Festplattenreceiver gesucht der einfaches Bearbeiten der Aufnahmen zulässt

+A -A
Autor
Beitrag
der_biker
Neuling
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 01:54
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Festplattenreceiver, egal ob mit interne oder extern via USB anzuschliessende Festplatte. Wichtig ist lediglich, daß die Aufnahmen problemlos zum PC zu überspielen sind. Ideal wäre es, wenn das Gerät im mpeg-Format speichern würde. Gibt's sowas überhaupt ?
Preis spielt ersteinmal keine Rolle. Das Gerät sollte nach Möglichkeit für Zuverlässigkeit bekannt sein. Andere techn. Features wie HD, CI - Slot, Single oder Twintuner o.ä. sind unbedeutend.

Vielen Dank schonmal

Gruß Norbert
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2013, 09:07
Hallo!
Am besten geht das mit netzwerkfähigen Receivern.
1.) Plug-and-Play Receiver wie z.B.
Kathrein UFS 913 für externe Festplatten oder
Kathrein UFS 924 mit interner Festplatte
2.) E2-Receiver wie z.B.
VU+ Solo2

Alle genannten Receiver nehmen im .TS Format auf, was sowohl in HDTV als auch in SDTV auf dem PC mit dem VLC-Plyaer abgespielt werden kann.
LG
uli
der_biker
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 00:08
Hallo Uli,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Werde mich mit den Kathrein - Geräten mal auseinandersetzen.
Was E2-Receiver sind, bin ich leider ziemlich unbedarft, kannst Du mal etwas genauer sagen, was mit
VU+ Solo2 gemeint ist, bzw. welches Gerät das ist ?

Nochmals Danke

Gruß Norbert
der_biker
Neuling
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 01:19
Hallo Uli,

ich war wohl etwas voreilig, habe angefangen, mich beim VU+ Solo2 einzulesen.
Erstes Resumee: Der Kathrein UFS 913 erscheint sehr interessant, doch die Erkennungsprobleme mit diversen Festplatten wirken abschreckend. Schade, das Handling mit externen Festplatten wäre für mich der interessanteste Aspekt ( habe mich noch nicht mit Netzwerk - Streaming auseinander gesetzt ).
Na, mal sehen, werde weiterhin versuchen, mich schlau zu machen - es gibt viel zu lernen.

Gruß Norbert
uli_Neuling
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 08:42
Hallo Norbert!
Wenn Du Deine weiteren Anforderungen etwas näher spezifizieren könntest, kann Dir besser geholfen werden .
Satellitenempfang war wohl richtig geraten?
Hast Du eine oder zwei Zuleitungen vom LNB zum Receiver? Oder eine Unicable-Anlage?
Ist Sky ein Thema?
Wie sieht es mit HD+ aus?
LG
uli
der_biker
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2013, 05:07
Hallo Uli,
ja, Satellitenempfang ist richtig , hätte ich erwähnen sollen. Desweiteren ist der jetzige Twin-Receiver (Medion) über 2 Leitungen zum LNB verbunden. Da die relevanten Aufnahmen der Festplatte nur mühsam und zeitaufwendig über einen Grabber per Scart zu einer zweiten Festplatte zu realisieren sind, suche ich einen einfachen Receiver mit internen oder extern anzuschliessender FP die auslesbar sein soll, wie oben schon erwähnt. Ich habe keine anderen Anforderungen sonstiger Art, Sky oder HD+ sind kein Thema.
Router und PC sind vom TV durch mehrere Räume getrennt. In der Nähe des TV habe ich einen Power-line WLan-Adapter mit LAN - Buchsen, den ich für Tablet und Smartphone benötige. Allerdings habe ich, wie schon gesagt, keine Ahnung von vernetzten Geräten ( war bisher einfach kein Bedarf ). Deswegen reicht mir ein einfacher Receiver, den ich von Zeit zu Zeit, je nach Bedarf für eine Aufnahme einfach anschliesse.

Gruß Norbert
roft
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2013, 21:08

der_biker (Beitrag #6) schrieb:
Da die relevanten Aufnahmen der Festplatte nur mühsam und zeitaufwendig über einen Grabber per Scart zu einer zweiten Festplatte zu realisieren sind, suche ich einen einfachen Receiver mit internen oder extern anzuschliessender FP die auslesbar sein soll, wie oben schon erwähnt.

ein Netzwerk / NAS Receiver könnte helfen,

im übrigen läuft ein 913 ohne Probleme mit die vom Receiver eingerichteten Festplatten,

nur eine Festplatte mit Aufnahmen kann nicht so einfach überall abgespielt werden, jeder Receiver hat irgendwie seine Datenformate,

alles andere ist nicht so einfach, wie gewünscht, Festplatten, werden mit einen Aufnahmegerät im Regelfall verheiratet - Sender Urheberrechte - CI - CI+ - usw., wer mehr will - sollte sich im "grau" Bastel Bereich umsehen.
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 08. Nov 2013, 14:08
Hallo!
Beim Kathrein UFS 913 wird im .TS Format gespeichert, was auf dem PC vom VLC Player gelesen werden kann.
LG
uli
der_biker
Neuling
#9 erstellt: 08. Nov 2013, 14:34
Hallo,

zunächst mal Danke, daß ihr euch mit meiner Problematik überhaupt beschäftigt habt !

Ich denke meine anfängliche Skepsis bzgl. der Festplattenprobleme des UFS 913 war vielleicht etwas übertrieben. Nach stunden- bzw. tagelangem Suchen und Vergleichen im Netz wird es wahrscheinlich auf das genannte Gerät hinauslaufen. Es gibt sicherlich noch viele andere Alternativen, wenn man nur lange genug sucht, aber man kann sich auch "totvergleichen".

In diesem Sinne nochmals Danke für die Unterstützung


Gruß Norbert
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 13. Jan 2014, 21:43
Nachdem ich mittlerweile Erfahrung habe:
Mit den VU+-Receivern geht das auch völlig problemlos. Mein Solo2 zeigt seine Festplatte als Netzwerkfreigabe und am Laptop kann ich so mit TSDoctor Werbung schneiden und einfach zurückspielen. Keine Klimmzüge notwendig.
Der Receiver hängt an einer schnellen Wlan-Bridge.

Übrigens geht grobes Schneiden auch am Gerät selbst relativ komfortabel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Festplattenreceiver gesucht
tottischmitz am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Festplattenreceiver gesucht
hajomae am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
HD Festplattenreceiver gesucht
TheMadden am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  6 Beiträge
Einfach zu bedienender Festplattenreceiver gesucht.
Kornilein am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
DVB-S Festplattenreceiver gesucht
martin79 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  15 Beiträge
Festplattenreceiver für SKY gesucht
bluesxx am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
DVB-S Festplattenreceiver gesucht
TDK29 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Twin-Festplattenreceiver mit kurzer Bootzeit gesucht
Coyote_mfr am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  20 Beiträge
Gesucht: Twin Festplattenreceiver für Sat
am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Sky-fähigen Festplattenreceiver gesucht (Sat)
buttermaker1 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.501

Hersteller in diesem Thread Widget schließen