Welches Aktivmodul für Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
*chris84*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2013, 18:35
Hi
Ich suche für mein kleinen Bass ein Aktiv modul.
Nur leider weis ich nicht welches zu gebrauchen ist.
Gibt ja so viele verschiedene.
Preislich soll es einen nicht umhauen.
Es soll für mein Horn sein welches mit einem 18er Fane bestückt ist.
Da dieser ''nur'' 100 Watt rms hat (8ohm) und damit reichlich druck macht, würde meines erachtens ein Modul mit zb 500watt keinen sinn machen.
Lass mich aber gern eines besseren belehren.

Würde mich über ein paar vorschläge freuen, denn mit solchen Modulen hab ich mich bis dato nie beschäfftigt.

Besten dank und viele grüße, Chris
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2013, 23:47
Hi

Ein 18er mit 100W? Ist das sicher, dass das so ist?
Patrick3001
Inventar
#3 erstellt: 06. Apr 2013, 23:54
Wenn das so ein Omni oder Holly ist, dann haut das hin
*chris84*
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Apr 2013, 23:56
Jap, das ist sicher.
Ist zwar ein chassi fürn übergang aber das dingen hat wirklich nicht mehr.
Dafür ist die empfindlichkeit hoch.
Es ist ein Fane POP100, und er machte bis dato gut druck im Horn.
Hatte ihn an einer EL34 PP röhrenendstufe, da mir das ding aber zu schade ist, suche ich ein Modul was man vorerst mitschleppen kann.

Edit:
Der LS stammt aus etwa 1970 und wurde Reconed.
Wurde in Musikerboxen (e-bass) verwendet aber auch in Hornsystemen seiner Zeit war er beliebt.
Nicht zu unrecht!
Ich lade morgen mal nen Foto hoch von nem kleinen malör.
Ist passiert als ich ihn am PP Amp das erste mal testete.
Die Schaufenster vom Laden wollten da nicht so recht mitspielen


[Beitrag von *chris84* am 07. Apr 2013, 00:00 bearbeitet]
Patrick3001
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2013, 00:05
Freu mich schon auf das Bild. Früher hat man mit wenig Leistung genaus viel Druck machen können, als heute mit viel Leistung. Zumindest kommt es mir so vor. Siehe D&B, K&F.
*chris84*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Apr 2013, 00:24
Das ist richtig.
Ein Freund von mir hat zwei Klipschorn nachbauten mit Original K33 treibern.
Diese laufen an 300B PP endstufen.
Lass mich lügen, aber wenn die dinger 10-15watt (je stufe) liefern dann ist das gut.
Aber die Power die da rauskommt glaubt man nicht bis man sie erlebt hat.
Ich lad morgen das Bildchen vom Fenster hoch.

Viele Grüße, Chris (der jetzt endlich Feierabend hat!)
*xD*
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2013, 00:41

Patrick3001 (Beitrag #5) schrieb:
Freu mich schon auf das Bild. Früher hat man mit wenig Leistung genaus viel Druck machen können, als heute mit viel Leistung. Zumindest kommt es mir so vor. Siehe D&B, K&F.


Um 1970 gabs weder Daubert & Belz noch Kling & Freitag. Die ersten bekannten Entwicklungen von D&B war die F-Serie im Jahr 1985, die schon recht modern mit JBL bestückt war (oder z.B. der legendäre TAD-Treiber in der F1220, der JBL 2445 der F2 war aber auch nicht minder teuer...). Damals gabs schon den 2206 mit 600W RMS.

Die Fanes haben eventuell schon historischen Wert. Willst du dir nicht lieber ne aktuelle Pappe für wenig Geld besorgen und die verwasteln anstatt eine Beschädigung der Oldies in kauf zu nehmen? So wie das klingt willst du die Kisten ja auch für lautere Sachen mitnehmen und nicht nur zuhause betreiben.


Früher hat man mit wenig Leistung genaus viel Druck machen können, als heute mit viel Leistung. Zumindest kommt es mir so vor.


ich schiebe das zunächst mal auf den Umstand, dass früher zum einen Musik anders produziert wurde und außerdem die Ansprüche noch etwas anders lagen. Bei dem was heutzutage auf einer durchschnittlichen Veranstaltung an Basspegel gefahren wird wären die Pappen zu früheren zeiten längst abgeraucht. oder du hättest massenhaft riesige Kisten durch die Gegend geschleppt.


[Beitrag von *xD* am 07. Apr 2013, 00:45 bearbeitet]
*chris84*
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Apr 2013, 00:59
Recht hast du schon, aber leider kennt die Fane kaum jemand.
Sie werden hier in DE meist als Gitarren LS abgetan.
Leider! Denn richtig eingesetzt haben sie ein gutes Potenzial.
Klar, die Kisste für den Treiber ist nicht grad klein, drückt aber jeden standart Reflex Klumpen weg.
Sicher, die Profibässe die man heutzutage PA einsetzt sind um Längen leistungsfähiger.
Aber wie ich schon schrieb, ist dies nur ein Treiber für den Übergang.
Auch wenn er (wie ich dir recht gebe) zu schade ist, dennoch habe ich momentan nicht das nötige Kleingeld für einen amtlichen 18er.
Ich muß dazu sagen, das ich bisher (und auch weiterhin) nur auf Privaten festen Musik mache.
Dies geht fast nie über 100 Personen hinaus.
Bisher konnte ich jeden mit meiner Top- Bass Kombi zufrieden stellen.
Und ja, ich haben bisher den Bass mit der EL34 PP ampe betrieben.
Seit dem Letzten Transport mag ich dies nicht mehr tun.
Denn dabei ging eine EL34 zu bruch.
Klar, nun mußten beide ausgetauscht werden.
Deshalb suche ich nach einen Aktiv Modul, was hinterher auch mit einem anderen Treiber verwendung findet.
(wenn das nötige kleingeld da ist. soll ja auch kein 0815 treiber werden)
*xD*
Inventar
#9 erstellt: 07. Apr 2013, 13:24
Der Einsatz eines Röhrenamps ist ja schon sehr... speziell.
Der alte Fane im Horn mit einem Röhrenamp hat ja schon ziemlichen "Vintage"-Stil. Das kommt ja beim richtigen Publikum bestimmt gut an. Wenn dein Publikum schon gesetzteren Alters ist gibts dagegen ja nichts einzuwenden, allerdings solltest du dir eben bewusst sein, dass sowas relativ empfindlich ist, 18er Geburtstage und dergleichen sollte man also unbedingt meiden.
Für den Amp ließe sich bestimmt auch ein Case bauen, welches beim Transport zuverlässig schützt.

Aktivmodule mit brauchbarer Leistung sind leider über die Maßen teuer bzw. oft sogar nur als OEM zu haben.

Eventuell macht es mehr Sinn, dann ein komplett neues System zu machen und dein "Oldie-System" so zu lassen wie es ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Aktivmodul
am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  9 Beiträge
Reperatur Aktivmodul
Obi92 am 25.07.2013  –  Letzte Antwort am 26.07.2013  –  11 Beiträge
Frequenzweiche mit Aktivmodul?
megashooter am 24.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  2 Beiträge
Aktivmodul für The Box 18-500
*a*p*p*e*l* am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  38 Beiträge
Problem mit DSP von Aktivmodul AT-500
dan0ne am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2018  –  2 Beiträge
2 passiv Subwoofer betreiben
christein am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 15.02.2017  –  4 Beiträge
The Box Cl 115 c sub Aktivmodul
HenneJonnak am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 23.03.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer-Chassis für selbstgebaute Subwoofer
Eisi1993 am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  14 Beiträge
Aktivmodul Alto DPS Amp1000 (TS15 Sub), Anschluss etc.
jonhue am 10.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  5 Beiträge
welches mischpult?
Chrisi_B.91 am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen