Wofür benutzt man einen Stereo-Kompressor ?

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Subwoofermaker10
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2012, 20:33
wer kann mir das erklären bzw. kennt gute Links ?

Vielen Dank für eure Antworten
AmokX
Stammgast
#2 erstellt: 24. Mai 2012, 20:40
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2012, 21:16
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2012, 10:25

Subwoofermaker10 schrieb:
Wofür benutzt man einen Stereo-Kompressor ?

entweder zum Komprimieren von zwei Einzelsignalen oder zum Komprimieren eines Stereosignals.
STG-Production
Stammgast
#5 erstellt: 25. Mai 2012, 10:47

"Was ist das?"
"Blaues Licht"
"Und was tut es?"
"es leuchtet blau"
Patrick3001
Inventar
#6 erstellt: 25. Mai 2012, 14:23
Das sagt genauso viel
Scholl3ss
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2012, 18:03
geht es dir um die frage was ein (stereo)kompressor macht, oder was einen stereokompressor von einem normalen kompressor unterscheidet?

ein kompressor lässt dich (stark vereinfacht) ein signal lauter wahrnehmen, indem er die dynamik des signals verringert.

der unterschied ist, dass du meistens zwei kanäle hast, die die gleichen einstellungen haben (vgl: stereofrequenzweiche -> 2 eingänge, trotzdem gleiche x-over frequenz)
scauter2008
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2012, 18:30
kann ein kompressor die stimme oder Schlagzeug immer gleich laut halten ?
Patrick3001
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2012, 20:41
soviel ich weis, schon.

Gruß Patrick
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 26. Mai 2012, 23:23

scauter2008 schrieb:
kann ein kompressor die stimme oder Schlagzeug immer gleich laut halten ?

kann er prinzipiell schon, das nennt sich loudness war. Damit das funktioniert, mußt du eigentlich jegliche Dynamik vernichten.
Subwoofermaker10
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2012, 06:02

Scholl3ss schrieb:


ein kompressor lässt dich (stark vereinfacht) ein signal lauter wahrnehmen, indem er die dynamik des signals verringert.

der unterschied ist, dass du meistens zwei kanäle hast, die die gleichen einstellungen haben (vgl: stereofrequenzweiche -> 2 eingänge, trotzdem gleiche x-over frequenz)


danke

das wollte ich wissen ^^




also nochmals vielen dank an alle
cptnkuno
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2012, 07:26
wobei das natürlich nicht nur für Stereokompressoren gilt, sondern für jeden Kompressor
Scholl3ss
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2012, 08:54

cptnkuno schrieb:
kann er prinzipiell schon, das nennt sich loudness war. Damit das funktioniert, mußt du eigentlich jegliche Dynamik vernichten.


was man dann mit einer rate von unendlich macht, womit man dann bei einem limiter ist.
Bummi18
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2012, 10:40
einen kompressor sinnig eingesetzt kann viel bringen (meiner meinung aber eher für livemuckegeeignet) , um presents zu erhöhen und stark unterschiedlichen pegeln etwas einhalt zu gebieten, wobei wenn der "unsinnig" eingesetzt wird , den sound , die dynamik zu nichte macht.... auch hier gilt weniger ist manchmal mehr
grad songs die von der dynamik leben um gefühl und stimmung rüber zu bringen versaut man damit recht schnell.
ist bei normalen DJ sets/beschallungen , mucke aus der konserve eher unüblich und meist im live betrieb zu finden
einige ctrl. haben aber auch einen komp. mit an board.
von billigen komp. würd ich aber die finger lassen , denn dort kommts auf speed an um das signal (realtime) sauber zu bearbeiten.


[Beitrag von Bummi18 am 27. Mai 2012, 10:43 bearbeitet]
slaytalix
Stammgast
#15 erstellt: 27. Mai 2012, 12:42
Für Drums werden dann eher Noise Gates eingesetzt, um bei einer bestimmten Schwelle das Übersprechen der Mikrofone untereinander zu unterbinden. Der Threshold Level wird dann eingestellt. Erst ab der Schwelle "öffnet" das Mikrofon

Beim Compressor werden dann Signale komprimiert mit sog Ratio von 2:1 oder eben höher 3:1

Beide werden mittels Y Kabel in die Inserts gesteckt, es gibt aber auch Compressoren für die Subgruppen, die Mastersektion in der Summe


[Beitrag von slaytalix am 27. Mai 2012, 12:43 bearbeitet]
Scholl3ss
Stammgast
#16 erstellt: 27. Mai 2012, 15:13
slaytalix: das ist so nicht richtig, gates werden eingesetzt um das foh-signal "sauber" zu halten. ein kleines tom kann z.b. mitschwingen wenn die snare geschlagen wird, was dann zu einem rückkopplungsähnlichen brummen führt (hängt ab von der größe der tom). gates funktionieren natürlich nur dann richtig, wenn keine ghost-notes gespielt werden. ein gate für die snare ist deshalb auch unüblich.


[Beitrag von Scholl3ss am 27. Mai 2012, 15:16 bearbeitet]
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