Frage zur Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
0Philipp0
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Apr 2012, 17:55
Hi alle zusammen,

aktuell bin ich im Besitz von 2 DB Technologies Arena SW18 Subwoofer und 2 weiteren Arena 12 Topteilen. Angetrieben werden diese durch eine TA2400 für die Subs und eine TA1400 für die Topteile. Als Frequenzweiche dient momentan die ASX18 von DB Technologies.

Mein Vorhaben:

Das Set durch 2 weitere SW18 Subs erweitern und um diese im Rack leichter erreichbar zu machen durch ein Anschlussfeld erweitern:

- the t.amp PSD-2 Connection Panel
- the t.racks Rack Power Supply Mk II

Nun stellen sich mir 2 Fragen zur Verkabelung:
1) In dem PSD-2 von t-amp sind für die Speakon-Kabel nur Aderndurchschnitte von 1,5mm2, bisher hatte ich immer welche mit 2,5mm2, ist dort ein großer unterschied zu spühren?
2.) Noch liegen die Adern für die Speakonkabel offen, worauf ist zu achten wenn ich die Speakonstecker aufsetze?

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2012, 19:06

0Philipp0 schrieb:

1) In dem PSD-2 von t-amp sind für die Speakon-Kabel nur Aderndurchschnitte von 1,5mm2, bisher hatte ich immer welche mit 2,5mm2, ist dort ein großer unterschied zu spühren?

bei einer Länge von 50 cm ist das ziemlich egal.

0Philipp0 schrieb:

2.) Noch liegen die Adern für die Speakonkabel offen, worauf ist zu achten wenn ich die Speakonstecker aufsetze?

Wieso überhaupt Speakon? Klemm die Kabel direkt in die Schraubklemmen der Endstufe.

Ist die Blende nur für die Bässe gedacht?
Wenn nein, hat sie zu wenig Anschlüsse
0Philipp0
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Apr 2012, 19:24

bei einer Länge von 50 cm ist das ziemlich egal.


Perfekt


Wieso überhaupt Speakon? Klemm die Kabel direkt in die Schraubklemmen der Endstufe.

Ist die Blende nur für die Bässe gedacht?
Wenn nein, hat sie zu wenig Anschlüsse


Ich schleife von einem Sub zum zweiten weiter von daher reichen die Anschlüsse.
Warum genau Speakon kann ich dir nicht sagen, bin bisher immer damit zufrieden gewesen deswegen würde ich es gerne so weiter führen.
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2012, 06:39
das mit den schraubklemmen war mit sicherheit von der blende zum amp gedacht... dort kannst du dir die stecker sparen.... warum baust du dir nicht die blende selber , fertige mit löcher gibts doch ,
dann gleich den input mit auf die blende legen und 4 outs ... , so kannst du vorn signal anschließen und hast gleich die outputs daneben.
ahnlich so (bis auf die schief eingenieteten buchsen )
DSC09254
cptnkuno
Inventar
#5 erstellt: 27. Apr 2012, 09:20

Bummi18 schrieb:
das mit den schraubklemmen war mit sicherheit von der blende zum amp gedacht...

fast ganz richtig, gemeint war vom Amp zur Blende ;o)
Bummi18
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2012, 14:37
na da muß doch hinten eh ein flachstecker drann
8t0k-33
0Philipp0
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Apr 2012, 19:56
Vielen Dank für eure vielen Antworten.

Meinte die offenen Adern die zu den Endstufen gehen, siehe hier:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_psd2_anschlussfeld.htm

Das einzigste wo ich bedenken habe ...

Endstufen --- 1,5mm2 ---> Blende --- 2,5mm2 ---> Subwoofer --- 2,5mm2 ---> Subwoofer

... das das 1,5mm2 Kabel das Signal abschwächt. Weil ja bis zu Blende ja weniger ankommt und dementsprechend die 2,5mm2 Kabel weniger bringen. (Oder liege ich da falsch?)
Bummi18
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2012, 21:39
das ist egal..... das signal schafft das trotzdem da durch .. bei xlr geht signal durch 2 x 0,5 mm² oder so....
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 28. Apr 2012, 18:36
Bei xlr 0,21qmm oder wenn gutes Kabel 0,35qmm, instrumenten Kabel bis 0,75, da muss aber auch keine Leistung durch.
1,5qmm reicht schon auf dem kurzen Stück, macht da keinen Unterschied, auf länger Strecke sieht es da anders aus
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 29. Apr 2012, 05:10

0Philipp0 schrieb:

Meinte die offenen Adern die zu den Endstufen gehen, siehe hier:
http://www.thomann.de/de/the_tamp_psd2_anschlussfeld.htm

Und genau die kannst du direkt in die Schraubklemmen der Endstufe klemmen.
0Philipp0
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Mai 2012, 14:09
Vielen Dank für alle Antworten. Die Teile sind jetzt soweit alle bestellt und müssten die Tage eintreffen.

Hätte sogar noch 2 HE frei, gibt es noch was sinnvolles was man dort mit einsetzen kann wenn ich schonmal alles neu verkabele?
Bummi18
Inventar
#12 erstellt: 01. Mai 2012, 15:30
kommt drauf an ..
wenn noch platz ist : rackschublade , Steckdosen , Funkstrecken (micro) , EQ und und und...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DB technologies arena 12
Andre343 am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  4 Beiträge
DB TECHNOLOGIES ARENA SW18 gut oder schlecht?
DJ_Phil92 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  51 Beiträge
Frage zu DB ARENA SW18
DJWietek am 13.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  10 Beiträge
Empfehlung? DB Technoligies Arena
Heinz_Bauer51 am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  11 Beiträge
DB Technologies Arena 12
Back-Ground am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  16 Beiträge
dB Technologies Arena 15 Alternativen.
Techno_ am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  2 Beiträge
2 db tech. arena sw18 an einer QSC rmx 1450 ?
master_mich am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  4 Beiträge
Ativweiche an DB TECHNOLOGIES ARENA 10
piccolinodj am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  4 Beiträge
db technologies vs rcf.
andr483 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  5 Beiträge
Frage zur Einstellung eines Verstärkers
0Philipp0 am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen