RCF 905 scheppert

+A -A
Autor
Beitrag
cuborg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 21:39
Hallo Community.
ich habe eine Frage zu meinem RCF 905, da Ihr hier ja die Spezis seid:)
Habe auchs schon eine pn an den RCF-Gott hier geschickt, aber da kam noch nichts und es ist relativ eilig.

Mir ist letztes WE wieder aufgefallen, daß der RCF 905 scheppert, wenn ich ein bischen aufdrehe.
Man hört es zwar nicht direkt d.h. im Raum, aber wenn ich hingehe und direkt lausche, hört man es ganz deutlich.
Dabei ist der Limiter noch in weiter Ferne und die Signal-LED leuchtet ab und zu mal auf, die Stellung des Potis am sub ist ca. bei 10 Uhr.
Also der Subwoofer hat eigentlich noch nicht wirklich was zu tun, oder?

Drehe ich weiter auf am sub, fängt er sogar an zu klackern bei jedem Bass-Schlag.
Selbstverständlich bin ich auch am Mixer (Xone42) nicht im roten Bereich, also übersteuert wird da nichts.
Das ist mir allerdings von Anfang an schon aufgefallen, dachte aber an falsche Einstellungen von mir, aber inzwischen kommt es mir doch etwas seltsam vor.
Könnt Ihr irgendwas dazu sagen?

Ich habe das Gitter vorna mal weggeschraubt und vorsichtig die Membrane reingedrückt, da ist es absolut ruhig,ken Kratzen, also die Spule ist in Ordnung.

Da stellt sich mir auch die Grundsätzlich Frage:
Wie weit kann ich das Ding eigentlich aufdrehen?

Ich achte natürlich auf die Limiter LED, aber so lange die nicht wenigstens ab und zu blinkt
kann ich doch aufdrehen oder?

Oder ist das eben nicht so und ich gebe dem einfach zu viel Stoff und darum fängt er an zu klackern?

Ich meine, das ist bei den RCF 412 ja auch so: Wenn ich zu viel Bass gebe, fangen diese auch an sich zu "überschlagen"...
Man merkt dann einfach, daß Ende ist und so wird es bei dem Sub auch sein, oder?

Viele Grüße und danke schonmal
Patrick3001
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2012, 19:48
"Ich achte natürlich auf die Limiter LED, aber so lange die nicht wenigstens ab und zu blinkt
kann ich doch aufdrehen oder?"

Ja! Kann es sein, dass innen was locker ist? Schraben alles fest?

Gruß Patrick
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 19:56
Oder das Chassis hat sich irgendwie verzogen?! Irgendwann mal stark angeeckt?
Hatte auch mal eins, konntest per Hand bewegen wie du willst hörst nichts, beim Betrieb allerdings so ein schnarren, als ob irgendwas die membran berührt. Beim drücken auf eine bestimmte stelle am Korb war Ruhe.
Lord-Metal
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 20:24
Glaube kaum, dass sich bei dem RCF-Sub der Korb verbiegen lässt.
Ist doch immerhin Massiver Guss...
Scholl3ss
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 22:49
vllt ein riss in der sicke? hatte ich bei tops mal.

fahr mal vorsichtig mit dem finger über die sicke ringsum.
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Jun 2012, 23:13
vllt auch irgendwo eine verleimung gelöst und das gehäuse selbst scheppert, innen ne strebe oder sowas. (mal ordentlich dagegenhauen, beim leichten wackeln merkt man da nix)

Auch mal schauen ob der speaker selbst richtig verschraubt ist. (vllt beim betrieb, wenns "scheppert" mal ringsrum an allem stellen um den korb am gehäuse andrücken, ob sich da was "ändert" am scheppergeräusch.

Vllt hast ja glück und s ist nur sowas simples.
Hallo1702
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jun 2012, 23:29
Klackern ??
Ist evtl. das Anschlusskabel zw. LS und Ampmodul zu lang ??
Hatte ich auch mal, dass nach brutaler Handhabung das Kabel anschlug.


MFG
Lukas-jf-2928
Inventar
#8 erstellt: 23. Jun 2012, 00:11
Ok wenn's aus Guss ist, natürlich eher weniger... Aber kann sich ja noch anders "verzeihen", dass die Spule irgendwo scheuert oder so weil irgendwas nicht mehr ganz passt.
Normal ist das Ganze jedenfalls nicht..
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Jun 2012, 00:20
Auch das dickste guss kann sich verziehen, aber, spule sitzt ja, sagt der themenersteller.

...tippe da wie gesagt wirklich auf verleimung oder verschraubung.


Oder es wohnt ein kobold in der box der über die lärmbelastung in seinem eigenheim lautstark mit klopfen protestiert
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 23. Jun 2012, 02:24

*nf-endstufen-bastler* schrieb:
Auch das dickste guss kann sich verziehen,

eher nicht. Guss bricht und verzieht sich nicht
*nf-endstufen-bastler*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 23. Jun 2012, 02:46

eher nicht. Guss bricht und verzieht sich nicht


da hast du wohl recht xD *kopfbetrübtsenkt*


Dann formuliert: " Auch die beste zentrierung kann nachlassen"
kst_pa&licht
Inventar
#12 erstellt: 23. Jun 2012, 16:41
Auch Guss verbiegt sich!

Ich hatte Cuborg eigentlich schon ne Pm zurückgeschickt, aber entweder ist die im Nirvana des Nets verlorengegangen oder ich werde tüttelig

Das Geräusch ist nicht serienmäßig

Es kann sein das irgendwas loses in der Bandpasskammer rumeiert bzw. im Rest der Box und da das Geräusch macht, es kann aber auch sein das was mit dem Chassis ist, bzw. iwo ne Schraube nicht fest...

Einfachste Handhabung...

Die Frontplatte des Subs wegbauen, das öffnet den Resonator, dahinter ist das Chassis, das auch Mal rausbauen, abklemmen und mit ner Taschenlampe schauen ob im Gehäuse was rumfliegt...
bzw. einfach dann das Magnet des Chassis anschauen ob was dranhängt..
cuborg
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jun 2012, 20:29
Hallo Leute, bitte entschuldigt mein Zögern

Ich hatte keine Benachrichtigung über Antworten im Thread erhalten, daher dachte ich, daß hier keine Antworten kamen, die pn von KST habe ich gelesen.

Ich gehe morgen mit meinem Anlangenmensch, der sich da auskennt in einen größeren Raum und dann drehen wir mal auf, ich denke da wird dann schon was herauskommen.

In meiner kleinen Werkstatt, in der alles scheppert, konnte ich bereits feststellen, daß hinten irgendwas Geräusche macht.
Also da wo das Anschußfeld und der Kühlkörper ist, hört man deutlich was klackern.
Allerdings kann das nicht alles sein, denn wenn ich richtig aufdrehe hört man das klackern auch von vorne.

Mein PA-Verkäufer-Mensch meinte, daß es ja schonmal gut sei, wenn die Membrane in Ordnung ist, wobei er ja wahrscheinlich auch recht hat

Also morgen wird Licht ins Dunkel kommen. Dann werden wir wahrscheinlich auch weiter aufschrauben und mal reinschauen.
Kann man den Kühlkörper hinten eigentlich auch wegschrauben um da besser hinzukommen?
Danke und Grüßel

PS: Was ich auch noch dazu sagen muss: Der SUB war gebraucht, aber von meinem PA-Män noch für Galatauglich befunden.


[Beitrag von cuborg am 25. Jun 2012, 20:31 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2012, 18:15
Wenn du "den Kühlkörper" hinten wegmachst, hast du das komplette Ampmodul in der Hand. Das geht, aber bitte drauf aufpassen das du das vorsichtig rausmachst, nicht das du die Steckverbindung vom Modul zum Woofer beschädigst, bzw. abreist...
cuborg
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Jun 2012, 20:45
Heya.

Aaaaalso.
Mein PA Spezi meinte, daß er nichts ungewöhnliches feststellen kann.
Es ist aber wohl schon so, daß die Membrane bereits ausgereitzt ist, lange bevor der Limiter auch nur ganz dunkel blinkt.
Er meinte, daß dann die Membrane keine Zeit mehr hätte um zurück zu schwingen, aber in der Zwischenzeit schon der nächste Bassschlag kommt und diese außerdem am "Anschlag" ist.

Das Klackern die vergangenes WE habe ich nicht mehr gehört, habe aber das Gitter mal weggelassen, wahrscheinlich liegt es daran.
Hinten am Verstärkermodul kleppert schon etwas, aber das ist zu vernachlässigen, da man es nicht hört.

Es ist also anscheinend schon so wie ich es mir gedacht habe3, daß der sub einfach am Ende seiner Leistung ist.
Die Stellung hinten war auf zehn Uhr als der sub seine Leistungsgrenze signalisierte, der Limiter leuchtete noch nicht.
Das ist mal das derzeitige Ergebnis

D.h also
1. So lassen wies ist
2. Einen zweiten kaufen
3. Einen 8003 AS kaufen (aua mein Kreuz)

Edit: Könnte (m)ein System mit 2x RCF412 + 2x SUB905AS mit dem hier mithalten?
Kann man die beiden vergleichen?
Habe kme schon in Aktion gesehen und war begeistert...


[Beitrag von cuborg am 27. Jun 2012, 12:13 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#16 erstellt: 27. Jun 2012, 20:47
Wenn der Sub am Ende ist, bevor der Limiter kommt, läuft was falsch, bzw. hat der Sub n Treffer....

Die Symptomatik die du beschreibst passt nicht zu dem was du als Fehlerursache siehst.

Fakt ist der 905 ist für die 412 viel zu klein, die macht auch 2 pro Seite platt...

2 8003 pro Seite sind deutlich besser, die Box hält die aber auch noch aus...

Die Versio Serie von KME ist gut zu gebrauchen, Sub und Top kommen ber an 905 und 412 nicht ran.


[Beitrag von kst_pa&licht am 27. Jun 2012, 21:48 bearbeitet]
cuborg
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Jun 2012, 08:45
Moin.
Das kme Set ist ja ein 12", habe ich erst später gesehen.


Die Symptomatik die du beschreibst passt nicht zu dem was du als Fehlerursache siehst.

Was genau willst du damit sagen?


Wenn der Sub am Ende ist, bevor der Limiter kommt, läuft was falsch, bzw. hat der Sub n Treffer.

Und was damit ? (Treffer= defekt?)

Daß ein Sub für die beiden 412er zu schwach ist, ist mir im Prinzip schon bewusst.
Hätte damals schon gerne den 8003 gehabt, nur ist der Tatsächlich zu schwer für mich alleine, in 90% der Fälle baue ich alleine auf und ab.

Beim großen T schreiben einige, daß der 905er für 100 PAX in Discolautstärke reicht, also ich weiß ja echt nicht wie die auf sowas kommen.
Bei 40-50 PAX ist Ende, da kommt vom Bass nicht mehr viel rüber.

Mein PA-Spezi meint immer, daß der Bandpass den Druck nicht rausbringt im Gegensatz zu einem Bassreflex.

Was wäre denn eine würdige, leichtere Alternative zum 8003AS im Zusammenspiel mit den 412ern?
kst_pa&licht
Inventar
#18 erstellt: 28. Jun 2012, 15:41
Also die Aussagen deines PA-Spezi in Ehren, aber bisher konnte ich nicht nachvollziehen wie der auf solche Gedanken kommt
"...der Bandpass bringt den Druck nicht raus..:"

Also ich würde an deiner Stelle diese und die vorherigen Aussagen dieses Herrn mit Vorsicht geniesen.

Ich hol Mal aus...

Du hast einen wirklich guten 15" Aktiv Bandpasssub in dem das Chassis trotz auf das Chassis und das Gehäuse abgestimmtes Controlling im DSP des Ampmoduls, das Chassis am Ende sein soll bevor der Limiter einschaltet...
Schwachsinn hoch drei.

Ich würde eher sagen das Problem ist die Kombi von 2x 412 und 1x 905...

Die Tops Mal ganz zurücknehmen im Gain, den Bassgaain in Mittelstellung (Stereo!) Dann die Tops lansam hoch... so das der Sub gut Fundament hat und es nicht "Toplastig" wird...

Als 18"er der relativ leicht ist und aktiv, der S10 aus der DVA Serie von dB Technologies...
cuborg
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 28. Jun 2012, 16:07
Hey, nun er hat seine sämtliche PA selbst gebaut und die ist durchaus brauchbar:)
Daher denke ich, wird er sich schon auskennen...aber ja vllt. mit aktiven Sachen eher nicht?

Ich weiß es nicht.
Er kann aber sicher sagen, ob das was am sub grade herauskommt sich gesund anhört oder nicht...

Nun dann muss ich mit doch mal einen Zweiten zulegen...

Die Frage ist...kann man den sub überhaupt zerstören?
Ich denke ja schon...aber der Limiter limitiert doch bevor was zerstört wird, oder?
kst_pa&licht
Inventar
#20 erstellt: 28. Jun 2012, 20:12
Ich würde sagen, für dein Setup ist der 905 nicht brauchbar. Also am Besten verkloppen.
18"er unter den 412 macht nicht nur mehr Spass sondern auch mehr Sinn

Wie gesagt, ein absolut amtlicher Sub für Single 18" ist der S10.

QSC 18er lassen mich leider nur müde lächeln, da die Kisten bei Pegel im Bassbereich recht dünn werden...
cuborg
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Jun 2012, 21:30
Muss ich mir mal anschauen, den S10.
Aber für den Preis kann ich zwei db Sub 18D haben:)
stoneeh
Inventar
#22 erstellt: 17. Dez 2012, 22:03
die clippinglichter bei den ganzen dingern setzen doch erst ein wenn der sound längst unbrauchbar ist. wenn bei einem aktiven PA bass die clipping LED leuchtet klingt er schon längst übersteuert/verzerrt/dröhnig. wenn bei einem aktiven PA top die clipping LED leuchtet ist es in den höhen bereits so schrill dass der tinnitus unausweichlich ist

ich komme aus dem hifi-bereich, aber ich sage nur dass es für mich völlig unverständlich ist wie man eine kombination aus bandpass und horngeladenen tops überhaupt hören kann. bandpass ist doch das maximum an ungenauigkeit und signal-untreuheit. horngeladen bedeutet schriller klang, sorry an die die das gegenteil behaupten, es ist einfach so, prinzipbedingt
ebenso klanglich absolut nicht akzeptabel ist es ein top mit einem fetten 15zöller TMT zu bauen und diesen direkt ohne MT an den HT zu koppeln. wenn ein 15zöller bis 1000 hz oder gar darüber spielen muss klappt das halt einfach nicht mehr. je höher die frequenz, desto kleiner der treiber, ist nunmal grundgesetz im lautsprecherbau

leider scheint sich halt klang im PA bereich nicht zu verkaufen, nur lautstärke. dem threadersteller kann ich somit nur zu selbstbau raten oder evtl den bass aus dem PA bereich zu nehmen, bässe gibts im PA bereich ja welche nach dem bassreflex prinzip die ok klingen, wenn auch keiner dieser sonderlich weit runterreicht. die tops müssen dann entweder wie gesagt selbstbau sein, ohne hornladung und mit vernünftigen treibern und abstimmung, oder man sucht sich aus dem monitor- oder hifi-bereich was passendes. was man hier evtl an effizienz verliert kann man ja durch membranfläche wieder gutmachen
cptnkuno
Inventar
#23 erstellt: 18. Dez 2012, 01:00

stoneeh schrieb:

ebenso klanglich absolut nicht akzeptabel ist es ein top mit einem fetten 15zöller TMT zu bauen und diesen direkt ohne MT an den HT zu koppeln. wenn ein 15zöller bis 1000 hz oder gar darüber spielen muss klappt das halt einfach nicht mehr. je höher die frequenz, desto kleiner der treiber, ist nunmal grundgesetz im lautsprecherbau

Es gibt schon Chassis, die das können. Ein 604er Altec beispielsweise schafft 1500 Hz mit einem 15 zöller.
cuborg
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Dez 2012, 09:47
Nun, Selbstbau kommt keinesfalls infrage.
Daß der Sub scheppert lag am Gitter, da eine Schraube nicht richtig gezogen hatte.

Daß die Topteile manchmal schrill sind kann ich bestätigen, die Höhe drehe ich fast immer raus...

Aber was willst Du einem mobilen-Ein-Mann-DJ raten, bei dem die Anlage ins Auto passen muss?
So wie es jetzt ist, passt es meiner Meinung perfekt zusammen und den Sub habe ich nie mehr zum Clippen gebracht, die Topteile sowieso noch nie.
Der Sub ist dabei zur Unterstützung, einen Bass der den Magen zum vibrieren bringt ist so nicht möglich und das erwartet auch bei meinen eher kleineren Veranstaltungen niemand (max. 100pax)

Ich habe sehr wenig Ahnung von PA, aber ich behaupte daß meine Anlage mit meinem Xone42 um Klassen besser klingt, als jede Billig-PA.
stoneeh
Inventar
#25 erstellt: 18. Dez 2012, 14:20
ist halt die frage was die ansprüche sind. ich habe paar sachen beim händler probegehört und ich kenne die PAs von kleinen dorffestchen bis zu grössten/modernsten discos und kinos. ein paar seltene male hab ich etwas gehört was erträglich klingt, etwas das toll klingt allerdings nie

was bei PA den hohen schalldruck ermöglicht, also sehr grosse membranen, harte einspannung, hornladung, oder zb der bandpass beim bass, ist alles ein negativ für die klangqualität

es gibt diverses studio monitor zeugs und auch ein paar hifi boxen die genug schalldruck liefern um sie als tops für beschallung einzusetzen. bin da grade dabei mir was zusammenzustellen, sogar relativ günstig, und sogar aktiv, denn es gibt aktivmodule am markt die klanglich ganz ok sind.. einfach in die rückseite der box reinschrauben und fertig. ich stell dann meine erfahrungen die nächsten wochen in einen eigenen thread

für dich cuborg wirds wohl weniger interessant, denn soviel schalldruck pro box-volumen wie deine derzeitige schafft mein setup dann bei weitem nicht. wie gesagt den schalldruck muss man sich dann via membranfläche holen, also auf deutsch wenn 1 sub/top nicht reicht dann halt 2. eine anlage die man ins auto bringt und damit 100 leute beschallen kann wird das nicht. dafür wirds klanglich besser als jede PA die man kaufen kann

und punkto klang, wenns auch konstruktionsbedingt weit vom optimum entfernt ist baut rcf ja keinen mist und bin ich mir sicher dass deine derzeitige PA besser klingt als jede billig PA und auch besser als viele hifi systeme. also bin mir sicher für 90% oder mehr der zuhörer passt das schon so

bei dem threadtitel dacht ich mir nur "wen wunderts?" und konnte halt meine klappe nicht halten, ich hoffe du verzeihst es mir
cuborg
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Jan 2013, 10:46

stoneeh schrieb:


bei dem threadtitel dacht ich mir nur "wen wunderts?" und konnte halt meine klappe nicht halten, ich hoffe du verzeihst es mir :)



Immer her damit, ich kann Kritik vertragen, denn auch ich kann nur dazulernen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF ART 905 anschließen
simonsgl am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  6 Beiträge
RCF 905 AS
murti81 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  14 Beiträge
RCF SUB 905 ASII upgrade Chassis
TS902 am 16.10.2022  –  Letzte Antwort am 26.10.2022  –  10 Beiträge
Chassis wechseln RCF SUB 905 ASII
mipf am 28.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  8 Beiträge
RCF Sub 905-AS II Erfahrungen?
Franzer28 am 20.03.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2017  –  3 Beiträge
Bose oder RCF ?
vwbulli am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  23 Beiträge
RCF Aktiv-Sub zu heiß?
ich258 am 03.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  7 Beiträge
rcf 8003as bremst rcf art 312a aus?
Kevin93123 am 28.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  22 Beiträge
RCF
Pat_S am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  12 Beiträge
RCF Aktivsub umbauen/upgraden
DT-Events am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen