Kaufempfehlung HDTV-Receiver für Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Jommy
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2013, 04:13
Hallo und fast schon guten Morgen Nachbarn,

nach einigen Jahren bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe bezüglich einer Kaufempfehlung.

Bis vor kurzem habe ich von Technisat den Digit HD8-C mit einer I12-Karte von UM (für Sky) und einen ACL-Modul in einem CI-Schacht genutzt. Anfangs war auch noch ein Paket von UM auf der Karte gebucht, Vorteile waren damals die Umgehung eines Zwangsreceivers, nur ein Receiver im Einsatz sowie der EPG von Technisat und das Deaktivieren der Jugendschutzabfrage.

Sorry, da ich nicht widerstehen konnte, habe ich mir jetzt die HD-Option von UM bestellt und zusätzlich noch eine UM02-Karte ohne HD-Modul erhalten. Damit ich beide Karten nutzen kann, habe ich mir den TT-micro C834 HDTV gekauft, da dieser für UM geeignet ist und somit die UM02 ohne HD-Modul gelesen werden kann und zusätzlich auch noch im CI-Slot die I12-Karte genutzt werden kann. Sicherlich kann ich die Sky-Programme auch auf der UM02 freischalten lassen, aber so umgehe ich zumindestens die Jugendschutzabfrage bei Sky.

An sich ist der C834 für den Preis und nach einem Softwareupdate gar nicht nicht mal so schlecht, aber es nervt dennoch, dass der EPG im Vergleich zum EPG von Technisat nur 8 Programme auf einer Seite zeigt und sich nicht selbst aktualisiert, es muss immer der Sender angewählt und die ok-Taste gedrückt werden. Zudem behält er wohl wegen einem kleinen Speicher die EPG-Daten nur für eine kurze Zeit. Sonst läuft die Kiste eigentlich rund und flüssig, macht aber irgendwie den Eindruck, dass sie nicht lange hält. Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative. Ich hatte schon erste Gedanken bezüglich Technisat Isio C, aber dann bräuchte ich doch das HD-Modul von UM, also 79 Euro plus die Kosten von ca. 350 Euro für den Isio C und habe die für mich dämliche Abfrage wegen Jugendschutz.

Ich lege Wert auf:

- schnelle Umschaltzeiten
- schneller und übersichtlicher EPG wie Technisat
- schnelle und flüssige Bedienung
- sehr gute Bildqualität
- eingebaute Festplatte nicht erforderlich
- Twin-Tuner kann, muss aber nicht
- kein billiges Aussehen (klar, liegt im Auge des Betrachters)
- Preissegment ab ca. 150 bis 300 Euro
- W-Lan

Leider, leider kann ich meinen Vermieter nicht für SAT begeistern. Tja, was nun? Wenn meine Recherchen im Netz richtig sind, bleibt nur der Isio C oder der Umstieg auf Linux-Kabelbox.

1. Richtig? Interesse hätte ich schon mich einzulesen, aber zurzeit noch keinen Plan.
2. Könnte ich dann auch die Jugendschutzabfrage ausschalten, wenn alles auf der UM02 Karte ist, also auch das Sky-Abo?
3. Sind die Umschaltzeiten bei Linux trotz Digital und HD sehr schnell, also Richtung schnelles zappen?
4. Sind Softcams mit vorhanden Abos legal?

Im Netz sind natürlich einige Bewertungen zu finden, Receiver die dort gut bewertet sind, werden woanders schlecht bewertet usw. Letztendlich scheint sich wohl Dreambox oder VU+ überall durchzusetzen. Aber für meine Anforderungen oder mein Budget doch zu teuer.

Habt Ihr Alternativen bzw. bin für jede Empfehlung oder jeden Rat dankbar. Ich hoffe, dass ich nicht auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau bin.

So, nun genug gechrieben, vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

Jommy (der sich SAT wünscht)
catman41
Inventar
#2 erstellt: 20. Dez 2013, 09:07
@Jommy,


- schnelle Umschaltzeiten


... ist bei HD so eine Sache!

lg
Harry
uli_Neuling
Inventar
#3 erstellt: 20. Dez 2013, 15:05
Hallo Jommy!

Bei den Linux Kabelboxen musst Du aber auf die Privaten in HD verzichten.
Siehe hier:

http://www.vuplus-su...artcards#Unity_Media

LG
uli

P.S.
Zur Frage 4.
Softcams bei bezahltem Abo sind nicht strafbar, sie stellen lediglich einen Verstoß gegen die AGB des Programmlieferanten dar.


[Beitrag von uli_Neuling am 20. Dez 2013, 15:06 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2013, 16:42
Hallo!

Auch der Technisat Isio C kann mit der Smartcard von Unitymedia im CI+ Modul die Privaten in HD nur entschlüsseln, das heisst, Du kannst diese schauen aber nicht aufnehmen.
LG
uli


[Beitrag von uli_Neuling am 20. Dez 2013, 16:43 bearbeitet]
Jommy
Neuling
#5 erstellt: 20. Dez 2013, 17:33
Ok, wieder ein Stück weiter.

Also Aufnahmen der privaten HD ist mir nicht wichtig, Was ich bisher nicht wusste, dass mit Linux die privaten HD Sender nicht laufen. Somit scheidet wohl Linux aus, da ich die privaten in HD sehen möchte.

So wie ich das sehe, bleibt dann wohl doch nur Technisat übrig, da ich doch mehr wert auf einen guten EPG lege und würde den Kompromiss mit der Jugendschutzabfrage eingehen. Ich halte nicht soviel von den günstigen Kabelreceiver wie Technotrend, Dyan Raptor usw. Irgendwie fehlt ein Receiver im Segment um 200 Euro. Entweder geht es wohl nur günstig oder Technisat.

Oder habe ich noch eine Alternative übersehen?

Und verlangsamen zwei Module oder ein Modul und eine Karte im Kartenleser die Performance von einem Receiver, egal welche Marke? Macht es doch eher Sinn nur eine Karte bzw ein Modul zu nutzen?

Danke ans Forum
Jommy
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2013, 17:40
Bevor ich meine Dreambox bekam, hatte ich im Technisat ein Alphacrypt Modul mit der Sky S02 Karte und die HD+ Karte im Unicam Modul. Keine Probleme damit.
LG
uli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDTV Receiver Kaufempfehlung
allex am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV Receiver
alex300985 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV Receiver
misterblume am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV DBV-C
ANDYx1975 am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  5 Beiträge
HDTV-Sat-Receiver Kaufempfehlung gesucht
Amthor am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV Receiver / Vorraussetzungen dafür
Nest am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  6 Beiträge
Übersichtsliste HDTV Receiver als Kaufempfehlung
sir.kessy am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung: Receiver (mit Festplatte) für Kabel Deutschland?
Daniel77HH am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für HDTV-Receiver (DVB-C)
GoDFaTHeR-GER am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  9 Beiträge
Benötige dringend Kaufempfehlung für SAT HDTV-Receiver
TheNetHusky am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.706

Hersteller in diesem Thread Widget schließen