Welche Anlage für Karnevalszug?

+A -A
Autor
Beitrag
frittifee
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 21:43
Hallo zusammen!
Ich bin eine echte Null in Sachen Technik. Nichts desto trotz brauche ich für unseren Karnevalswagen eine Anlage bzw. Verstärker und Boxen. Kann mir jemand sagen worauf ich achten muss und was so eine Anlage bzw. Boxen können muß?
Der_Köppi
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2011, 21:45
Karnevalswagen...

Oweiaaa....

Muss auf dem Wagen Diskopegel sein?

Wie groß ist euer Wagen?

Sollen alle Leute drum rum auch beschallt werden?


Aber jetzt schon relativ spät für ne Anlage...oder soll geleiht werden?
Da würd ich michd ann auch mal beeilen;)
Schmelli
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2011, 22:01
wie hoch is denn euer budget?

wird die analge sonst noch wan gebraucht?
frittifee
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2011, 23:15

Schmelli schrieb:
wie hoch is denn euer budget?

wird die analge sonst noch wan gebraucht?



hm, also Budget??? ich habe leider nicht wirklich eine Vorstellung wohin Kostentechnisch die Reise geht. Ich habe auf Euer Wissen gehofft....
frittifee
Neuling
#5 erstellt: 23. Feb 2011, 23:18

Der_Köppi schrieb:
Karnevalswagen...

Oweiaaa....

Muss auf dem Wagen Diskopegel sein?

Wie groß ist euer Wagen?

Sollen alle Leute drum rum auch beschallt werden?


Aber jetzt schon relativ spät für ne Anlage...oder soll geleiht werden?
Da würd ich michd ann auch mal beeilen;)



Also Discopegel sollte schon sein. Wir sind nicht selber auf dem Wagen sondern haben ihn nur als "Materiallager" dabei. Ein kleiner bus mit Anhänger....
Die Leute drum herum müssten auf jeden Fall mit beschallt werden.
Leihen wollen wir halt auf Dauer nicht. Daher die Überlegung ne Anlage und Boxen zu kaufen.....
frittifee
Neuling
#6 erstellt: 23. Feb 2011, 23:20

Schmelli schrieb:
wie hoch is denn euer budget?

wird die analge sonst noch wan gebraucht?



Ach so....also die Anlage wird vielleicht das eine oder andere mal für ne party gebraucht aber nicht oft....
Mit den Angaben zu Deiner Anlage kann ich leider gar nix anfangen. Da brauch ich ne Anfängererklärung.... ;-)
Schmelli
Inventar
#7 erstellt: 23. Feb 2011, 23:25

frittifee schrieb:

Mit den Angaben zu Deiner Anlage kann ich leider gar nix anfangen. Da brauch ich ne Anfängererklärung.... ;-)



was?


also so ne geschichte gescheit gelöst ist ziemlcih teuer.. da kannste 1-2 k eig einplanen mit allem drum und drann
Der_Köppi
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2011, 23:47
Ich denke natürlich mal so billig wie möglich?:)

1 - 2 k€....

find ich persönlich noch en bissel mager.

Wir hatten letztes Jahr 4 Doppel 18"er drauf, mit 4 Tops in jeder Ecke des LKW.

Sag uns mal wieviel geht, denn nach oben hin gibts keine Grenzen;)
Schmelli
Inventar
#9 erstellt: 23. Feb 2011, 23:49
hatte erst 2-3 da stehn aber habs dann korrigiert denke mit lowest budget pa geht da was^^
rebecmeer
Stammgast
#10 erstellt: 23. Feb 2011, 23:50
2K ist aber Low Budget. Laut vielleicht, aber null Discofeeling.

Wir haben zwei dezente Türmchen. EV Hoch/Mitten Tröte und 2 x 15 BR drunter.

Crown XTI 4000 + 2,5 kw Aggregat.

Pegel Mörder Sound sauber - Preisbereich Richtung 10 K

Es war der lauteste Wagen bei 45 Gruppen.


[Beitrag von rebecmeer am 23. Feb 2011, 23:53 bearbeitet]
Schmelli
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2011, 23:52
nen aggi kann man sich dann leihen.


muss nicht ne crown sein


gehn auch t amps für sowas ohne weiteres
Der_Köppi
Inventar
#12 erstellt: 23. Feb 2011, 23:55
Jungs ma ganz ehrlich...

Karneval steht jetzt vor der Türe.
Jetzt wollt ihr ne Anlage haben.

Leiht euch dieses Jahr noch was (Was habt ihr euch bisher eig. geliehen und wie seit ihr damit zurecht zu gekommen? Lautstärke okay?) und dann schafft ihr euch ne Anlage an, die dann nächstes Jahr direkt mit geht;)
Schmelli
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2011, 23:57
beste idee denke ich
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2011, 23:57
Was kannst du maximal ausgeben ?
Muss es bloß laut gen oder soll auch ordentlich Bass da sein ?
TerminX
Stammgast
#15 erstellt: 23. Feb 2011, 23:59

Es war der lauteste Wagen bei 45 Gruppen.


Das ist ja auch der einzige Sinn bei sonen Geschichten
rebecmeer
Stammgast
#16 erstellt: 24. Feb 2011, 00:02
Eigentlich war ne betagte Camco dran. Hat aber die Spannungsschwankungen auf Dauer nicht vertragen
und die Schutzschaltung kam ins Spiel. Die Crown hat es locker weggesteckt.

Na, ich habe es mit dem Pegel nicht übertrieben. Wäre nicht gut wenn die Zuschauer deswegen einen Hörsturz bekommen.
Im Wesentlichen war gute Soundqualität gefragt. Das Problem ist die Karnevalsmucke. Da reichen die 15er vollkommen.

Wenn ich lese was woanders für Kaliber aufgefahren werden habe ich kein Verständnis dafür. Das ist keine Loveparade!

Und ich würde dem Themenersteller Leihen empfehlen. Vernünftiger Kram ist zu teuer.
Wir zahlen für die Anlage (nur Boxen + Amp) 100 € zum Freundschaftskurs und gut ist.


[Beitrag von rebecmeer am 24. Feb 2011, 00:12 bearbeitet]
Aurix
Stammgast
#17 erstellt: 24. Feb 2011, 00:29

rebecmeer schrieb:
2,5 kw Aggregat.

damit kommt ihr aus? was für eins ist das?

wir haben so ein standard-2kw-teil (nee, nicht für karneval), und das scheint mir immer arg am Limit. Liegts an der Qualität? Oder sind die Spannungsschwankungen "normal" bei den Teilen?
rebecmeer
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2011, 00:36
Der AMPs wurde max 50 % gefahren. Kommt halt darauf an was man dran hängt. Ich habe den Verleiher gefragt was ich haben muß.
Ansonsten hatte ich noch eine VCI-300, meinen Mac und ein DJ Mischpult dran.
schubidubap
Inventar
#19 erstellt: 24. Feb 2011, 08:20
man sagt normalerweise minimum 5 KW Aggi. Genau diese Schwankungen will man ja nicht haben (davon abgesehen das ein zu kleines Aggi auf die Endstufen komplett killen kann)


lieber ein zu großes Aggi mit >5KW gemietet und dann Anlage drauf als sonst irgendwie die Anlage zu himmeln.


Am besten nen altes Diesel Aggi.


Leihen ist schön und gut, aber erstmal noch was kriegen.
Aurix
Stammgast
#20 erstellt: 24. Feb 2011, 11:33

schubidubap schrieb:
Am besten nen altes Diesel Aggi. :)

echt? ich dachte eher neuere, weil die bessere Regelungen haben (könnten)?
so 5kW hatte ich auch angepeilt.

sorry, falls das hier OT im thread ist. sagt bescheid.

Darf das überhaupt noch so laut, bei einem Karnevalswagen? Hab gehört, seit der Loveparade ist das vielerorts begrenzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welche anlage?
yannik1899 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  21 Beiträge
welche anlage
1000w/rms am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  25 Beiträge
WELCHE BOX FÜR PA ANLAGE???
GIBSON_SG am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  29 Beiträge
Welche Anlage für mittelgroße Veranstaltung?
Brunani1 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  99 Beiträge
Welche PA Anlage für Faschingswagen?
Wiederhofen am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  23 Beiträge
Welche Pa Anlage?
odatria am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 12.02.2007  –  9 Beiträge
Pa Anlage welche ?
masselein am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 25.10.2009  –  7 Beiträge
PA Anlage aber welche
hansi44899 am 14.04.2022  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  5 Beiträge
Pa Anlage wenn ya? welche?
Hasenpfeiffer am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  24 Beiträge
Welche anlage für ca. 30m2 und gelegenheitspartys^^
KingOfKingz am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  47 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen