Test : Humax iCord gegen Vantage 8000

+A -A
Autor
Beitrag
karatekid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 18:23
nachdem ich hier meinen alten Topfield 5500 gegen den neuen iCord 500 antreten lies, hatte ich am Wochenende zufällig die Möglichkeit einen direkten Vergleich zwischen dem iCord und dem Vantage 8000S zu machen.

Beide Receiver wurden in den Punkten Bildqualität, Bedienbarkeit, Geschwindigkeit und Stabilität getestet.

Bildqualität
Das übliche Scenario Receiver per HDMI am Full-HD LCD.

SD Kanal, Ausgabe mit 576p - LCD scaliert (576i macht der Vantage nicht )
Kein Unterschied zwischen beiden Receivern sichtbar.

SD Kanal, Ausgabe mit 1080i - Receiver scaliert
Der iCord macht das sichtbar bessere Bild. Allerdings sieht man das nur im direkten Vergleich. Ohne Vergleichsmöglichkeit wird man auch über das Bild vom Vantage 8000 nicht klagen.

HD Kanal, Ausgabe mit 1080i
Kein Unterschied zwischen beiden Receivern in der Bildqualität sichtbar. Der Vantage 8000 ruckelt jedoch manchmal bei bewegten Bildern.

Audio
Der Vantage 8000 hat Audioausetzer bei niedrigen Bitraten. (bemerkt bei 64kBit)


Bedienbarkeit
Der Vantage 8000 hat viele technische Spielereien, fast schon zu viel. Das führt mehr oder weniger dazu, dass man sich durch viele viele Menüs zappen darf. Für Technikfreaks ein Paradies. Für den täglichen Gebrauch benötigt man das meiste nicht. Für die tägliche Benutzung ist der iCord besser (übersichtlicher) zu bedienen. Für Freaks ist der Vantage 8000 das interessantere Gerät. Der Vantage hat den "Bastelfaktor" eines Topfields. Der iCord hat das nicht.

Geschwindigkeit
Das ist noch ein Problem beim Vantage. Die Menüs reagieren etwas zäh. Tonaussetzer, Bildruckler deuten auf eine ausgelastete CPU hin. Das Gegenteil beim iCord. Selbst 3 Aufnahmen und 1 Wiedergabe zeitgleich bringen ihn nicht aus dem Tritt.

Stabilität
Ein wunder Punkt beim Vantage 8000. Mit Festplatte wird er so heiss, dass er abstürzte und nur noch durch's Ziehen des Netzsteckers wiederbelebt werden konnte. Ohne Festplatte wird er immer noch heiss, aber die Abstürze blieben aus. Im Gegensatz dazu bleibt der iCord handwarm. Immerhin kann man beim Vantage 8000 einen Lüfter nachrüsten. Zur Zeit jedoch unter Verlust der Garantie.


Fazit :
Der iCord macht im Vergleich zum Vantage 8000 einen ausgereifteren Eindruck. Beim Vantage 8000 hat man den Eindruck : "viel hilft viel". Die Meisten werden wohl die Möglichkeiten des Vantage 8000 nicht ansatzweise auschöpfen. Die Bildruckler kann man sicher durch neue Firmware in den Griff bekommen. Ebenso die Audioaussetzter. Schlechter sieht es da schon bei den Temperaturproblemen aus. Derzeit scheint der Vantage 8000 sich noch deutlich im Beta-Stadium zu befinden. Wer also nicht gerade Technikfreak ist und noch einige Monate Firmwareupdates nachpflegen will, sollte lieber zum iCord greifen.

Uebrigens hat derjenige heute seinen Vantage 8000 gegen einen iCord getauscht.

Ich hoffe das hilft Einigen bei der Entscheidung. Fragen beantworte ich so gut es geht. Alles konnten wir nicht testen. Wir hatten nur 4 Stunden.


[Beitrag von karatekid am 29. Sep 2008, 18:28 bearbeitet]
yocash
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 11:44
Hi Kid

genau das habe ich gesucht

Weißt du ob der Netzzugriff bei beiden Geräten schon funktioniert?

Gruß
karatekid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Sep 2008, 12:43
Der Zugriff per LAN und USB funktioniert beim iCord schnell und problemlos. USB beim 8000S funktioniert ebenso. LAN haben wir nicht getestet aber laut diverser Forenbeiträge funktioniert der beim 8000S auch gut.

edit : beide Geräte bieten den Zugriff per FTP-Server sowie DHCP bzw. frei einstellbare IP


[Beitrag von karatekid am 30. Sep 2008, 12:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
iCord, HD2 oder Vantage 8000
ositob am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  2 Beiträge
TX-P42V10 mit Humax iCord oder Vantage HD8000S?
Kollmix am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Humax icord
BN´er_Jung am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  2 Beiträge
Humax Icord
bursche4u am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Humax icord alternative
jett am 14.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  14 Beiträge
Humax Icord gegen Technisat Digicorder HD 2
sagitare am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  9 Beiträge
Kathrein UFS-922, Humax iCord, Technisat HD-S2 (PLUS) oder Vantage 8000
D65 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.11.2009  –  19 Beiträge
Fragen zum HUMAX iCord Mini
Echo6 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
Humax icord für Premiere
hollehonig1805 am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  2 Beiträge
Premiere und Humax ICord
jub63 am 23.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen