Partykeller / Subwoofer Problem

+A -A
Autor
Beitrag
ChrisS0019
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2013, 11:22
Hallo zusammen,

ich bin vor wenigen Monaten in ein Reihenmittelhaus gezogen und habe begonnen mir einen Kellerraum als Partyraum einzurichten. In meinen jüngeren Jahren war ich mal als DJ im Elektronik-Bereich unterwegs. Ich mir jetzt wieder neues Spielzeug (Controller/Mischpult, Traktor 2, etc.) gekauft und etwas altes Zeug wiederbelebt.

Lautsprecher-Setup
Aus damaligen Zeiten habe ich noch einen 15 Zoll Basslautsprecher (ziemlich hart aufgehangener Monacor Gitarrenbass), den ich mit 2 x JBL Control One kombiniert habe. Der Bass hat momentan nur eine passive Frequenzweiche. Die Endstufe hat nur 2 x 125 W Sinus an 4 Ohm. Der Bass hängt momentan an der selben Endstufe wie die JBL. Also z.B. einfach am rechten Kanal. (Das ist natürlich suboptimal.)
Ich wollte das Equipment jetzt noch um eine aktive Frequenzweiche und eine weitere Endstufe ergänzen, damit ich den Bass vernünftig von den Sateliten trennen kann.

Partyraum
Der Partyraum ist etwa 4m x 7m groß. Deckenhöhe ist etwas weniger als normale Raumhöhe, so ca. 2,30m. Der Kellerraum hat eine schwere Feuerschutztür nach innen und eine einfache Holztür nach draußen in den Garten.
Der eine Keller daneben ist unser Wasch- und Heizungskeller, der andere gehört schon zum anderen Haus, als zum Nachbarn.
Keine Fenster nur Glasbausteine. Kein Altbau sondern um 1980 gebaut. Also alles schön gemauert und Estrich als Decken bzw. Boden.

Nun zum Problem
Damit es richtig Spaß macht, habe ich die Anlage schon ziemlich aufgerissen. Im Raum drüber, in unserem Wohnzimmer, vibriert dann tatsächlich schon der Boden. Meine Frau stört das normal nicht, sie hört dann selber Musik oder schaut Fernseh, wenn sie dann überhaut zu Hause ist, wenn ich meine Sitzungen halte.
Den direkten Nachbarn stört es allerdings schon! Die Häuser sind dann bautechnisch also scheinbar nicht allzu gut entkoppelt.

Der Bass drückt/kickt aber auch wirklich tierisch, wenn ich die Anlage im Keller aufreiße, obwohl ich den Bass am Mischpult sogar gut rausgedreht habe. Ich nehme an, dass sich dieser gut über das Gemäuer überträgt. Zu uns in Wohnzimmer und leider zum dirkten Nachbarn.


Ich habe jetzt folgende Überlegungen, zu denen ihr mir vielleicht etwas sagen könnt oder viellicht habt ihr noch andere Tipps, wie ich das Problem in den Griff bekomme.

1)
Auf meine Frequenzweiche und die Endstufe warten, damit ich die Sateliten vernünpftig vom Bass trennen kann. Und dann vielleicht auch den Kick-Bass entschärfen kann.

2)
Auf den Bass verzichten und Lautsprecher kaufen, die untenrum auch ein bisschen was können. Vorschläge?

3)
Vielleicht auf einen kleineren, nicht so hart aufgehangenen Bass umsteigen. Vorschläge?

4)
Versuchen den Bass zu entkoppeln. Bringt das bei meinem Problem überhaupt irgendwas? Ich meine, Bass ist Bass und laut ist laut. Oder? Und wenn die Wände wackeln, dann wackeln die Wände.

5)
Anderen Standort für den Bass wählen.
(Ergänzend hierzu muss ich noch sagen, dass ich erst einen Standardort gewählt hatte, wo sich die Bassfrequenzen scheinbar aufgehoben haben. Den beim ersten Versuch habe ich die Anlage aufgerissen und der Bass drückte kaum. Erst als ich ihn verschoben habe, entfaltete sich der Bass. Wobei er jetzt schon fast dröhnt. Also hat es sich eher in die andere Richtung verschlechtert. Ich habe hier auch schon was zum Thema Bassmoden gelesen.)

6)
Einfach leiser hören.

Danke,
Chris
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2013, 14:45
Dröhnen im ganzen Haus
und nur wenig Bass im Hörraum
das liegt meist an zu hoher Systemgüte des Lautsprechers.

in was für einem Gehäuse steckt der Basslautsprecher,
was ist das für nen Chassi ???
ChrisS0019
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2013, 15:32
Das Problem, dass sich der Bass im Keller nicht "entfaltete", hatte ich nur am Anfang, bevor ich ihn dann umgestellt habe.

Jetzt bin ich im Keller selbst vollends zufrieden. Die Lautstärke geht deutlich über Zimmerlautstärke und lautem Musikhören hinaus. Und es macht richtig Spaß mal wieder aufzulegen. Nur bei uns im Wohnzimmer viebriert der Boden und beim Nachbarn (im Nachbarhaus) wummert es wohl auch.

Wird das jetzt eher durch den reinen Schalldruck verursacht oder durch die Vibrationen des Lautsprechers, die sich auf das Gemäuer überträgt. Bei letzterem könnte ja vielleicht wirklich entkoppeln helfen. Oder?

Der Bass ist frontgeladen. Das Gehäuse ist von einem Lautsprecher-Bauer und bestimmt schon 15 Jahre alt. Meinst du mit einem neueren Bass hätte ich weniger Probleme?
ChrisS0019
Neuling
#4 erstellt: 02. Dez 2013, 13:21
Ich werde dann erst mal versuchen auf einfache Art und Weise zu entkoppeln. Also Gummi-Pömpel, Betonplatte und Spikes.
Und ich werde abwarten bis die weitere Endstufe und die Frequenzweiche da ist, damit ich die Satelliten sauber vom Bass trennen kann.

Und ich hoffe, ich kann danach Positives berichten.
ChrisS0019
Neuling
#5 erstellt: 05. Aug 2014, 21:39
Hi,

ich wollte nur mal kurz berichten, was sich mittlerweile getan hat.

Die Frequenzweiche und ein zweiter Verstärker sind da und der Bass ist entkoppelt bzw. an die Betonplatte gekoppelt. Der Sound ist jetzt deutlich besser und es vibriert nicht mehr alles, bedingt dadurch, dass ich den Bass jetzt separat regeln kann. Den Bass habe ich recht zurückhaltend eingestellt, spürbar aber jetzt nicht übermäßig.

Für das Bauchgefühl habe ich mir dann ein "DJ-Pult" gebastelt und darauf einen Bass-Shaker geschraubt. Das DJ-Pult selbst steht wiederum auf Gummi-Absorbern. Das funktioniert wirklich gut. Gerade, wenn ich alleine im Keller bin und einen neuen Mix fertig mache.
Wenn ich Besuch habe, stehe nicht die ganze hinter der Anlage, da ist das Dingen meistens aus und es läuft dann nur der Bass.

Gruß
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für Partykeller
AndyBurki am 12.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  3 Beiträge
partykeller
abraun am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 10.04.2021  –  2 Beiträge
neuer aktiver Subwoofer für Partykeller
whoppereu am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  2 Beiträge
Partykeller ~85m² Musikanlage
d3rDavid am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  18 Beiträge
Partykeller Beschallung
magszags am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  46 Beiträge
Partykeller PA
paz55 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  7 Beiträge
Partykeller Anlage
astraleader am 25.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  17 Beiträge
Kleinster Partykeller
Micky1409 am 10.10.2017  –  Letzte Antwort am 10.10.2017  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer bis 350? für Partykeller
hardstyle98 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  6 Beiträge
Soundausstattung für meinen Partykeller
Tier86 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  38 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.090
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen