PA für 150 PAX Konzert

+A -A
Autor
Beitrag
niggo04
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Aug 2012, 14:37
moin!!

ich veranstalte demnächst ein konzert. stilrichtung elektro-punk, oder wie auch immer man das jetzt nennt. ;o)

erwartet werden ca. 150 gästen, dann ist der laden proppevoll - ist also nicht all zu groß. deckenhöhe sind auch nur 3,5m. ich muss leider sparen wo ich kann und würde deswegen gerne weitestgehend auf eigene technik zurückgreifen.

ich habe
4 x cromo 12 und
4 x arena sw 15 pro
zu verfügung. als frequenzweiche dient ein behringer ultradrive. ist das ausreichend? wenn nicht, was sollte ich noch dazu mieten?

lg n.
micke_n
Stammgast
#2 erstellt: 21. Aug 2012, 16:43
Die Bässe müssen ja bei der Musik (wenn ich mich nicht irre) nicht zu spüren sein von daher sollte es reichen.Konnte von der Cromo auf die schnelle kein Abstrahlverhalten finden aber glaube nicht das die Clusterbar ist von daher entweder eine pro seite oder Vierpunktbeschallung wobei ich eine pro Seite vorziehen würde.

MfG Micke_N
ONV78
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2012, 16:48
Oder einfach doch clustern

Probier es einfach aus Theorie bleibt eben Theorie und wenn es sich gut anhört stell sie im cluster zwei pro seite.

Oder eben wie schon erwähnt 4 pznkt beschallung.

Die bässe als cluster mono in die mitte.

Was bitte ist denn Elektro punk ?
micke_n
Stammgast
#4 erstellt: 21. Aug 2012, 18:06
Dies hier ist z.B. eins der "Urlieder" aus dem Electropunk http://www.youtube.com/watch?v=S5QErPDNcj4

Mitlerweile gehört dann auch sowas dazu http://www.youtube.com/watch?v=AzGkiamRfso&feature=fvst was ich aber eher in die techno/DNB sonstwas elektronisches und raggae/ragga Richtung schieben würde als in den electropunk aber offiziel ist es wohl Electropunk.


[Beitrag von micke_n am 21. Aug 2012, 18:11 bearbeitet]
Smiley2693
Stammgast
#5 erstellt: 21. Aug 2012, 18:46
vll eine delayline bauen?

in- oder sidefill bauen?

als monitore benutzen?
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 22. Aug 2012, 12:38
Wenn der Laden mit 150 Leute proppevoll ist, dann ist der Raum wohl kleiner als 100 m². Für die Front reicht deine Anlage auf jeden Fall, die Subs dürften sich sogar langweilen. 4-Punkt-Beschallung macht aus meiner Sicht bei einem Konzert keinen Sinn. Was du dagegen nicht vergessen darfst, ist das Monitoring. 2 deiner Tops könnten da schon zu wenig sein. Das kommt aber auf die Besetzung der Band und deren Wünsche an.
Gleiches gilt natürlich für Mischpult, Siderack, Mikros etc.
niggo04
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2012, 18:48
Hätte ich denn viel Leistungsverlust, wenn ich einfach auf jeder Seite 2 Subs und ein Top stacken würde? Wäre vom Aufbau her wesentlich einfacher...

Habe leider tonmäßig nicht so den Plan.


[Beitrag von niggo04 am 23. Aug 2012, 18:50 bearbeitet]
kst_pa&licht
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2012, 19:05
Mit was befeuerst du denn deine 15pro? wo hast du die getrennt?
ONV78
Inventar
#9 erstellt: 23. Aug 2012, 20:16
Jeweils ein Stack rechts und eins Links geht auch.

Du hast dadurch nicht unbedingt Leistungsverlust bekommst aber eine auslöchung vom Bass auf und kurz vor der Bühne, je nach art der veranstaltung ist das egal oder eben nicht.

Wenn ich eine Veranstaltung habe wo vor der Bühne richtig gefeiert wird stell ich die subs meistens als Mono cluster, ich damit bisher die besten erfahrungen gemacht.

Die Tops kannst du jeweil Links und rechts von der Bühne aufstellen.

Wenn ich als Gast sowo hingehe, und stell mich direkt nach vorne will ich auf Geföhnt werden ^^
niggo04
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Aug 2012, 00:05
Na gut. Dann macht Mono Cluster wohl wirklich Sinn...

Über das Setup muss ich mir noch Gedanken machen. Ich hatte die Boxen noch nicht zusammen laufen. Hat da vielleicht jemand Tipps?
Die Endstufen werden zugemietet.
ONV78
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2012, 13:43
Ich würde jetzt spontan mal richtung 42Hz - 100 für die SW15 und ab 120 Die Tops

Vielleicht kannst du beim Bass auch noch etwas per controller boosten glaub aber das muss nicht.

Wenn du fuer die Tanzfläche nur 2 Tops nimmst, versuche sie vorne möglichst hoch zu bekommen ca unterkante min. 180cm und jeweils leicht zur mitte gedreht.

Was hat denn der Raum für Abmessungen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung 150 PAX
AudioDimension am 01.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  14 Beiträge
Boxen für 150 pax!
dennis390 am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  21 Beiträge
150 Pax PA-Lautsprecher von RCF?
sebbibasti am 03.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  15 Beiträge
PA bis 100 Pax
soundfreek am 10.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  7 Beiträge
Selbstbau PA für 100 PAX
ANMA am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  44 Beiträge
PA für kleines Rock/Metal Konzert gesucht!
Timmey666 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
PA 30-50 Pax 600?
DJ-Stiffler am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  14 Beiträge
Party-PA - 100qm - 100+pax - ~1500?
ThePeter# am 23.09.2016  –  Letzte Antwort am 27.10.2016  –  32 Beiträge
pax
extrem898 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  60 Beiträge
PA-Set etappenweise zusammenstellen
day4nite am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.739

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen