Welches Chassis für Kickbass

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scauter2008
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:11
Mir fehlt der Kickbass.
mir schwebend da die Kenford vor
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
oder die Kevlar
http://cgi.ebay.de/8...&hash=item415452dc3a
da gibt es auch noch die Mc Gee
http://cgi.ebay.de/M...&hash=item483f465e2c
Kicken die 8" besser Alls die 10"

Ich würde 12 Stück bauen
entweder alle 8" in ein Gehäuse
mit den 10" könnte es zu groß werden
oder 2 boxen mit je 6 Chassis
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:12
ist kevlar nicht eine billig marke?
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:16
das sind die Kenfords mit Kevlar Membran
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:23
achso okey.
DJMagelan
Neuling
#5 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:26
12 Stück in ein Gehäuse??? Wie groß soll denn das werden?

Nein... Die Frage ist wie hast du dir das Vorgestellt? Da musst du ne Parallel- und Reihenschaltung machen damit du mit den lautsprechern deine Ohm und Wattzahl nicht durch den Keller bzw. die Decke jagst.

Bei einem Gehäuse was 6 Chassis beinhaltet komme ich laut meiner Rechnung auf verschiedene Ohm Angaben da es die unterschiedlichsten Verkabelungsmöglichkeiten gibt. Jedoch komme ich da nicht auf eine Ohm Zahl von 4.

Ich würde dir empfehlen 2 Kickbässe zu bauen mit jeweils 4 Chassis die in einer einfachen Parallel-Reihenschaltung hälst. Damit wärst du mit dem Kickbass weiterhin bei 4 Ohm wo die Verstärker sich immer noch sehr gut halten. Alles andere müsstest du ganz genau berechnen um den Verstärker den du benutzen möchtest nicht zu überfordern und auch im Klanglichem keine einbußen zu haben.

Greetz Magelan


[Beitrag von DJMagelan am 02. Mrz 2011, 23:29 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2011, 23:38
Ich würde die 4ohm Version nehmen
2 in reihe macht 8ohm
2 in reihe macht 8ohm
2 in reihe macht 8ohm
2 in reihe macht 8ohm
2 in reihe macht 8ohm
2 in reihe macht 8ohm
dann wieder 2 parallel
2reihe 2reihe>1Parahlel macht 4ohm
2reihe 2reihe>1Parahlel macht 4ohm
2reihe 2reihe>1Parahlel macht 4ohm


Die Fidek ist 2ohm stabil
dann würde aber ein Kanal 2ohm und der andere mit 4ohm laufen
müssten also 16 Chassis her

oder
3 in reihe 12ohm
3 in reihe 12ohm
die parallel
6ohm
das mit den anderen 6 am anderen Kanal genau so

ich könnte es aber mal mit 8chais versuchen
HUCKSTABLE
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2011, 02:37
Hört sich für mich son bissl nach nem KS (T SUB) Nachbau an

In dem sind auch 8 10" verbaut und leistet stolze 1,6 RMS und der geht richtig männlich


[Beitrag von HUCKSTABLE am 03. Mrz 2011, 02:38 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2011, 08:07
was haste drunter?
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:04
na einen 18-500
der kickt schon aber halt wie ein 18"
ich weiß nicht was ich machen soll
entweder 2 hd15 horn
oder erst mal noch 3 18-500 (na gut die kommen sowiso her :D)
bzw 1 kommt jetzt noch her also sind 2 18" drunter

allso 2 hd15
oder eben 8-12 Kenfort

ich kann mir auch nicht vorstellen das das Horn so gut ist
ich meine das Horn ist ja nicht lang

ach ja sollte so von 60-80hz bis 120-150hz laufen
Chris_Fine
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:12
Hast du überhaupt das ganze Equip. zum Einmessen etc. um vernünftig zwei Wege Bass zu fahren?
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:22
einmesen
Das geht nach Gehör
18" von 40-80hz die Kenfords dann von 85-120hz ab 130hz die boxen

