HD Sat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2013, 09:08
Hallo,

auch wenn wir hier vieles im Forum haben was die Auswahl an Sat Receivern betrifft muss ich mal was fragen:

Mein Technisat Digicorder S2 hat aufgegeben ich brauche einen Ersatz. Alphacrypt Light und Sky sind vorhanden. Mein erster Gedanke war wieder Technisat. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich mir mit dem CI+ Schacht den Müll ins Haus hole.

Wichtig für mich wäre :

Twin wenn möglich aber nicht zwingend
Aufnahmemöglichkeit gern mit externer USB Platte muss nicht im Gerät sein
Sky über Alphacrypt Light
TOP Bild und TOP Ton

Welcher Hersteller setzt hier Maßstäbe bzw was kann man bedenkenlos kaufen ? Habt ihr Tipps?

Danke im Voraus
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2013, 10:22
Hallo!
Theoretisch kann ein CI Modul wie das Alphacrypt light vom Programmanbieter in einem CI+ Schacht abgeschaltet werden. Ob Sky dies jemals tun wird, steht in den Sternen. Zur Zeit können die es sich nicht leisten, diese Kunden zu verlieren.
Wer die ganze Internetfunktionalität nicht braucht, greift dann zum TechniSat Digicorder HD S3.

Eine Alternative mit CI Schächten ist der Kathrein UFS 913 für ca. 230 Euro, der dann noch eine externe Festplatte braucht. Der Kathrein UFS 924 mit interner Festplatte hat auch CI+ Schächte, läuft aber stabil und ist wie der UFS 913 netzwerktauglich.

Bei einem Sky-Abo sollte man auch die E2-Receiver wie Dreambox, VU+ etc. in seine Überlegungen mit einbeziehen. Diese erlauben die meisten Freiheiten, gerade wenn man archivieren will, sind aber nicht Plug-and-Play. Man muss sich damit beschäftigen.

LG
uli
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Sep 2013, 10:33
Hallo,

vielen Dank für die Ausführung technisch gesehen stellen mich Dreambox und Co. vor keine unlösbaren Aufgaben, ich brauch einfach eine gute Lösung die funktioniert. Gern bau ich mir auch eine HDD ins Gerät.

Technisat nervte, weil bevor er dann ganz kaputt ging, in unregelmäßigen Abständen seine Sender verlor und die Neuordnung echt nervig ist da Mediaport nur Daten überträgt und keine Programmlisten. Programmlisten nur über RS232.....

Ich bin gerne bereit auch ein wenig mehr auszugeben wenn die Hardware es wert ist.

Gruss
Fellnase


[Beitrag von fellnase am 22. Sep 2013, 10:36 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2013, 10:42
Hallo!
Ein aktueller E2-Receiver ist der VU+ Solo2, ein Twin-Sat-Receiver mit neuester Technik(1,3 GHz Prozessor, GBit LAN). Module werden hier nicht gebraucht, die Sky-Karten werden in internen Kartenlesern gelesen. Voll netzwerktauglich.
Die VU+ Solo2 kostet 329 Euro ohne Festplatte, die intern eingebaut werden kann. Externe Festplatte oder NAS ebenso möglich. Fast unendliche Erweiterungsmöglichkeiten durch Plugins.

Näheres hier:

http://www.vuplus-support.org/wbb3/index.php

LG
uli
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Sep 2013, 11:25
Hallo Uli,

ja ich denke der vu plus könnte passen. Preis geht ok gibt es noch eine Alternative oder istbdas schon die Sahnehaube ???

Fellnase
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2013, 11:37
Hallo!
Sahnehaube ist die neue VU+ Duo2, ermöglicht vier Sat-Tuner.
Dream und Xtrend noch alte Technik.
Goliath von Dream kommt irgendwann?
Coolstream Tank brandneu. Gigablue Quad schon gereift.

Als Sat-Twin-Receiver würde ich zur Zeit die VU+ Solo2 nehmen.
LG
uli
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Sep 2013, 11:59
Hallo,uli,

ok überzeugt und den Vu+ Solo2 bestellt ;-)

Mal sehen ob er überzeugen kann. Bin gespannt.

Danke Dir
Fellnase
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2013, 12:44
Hallo Fellnase!

Gern geschehen, bitte dann berichten.
Eventuell auch hier:

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=6335

LG
uli
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 22. Sep 2013, 16:44
Werde ich machen.....

sag mal welche Platten eignen sich für den einbau ich habe gesehen 2,5 sata für intern, hier wäre meine Frage was macht mehr Sinn eine interne oder eine externe? Hast Du einen TIP ?

...welche Tastatur ist gut geeignet?

Fellnase
uli_Neuling
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2013, 16:54
Das ist Geschmackssache.
Viele, die archivieren, bevorzugen externe Platten. Wenn die voll sind, wird eine neue angestöpselt.
In meiner Dream habe ich eine interne 2 TB Festplatte. Motto: Aufnehmen - Ansehen - Löschen. Was archviert werden soll, wird per Netzwerk auf den PC überspielt und ggf. als Blu-ray gebrannt.
LG
uli
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 22. Sep 2013, 17:10
Hallo,

ok ich tendiere auch mehr zur internen 2tb Platte. Gleich mal eine ordern......

Tastatur bin ich noch am schauen
Gidian
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2013, 11:33
Ich klinke mich mal kurz ein, da meine Technisat-Receiver immer nur Ärger machen und der Sky-Receiver mit seinen 320 GB (davon 160 GB Anytime) zu klein ist. Bevor ist 160 Euro für eine größere Leihfestplatte ausgebe, schaue ich mich lieber nach Alternativen um.

Was ist denn vom Xtrend 4000 zu halten? Der kann vermutlich nur einen Sky-Sender parallel verarbeiten, richtig? Oder kann man da auch einen Kanal aufnehmen und einen zweiten schauen?

Falls nicht, was müsste ich dann für einen Twin-Receiver ausgeben? Bei Xtrend wäre das dann der ET 9200 für rund 250 Euro, richtig?

Ich kenne mich mit E2-Receivern nicht so gut aus, wollte daher jetzt nicht ewig viel Geld zum Testen ausgeben. Gibt es eigentlich irgendwo eine detaillierte Anleitung, wie ich beispielsweise den Xtrend 4000 mit OpenPli und Sky zum Laufen bringe?

Teilweise lese ich in den Foren: "Viel Bastelarbeit, viel Zeit investieren, ohne Einlesen klappt nichts usw."
Und an anderer Stelle heißt es: "Einfach Datei runterladen und Receiver vom USB-Stick flashen. Danach im Navigationsmenü ein paar einfache Einstellungen machen und ein CCCam-Update runterladen und installieren. Fertig".

Letzteres klingt ehrlich gesagt wenig kompliziert. Hm... ich bin verwirrt.
roft
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2013, 12:09
Welche SAT Anlage ist vorhanden?

Für einen Twin werden vom LNB zwei SAT Leitungen direkt zum Receiver benötigt - ansonsten ist ein Twin wenig sinnvoll.

Es gibt auch Einkabelsysteme - hier muß die SAT Anlage und der Receiver das Einkabelsystem unterstützen.

Ein Single Receiver kann nur ein Programm ansehen oder ein Programm aufnehmen, wenn der Hersteller einen entsprechenden Tuner für den Single Receiver verbaut hat, kann auch evtl. vom gleichen Transponder (stark eingeschränkt) zeitgleich eine Aufnahme und ansehen funktionieren.

Verschlüsselte Sender zeitgleich aufnehmen und ansehen, funktioniert auf Grund der technischen Voraussetzungen in der Regel nicht.

Bei Fremdreceiver sind immer die Restriktionen der Sender zu beachten, auch Sky hat je nach gebuchten Paket Einschränkungen für Fremdreceiver.

Wer "E2" möchte, sollte sich in der Materie "E2" einlesen, hier wird die Receiver Betriebssoft von User für User entwickelt, deshalb kann auch pauschal nicht ein Titel genannt werden - da kann man sich einlesen - jeder Receiver "E2" Hersteller hat sein Forum mit erste Schritte.

Im Prinzip ist zuerst mal die Betriebssoft für den gewünschten "E2" Receiver aus dem entsprechenden Forum auf einen Stick zu laden. Den Stick im Receiver stecken und es erfolgt eine deutsche geführte Erstinstallation des "E2" Receivers, die passende Smartkarten Soft sollte der Anwender in den nächsten Schritten auf Empfehlungen der jeweiligen Foren installieren.

Wer jetzt mehr will - dafür wird ein "E2" Receiver im Regelfall gekauft - sollte sich mit "E2" beschäftigen.

Es wird viel geschrieben - alles kein Problem - das liegt immer an den jeweiligen Wissen des Anwenders, nicht umsonst stehen die "E2" Foren voll von möglichen Problemen. Wer sich mit "E2" auskennt oder sich an "E2" heran arbeitet, wird Erfolgserlebnisse haben. Die Möglichkeiten mit "E2" Receiver sind groß.

