Twin-Festplattenreceiver mit kurzer Bootzeit gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2013, 00:26
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Festplattenreceiver (DVB-S2). Der Receiver soll einen in die Jahre gekommenen Topfield TF4000PVR ersetzen.

Bedingungen/Wünsche in Kurzform:
- Twin-Reveiver
- Niedriger Standby-Verbrauch
- Zugriff auf Aufnahmen via Netzwerkinterface wäre gut
- Möglichst leise (Lüfter etc.)
- Schnelle Programmumschaltzeiten (<2 Sek)
- optischer Audio-Ausgang
- Ordentliches EPG (mit Aufnahmeprogrammierung)
- CI+ bzw. HD+ ist unwichtig
- Aufnahme von Radioprogrammen als WAV/MP3 o.ä. wäre toll
- HbbTV
- Preislich möglichst unter 400 EUR

Ausführlicheres:
- Twin-Reveiver (2 Sendungen zweier Sender unterschiedlicher Transponder aufnehmen, bzw. anschauen)
- Niedriger Standby-Verbrauch: Gibt es Festplattenreciever die aus dem Standbymodus in weniger als einer halben Minute aufwachen aber in dem Standbymodus auch wirklich wenig verbrauchen?
- brauchbares Timeshift o.ä. sollte mittlerweile selbstverständlich sein...
- Gelegentlich werden damit auch Aufnahmen von Radioprogrammen gemacht - toll wäre es wenn die Aufnahme direkt in ein Audioformat erfolgen könnte, oder wenn man auf die Aufnahmen per LAN zugreifen könnte und diese am PC in WAV/MP3 o.ä. konvertiert werden könnte.

Geräteumgebung:
- Panasonic LCD-TV
- Panasonic DVD-Recorder
- Multifeed-Antenne mit Astra 19.2 und 28.2

Kandidaten die ich bisher entdeckt habe:
Panasonic DIGA BST820 (Sonderstellung wg. BluRay-Recorder)
Topfield SRP2401 oder SRP2100
DreamBox DM7020/DM8000
Humax iCord
XTrend ET9200

Hat jemand einen Tipp für mich? Eventuell auch eine Meinung, ob ich mit meinen Ansprüchen mit einer DreamBox glücklich werden könnte?
Ich habe gelesen, daß man die Wahl zwischen Deep-Standby (2 Min Aufwachzeit, <1W) und Standby (kurze Aufwachzeit, 22W Verbrauch) hat - stellt mich irgendwie nicht zufrieden, zumal ich eine Logitech Harmony zur Steuerung verwenden möchte.
Danke.

Gruß
Dieter
delvos
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2013, 23:01
Schon mal den Kathrein UFS 913 angesehen? Der dürfte deinen Anforderungen genügen und kostet z. Zt. ca. nur 170,- Euro.
HbbTV geht seit dem letzten Update auch.

Als eierlegende Wollmilchsau wäre noch der neue VU+ Solo2 HDTV, der ca. 300,- kostet, zu erwähnen. Man muss sich dann allerdings mit der Materie auseinandersetzen, um dieses Gerät voll auszunutzen.


[Beitrag von delvos am 07. Jan 2013, 11:37 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#3 erstellt: 11. Jan 2013, 00:49
Hallo!
Hd+ ist unwichtig, haben wir gelesen.
Wie ist es mit Sky?
Willst Du "normales" Timeshift oder permanentes Timeshift?
LG
uli
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 11. Jan 2013, 00:53
Wieso steht nicht Technisat auf der Kandidatenliste?
uli_Neuling
Inventar
#5 erstellt: 11. Jan 2013, 01:14
Hallo!

Der TE will kein CI+.
LG
uli
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2013, 01:31

Die Mehrheit der genannten Kandidaten haben CI+ und war ja wohl kein Ausschlusskriterium......
uli_Neuling
Inventar
#7 erstellt: 11. Jan 2013, 01:39
In #1 steht CI+ ist unwichtig.
LG
uli
dialektik
Inventar
#8 erstellt: 11. Jan 2013, 01:42
Was heisst das wohl bitte in deutscher Sprache: Kann, aber muss nicht - so sind ja auch die Kandidaten zusammengestellt mit und ohne CI+
uli_Neuling
Inventar
#9 erstellt: 11. Jan 2013, 01:54
Hallo!
Das ist m.M.n. eine grundsätzliche Entscheidung.
Die Einen sehen wegen der Abwärtzkompabilität von CI+ zu CI keinen Handlungsbedarf; die Anderen wollen in ihrem Wohnzimmer keinen Fremdzugriff.
Sky wird m.M.n. dies nicht anwenden, bei HD+ bin ich mir nicht sicher. ORF hat die Abschaltung von CI-Modulen in CI-Schächten bereits abgekündigt.
LG
uli


[Beitrag von uli_Neuling am 11. Jan 2013, 01:56 bearbeitet]
flopps
Neuling
#10 erstellt: 11. Jan 2013, 14:41
hi,

was genau bedeutet denn dieser fremdzugriff durch ci+? können die dann sehen, ob man ein nicht legales unicam verwendet? ich dachte sat ist unidirektional....

kann man ein unicam modul mit ci+ benutzen? also dann vorspulen etc??
uli_Neuling
Inventar
#11 erstellt: 11. Jan 2013, 14:57
Hallo!
Sat ist unidirektional, das ist richtig.
Der Programmanbieter z.B. ORF oder HD+ kann aber ein Signal(unidirektional) schicken, dass CI-Module in einem CI+ Schacht abgeschaltet werden und dann nur noch CI+ Module(die mit den Einschränkungen) funktionieren.
Bislang funktionieren CI-Module in den CI+ Schächten.
LG
uli


[Beitrag von uli_Neuling am 11. Jan 2013, 14:59 bearbeitet]
flopps
Neuling
#12 erstellt: 11. Jan 2013, 15:44
ah okay,...aber es könnte sein, dass sie sagen, ne das geht nicht mehr? wurde soetwas schon angekündigt?

senden boxen per internet raus, welche module man verwendet?

was haltet ihr denn von den bildqualitäten von demn vorgeschlagenen receivern?
der kathrein sol ja ganz gut sein ufs 913. ob so gut wie technisat ist fraglich. was unterscheidet den von dem 925?

von der solo2 hört man ja hinsichtlich der qualität nicht so gurtes....
uli_Neuling
Inventar
#13 erstellt: 11. Jan 2013, 16:10
1. Wurde vom ORF angekündigt.
2. Nein.
3. Kathrein UFS 913 liegt auf gleichem Niveau wie Technisat.
4. Kann ich nicht nachvollziehen:

http://www.hifi-foru...m_id=160&thread=6335

Hier gibt es genügend Antworten auf diese Behauptung.
LG
uli
flopps
Neuling
#14 erstellt: 11. Jan 2013, 16:30
okay, wann ch jetzt eine neue hd03 karte kaufe. ich denke mal hd01 02 gibt es nicht mehr, geht die dann mit unicam??

welcher chipsatz arbeitet dennin einem technisat? ist das dieser sh4?
uli_Neuling
Inventar
#15 erstellt: 11. Jan 2013, 16:37
Die HD03 geht (noch) nicht im Unicam.
Die HD03 geht (noch) nicht in der Dreambox und Co.

Chipsatz im Technisat? Keine Ahnung! Hotline von Technisat anrufen.
LG
uli

P.S.
HD01 und HD02 gibt es noch, einfach suchen.
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Jan 2013, 01:26
Danke erstmal für die vielen Antworten.

Thema HD+/CI+:
Ich möchte weder HD+-Sender nutzen noch möchte ich irgendwelche Einschränkungen dadurch davon tragen (hab irgendwo was gelesen, daß man auch die ÖR dann nicht mehr beliebig Vorspulen kann *grusel*).
Bei der Auswahl der o.g. Receiver habe ich nicht auf HD+ geachtet, weil ich nicht wusste ob/welcher Einschränkungen hat (ohne CI+-Modul).
Andere PayTV-Sender werden höchstwahrscheinlich auch nie eine Rolle spielen.

Was heißt "permanentes" Timeshift? Ich bin es eigentlich schön gewöhnt immer ohne "Aufnahme" zu drücken zurückspulen zu können.

Auf meiner Liste steht jetzt
- Kathrein UFS913
- Topfield SRP2401+ (die Internetradio-Funktion klingt schon gut)
- VU+ Solo²

Wie sieht es eigentlich mit dem Zugriff auf Aufnahmen auf der Festplatte via Netzwerk aus?

Ich habe bei meiner Receiverauswahl nicht so genau auf HD+/CI+ geachtet, weil ich dachte, daß die Einschränkungen erst mit dem CI+-Modul zum tragen kommen würden...
Oder wie ist das jetzt genau? Bringt es jetzt einen Nachteil einen HD+/CI+-Reciever zu kaufen? Hat der Topfield SRP2401+ irgendwelche Einschränkungen wenn man keine CI+-Karte einsteckt?
Mir gefällt nämlich auch die Internetradio-Funktion ganz gut.

Bzgl. Startzeit aus dem <1W-Standby: lt. Aussagen im Web scheint der schnellste aus denen die für mich in Frage kommen wohl der Kathrein UFS913 zu sein, danach kommt wohl der Topfield SRP2401 (habe was von 25 Sec gelesen), dann wohl der VU+ Solo².
Schwanke jetzt wg. dem Internetradio noch etwas zw. dem Topfield und dem Kathrein UFS913.
dialektik
Inventar
#17 erstellt: 12. Jan 2013, 01:33
Ohne die Nutzung von Abos mit Modul und Karte sind CI oder CI+ vollkommen Schnuppe....
Und ÖR haben auch deshalb keinerlei Beschränkungen....

Und nochmals meine Frage: Wieso umgehst Du Technisat
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Apr 2013, 18:44
Hallo,

das Thema ist jetzt nochmal etwas liegen geblieben bei mir... zwischenzeitlich habe ich jetzt den Kathrein UFS 923 entdeckt...
Sind die Mediacenter-Funktionen (herunterladen von Sendungen usw.) beim Kathrein UFS 913 zum UFS 923 eigentlich erweitert/verbessert worden?

Welcher Technisat wäre denn für mich passend? Wie sieht es bei denen denn bei den Bootzeiten aus?
Beim TechniSat DigiCorder Isio S1 gibt es schlichtweg mehr schlechte Bewertungen als beim Kathrein UFS 913.

Danke.

Gruß
Dieter
Coyote_mfr
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Apr 2013, 19:45
Hat noch keiner die Gelegenheit gehabt die Mediacenter-Funktionen (auch Netzwerk etc.) von beiden Geräten zu vergleichen? Auch bzgl. Geschwindigkeit etc.?
Edelknecht
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 22. Apr 2013, 20:04
vu+ solo2 würde ich empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin-Festplattenreceiver mit HDMI gesucht
CashCop am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Gesucht: Twin Festplattenreceiver für Sat
am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  2 Beiträge
Festplattenreceiver gesucht
tottischmitz am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  4 Beiträge
Festplattenreceiver für SKY gesucht
bluesxx am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2011  –  7 Beiträge
Festplattenreceiver gesucht
hajomae am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Welcher DVB-C Twin Festplattenreceiver?
akuhr am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Einfach zu bedienender Festplattenreceiver gesucht.
Kornilein am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
Festplattenreceiver mit Twin-Tuner für Kabel (Unitymedia) gesucht
PatSend am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  11 Beiträge
DVB-S Festplattenreceiver gesucht
martin79 am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  15 Beiträge
DVB-S Festplattenreceiver gesucht
TDK29 am 29.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen