Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Lmb-115 an e800 ausgefahren O_o

+A -A
Autor
Beitrag
Dj_Soundforce
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 22:45
Hi bin jetzt schon 2 jahre im besitz von 2 lmb´s und bin super zuifrieden doch seit ich mein 2 tes kleinrack haben bin ich stark geschockt!.

Ich habe die lmbs mit den rcf bestückt die 800 watt an 4 ohm haben und sie mit der ta 2400 befeuert die 2x 1200 an 4 ohm bringt also ist noch genug headroom vorhanden.

neulich habe ich dann spasseshalber mal an meinem 2t rack den sub ausgang des behringer eqs probiert und die lmb an der e800 laufen lassen die ja nur 440 an 4 ohm hat und ich die locker ins clippen fahren hätt können.

jetzt aber bei ca. dreifirtel aufgedreht ist wieder das knallen da von den subs ich hab das selbe problem auch mit meiner ta 2400 ab ner bestimmten lautstärke und ich schätzte mal stark dass es am schutzgitter ligt weil der sub dort aufschlägt es ist halt ein richtiges knallen eigentlich.

könnte es an den gittern liegen? sie ligen direkt auf dem äuseren rand vom sub auf da wo die schrauben rienkommen
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 22:50
nimm doch das Gitter weg
dann weist ob es daran liegt
und nicht noch so benutzen wens blöd geht ist die zentrierung bald kaputt
Dj_Soundforce
Stammgast
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 23:02
zentrierung? immer wenn sie so geknallt haben hab ich natürlich das gas weggenommen. ich muss halt den tollen akustikschaum wegreisen udn dann das gitter wegmachen und dann kann ich halt fals das wirklich so ist kein gitter mehr ranmachen bzw ein gitter schon aber kein schaum davor hab ich schiss
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 23:05
Lord-Metal
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 23:06

Dj_Soundforce schrieb:
zentrierung? immer wenn sie so geknallt haben hab ich natürlich das gas weggenommen. ich muss halt den tollen akustikschaum wegreisen udn dann das gitter wegmachen und dann kann ich halt fals das wirklich so ist kein gitter mehr ranmachen bzw ein gitter schon aber kein schaum davor hab ich schiss




Wie jetzt, du hast das Gitter so nah am Chassis dran, das es auf dem Papp-Ring vom Chassis aufliegt? Da kann der ja kaum Huben, ohne direkt an zustoßen

Mach das Gitter mal weg, dann kannst du den Treiber auch mal Ordentlich belasten, ohne das der sich da selbst beschädigt
Touringini
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 23:11
Nur mal so andersrum...

Hast Du die Stufen gebrückt?
Schlägt da was an die Polplatte?
Dj_Soundforce
Stammgast
#7 erstellt: 18. Apr 2011, 23:46
nope die e800 ist nicht gebrückt ja das gitter ligt auf dem korb auf da ist ja noch so ein ring drauf aus so mhm nja pappe nenn ichs mal und da ligt er auf ich werd morgen mal das gitter wegmachen und schauen theoretisch müsste ich die e800 bis an anschla gaufhauen können so dass sie ins clippen kommt
David-Meyer
Stammgast
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 01:11
Der Sub ist in Ordnung, das Knallen ist ein Phänomen beim RCF L15P200AK, wenn man ihn an zu schwachen Amps betreibt.

Hatte auch mal zwei LMB-115 PRO und an meiner IMG STA-900 haben die ab ner bestimmten Lautstärke auch Knallgeräusche gemacht, die es an der TSA4-700 nicht gab. Ich würde dir trotzdem empfehlen das Gitter anders zu befestigen!!! Bevor der RCF die Polplatte küsst, zerlegt es bei dem höchstwahrscheinlich die Pappe.


[Beitrag von David-Meyer am 19. Apr 2011, 01:14 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 01:51

jetzt aber bei ca. dreifirtel aufgedreht ist wieder das knallen da von den subs ich hab das selbe problem auch mit meiner ta 2400

das Geräusch macht der aber auch an der ta2400
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 07:26
stark clippende Bass-Schläge (Impulse) erzeugen im Lautsprecherchassi auch Knallgeräusche !!
auch wenn mechanisch noch alles im Grünen-Bereich liegt.

jetzt nur mal so am Rande bemerkt
Sqarky
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2011, 07:49
Wie hast Du denn den Schaum auf dem Gitter befestigt, dass Du nicht mehr an die Schrauben ran kommst?

