Monitor-Boxen Lautsprecher erst ab ca. 400 Hz betreiben

+A -A
Autor
Beitrag
Safari1972
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2011, 17:54
Hallo, ich möchte meine Lautsprecher erst ab ca. 400 Hz betreiben. Leider hat der Verstärker nur ein festeingestellten LowCut bei 90 Hz.
Reicht es, da einen passenden Kondensator vorzuschalten? Oder muß da mehr Aufwand betrieben werden?

Infos zu den Boxen: Reloop DJ-Monitor, 8 Ohm, 40 Watt RMS, 2-Wege, 14 cm Tieftöner

Verstärker: Yamaha RX-V 640 mit 75 Watt RMS (8 Ohm) pro Kanal

Sinn und Zweck: Sollen in meinen zukünftigen Partykeller als zweites Paar unterstützend, zu den größeren Reloop Boxen (25 cm Tieftöner, 8 Ohm, 100 Watt RMS) und 30cm Aktiv-Subwoofer, im Hoch- & Mitteltonbereich mitlaufen.

Freu mich auf eure Vorschläge :-)
kst_pa&licht
Inventar
#2 erstellt: 04. Okt 2011, 20:11
Da ist das trennen bei 400 hz aber eher subobtimal...

Da radierst du dir ja auch noch n schönes Stück Low Mids raus.

Bei 5 1/2" Treibern als TMTs ist es schon Sinnvoll höher zu trennen als bei 10"ern , aber dann evtl. bei 120 Hz...
scauter2008
Inventar
#3 erstellt: 04. Okt 2011, 20:27
mit elko würde schon gen
würde die aber ganz weglassen
crazyhellman
Stammgast
#4 erstellt: 04. Okt 2011, 22:35
Elkos sind bei Wechselspannung denkbar suboptimal
Wenn du willst kann ich dir den Schaltplan einer aktiven Weiche zukommen lassen, welche bei 400hz f-3 hat. Das ist mit ein bisschen Elektronik geschickt nicht teuer und nicht sonderlich aufwendig.
Safari1972
Neuling
#5 erstellt: 05. Okt 2011, 10:01
Vielen Dank für eure Infos.
Da die kleinen Lautsprecher nur ein 5 1/2" TMT möchte ich diesen nicht unnötig mit tiefen Frequenzen (unter 400 oder 300 Hz) quälen ;-), auch wenn es auf Kosten der Low Mids geht. Aber die Low Mids werden zu genüge von den 10" Hauptlautsprecher geliefert. Wie gesagt, sollen die großen Reloop nur unterstützen, da ich an meinem Receiver ja noch im 6ch-Stereomodus, noch die zwei Endstufen für Sourround zur Verfügung habe :-)

Eine Aktive-Weiche kann ich leider nicht nutzen, da ich ja keine getrennten Endstufen habe. Ich habe vergessen zu erwähnen, das der Yamaha-Receiver alle Boxen mit einer 6 Kanal Endstufe (je 75 Watt RMS an 8 Ohm) betreiben soll.

Was ist denn bei Elkos mit Wechselspannung denkbar suboptimal und was ist schlimmer? Die 5 1/2" ab 90 Hz zu betreiben oder ein Elko dazwischen zu setzen?

Wie schon gesagt, es geht um einen Partykeller mit max 30 Leuten und nicht um mein Wohnzimmer ;-)

LG Jörg


[Beitrag von Safari1972 am 05. Okt 2011, 10:05 bearbeitet]
Safari1972
Neuling
#6 erstellt: 05. Okt 2011, 10:08

crazyhellman schrieb:
Elkos sind bei Wechselspannung denkbar suboptimal
Wenn du willst kann ich dir den Schaltplan einer aktiven Weiche zukommen lassen, welche bei 400hz f-3 hat. Das ist mit ein bisschen Elektronik geschickt nicht teuer und nicht sonderlich aufwendig.


...auch wenn ich keine Aktive Weiche nutzen kann, finde ich es super, dass Du hier aktiv hilfst :-)
thwandi
Inventar
#7 erstellt: 06. Okt 2011, 17:33

crazyhellman schrieb:
Elkos sind bei Wechselspannung denkbar suboptimal


Da hat aber einer Ahnung...

Klick

Lg
crazyhellman
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2011, 17:40

thwandi schrieb:

crazyhellman schrieb:
Elkos sind bei Wechselspannung denkbar suboptimal


Da hat aber einer Ahnung...

Klick

Lg


Ja dir auch noch einen schönen Tag...
Ich wollte ihn nur davon abhalten gewöhnliche Elkos zu verwenden, welche unter Umständen platzen können.
Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass es diese Elkos gibt, wusste jedoch ihren genauen Namen nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bipolare Elkos für Musik geeignet sind, was passiert denn wenn die Signalamplitude kleiner als 0,7V ist?


[Beitrag von crazyhellman am 06. Okt 2011, 17:42 bearbeitet]
thwandi
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2011, 10:32

crazyhellman schrieb:

thwandi schrieb:

crazyhellman schrieb:
Elkos sind bei Wechselspannung denkbar suboptimal


Da hat aber einer Ahnung...

Klick

Lg


Ja dir auch noch einen schönen Tag...
Ich wollte ihn nur davon abhalten gewöhnliche Elkos zu verwenden, welche unter Umständen platzen können.
Ich hatte zwar im Hinterkopf, dass es diese Elkos gibt, wusste jedoch ihren genauen Namen nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass bipolare Elkos für Musik geeignet sind, was passiert denn wenn die Signalamplitude kleiner als 0,7V ist?


Wie sollten sonst denn die Frewuenzweichen aufgebaut sein?! Klar, es geht auch mit mehreren normalen Elko´s und zubehör, aber das macht keiner.

Lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen für max 400?
Potze6 am 22.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  58 Beiträge
Sirus S- 400 Lautsprecher Bass
rex_1 am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 31.08.2012  –  19 Beiträge
Lautsprecher unter Schutzhülle betreiben
Bulldogfahrer am 10.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  12 Beiträge
Aktiv Boxen mit Powermixer betreiben?
Jens_Bräuer am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  9 Beiträge
Boxen
MS95 am 06.04.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  29 Beiträge
2x Monitor für 300?
Cubestar am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  14 Beiträge
Boxen für T.Amp E-400
janow123 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 20.04.2011  –  12 Beiträge
ab wie viel Hz subwoofer trennen?
Back-Ground am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  10 Beiträge
Endstufe 400?, alte Dynacord
Stefan089 am 09.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  5 Beiträge
Endstufe bis 400 ?
Erni22 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen