Mischpult an 2 Anlage anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2013, 16:44
Hi, ich hab vor dieses Mischpult zu kaufen:

http://www.conrad.de...ult?ref=searchDetail

Ich will damit 2 aktive PA- Anlagen betreiben
Die Anlagen haben einen Cincheingang.

So wie ich das mit dem Mischpult jetzt verstanden habe geht doch mein Auxkabel, sprich die Cincheingänge ins Mischpult rein, und dann gehen wieder 2 Cinchkabel raus. Diese bilden dann den Eingang für die Anlage, richtig? (sry ist mein erstes Mischpult)


Wie krieg ich das jetzt hin das ich 2 Anlagen an dieses Mischpult gleichzeitig anschließen kann?

MfG
Bodi1305
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2013, 16:57
Geh mit 2 Y Steckern aus dem Main Out...

Quasi sowas: http://www.musikhaus...e7wbsCFUZY3god8w8AGg

Brauchst jetzt nur noch nen Adapter von 3,5 auf 6,3 Klinke (oder direkt ein Y Kabel mit ner 6,3 Klinke)

So splittest du das Signal, welches aus dem Mischpult kommt auf und du gehst jeweils in eine Anlage.

Entweder auf jeden Kanal eine Anlage legen (Mono) oder L+R verteilen in jede Anlage.

LG

Allerdings würde ich für das Geld nicht sooooo viel Premium von dem Premium-Mischpult erwarten...


[Beitrag von Bodi1305 am 21. Dez 2013, 16:59 bearbeitet]
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Dez 2013, 18:33
ok, vielen dank!:)

ne, ist mir schon klar.

Aber sollte reichen für den Hobbygebrauch

EDIT/ sowas oder? http://www.ebay.de/i...Klinke-/370761758937


[Beitrag von lautsprecher1998 am 21. Dez 2013, 18:35 bearbeitet]
eBill
Inventar
#5 erstellt: 21. Dez 2013, 19:28
Alle bisher genannten Kabel (auch mit Adapter) sind völlig ungeeignet bezüglich der o. g. Fragestellung!

Für korrekte Empfehlungen bitte unbedingt alle Arten von Eingangsbuchsen bei den aktiven PA-Anlagen nennen, am besten die konkreten Typenbezeichnungen.

Ein Hinweis noch zum Behringer Q1202USB Mischpult ... das hat an den 4 Line-Eingängen 5/6 bis 11/12 keine EQs (Klangregelung)! Ich sehe das als unbrauchbar an ... Musik klingt sehr unterschiedlich und es ist obligatorisch, laufend/bei Bedarf den Klang anzupassen (gerade beim Bass)! Das ist nur praxisgerecht bei Direktzugriff auf EQs am Mischpult!

Was soll denn der Zweck des Anschließens zweier PA-Anlagen sein? Wenn das nicht zum Beschallen unterschiedlicher Räume sein soll, ahne ich, daß hier wieder mal Leute auf dem Holzweg sind ...


eBill
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Dez 2013, 13:01
doch, soll für 2 aneinanderliegende Räume benutzt werden

Eingänge gibts nur die rot/weißen Cincheingänge...


Das stimmt mit dem Mischpult...
vielefragen123
Inventar
#7 erstellt: 22. Dez 2013, 13:07
ich glaube, eine konkrete angabe, um welche anlagen es sich handelt, würde helfen...
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Dez 2013, 13:10
mpa marlis mk3


verschont mich mit "billigscheiß" usw...

für mich reicht die Anlage!
vielefragen123
Inventar
#9 erstellt: 22. Dez 2013, 13:15
die hat doch XLR-inputs
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Dez 2013, 13:16
die bringen mir aber nicht am mischpult oder?


soorry, bin in pa-bereich noch ned soooo haha

mfg
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 22. Dez 2013, 16:04

lautsprecher1998 (Beitrag #10) schrieb:
die bringen mir aber nicht am mischpult oder?
......


wieso, das MP hat doch symmetrische Ausgänge!! Hast du die BDA des MPs überhaupt schon mal gelesen? Hast du überhaupt schon mal Fachliteratur zum PA-Betrieb gelesen?

Wenn man "noch ned soooo haha" ist ( ) könnte man ja durch Fachliteraturstudium dem abhelfen.
lautsprecher1998
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Dez 2013, 16:08
nein, ich hatte bis jetzt weder eine pa- anlage noch ein mischpult.

und die möglichkeit mich noch "kräftig" einzulesen hatte ich bis jetzt auch noch nicht.

Deswegen frag ich ja hier.
eBill
Inventar
#13 erstellt: 22. Dez 2013, 18:27

lautsprecher1998 (Beitrag #10) schrieb:
[XLR] ... die bringen mir aber nichts am mischpult oder?

Beschallung von 2 Räumen erfordert meist größere oder gar sehr große Kabellängen und da ist man mit symmetrischer XLR-Verkabelung immer besser beraten! Mit XLR kann man Brummen vermeiden (nicht 100%-ig ausschließen), außerdem müßte man bei langen Cinch-Verbindungen mit Klangeinbußen rechnen (Höhenverlust) bzw. man müßte bei Cinch bei großen Kabellängen sehr hochwertige und teure Kabel verwenden.

Im Übrigen finde ich es äußerst unkooperativ, hier nur Cinch-Eingänge als einzige Möglichkeit zu proklamieren und auf Nachfrage stellt sich heraus, daß auch XLR-Eingänge zur Verfügung stehen!


eBill
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laptop an mischpult anschließen
marcel141106 am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Mischpult an Aktivboxen anschließen
Skaiser89 am 02.06.2022  –  Letzte Antwort am 02.06.2022  –  7 Beiträge
Verstärker an Mischpult anschließen
vany87 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  4 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen !
abctrabi am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2010  –  8 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen
abctrabi am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Mischpult an verstärker anschließen
Fabian4PlayMusic* am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  4 Beiträge
Mischpult an HiFi-Verstärker anschließen
WPA am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher an PC anschließen. Mischpult?
michi_007 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  10 Beiträge
PA Boxen an Mischpult anschließen
Exverp am 09.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  26 Beiträge
Mischpult anschließen wie?
megashooter am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 19.03.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Party Beschallung (PA) Widget schließen