VU+ Duo2 oder Kathrein UFS 925

+A -A
Autor
Beitrag
iJoker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2014, 16:16
Huhu nochmal,
jetzt hab ich nochmal ein ToDo für euch in Punkte Sat Reciever Hilfe.
Ich habe jetzt neu den Samsung UE55HU8590 TV, der Reciever und die internen Funktionen sind schon nicht schlecht, es fehlen aber halt Spielereien die der Kathrein UFS922 von mir vorher hatte.
Diesen möchte ich aber nicht mehr nutzen, da Timeshift spackt, und ich das Format der HDD gerne anders hätte, der Kathrein macht aus einen Film endliche Dateien die ich am PC wieder zusammenwürfeln muss:(
Jetzt zu der Frage, ist der VU+ Duo2 die bessere Alternative oder macht der neue UFS925 vieles anders. Ich scheue nicht davor die VU Box zu konfigurieren.
Ich möchte ein gutes EPG, super super Bild, Möglichkeiten den Film noch auf der HDD zu schneiden, Aufnahmepläne zu gestalten, einen Film den ich von Anfang an schaue, nachträglich Aufzunehmen (das konnte der UFS, ob der VU das kann kein Plan, Samsung TV macht das nicht), meine Sky S02 Karte muss laufen, vernünftige Programmsortiermöglichkeit, anschließen einer externen HDD zu hin und her kopieren von Filmen, Stabilität...

Ich Hofe das sind nicht zu viele Wünsche:) Aber schön wäre wenn die VU alles könnte:)


EDIT: Von meinen Kathrein LNB gehen zwei Kabel zum Reciever, und ich hatte vergessen zu erwähnen das mein Sound über den Onkyo TX-NR929 läuft.


[Beitrag von iJoker am 06. Mai 2014, 16:41 bearbeitet]
uli_Neuling
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2014, 16:52

iJoker (Beitrag #1) schrieb:
..... meine Sky S02 Karte muss laufen.....


Diese Entscheidung würde ich vertagen, bis geklärt ist, ob Sky das Pairing für alle Kunden einführt. Die S02 Karten werden bereits zwangsgetauscht.

P.S.
Die Boxen von VU+ bieten die meisten Möglichkeiten, haben aber kein permanentes Timeshift. Dafür gibt es wohl ein Plugin, wie gut dies funktioniert, weiß ich nicht.

LG
uli
Ralf65
Inventar
#3 erstellt: 06. Mai 2014, 17:53
auch wenn ich die von Dir zur Auswahl genannten Geräte selber nicht besitze, möchte ich einiges an Infos allgemein dazu beitragen.

ich besitze selber einen Kathrein UFS-924 und eine VU+ Ultimo, sowie einen Samsung UHD TV F-9090.

in Bezug auf den Kathrein UFS-924 gibt es in Verbindung mit dem Samsung UHD TV jedoch bereits ein markanntes Problem.
Direkt mit der One-Connect Box (dem TV) über HMDI verbunden, hängt sich der Kathrein jedesmal bereits beim starten auf und verweigert komplett seinen Dienst.
Grund dafür soll eine bereits bekannte Inkompatibilität sein, zu der es bereits ein entsprechendes Firmware Update (1.04 UHD) gibt, welches ich jedoch noch nicht getestet habe.
Über einen zwischen geschalteten AV-Receiver (in meinem Fall ein Yamaha DSP Z-11) tritt dieses Problem jedoch nicht auf.

Da es jedoch möglich ist, dass in Verbindung mit dem von dir angesprochenen UFS-925 gleiche Probleme vorhanden sein könnten, wollte ich dieses in Bezug auf evtl. nötige Softwareupdates zumindest mal hier erwähnen.

Im Vergleich zwischen den Receivern Kathrein UFS-924 und VU+ Ultimo ist folgendes zu sagen.
Auf Grund des imensen Funktionsumfanges, gerade auch mit den diversen Images (Vti Image) und der schnellen Bedienung des VU+, ist der Receiver an Universalität eigentlich im Vergleich zum Kathrein nicht zu schlagen.
Lediglich die Ersteinrichtung und die zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung schrecken vielleicht etwas ab, nach kurzer Zeit aber alles kein Problem.
Ich würde von dem Punkt aus die VU+ dem Kathrein gegenüber jederzeit vorziehen

Was jedoch auffällt, der Kathrein hat trotz diverser Bildmenu Optionen des VU+ das bessere Bild.
Der Kathrein kann intern bereits auf 1080p skallieren und hinterlässt Bildtechnisch einen etwas platischeren und schärferen Bildeindruck, gegenüber dem VU+ Ultimo, der intern nur auf maximal 1080i skalieren kann (habe hier diverse Einstellungen, auch skallieren nur am TV probiert)

Der VU+ Duo² kann im Vergleich zum VU+ Ultimo zwar ebenfalls 1080p, jedoch wurde vielfach darüber berichtet, das die Bildqualität im Vergleich dadurch, nicht besser geworden sein soll, einige Meinungen gingen sogar soweit, das der VU+ Ultimo im Bild sogar noch etwas im Vorteil sein soll.

das am Rande vielleicht nur mal so als Info, die vielleicht nützlich sein kann


[Beitrag von Ralf65 am 06. Mai 2014, 18:02 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 07. Mai 2014, 02:55
Es scheint auch mit anderen Kathrein Receivern Parallelen in Bezug auf Fehlfunktionen in Verbindung mit UHD Geräten zu geben, wie Hier ganz aktuell zu lesen ist, dies könnte sich also auch durchaus auf die aktuelle UHD TV Generation von Samsung beziehen.


[Beitrag von Ralf65 am 07. Mai 2014, 02:56 bearbeitet]
iJoker
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mai 2014, 19:25
So, habe mich für den Kati UFS 924 entschieden, da ich schon einen 922 hatte und wusste, das dieser alles kann was ich brauche, und ich nicht rumhacken wollte, das mach ich auf der Arbeit schon genug:) und nachher kommt dabei was raus, was mir nicht gefällt, Plugins etc.
Danke bzgl. Tip UHD update, mein Kati kommt an meinen AVR von Onkyo 929, wollte dennoch auf 1.4 gehen, oder?
Ich hoffe wenn ich das Redbul deaktiviere komm ich über dieses Manko hinweg:)

Was haltet ihr von der Entscheidung?
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 08. Mai 2014, 19:56
Hallo!

Bzgl. des Pairings von Sky ist das eine gute Entscheidung. Im Gegensatz zur VU+ funktioniert das CI+ Modul von Sky in der Kathie; dauerhaftes Aufnehmen entfällt dabei zwar, aber die sehr gute Bildqualität der Kathie bleibt erhalten.
LG
uli
iJoker
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mai 2014, 23:09
Ok, erst da:) Lief am Anfang Null, habe aber jemanden gefunden der mir sagen konnte das das am UHD liegt, wurde ja auch schon oben erwähnt, update auf 1.4, dann 1.4 UHD, alles perfekt. Habe unter Bildoption 1080p eingestellt, ist doch ok, oder.
Ich sehe zumindest, das mein Samsung UE55HU8590 1080 50p anzeigt, dann sollte doch alles gut sein.
Es wird immer gepostet, das der TV die Arbeit machen soll, ich weiß aber nicht ob das dann so richtig ist, was ich eingestellt habe mit 1080p
voller75
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mai 2014, 18:18
worin besteht der Unterschied zw. 924 und 925?
Guido_2911
Inventar
#9 erstellt: 22. Mai 2014, 21:33
der 925 ist schon HD Plus zertifiziert und die Karte steckt direkt im Kartenleser, also kein Modul Plus Karte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 924 oder UFS 925 ?
Nudgiator am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  5 Beiträge
Unterschied Kathrein UFS 923/924/925
oOFlaashOo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
VU+ solo2 oder duo2
jandb1980 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  18 Beiträge
HD Sat Receiver Kathrein UFS 925 oder besser
[H]MEN am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  9 Beiträge
Kathrein UFS 925, Technisat Isio S oder Topffield SRP 2401?
olli99999 am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.11.2013  –  14 Beiträge
Kathrein UFS 922si ?
JugoBetrugo am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Kathrein UFS 822
henry299 am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  16 Beiträge
Kathrein UFS 822
Andi7890 am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  8 Beiträge
Empfehlung Kathrein UFS 910
Dani2906 am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2008  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 913 o.ä?
accord80 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedRotosyn5000
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.421

Hersteller in diesem Thread Widget schließen