Normal macht man doch nur an den Seiten Schrauben rein. Dann braucht man immer nur ein kleines Stück Schaum ablösen und kann es später wieder ankleben.

Direkt auf dem Pappring finde ich schon recht nah. Ich würde da auf Nummer sicher gehen und das mal ohne testen. Würd so ein knallen auch mal gern höhren.
David-Meyer
Stammgast
#12 erstellt: 19. Apr 2011, 09:31
Entweder ist die TA2400 ebenfalls zu schlapp für das Chassis oder der knallt tatsächlich gegen das Gitter. Letzteres würde ich sofort ändern, sonst ist der RCF bald schrottreif.
Lange92
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2011, 11:55
Ganz andere Idee:
Hast du das Ding auch mit nem vernünftigen LowCut an der E800 gefahren?
Dj_Soundforce
Stammgast
#14 erstellt: 19. Apr 2011, 13:17
jop ich glaub nich das die ta 2400 zu wenig leistung hat die hat ja noch 400 wat mehr an 4 ohm mache heut mittag mal das gitter weg ja lowcut passt alles
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2011, 14:25
wo ist den low cut ?
sollte nciht tiefer als 35hz sein
Sqarky
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2011, 15:23
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es an der Endstufe oder am Lowcut liegt. Der P200 kann genug Hub. Ich laß meine Subs auch an einer Endstufe mit 2x360Watt und Lowcut bei 30Hz bis zur clip LED laufen und da hat noch nie was geknallt. Auch bei anderen Chassis ist mir das noch nie vorgekommen.


[Beitrag von Sqarky am 19. Apr 2011, 15:24 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#17 erstellt: 19. Apr 2011, 17:14
http://www.youtube.com/watch?v=dNEpPR2__Qw

hie rmal n video ich hoffe man erkennt was am ende hört man auch ein wenig das knallen vom sub aber ich kann die e800 einfach nicht aufdrehen ohne dass es knallt ich bin total am verzweifeln
Big_Määääc
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2011, 18:22
das hört sich fast so an als wär die Aufhängung iwie schräg zum Magnetspalt ?!
weils nur bei hohen Auslenkungen Krawall macht.
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 19. Apr 2011, 18:26
an der ta das gleiche ?
Joegip
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Apr 2011, 18:41
Hallo

Ich habe mir auch die selben Treiber besorgt. Nun wolltee ich sie einbisschen einwobbeln lassn. Jetzt ist das Problem das der eine auch Geräusche macht nur nicht so extrem wie im Video hier. Denke das sich das auch weiter noch verschlimmert. Die Schwingspule krazt nicht am Magnet, das habe ich getestet. Subsonic wurde bei 40 Hz angesetzt un bei 120 wurde nach oben getrennt. Habe schon überlegt die 2 wieder einzuschicken und noch einen 2ten Kappa lf pro zu besorgen. Nicht das mir die 2 RCF nächsten Samtag an der Ta 2400 wegsterben :/ was meint ihr dazu?

Joe
David-Meyer
Stammgast
#21 erstellt: 19. Apr 2011, 19:34
Testet die Subs doch mal bitte an einer Endstufe die Bass kann...

Edith fragt: Joegip, hast du die neue Version vom RCF, die MK II ?

Edith möchte noch auf diesen Fred hinweisen: http://www.jobst-audio.de/forum2/viewtopic.php?f=3&t=1518


[Beitrag von David-Meyer am 19. Apr 2011, 19:47 bearbeitet]
Dj_Soundforce
Stammgast
#22 erstellt: 19. Apr 2011, 20:05
ja an der ta 2400 das selbe hab die gitter jetzt wieder ran gemacht und nja ich schätze mal i was stimmt da nicht so richtig aber keine ahnung was
ich kann ihn bis zum anschlagen bringen udn das an der e800
DB
Inventar
#23 erstellt: 19. Apr 2011, 20:07
Hallo,

ich kann nur schwer davon abraten, die Subs so weit auszufahren. Die Folgen sind verheerend.
Offenbar ist man danach nicht mehr in der Lage, sich der Regeln von Groß-/Kleinschreibung sowie Interpunktion zu bedienen und kann nur noch solche Buchstabensuppe:

Dj_Soundforce schrieb:
nope die e800 ist nicht gebrückt ja das gitter ligt auf dem korb auf da ist ja noch so ein ring drauf aus so mhm nja pappe nenn ichs mal und da ligt er auf ich werd morgen mal das gitter wegmachen und schauen theoretisch müsste ich die e800 bis an anschla gaufhauen können so dass sie ins clippen kommt

ins Forum würgen.


MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#24 erstellt: 19. Apr 2011, 20:17
naja DB
das liegt daran >>
Soziale Netzwerke wie Twitter, StudiVZ etc. sind eine typische Erscheinung der Generation ADS & SMS.
Für einen Brief zu faul, für einen kompletten Satz zu doof und für korrekte Grammatik zu cool.



aber ich denk mal der Sub ist jez einfach "im Arsch" !!
Joegip
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 19. Apr 2011, 20:20
@David Meyer

Ja sind die neuen MK2
scauter2008
Inventar
#26 erstellt: 19. Apr 2011, 20:23
Wie weit kannst du den die ta2400 am Mischpult aufdrehen ? (Endstufe dabei voll aufdrehen)

wen die Endstufe nicht zu schwach ist,
hat es durch den kurzen Aufprall auf den Gitter schon die Zentrierung verbogen.
Warf384#
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2011, 20:32
SO ein ähnliches Geräusch hatte ich auch bei meinem Hifi-Sub mit dem Visaton W200S, dort liegt es daran, dass sich das Chassis selber so stark bewegt, dass der Rand mit den Schrauben drin übers Holz kratzt, obwohl alles festgeschraubt ist. Unterlegscheiben und Dichtmaterial haben Abhilfe geschafft.
Joegip
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Apr 2011, 21:17
So....man sollte das Chassis vielleicht auch mal einbaun und nicht nur Free-Air testen Konnte zwar nicht ganz aufdrehn, aber für Testzwecke hats gereicht. Das Geräusch war so gut wie garnicht mehr zu hörn, eher Strömungsgeräusche die zwischen Chassis un Holz auftreten. Muss das wohl noch abdichten. Musste den Lochkreis bearbeiten, da der RCF ein größeren hat ^^ Mal schaun wie er sich nächste woche macht.

@David Meyer ...daanke für den Link ...glaube das hatte ich schonmal gelesen aber diesmal hats geholfen

Joe
David-Meyer
Stammgast
#29 erstellt: 19. Apr 2011, 21:21

Dj_Soundforce schrieb:

ich kann ihn bis zum anschlagen bringen udn das an der e800


Er schlägt definitiv nicht an.

Zum letzten mal: Gehäuse kontrollieren, Gitter richtig anbringen (mit Abstand), Amp/Weiche/Mixer/Signalquelle tauschen.
Dj_Soundforce
Stammgast
#30 erstellt: 19. Apr 2011, 22:54
das gitter war bei dem test ganz weg gehäuse ist dicht und das ist mein problem waurm könnte er so einen großen hub mahcen?
Warf384#
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2011, 23:05
Was mir spontan einfällt:

-Zentrierspinne beschädigt??
-Kabel in der Box lose/schlägt gegen Membran?
-Irgendwie versehentlich den Frequenzbereich, in dem er garnicht spielen soll, angehoben?
-Defekt/Fehler der Signalquelle (evtl. dort Clipping?)
Dj_Soundforce
Stammgast
#32 erstellt: 20. Apr 2011, 00:16
weis nich ich kann mir aber irgendwie auch nicht denken dass er noch mehr hub machen kann da er schon viel macht
Big_Määääc
Inventar
#33 erstellt: 20. Apr 2011, 06:26

Warf384# schrieb:

-Kabel in der Box lose/schlägt gegen Membran?


den Fall hatte schon mal jemand hier im Forum beschrieben
da waren es die Zuleitungen zur Schwingspule , die auf die Membran trommelten
auch bei nen RCF Treiber

er hatte damals iwie Watte oder ähnliches hinterlegt

ist bei dem großen Hub, wenn man sich das Video anschaut auch denkbar !
Dadl
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2011, 09:54
Der Hub in dem Video sieht auch irgendwie etwas in Richtung kein LowCut aus... und abgesehen davon ist das iPhone nur dann eine gescheite Quelle wenn du den LineOut aus dem Stecker unten abgreifst und dann per Mischpult verstärkst...

So wundert mich es nämlich wenig das da was knallt... das kann auch nen überfahrener Transistor im Eingang sein, da die Spannung ausm Kopfhörerausgang meist zu hoch ist...

Ansonsten wirklich mal das mit den Zuleitungen nachschaun (die müste man doch auch mit der Hand etwas weiter wegbiegen können... ich mein sind doch Kupferdrähte :D)

Und sonst kanns auch durchaus einfach sein das der Treiber nen Schaden hat!
Bei mir kam das mit dem Knallen auch mal aus nem Treiber bei egal welchem Amp... das war nachdem ich mal ohne Endstufe auszuschalten den Speakon rausgedreht habe und offensichtlich ne relativ hohe Blindspannung von den Crown XLS ausgeht... dann hats halt geknallt (also haben sich die Kontakte wohl nochmal kurz geschlossen) und danach war das Chassis durch... wurde netterweise auf Kulanz getauscht... genauso wie später die Speakonbuchsen gegen Orginal-Neutriks getauscht wurden...

Grüße
Dj_Soundforce
Stammgast
#35 erstellt: 20. Apr 2011, 12:24
wie meinst mit dem low cut?
Warf384#
Inventar
#36 erstellt: 20. Apr 2011, 12:38
Subsonic zu tief oder nicht vorhanden
Dadl
Inventar
#37 erstellt: 20. Apr 2011, 13:16
Oder für Laien:
Ein Bassreflex Subwoofer wird unterhalb seiner Tuningfrequenz sehr schnell sehr stark mechanisch belastet selbst bei wenig Leistung...

Wenn ein Sub auf 40Hz getuned ist dann hat er genau da am wenigstens Hub bei gleicher Leistung...
darunter wirds wahrscheinlich schon bei 35Hz kritisch... darüber eigentlich nicht...

Bedeutet:
Wenn du keinen Low-Cut(Subsonic) gesetzt hast, dann kann es durchaus sein dass der Sub mechanisch am Ende ist...

Meine DLX-18B würden auch nicht über 1kW aushalten wenn ich nicht bei 40Hz nen Low-Cut gesetzt hätte... bzw. man kann den auch tiefer setzen und dafür einfach steiler...

Grüße
Dj_Soundforce
Stammgast
#38 erstellt: 20. Apr 2011, 15:06
mein hpf sitzt bei 122 und mein lpf bei 40 meinst du das
Dj_Soundforce
Stammgast
#39 erstellt: 20. Apr 2011, 15:07
mein hpf sitzt bei 122 und mein lpf bei 40 meinst du das
Warf384#
Inventar
#40 erstellt: 20. Apr 2011, 15:22
Hochpass bei 122 und tiefpass bei 40 verwechselst du da irgendwas?
Dj_Soundforce
Stammgast
#41 erstellt: 20. Apr 2011, 15:44
ja sry hab mich vertan andersrum ist richtig
Warf384#
Inventar
#42 erstellt: 20. Apr 2011, 15:47
Dreh den Amp selbst mal leiser und die Quelle lauter. Tritt es dann schon früher aus?
scauter2008
Inventar
#43 erstellt: 20. Apr 2011, 16:11
welche weiche hast du ?
hast du ein Mischpult dazwischen ?
ihr last euch alles aus der Nase ziehen
Dadl
Inventar
#44 erstellt: 20. Apr 2011, 16:27
Also wenn du das so eingestellt hast scheint es:
a) An der Quelle bzw. der Verbindung Quelle->Mischpult->Amp bzw. Quelle->Amp
b) Am Amp selbst
c) Am Chassis
zu liegen.
a) lässt sich so überprüfen wie Warf384# es gesagt hat
b) lässt sich überprüfen indem du mit nem gescheiten Mischer dazwischen die Lautstärke regelst, denn iPhone Kopfhörerausgang als Lautstärkereglung ist ungefähr = Fehlbedienung denn die Widerstände sind vollkommen anders... das kann also durchaus daran liegen....
c) wenn alles nichts hilft wirds wohl daran liegen

Also wie sieht deine Signalkette aus?

Grüße
Dj_Soundforce
Stammgast
#45 erstellt: 20. Apr 2011, 17:38
also das mit dem amp leise und signal aufdrehen hab ich probiert das selbe...

dann hab ich es mit dem mischpult versucht auch das problem

und zu guter letzt ich haben den t.racks ds 2/4
scauter2008
Inventar
#46 erstellt: 20. Apr 2011, 17:40
limiter mal auf +15db setzen
Joegip
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 20. Apr 2011, 19:59
Mal ne andere Idee

Schonmal die Zuleizungslitzen zur Schwingspule überprüft? Wenn die auf einen längeren Zeitraum zu stark belastet werden können die auch zimlich heiß werden und stellenweise etwas "anbrennen" . Das sieht man dann an den schwarzen Stellen in der Litze. Das würde dann zum Wackelkontakt führen der logischerweise bei höherem Hub stärker wird. So kenne ich es jedenfalls vom CarHifi. Abhilfe war in den meisten Fällen nachlöten.

Joe
crazyhellman
Stammgast
#48 erstellt: 20. Apr 2011, 21:18
Kauf dir eine gescheite Endstufe für deinen Subwoofer, ich habe die 8ohm Version des RCFs an der E800 getrieben und selbst da macht er, mit richtigem Lowcut, zuviel Hub. Die Endstufe hat einfach eine sehr schlechte Dämpfung und ist nicht für einen solchen Bass "gebaut".
Ich benutze jetzt eine Crest 7001 und das klingt erstens sehr viel besser und der Subwoofer macht um einiges weniger Hub (außerdem macht er jetzt keine derartigen Geräusche mehr wie von dir ebenfalls beoabachtet)


[Beitrag von crazyhellman am 20. Apr 2011, 21:21 bearbeitet]
Stromhaufen
Neuling
#49 erstellt: 11. Jul 2014, 18:22
Sorry wenn der Beitrag schon so alt ist, aber ich hatte genau das selbe Problem.
E800 an nem LMB115 RCF und bei minimaler lautstärke hatt das Teil schon "geknallt".
Die E800 hatte ich mir damals von einem Freund geliehen weil meine LDPA 800 noch unterwegs war.

Dann hatte ich die LDPA 800 drann und das Problem ist weg, einfach nicht mehr da.

Also liegt das denke ich an den Tamps.

Gruß
Jobsti
Inventar
#50 erstellt: 31. Jul 2014, 07:18
Liegt definitiv an der E-Serie, habe ich mit der aktuellen E800 hier ebenfalls getestet
an der neuen JB-Sat215.

Die E800 verzerrt leider schon weit bevor die Clip LED angeht, ebenfalls erzeugt sie gegen Limit ein lautes Knacken (die Clip LED Flimmert dabei minimal auf).
Bei 8 Ohm hat sie das Problem nicht, oder erst viel später.

Haben auch direkt mit einer (eigentlich bassschwachen) Ram RX1500 verglichen,
welche die Kisten bis Clip prügeln kann, ohne Probleme (500W rms 4 Ohm, 2 Ohm stabil).
Liefert auch ne ganze Ecke mehr Bass ab, und das schon bei Fullrange Tops,
somit habe ich die E800 erst garnicht an Subs geklemmt ;-)


[Beitrag von Jobsti am 31. Jul 2014, 07:20 bearbeitet]
Stromhaufen
Neuling
#51 erstellt: 10. Aug 2014, 12:07
Naja ich habe für nen Freund 2 LBB-115 mit Kenford 4Ohm gebaut, und ihm gesagt er soll sich ne E800 Holen (er wollte kein Geld ausgeben) da ich dachte das die die 2 Subs schafft.........

Das ergebniss war naja sehr sehr die Teller haben schon Geknallt bevor sie richtig geschwungen haben XD

Wie schaut das denn mit ner Behringer EP 2500 aus ? Schafft die nen Kappa 15LF ohne Geknalle?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
LMB-115 / LBB-115
Emotional_Breakdown am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  28 Beiträge
LMB-115
Wuzz1983 am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  8 Beiträge
Problem mit LMB-115
badape am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  20 Beiträge
LMB 115 Pro
DJNiko am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  36 Beiträge
richtiger einbaudurchmesser LMB 115
derdaniel21 am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  5 Beiträge
LMB 115 Schutzgitter
derdaniel21 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
LMB-115 mit Kappalite
TechCReeCH am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  9 Beiträge
Passende Endstufe LMB-115
Wuzz1983 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  8 Beiträge
LMB 115 Eckport Kappalite
Wuzz1983 am 12.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  3 Beiträge
Frontschaum für LMB-115
KeksWW am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen