MCCrypt pa 15 sub umbau

+A -A
Autor
Beitrag
saniiiii
Inventar
#1 erstellt: 23. Sep 2013, 20:23
hallohallo,
ich habe von nem freund einen gebrauchen pa15 sub von mccrypt geschenkt bekommen
http://www.conrad.de...ofer-Premium38-cm-15
an sich ist das teil nichmal halb so schlecht wie sein ruf, allerdings neigt er bei hohen pegeln zum dröhnen, hat nicht den erwünschten kick und ist doch nicht gerade klein.
der plan soweit : jobstis lmb212 in der einer-version bauen, und dann das aktivmodul ausm mccrypt da einzubauen. gemessen hat das chassis im sub 4ohm, das modul angebliche 300w rms (leider kann ich wirklich nur die conraddaten angeben da sich nichts gemessenes findet).
der lmb würde wenn mit dem thomann 12-280w gebaut werden, der hat aber hald seine 8ohm, und da ich am zweifeln bin ob das modul überhaupt die 300 bei 4ohm bringt, weiß ich nicht obs überhaupt am thomannchassis was hergibt.
erste frage, is das überhaupt sinnvoll das umzubauen, der mccrypt an sich is wirklich nicht so schlecht wie sein ruf, der wird im forum oft schlecht gemacht ohne irgend eine begründung etc. klar kann er nicht mit anderen subs wo das chassis schon 150 kostet mithalten, aber is ja auch klar.
aber hab ich dann wirklich vom lmb mehr?
die alternative wäre evtl eines der kenford chassis mit 4ohm
http://h-audio.de/sh...d/25/products_id/840
http://h-audio.de/shop/catalog/product_info.php/products_id/1877

offenbar sind beide gar nicht so schlecht, gibts da schon erfarhung damit?
(mehr als 100€ sind für den umbau nicht drinnen, armer student und so,a ber nur holz und chassis^^)

mfg
HstyleMichi
Stammgast
#2 erstellt: 24. Sep 2013, 13:14
Den Thomann kannst du ja schon außen vor lassen, da dieser nur ein 12" Chassi ist.
Wenn dann eher den " the box Speaker 15-300 " von Thomann.
Allerdings kann ich dir nicht genau sagen wie dieser seinen Dienst verrichtet, sicher ist aber das der besser als der OE MC Crypt Treiber spielt



LG
Micha
saniiiii
Inventar
#3 erstellt: 24. Sep 2013, 19:17
glaube du hast mich etwas missverstanden^^
ich wollte an sich einen kleineren sub mit mehr kick, und hab bestenfalls auch nur 300w@4ohm ampleistung zur verfügung
wieso sollte ich da den lmb-sub vergessen? wirkungsgrad is bestimmt genauso wie der vom mccrypt-treiber. wieso sollte der thomann besser spielen?^^

grüße
Bummi18
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2013, 05:33
dem aktivmodul würd ich nicht übern weg trauen... bei dem preis vom ganzen sub kann das auch nur elektronikmüll sein das bei last keine kontrolle mehr übers chassi hat ... wenn das dann auch noch deutlich weniger leistung (als drauf steht) hat kann man wiederum das neue chassi recht schnell killen...
verkauf das teil , bau dir einen passiven 12" und stell ne endstufe+weiche dazu alles andere kostet nur zeit, geld und nerven...
saniiiii
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2013, 07:53
das sprengt aber wiederum den rahmen
gedacht wars an sich nur als experiment, ich hab noch ne andere pa.
ich bin am überlegen ob ich nich mal den lieben jobsi frag ob er chassis und amp vermessen will
scauter2008
Inventar
#6 erstellt: 25. Sep 2013, 12:59
was steht den am Trafo für Spannungen und Ströme und wie hoch und welchen Durchmesser des Aktivmoduls ?
welche Transistoren sind verbaut ?
Bild vom Modul wäre auch nicht schlecht.
dann kann man sagen ob die 300w kommen oder nicht
saniiiii
Inventar
#7 erstellt: 25. Sep 2013, 15:48
draufstehen tut nirgends was, ist aber ein recht gewichtiger trafo (ca 13cm durchmesser, 7cm höhe,) das ganz sitzt auf einem blech mit ca 35x20cm 3 oder 4mm stark.
gekühlt werden 4 augenscheinlich gleiche chips, je 3bein mit ca 1mm durchmesser, typ kann ich wegen angebrauchtem kühlblech nicht lesen sind ca 1,8x3cm + füße
bilder kommen noch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MCCRYPT PA-C10 KOMPAKTBOX
Hase22 am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  32 Beiträge
15 " Gehäuse PA / Hifi Sub
outofcontrol79 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 07.10.2012  –  3 Beiträge
was haltet ihr von mccrypt?
Hollywood600 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.11.2009  –  15 Beiträge
Das beste ist McCrypt xD
Tjard am 16.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.12.2011  –  64 Beiträge
The Box Pa 15
bazie am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  8 Beiträge
Umbau von Top's sinvoll?
Lohm1980 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  3 Beiträge
The Box PA 15
soundsgood! am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  16 Beiträge
Bisher Raveland/McCrypt - was nun?
manukanu am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.08.2009  –  26 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung McCrypt / Brummen.
DevilsTear am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 20.10.2012  –  3 Beiträge
*** passiv PA-Sub gesucht ***
CST-Boy am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen