Benötige dringend Kaufempfehlung für SAT HDTV-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
TheNetHusky
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2008, 18:09
Mein alter Kathrein Receiver ist defekt und muss dringend gegen einen neuen Receiver ausgetauscht werden.

Anforderungen:
- interne Festplatte
- Single-Tuner ist ausreichend
- HDTV-Unterstützung
- sehr leise
- einfache Bedienung / Programmierung von Aufnahmen
- timeshift
- gutes EPG
- kurze Umschaltzeiten
- gute Unterstützung durch Hersteller
- Update über Internet
- hohe Betriebsstabilität!!!
- problemlose Ausgabe von Bild und Mehrkanalton (Dolby Digital)via HDMI an Denon Receiver
- zusäztlich Ausgabe von Bild über Komponenten-Ausgang direkt an LCD
- Premiere über CI Alpha Crypt Modul

Eher unwichtig sind für mich:
- Twin-Tuner
- Daten via Netzwerk an PC senden / vom PC empfangen

Welches Gerät ist derzeit das Beste gemessen an meinen Anforderungen?

Danke für Eure Unterstützung!
Larionov
Neuling
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 00:53
Hallo, ich habe fast diesselben Anforderungen (Abweichungen in GROSSBUCHSTABEN):
- interne Festplatte
- HDTV-Unterstützung
- sehr leise
- einfache Bedienung / Programmierung von Aufnahmen
- PC-TOOL ZUM EDITIREN DER SENDERLISTE
- timeshift, TIMERAUFNAHME
- gutes EPG, AM BESTEN TVTV
- kurze Umschaltzeiten
- Update über STICK
- hohe Betriebsstabilität!!!
- problemlose Ausgabe von Bild und Mehrkanalton (Dolby Digital)via HDMI an ONKYO Receiver
- Premiere über CI Alpha Crypt Modul
UND ARENA KARTE

AM BESTEN MIT TWIN_TUNER


GIBT ES SO EIN GERÄT ÜBERHAUPT AM MARKT ?????????????????

Besten DANK !!!!!!

Larionov


________
LG, TheNetHusky
TheNetHusky
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2008, 16:43
@all: gibt es wirklich kein gerät für meine anforderungen?
Torbin
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2008, 16:46
Hallo,
ich schreibe mit Fettschrift in deinen Post. Meine Empfehlung TechniSat Digicorder HD S2. Bei geizhals.at in Deutschland für ca. 425 Euro zu haben.


TheNetHusky schrieb:
Mein alter Kathrein Receiver ist defekt und muss dringend gegen einen neuen Receiver ausgetauscht werden.

Anforderungen:

- interne Festplatte gibts als 160 oder 500 GB Variante

- Single-Tuner ist ausreichend Ein Receiver mit Festplatte hat immer zwei Tuner; der S2 hat (leider nur) einen HD und einen SD Tuner

- HDTV-Unterstützung ja, ist ein HD Receiver

- sehr leise mit dem neuesten Update ist der Lüfter nicht mehr zu hören, die standardmäßig verbaute Seagate 160 GB aber noch. Mit einer WD Green Power, die man selbst einbauen kann, hört man auch die Platte nicht mehr. Problem, bei Öffnen des Geräts entfällt die Garantie.

- einfache Bedienung / Programmierung von Aufnahmen Einfacher, als die kinderleichte Bedienung und Programierung des HD S2 kann's nicht mehr sein.

- timeshift ja

- gutes EPG heißt bei TechniSat SFI (Sieh Fern Info) und ist vorbildlich.

- kurze Umschaltzeiten jap

- gute Unterstützung durch Hersteller das letzte Update war jetzt im September

- Update über Internet ja, geht über USB Stick oder PC; TechniSat bietet auch Update über Satellit an

- hohe Betriebsstabilität!!! das Gerät ist absturzfrei und ausgereift.

- problemlose Ausgabe von Bild und Mehrkanalton (Dolby Digital)via HDMI an Denon Receiver Housten, wir haben ein Problem... seit dem letzten Update gibt es im Forum Berichte, dass die Tonausgabe über AV Receiver nicht mehr fehlerfrei funktioniert. Für mich nicht verifizierbar, da ich Bild u Ton per HDMI direkt an den Plasma übertrage. Schau mal in die letzten Seiten des HD S2 Threads im Forum.

- zusäztlich Ausgabe von Bild über Komponenten-Ausgang direkt an LCD K-Ausgang vorhanden

- Premiere über CI Alpha Crypt Modul geht, aber nur mit einer Nagra3 Karte (Schlüssel S02), nicht mit NDS Karte

Eher unwichtig sind für mich:
- Twin-Tuner
- Daten via Netzwerk an PC senden / vom PC empfangen

Welches Gerät ist derzeit das Beste gemessen an meinen Anforderungen?

Danke für Eure Unterstützung!
Torbin
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2008, 16:54

Larionov schrieb:

AM BESTEN MIT TWIN_TUNER

siehe oben. Festplattenreceiver haben zwei Tuner. Wenn es ein HDTwin sein soll, also ein Receiver mit zwei HD-Tunern, dann ist der TechniSat Digicorder HD S2 nicht geeignet.

Vantage8000 Topfield 7700 Humax iCord sind dann Alternativen mit jeweils anderen Macken. Hierzu sollte man sich in die entsprechenden Threats einlesen. Zumindest die ersten 10 Seiten Erfahrungsberichte und die letzten 10 Seiten, um zumindest annähernd zu wissen, auf welchem Stand die Geräte sind.
TheNetHusky
Stammgast
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 18:04
@torbin: vielen dank für deine ausführliche antwort und deine mühe! dies hilft mir sicher weiter. noch eine nachfrage: wie siehst du das technisat gerät im vergleich zum humax icord hd?
karatekid
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 18:29
@TheNetHusky,
der iCord steht dem TechniSat in nichts nach was die Stabilität und Bedienbarkeit betrifft. Im Gegenteil. Im Punkt Ausstattung und Funktionalität ist er dem HDS2 jedoch weit voraus.

@Torbin,
um zu wissen, auf welchen Stand der iCord und der Vantage ist, brauchst du keine 20 Seiten durchlesen. Hier habe ich die beiden kurz verglichen.
Torbin
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2008, 19:05

karatekid schrieb:

@Torbin,
um zu wissen, auf welchen Stand der iCord und der Vantage ist, brauchst du keine 20 Seiten durchlesen. Hier habe ich die beiden kurz verglichen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mich nie nur auf das Urteil eines Users verlassen. Zumindest hatten wir beide auch gänzlich andere Vorstellungen was den iCord und den HD S2 betraf.

Deshalb ist ein gutes Forenstudium vor dem Kauf immer zu empfehlen.

@TheNetHusky
Zur Frage, wie ich den Vergleich sehe. Im Forum schreiben viele, dass der iCord im Vergleich zum HD S2 das schlechtere SD Bild hat. Da ich noch nie einen hatte, habe ich mich auf diese Aussage verlassen. Außerdem hat der iCord kein PiP (Bild in Bild). Vorteil des iCord ist natürlich der zweite HD Tuner.

Da für mich die Bildqualität vor allem anderen stand, habe ich mich für den HD S2 entschieden und den Kauf bis heute nicht bereut. Für mich ist das das richtige Gerät. Ob es das auch für Dich ist, oder Du lieber einen zweiten HD Tuner haben möchtest, musst Du selbst entscheiden.

Du kannst aber auch mal den Kollegen Piosonic zu Stärken und Schwächen anschreiben, der beide Geräte eine ganze Zeit lang hatte und sich jetzt, wie er hier schreibt, vom iCord trennen will.

Aber ich empfehle noch mal, die Erfahrungsberichtsseiten zu lesen. Zumindest die letzten 10, um halbwegs auf dem Stand der Geräte zu sein.
karatekid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2008, 22:29

Torbin schrieb:

karatekid schrieb:

@Torbin,
um zu wissen, auf welchen Stand der iCord und der Vantage ist, brauchst du keine 20 Seiten durchlesen. Hier habe ich die beiden kurz verglichen.

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich würde mich nie nur auf das Urteil eines Users verlassen. Zumindest hatten wir beide auch gänzlich andere Vorstellungen was den iCord und den HD S2 betraf.

Du tritts mir nicht zu nahe. Denn ich habe nicht nur die Seiten gelesen sondern die Geräte auch zum Test gehabt. Zudem wird in allen deinen Beiträgen deutlich, dass du den Technisat über die Maßen lobst. Eine etwas einseitige Sicht, meinst du nicht ? Du hattest wahrscheinlich die von dir beurteilten Receiver nicht mal selbst im Test.

Natürlich berichten viele das der Topfield das beste SD Bild hat, gefolgt vom HDS2. Ich kann dem aus eigener Erfahrung zustimmen. Aber das Bild des iCord ist nun nicht so viel schlechter als das das als Kriterium zum nicht kaufen herhalten kann. Und wie bereits schon mehrfach gesagt, wenn man einen Full-HD TV hat, dann scaliert eh dieser.

Auf der Habenseite steht beim iCord hingegen nicht nur der 2. Tuner sondern auch eine funktionierende Kommunikation in beide Richtungen.


Und wenn du schon auf jemanden verweist der sich gegen den iCord und für den HDS2 entschieden hat, ich könnte dir zig zeigen die sich genau umgekehrt entschieden haben , dann zitiere auch richtig :


Piosonic schrieb:
Nach dem letzten Update des HDS2 muss der Icord jetzt leider gehen.
Für mich unverzichtbar ist PIP, wesentlich wichtiger als der 2. HD-Tuner. Das SD-Bild des Technisat ist nach wie vor einiges besser. Das Ruckeln war die grösste Schwachstelle.

Hier hat sich also jemand für PiP und gegen den 2. Tuner entschieden. Ich hatte 3 Jahre PiP und vermisse es z.B. nicht. Thema Bild wurde bereits angesprochen und der iCord ruckelt auch nicht. Keine Ahnung was Piosonic für ein Gerät hatte. Der aktuelle iCord ruckelt jedenfalls nicht.

Na ja, und beim HDS2 ist ja auch nicht alles im grünen Bereich wie z.B. tim631105 schreibt.


tim631105 schrieb:
Sorry hab halt en 52Zoll Fernseher da gibt es halt nichts beschisseneres als Rechts und Links ein
Schwarzer Balken.Und mein alter Digi S2 passt schön
das Bild an und ein Humax I cord macht das auch.(ohne etwas vom Bild weck zuschneiden.)


Und das scheint, wenn man den Technisat Foren glauben darf, nicht der einzigste Bug zu sein.

Ich wäre gern bei Topfield geblieben. Jedoch hat mir der 7700 zu viele Bugs. Ebenso der Vantage 8000S. Der HDS2 ist zwar ebenso stabil wie der iCord jedoch steht beim HDS2 der fehlende 2. HD Tuner, fehlende Features und der überhöhte Preis auf der Negativseite. Meiner Meinung nach ist der iCord das rundere Paket. Und zwar nach dem ich die genannten vier Geräte selbst im Test hatte und nicht nur auf Grund diverser Meinungen in Foren.
Focus00
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2008, 22:37
HAllo,
um die PIP oder Bild in Bild Funktion nutzen zu können muss der Fernseher diese Funktion auch haben?
Müssen zwei Kabel an den Receiver angeschlossen werden um PIP nutzen zu können?
karatekid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Okt 2008, 23:31

Focus00 schrieb:
HAllo,
um die PIP oder Bild in Bild Funktion nutzen zu können muss der Fernseher diese Funktion auch haben ?

nein, wenn der Receiver die Funktion hat, braucht es der TV nicht.


Focus00 schrieb:
Müssen zwei Kabel an den Receiver angeschlossen werden um PIP nutzen zu können ?

Du kannst bei manchen Receivern das Signal auf den 2. Eingang durchschleifen. Jedoch kannst dann nur Kanäle auf dem gleichen Transponder zeitgleich anschauen. Vernüftig sind also zwei unabhängige SAT Kabel.
Torbin
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2008, 01:19

karatekid schrieb:

Zudem wird in allen deinen Beiträgen deutlich, dass du den Technisat über die Maßen lobst. Eine etwas einseitige Sicht, meinst du nicht ?

Schreibt jemand, der in allen Beiträgen entgegen der Meinung vieler den iCord in den Himmel lobt.


Piosonic schrieb:
Nach dem letzten Update des HDS2 muss der Icord jetzt leider gehen.
Für mich unverzichtbar ist PIP, wesentlich wichtiger als der 2. HD-Tuner. Das SD-Bild des Technisat ist nach wie vor einiges besser. Das Ruckeln war die grösste Schwachstelle.

Hier hat Piosonic mit dem Ruckeln das Ruckeln des HD S2 bei 720p HD z.B. bei EinsFestival während der IFA08 gemeint, dass nach dem Update nicht mehr auftritt. Vom iCord war also gar nicht die Rede.

Ist aber auch egal, Du darfst zukünftig ungestört jedem im Kaufberatungsforum den iCord empfehlen.
karatekid
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Okt 2008, 09:49

Torbin schrieb:

karatekid schrieb:

Zudem wird in allen deinen Beiträgen deutlich, dass du den Technisat über die Maßen lobst. Eine etwas einseitige Sicht, meinst du nicht ?

Schreibt jemand, der in allen Beiträgen entgegen der Meinung vieler den iCord in den Himmel lobt.

Nein, du siehst nur was du sehen willst. Ich lobe den iCord nicht in den Himmel. Nach dem Defekt meines Topfield war der Topfield wieder die Nummer 1 auf meiner Liste. Gefolgt vom HDS2, dem iCord und dem 8000S. Nach intensiven Nachlesens in diversen Foren testete ich die Geräte selbst. Glücksfall, mein Vater hat den HDS2 und sich jetzt den Vantage 8000S zugelegt (und bereits gegen den iCord getauscht, siehe mein Bericht), ein Kollege hat den Topf 7700. So konnte ich alle Receiver selbst ausgiebig testen. Seit dem mein Vater den iCord hat verstaubt der HDS2.

Klar, es gibt offensichtliche Unterschiede, 2. HD Tuner oder z.B. PiP, funktionierendes LAN in beide Richtungen usw. und dann die diversen Firmwarebugs und Hitzeprobleme.

Aus all den Infos/Tests habe ich mein Urteil gefällt. Natürlich ist das subjektiv. Aber es basiert auf den technischen Gegebenheiten der Geräte. Ich lobe also den iCord nicht in den Himmel, der kann eben einiges besser als der HDS2. Und das sollte man auch mal akzeptieren. Dafür hat der HDS2 eben den besseren Scaler, auch wenn das im täglichen Gebrauch an einem hochwertigen TV nichts ausmacht, und z.B. PiP was ich persönlich nicht benötige.

Entscheiden muss im Endeffekt jeder für sich. Beide Geräte sind ausgereift. (Im Gegensatz zum 7700 und 8000S) Beide haben Vor- und Nachteile. Aber nichts anderes habe ich bisher behaupted.
DigiDirk
Stammgast
#14 erstellt: 05. Okt 2008, 17:09
Wenn ich die Wunschliste lese (will keine 2 HD-Tuner) kann ich euch auch den HDS2 empfehlen. Kann alles was ihr wollt und ist in Sachen Bedienbarkeit und Stabilität top.

Hab jetzt einige Threads gelesen und was karate kid torbin vorwirft macht er selber. Mag ja sein, dass man besser mit dem ICord fährt, wenn man denn die umfangreichere Hardwareausstattung will aber in Sachen Bedienbarkeit und Bild ist der HDS2 fast unwiedersprochen besser.

Und wenn ein KO-Kriterium das Umschalten des Kanals in der Vorschau ist dann weiss ich auch nicht weiter, zumal sich dies umgehen lässt. Habe den ICord Thread gelesen und dort gibt es so einige KO-Kriterien, die mich vom Kauf abhalten würden (mein Focus liegt auf Stabilität, Bild und zuverlässiges Aufnehmen).

Geht zum Fachhändler und vergleicht selber. Jeder hat andere Präferenzen.
TheNetHusky
Stammgast
#15 erstellt: 06. Okt 2008, 20:16
@all:

vielen dank für eure beiträge, welche ich sehr informativ fand! ich werde mir beide geräte ansehen und dann meine entscheidung treffen.

nochmals vielen dank für die kontroverse diskussion!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche dringend Kaufempfehlung für SAT Receiver
Focus00 am 30.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  2 Beiträge
HDTV-Sat-Receiver Kaufempfehlung gesucht
Amthor am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV Receiver
alex300985 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2009  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV Receiver
misterblume am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
Digitaler Sat - Receiver - Kaufempfehlung!
buschbabychris am 31.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  5 Beiträge
HDTV Receiver Kaufempfehlung
allex am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
SAT Receiver Kaufempfehlung
Auffi am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
Benötige Receiver-Kaufempfehlung
am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
SAT-Receiver/Kaufempfehlung
TheAsset am 24.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  2 Beiträge
Kaufempfehlung HDTV-Receiver für Kabel
Jommy am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.483

Hersteller in diesem Thread Widget schließen