Ein guter "E2" Receiver muß sich ein Anwender erarbeiten.
Gidian
Inventar
#14 erstellt: 23. Sep 2013, 13:26
Oh, ganz vergessen zu erwähnen: 2 Sat-Kabel sind vorhanden. Momentan hängen dort ein Sky-Receiver (Pace) und ein Technisat dran. Beim Sky-Receiver ist es möglich, einen Sky-Sender aufzunehmen und einen anderen zu gucken. Daher meine Nachfrage. Und das hätte ich auch gern weiterhin.

Zum E2: Meine Ansprüche sind gering. Ich will Sky gucken und aufnehmen - in guter Bild- und Tonqualität. Die Aufnahmen ab und an archivieren, das war´s auch schon. Wenn das ohne große Bastelei und übermäßige Kosten hinzubekommen ist, dann bin ich dabei. Wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die 2TB-HDD von Sky holen.

Gruß

Gidian
uli_Neuling
Inventar
#15 erstellt: 23. Sep 2013, 13:50

Gidian (Beitrag #14) schrieb:
Zum E2: Meine Ansprüche sind gering. Ich will Sky gucken und aufnehmen - in guter Bild- und Tonqualität. Die Aufnahmen ab und an archivieren, das war´s auch schon. Wenn das ohne große Bastelei und übermäßige Kosten hinzubekommen ist, dann bin ich dabei. Wenn nicht, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir die 2TB-HDD von Sky holen. :(


Sky gucken und aufnehmen in guter Bild- und Tonqualität klappt am billigsten mit einem Sky FPR.
Das Archivieren der Aufnahmen geht mit dem Sky FPR nicht.
Du musst wissen, ob Dir das Archivieren ab und an den Mehrpreis eines E2 Receivers wert ist.

Im Übrigen gelten noch unsere Aussagen vom Anfang dieses Monats:

http://www.hifi-foru...d=10088&postID=17#17

LG
uli
roft
Inventar
#16 erstellt: 23. Sep 2013, 18:49
Der Einstieg in "E2" mit Festplatte als Twin ist kaum unter 300 Euro realisierbar - eher teuerer - Richtung 500 Euro!
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Sep 2013, 09:45
Sag mal was könnt ihr denn an Festplatten für den vu+ solo2 empfehlen >= 1TB ???

Was läuft sauber und zügig ?

Hitachi (warum bauen die denn auch Staubsauger)
Western Digital (baut keine)
Seagate...?

Vorschläge werden gerne angenommen

Fellnase


[Beitrag von fellnase am 24. Sep 2013, 09:53 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#18 erstellt: 24. Sep 2013, 10:10
Hallo!
Aus dem VU+ Forum:

http://www.vuplus-su...hread&threadID=37864

LG
uli
roft
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2013, 11:35
Eigentlich hilft - der Anwender probiert die Festplatten aus oder verläßt sich auf User Erfahrung, aus den jeweiligen passenden Receiver Foren. Receiver mögen grundsätzlich leider nicht jede Festplatte.

WD Festplatten sind eigentlich sehr zuverlässig mit geringen Anlaufstrom, hier scheitern viele Festplatten. Durch zu hohen Anlaufstrom wird die Festplatte beim Receiverstart nicht zuverlässig eingebunden und ist dann für den Receiver nur nach dem Zufallsprinzip vorhanden.
fellnase
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Sep 2013, 13:21
Hallo,

ja meine Tendenz geht inzwischen nach dem studieren der Foren auch zu WD10JPVX mal sehen ob es läuft. Ich werde das Modell mal testen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Twin Hd sky Festplatte Receiver
0815Flo am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Technisat DigiCorder HD S2 Alternative
mulle78 am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 11.03.2012  –  13 Beiträge
Sky Empfang über Technisat HD S2 Plus über Sat möglich?
Fußballfreund am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 26.08.2009  –  3 Beiträge
Suche Ersatz für Technisat Digicorder K2
MarkusNRW82 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
HD Sat Receiver (später auch für Sky)
3joe3 am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Technisat Digicorder S2 - Daten von HDD bekommen -
j_p_west am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  3 Beiträge
Technisat Technistar S2 SKY fähig ?
Multimedia_FAN am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Fragen zu HD+ Receivern von Technisat
Titanus0815 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  19 Beiträge
Technisat Twin-Receiver HD+
jonny73 am 08.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  12 Beiträge
technisat digicorder s2 sky tauglich machen welches ci - modul ?
caddy1967 am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136

Hersteller in diesem Thread Widget schließen