wo sollte es den Probleme geben ?
Überhöhungen währen ja kein Problem dan trändt man halt 5hz tiefer oder EQ
hg_thiel
Inventar
#12 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:14
kauf dir doch lieber 2 - 4 15" fürs kicken. das geht auch geschlossen für den frequenzbereich.
flo42
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:31
hd 15 ist erprobt und für gut befunden, da muss man ja nicht erst das rad neu erfinden
Ralle14
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Mrz 2011, 21:46
Such dir 10" mit stabiler leichter Membran und gutem Antrieb, ab ins geschlossene Gehäuse damit. Diese Kenford Biegewellenwandler würde ich dafür nicht nehmen.
schubidubap
Inventar
#15 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:03
wird aber wieder teurer. Dann lieber mehr 18"er dazu stellen.

oder wenns nicht passt ein komplett neues PA Konzept.

Macht meiner Meinung nach mehr Sinn als noch nen extra Weg zu fahren.
Gelscht
Gelöscht
#16 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:04
LMB-112 oder LMB-212 mit Eminence Kappalite 3012LF.

Gruß

Janzen-Audio
Ralle14
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 03. Mrz 2011, 23:53

Janzen-Audio schrieb:
LMB-112 oder LMB-212 mit Eminence Kappalite 3012LF.

Gruß

Janzen-Audio


Warum nochmals BR für Kickfill?
scauter2008
Inventar
#18 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:19
der 18" bleibt
schubi du meinst also noch 3 18-500
und mal schauen obs reiche
über den 2 18" würden halt 12 10" gut ausschauen
die 12" Kenford werden nicht so gut sein davon 8 währe auch eine Idee

oder 4 12" von EMINENCE, was nimmt man da ?
DELTA 12A
DELTA 12LFA
KAPPA 12A
KAPPA Pro12A (gabs da nicht auch einen LF )
ist mir aber zu teuer
Ralle14
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Mrz 2011, 00:28
Kappa 12 dürfte schon passen ... Delta PRO10 ist sicherlich auch eine feine Sache.
schubidubap
Inventar
#20 erstellt: 04. Mrz 2011, 08:05
wenns zuviele wege werden - alles selbstbau, siehts irgendwann aus wie gewollt und nicht gekonnt.

viele richtige Subs und ordentliche Tops bringen da mehr.

Später kann man auch mehr wege fahren, aber dann arbeitet man halt mit anderem Material.



was hast du nochmal für Tops?
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 04. Mrz 2011, 16:15
HIFI Lautsprecher (reicht fürs zimmer)
flo42
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:01
hatte das so verstanden, dass du sowieso auf 4 18'' aufwertest. gleichzeitig

dann lieber erst auf 4 aufwerten
Der_Köppi
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2011, 17:54
Mit was trennst du denn?

Mit dem HiFi AVR?
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2011, 19:38
mit DCX24 von DAP
geht Sau gut das Ding kein rauschen und das bei voll aufgedrehter Endstufe das wahr mit der behringer nicht möglich
Der_Köppi
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2011, 23:55

scauter2008 schrieb:
mit DCX24 von DAP
geht Sau gut das Ding kein rauschen und das bei voll aufgedrehter Endstufe das wahr mit der behringer nicht möglich



Sowas von DAP habe ich ja noch garnicht wahr genommen


Wieso gehst du dann nicht direkt auch Kick starke 15"er?

Oder wie Cure oben schrieb, LMB 212?


Naja, oder letztere Variante...erstmal auf en paar 18"er erweitern;)
Könnte dir auch helfen!


Spielt der Thomann 18 - 500er denn nur untenrum gut, oder kann der auch en bissel den Kick?
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 05. Mrz 2011, 00:07
Der kann schon Kick


hab auch schon überlegt 15" zu holen kappa LF oder so

die DAP ist baugleich mit dem ds2/4
schubidubap
Inventar
#27 erstellt: 05. Mrz 2011, 04:58
oder erstmal tops...
Yavem
Inventar
#28 erstellt: 05. Mrz 2011, 11:48
Moin,

bau dir vernünftige Top's, dann brauchst du keinen Kickfiller mehr . Einen Kickfiller nur aus optischen Gründen dazuzustellen finde ich absolut schwachsinnig . Jeder der ein bisschen was von deinem Konzept versteht wenn er's sieht hält das dann für Kinderkram .

Der 18-500, egal in welchem vorgeschlagenen Gehäuse, spielt erst so ab 45-50 Hz effektiv los - das ist zu wenig Tiefgang um ein sinnvolles 2-Wege-Konzept draus zu machen, da müsste nach unten hin schon noch 'ne halbe Oktave gehen .

18" von 40-80hz die Kenfords dann von 85-120hz ab 130hz die boxen

Und das ist ja mal völliger Unfug, weil das total uneffizient ist . Der Kickfiller deckt gerade mal eine halbe Oktave des Frequenzbereiches ab . Bei reiner Bumzisch-Musik mag das ja vielleicht ganz nett klingen, aber wenn du da mal was anderes drüber verstärkst kannst du ganz schnell mal Probleme bekommen .

Aus Erfahrung gebe ich dir den Rat : Lass das Kickfillen und bau dir vernünftige Top's . LMT-101/121 kicken nett, muss unter Leistung aber recht hoch getrennt werden . LMT-151N kann man tief trennen und sogar im Kickbassbereich etwas boosten, ohne dass du sie mechanisch überforderst . Wenn's nicht so teuer sein darf erledigt die LBT-1121 auch ihren Job (kenne alle vorgeschlagenen Boxen gut & habe sie schon benutzt) .

Alternativen zu den Jobst-Produkten gibt's auch genug bei H-Audio, einfach mal reinschauen .

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#29 erstellt: 07. Mrz 2011, 04:40
hab mir jetzt mal 8 von den 10" bestellt
falls es nichts wird werden Standlautsprecher gebaut
Yavem
Inventar
#30 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:38
Dann hättest du ja garnicht fragen brauchen .

Naja berichte wenigstens mal, vielleicht kannst du ja was interessantes entdecken .

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#31 erstellt: 07. Mrz 2011, 13:51
falls es nichts wird Bau ich Lautsprecher daraus
oder Verkauf sie wider

40l sollten reichen wird also 320l Gehäuse
120cm hoch 65cm breit

ich hab heute Nacht lange überlegt hd15 oder die kenfort
ich mich interessiert es ob das echt so schwierig ist die anzukuppeln und was aus 8 10" so herauskommt
Yavem
Inventar
#32 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:00
Wenn du CB baust ist das Ankoppeln am Einfachsten, aber auch mit Simulationen des Phasengangs kann man meiner Erfahrung nach ziemlich gute Ergebnisse erreichen .

ich hatte mal die 8x10" Box aus dem Proberaum (70 Hz BR ... ) zwischen 21" Subs und 8" Tops, das ging schon gut . Hat mir ohne Kickfiller aber fast besser gefallen .

Grüße - Yavem
scauter2008
Inventar
#33 erstellt: 07. Mrz 2011, 14:45
natürlich Geschlossen
scauter2008
Inventar
#34 erstellt: 10. Mrz 2011, 00:29
P1020225
CTjunkey
Stammgast
#35 erstellt: 10. Mrz 2011, 00:38
Und ? Klingts denn auch ?
Yavem
Inventar
#36 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:15
Was hat der 18-500 in Cb zu suchen ?
scauter2008
Inventar
#37 erstellt: 10. Mrz 2011, 01:23
ist doch BR (wahr beim lackieren noch CB)
Yavem
Inventar
#38 erstellt: 10. Mrz 2011, 02:29
Und immernoch ein Bild ohne Wertung ... Bericht + Setup wären sau cool .

unt das das baim lakieren noch CB wahr kan ich jah niht wisen .

- Yavem
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