Mein erster PA-ls Test

+A -A
Autor
Beitrag
wallah
Stammgast
#1 erstellt: 21. Nov 2007, 20:23
hallo alle zusammen.
ic hbin gerade von meinem ersten lstest zurück und wollte euch gleic hdavon berichten:

alles begann damit, dass ich heut nach der schule auf die idee kam mir ein paar pa tops anzugucken. ein shop meiner wahl hatte ic hschon im internet gefundne und ic hmachte mic hsofort auf den weg. eine CD mit einigen klanglieder nund einigen liedern zum tanzen machte ich mich auf den weg und fand den gesuchten shop auch nach ca. 30 min suchen.
in der pa abteilung angekommen ging zu einem mitarbeiter und erzählte ihm von meinem vorhaben. er fragte welche tops ic hdenn hören wollen würde und ich antwortete:
RCF ART 310 A
RCF ART 312 A
RCF ART 322 A

Der einzige, der in meiner preisklasse liegt, war der 310 A jedoch wollte ich die 310 A dann doch mit anderen und vor allem DEM schubitauglichen top vergleichen.
Also CD reingehaun und der mitarbeiter hat ein bischen am mischer rumgespielt(aber net am EQ)
das ertse lied, gleich mal etwas anspruchsvoller vom klang( He's a pirate von hans zimmer, der berühmte fluch der karibik soundtrack)
erst mal mit gemäßigter Lautstärke gehört und nebenbei die LS gewechselt.
Das Ergebnis von diesem Lied:
Platzierung:
1.Platz natürlich der RCF 322 A, der mit einem ernormen Klangbild gewonnen hat. Das Klangvolumen hat mic hauc hsehr beeindruckt.
2. Platz RCF 312 A, er hatte einen deutliche Unterschied zum 322 A, die Höhen habe netwas mehr geklatscht, was wahrscheinlich daran liegt, dass ich nicht weit von dne ls wegstant(ca. 3m)
3. Platz(aber knapp!!!) RCF 310 A. Er hat mic htrotz des 10" midspeaker im bassbereich überrascht, jedoch haben die Höhen auch etwas geklatscht.



2. Lied: Culcha Candela: next generation

gleiche platzierungen. Wobei der 322 im Bassbereich getrumpft hat. Was mic hgewundert hat, ist dass der 312 A wesentlic hwenige Bass hatte als der 322 A.

3. Lied:
Seeed: top of the city.
ebenfals die gleiche platzierungen. und wieder trumpfte der 322 A im Basbereich und in de nhöhen.

FAZIT:

1. Platz: RCF ART 322 A
+ HÖhen klar und "klatschen" kein bischen
+ Bässe gut, für ein top
+ sehr voluminöser klang

- sperrig
- schwer und unhandlich
- am teuersten


2. Platz: RCF ART 312 A
+ ebenfals guter klang, voluminöser klang
+ Bässe auch ok

- Höhen haben gering "geklatscht"
- Bässe kein vergleich zum 322 A, trotz gleich großem midspeaker
- genauso unhandlich wie der 322A



3. Platz: RCF ART 310 A
+ Klang gut, auch voluminös
+ handlicher und kleiner
+ am billigsten

- etwas besserer bassbereich(ich weiß, es sind nur tops)


Ich flaube jetzt habe ich alles.

noch ein schlusswort:
Ich werde mir wahrscheinlich den 310 A holen, da er am handlichste nist udn ich keine großen unterschied zum 312 A entdecken konnte. ic hdenke, wenn man ein bischem am EQ rumspielt, oder einfac hweiter weg geht, werden die Höhen auch nicht mehr so klatschen. Der 322 hat zwar eindeutig gewonnen, ist aber auc ham teuersten und unhandlich.

Da dies mein erster Test war, habe ich sicher eine menge falsch gemacht, ich lasse mich gerne kritisieren.
Ich habe auch leider keine vergleich zu ls einer anderen Firma, aber das wird sicher sicher noch ändern.

ich hoffe euch hat mein bericht wenigstens ein bischen gefallen udn ich werde konstruktieve Kritik zu ernten.

bis zum nächsten mal.
mfg gregor aus berlin
djpartyteam
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2007, 20:26
schick schick haste sie dir doch angehört ja.

du musst mal in einem Floortauglichen Raum testen zwecks Maximalpegel und obs dir reicht ansonsten richtig so so mach tmans. Respekt.

den haste dir verdient
dj_kebbi
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2007, 22:36
finde ich gut wenn man die möglichkeit hat alles auszuprobieren und anzuhören

hut ab
schubidubap
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 00:29
schöner Bericht! da ist dann auch der direktvergleich wieder gegeben da du mehrere Tops direkt nebeneinander verglichen hast!

Ich finds auch gut das du dir die RCF 322A angeschaut hast (ich hab doch gesagt das sich das baby lohnt )

die RCF 322 und 312 dürften unterschiedliche 12"er eingebaut haben. die 322 geht echt erstaunlich tief dafür das sie eine 12/2er ist!

interessant wäre jetzt noch der vergleich zu einer chinakiste gewesen (z.B: der Peavey 12/2er) (natürlich dann mit der 312A)

es wäre auch schön wenn du den Bericht nochmal im www.party-pa.de forum veröffentlichen könntest. dort sind erfahrungsberichte immer gerne gesehen.
wallah
Stammgast
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 00:32
ok mach ich die tage. den vergleich zu ner peavy kann ic hauc hnoc hamchen, die haben die auch.

aber als nächstes steh ein großer db opera test an.

thx für die antworten.

die anderen tests von mir werd ic hauc hreinposten.
wenn ic hzu iwelchen liedern en test machen soll, dann namen sagen, doer per mail schicken wenn ihr wollt.
es stehe neine menge ls zur verfügung!!!!
mfg wallah
schubidubap
Inventar
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 00:44
schau mal ob du von den Wise Guys "es wird sommer" osä kriegst. dann wäre ganz nett weil da viel gesungen wird und quasi keine instrumente spielen.



Edith:

Wenn du mit Operas vergleichst nimm dir die RCF 310 nochmal mit ins Boot damit du den vergleich zwischen den tops hast!


[Beitrag von schubidubap am 22. Nov 2007, 00:46 bearbeitet]
metal_drummer
Inventar
#7 erstellt: 22. Nov 2007, 04:33

vergleich zu einer chinakiste (z.B: der Peavey 12/2er)


England !
schubidubap
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2007, 10:00
chassis = china
metal_drummer
Inventar
#9 erstellt: 22. Nov 2007, 16:47
die premium teile der der messenger pro, aber nicht die black widows usw.


[Beitrag von metal_drummer am 22. Nov 2007, 16:49 bearbeitet]
schubidubap
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2007, 20:35
ich meinte auhc nicht alles. sondern lediglich die über die hier immer gesprochen wird
wallah
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2007, 23:03
denk ihr die opera 402 kann an die rcf 310 ranhalten, oder liegt eher hinten. da mein we voll ist werd ich glaub ich am di oder mi nochmal hingehn. ich kann ma guckn ob ic hdas lied besorgen kann.


mfg greg
metal_drummer
Inventar
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 00:22

schubidubap schrieb:
ich meinte auhc nicht alles. sondern lediglich die über die hier immer gesprochen wird ;)


na die ja, ist ja auch kein wunder bei dem preis
wallah
Stammgast
#13 erstellt: 24. Nov 2007, 00:56
was ich noc hvergessen hatte zu erwähnen:

die verarbeitung war bei allen ls soweit ich es sehen konnte sehr gut und das gehäuse schien stabiler als von plastik gedacht.
was mich überrascht hat war die größe. ich hab hier zwar ein 12" chassis rumstehn aber danach hören die gehäuse ja noch lange nicht auf. also sogar der 310 hat mich sehr überrascht was die größe angeht.

mfg wallah
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keytone Pa 2400 Test/Bilder
Dell_1200mp am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  78 Beiträge
Test & Erfahrungsbericht: Magnat Pa 212
ceny am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  61 Beiträge
Breitband LS für PA
Mr_DnB am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  4 Beiträge
ULB8Pro und Ravemaster 15" Sub - erster Test bestanden ;-)
Harrycane am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  19 Beiträge
PA-LS für 100? (Paar)
Fritte1 am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 23.08.2012  –  41 Beiträge
Suche Dringend PA-LS Raum Dortmund NRW
hardy2408 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 30.04.2011  –  24 Beiträge
Pa Anlage richtig einstellen
Lammbogg am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Problem mit PA-Amp an HIFI-LS
1337pl am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 28.10.2011  –  13 Beiträge
PA für Abifeten
Sqarky am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2010  –  11 Beiträge
PA für Partyraum/Zimmer
newbie2014 am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.135
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen