2 Fragen Boxen Qualität

+A -A
Autor
Beitrag
amdnox
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 18. Nov 2007, 03:32
also meine Erste frage ist ich habe bei einige alte boxen zusammen gesammelt wo bei usn und verwandschaft stehen die aber meistens ohne namen sind nun würd gern wissen ob es mekrmal von guten und schlechten boxen gibd sprich zb. holz oder verarbeitung usw. wenn kein hersteller mehr erkenn bar ist

2. frage wenn ich nun mir die dinger so anguck sind das alles relativ ähnlcihe boxen und alle anzuschliesen wehnig sind mach da ich dann 4x mittel und tieftöner habe und 4 subs und da ist mir die idee gekommen wiso bau ich die subs nicht aus und schraub 4 subs in eine selbst gebauten box müste doch eigedlich besser sein Oder ?
soundsuechtiger
Stammgast
#2 erstellt: 18. Nov 2007, 08:10
wenn du die daten (tsp) vom sub hast wäre dies prinziepiell möglich problem entweder du kennst jmd der frequenzweichen entwickeln kann oder du trennst sie aktiv was auch besser wär. aber chassie in irgendein gehäuse zu schrauben macht kein sinn.
-Euml-
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2007, 08:33
du kannst Fotos machen und die hir rein setzen oder noch ein Top schaum mahl bei eBay ob du da ähnliche findest manchmahl stehen die Hersteller auf den Lautsprechermagneten (leider selter)
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 18. Nov 2007, 13:30

also meine Erste frage ist ich habe bei einige alte boxen zusammen gesammelt wo bei usn und verwandschaft stehen die aber meistens ohne namen sind nun würd gern wissen ob es mekrmal von guten und schlechten boxen gibd sprich zb. holz oder verarbeitung usw. wenn kein hersteller mehr erkenn bar ist

Wenn die Boxen nicht mehr identifizierbar sind, gibt es nur eine Möglichkeit, ihre Qualität zu bestimmen: Messen.
Dazu gibt es ein eigenes Unterforum hier bei DIY.


2. frage wenn ich nun mir die dinger so anguck sind das alles relativ ähnlcihe boxen und alle anzuschliesen wehnig sind mach da ich dann 4x mittel und tieftöner habe und 4 subs und da ist mir die idee gekommen wiso bau ich die subs nicht aus und schraub 4 subs in eine selbst gebauten box müste doch eigedlich besser sein Oder ?

Wenn es nicht genau die gleichen Boxen sind, macht eine gleichzeitige Verwendung keinen Sinn. Auch wenn es die gleichen sind, ist diese fragwürdrig (Stichwort Abstrahlwinkel).
Wenn das 3-Wege Boxen sind, dann sind da keine Subwoofer drin, sondern Tieftöner. Chassis, die als Tieftöner ausgelegt sind, sind meist keine idealen Subwoofertreiber.

Eins noch: Etwas mehr Rechtschreibung wäre angebracht, wenn du Antworten willst. Für das Geschreibe braucht man ja schon fast einen Übersetzer.
amdnox
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Nov 2007, 16:24
was brauch ich für messgeräte (ich mache ausbildung als elektroniker und mein scheff läst mich auch sachen basteln und messen wo nix mit der firma zutuhen ahben könnte ich des vll. selbst messen)
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 18. Nov 2007, 16:36
also mit nem Multimeter kommste da nicht allzu weit.
Jadefalke_3107
Stammgast
#7 erstellt: 18. Nov 2007, 17:23
Oder du verlässt dich auf dein Gehör

PS: was ist ein "scheff" und "zutuhen"

Mfg Jadefalke
amdnox
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Nov 2007, 17:49
des mir klar das da mit standart multimeter für 200€ des net messen kann aber wenn ich im feinelektro raum bei uns im betieb umguck sehe ich da so einiges wo sehr viel perziser ist spriche (Frequenzzähler,Funktions-Generatoren,Spektrum-Analysatoren,Oszilloskope )und lauter so zeugs wovon ich allerdings noch net so viel ahnug habe aber wenn mir sacht was brauch frag ich meinem Gesellen
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2007, 17:57
das wird dir auch nicht helfen geht ja nicht nur um elektrische eigenschaften.
amdnox
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Nov 2007, 18:48
ok wie ich schohn sagte habe kein ahnug davon und dachte hald das des ja auch nur elektronische bauteile sind aber ok
the_flix
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2007, 20:04
Ich habe dir genau geschrieben, wo du alle Informationen zum Thema "Messen von Lautsprechern" findest.
Glaubst du, dass man dieses Thema in ein paar Sätzen hier mal kurz abhandeln kann, wenn es ein eigenes Forum dafür gibt?
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2007, 10:35
du solltest schon darau rücksicht nehmen das er anfänger ist und sich wohl kaum damit beschäftigt hat, das ist halt dast Problem mit anfängern die wenigsten wissen wie umfangreich der ganze HiFi secktor ist (sieht man ja immer an den Reverland trends )
the_flix
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2007, 21:44
Ich kann doch wohl erwarten, dass jemand einem Tip nachgeht und die Augen aufmacht. So schwer ist es doch wirklich nicht, hier ein Unterforum zu finden.
Ich habe ja auch nichts davon geschrieben, dass er besser vorher hätte hier suchen sollen, obwohl das auch nicht falsch gewesen wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zu PA Boxen
angryjack am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  11 Beiträge
Frage zu qualität der boxen
patrickwillmusikmachen am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  74 Beiträge
SUCHE :Boxen, Verstärker, Mischpult mit hoher Qualität
Jayhoon am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  30 Beiträge
Taugen diese Boxen was?
Bass_hunter am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  21 Beiträge
Allgemeine Fragen - Boxen - Übersteuern & Überhitzen
StereoDrop am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  5 Beiträge
Kabel Fragen.
Hurly am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  17 Beiträge
Omnitronic Boxen
am 12.04.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  69 Beiträge
Party-Boxen
Dirtbiker77xx am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 22.11.2009  –  7 Beiträge
2 passive pa boxen
1Fusel1 am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  14 Beiträge
Kaufberatung 2 Boxen
outofcontrol79 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen