Kathrein UFS 925, Technisat Isio S oder Topffield SRP 2401?

+A -A
Autor
Beitrag
olli99999
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2013, 12:16
Hallo,

nachdem sich nur mein Topfield 5500PVR endgültig verabschiedet hat, suche ich gleichwertigen Ersatz nur in HD. Ich war mit dem Topf sehr zufrieden, bin aber bei HD Receivern nicht auf dem Laufenden.
Nach einiger Recherche scheinen folgende 3 Modelle in Frage zu kommen.
Kathrein UFS 925
Technisat Isio S
Topfield SRP 2401 CI+

Folgende Merkmale sind mir besonders wichtig:
Sehr gute Bildqualität auch bei SD
gutes und benutzerfreundliches EPG
komfortable und vorallem sichere Aufnahmeprogrammierung
ganz wichtig: schnelle Umschaltzeiten ( ca. 1 sec oder weniger?)
2 Programme gleichzeitig aufnehmen und einen gespeicherten Film sehen können, oder 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und ein drittes Programm welches auf gleichen Transpoder liegt anschauen können
Gerade der Punkt verwirrt mich bei Kathrein und Technisat: Da heißt es immer nur 1 Programm aufzeichnen und gleichzeitig ein zweites ansehen

Sollte doch auch wie oben beschrieben funktionieren ( bei meinem Topf konnte ich ja auch 2 Programme aufzeichnen und ein drittes noch ansehen)
Insgesamt sollte es ein stabiles System sein, keine Bastelei.
Evtl. auch ein Gerät ohne Festplatte, wo man extern aufzeichnen kann ( Technisat Isio S1)

EPG sollte wenn möglich so sein, daß man entweder die Daten mehrerer Sender sieht oder von einem Sender dann alle Sendungen, ohne das man erst tief ins Menue muß. Also vorab einstellbar wie man es haben möchte

Und zum Schluß. Timeshift sollte permanent möglich sein
HD+ kann sein, muß aber nicht, er sollte aber für Pay TV vorbereitet sein ( CI)

So ich hoffe, ich suche nicht die eierlegende Wollmilchsau und Ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung etwas helfen. Bin über jede Antwort dankbar!

Grüße
roft
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2013, 16:22
UFS 924 - hat die wenigsten bzw. keine Probleme von den genannten.

UFS 924 ist Netzwerk und NAS tauglich kann auch PIP HD und vieles mehr.

hier im Forum http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-6339.html

hier die BA`s und Netzwerk usw. http://www.kathrein....er/select_ufs924.cfm
uli_Neuling
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2013, 16:43
Hallo!
Eine Alternative aus dem Plug-and-Play Bereich Sat-Twin-Receiver für externe Festplatten ist der Kathrein UFS 913 für ca. 165 Euro + externe Festplatte. Mit zwei CI-Schächten ist er für Pay-TV über Modul geeignet.
Bei den E2 Receivern, die bei einem Pay-TV Abo richtig ihre Stärken ausspielen, kommt der VU+ Solo2 für 329 Euro ohne FP in Betracht. Der braucht für Pay-TV keine Module. Die Smartcards (nicht die HD03 von HD+) werden in internen Kartenlesern durch Softcams entschlüsselt. Die VU+ Solo2 hat neueste Technik(1,3 GHz Prozessor und GBit-LAN) und ist grenzenlos erweiterbar. Aber ein E2 Receiver ist kein Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen.
Siehe auch weitere Treads in der Receiverkaufberatung.
LG
uli
olli99999
Neuling
#4 erstellt: 18. Jun 2013, 17:04
Hi danke!
Aber wieso den UFS 924? Ist der UFS 925 nicht das neuere Modell? Oder ist der 925 nihct so stabil?
Wie sind die Umschaltzeiten?

Und wie sieht es mit den anderen Eigenschaften aus? 2 Programme aufzeichnen, ein drittes auf gleiuchen Transponder ansehen etc.

Danke
roft
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2013, 17:31
Der 924 ist das aktuelle Modell von Kathrein, seit Dez. 2012 auf den Markt, eigentlich ohne Probleme - bisher noch immer mit der Auslieferungssoft.

In den verlinkten HIFI-Forum Thread sind auch Links zu umfangreichen Test des 924 zu finden.

Der 925 ist schon älter - Anfang 2012 und hat so seine Problemchen, trotz verschiedener Updates.

Ein Twin Receiver als Twin Receiver verkabelt ( zwei SAT Kabel vom LNB) kann immer zeitgleich ein Programm ansehen und ein weiteres Programm aufnehmen. Ein drittes Programm ist sehr eingeschränkt möglich. Es heißt "Twin Receiver"! Alles weitere steht in den umfangreichen BA`s zu beide Receiver.

HD Receiver schalten nie so schnell um wie SD Receiver und brauchen aus dem Deep Standby auch ihre Zeit zum hochfahren, egal welche Receiver Marke.

Wenn die Tendenz zu "E2" Receiver geht, sollte der Anwender sich mit der Materie "E2" auseinandersetzen, "E2" wird von User für User weiter entwickelt.
uli_Neuling
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2013, 17:31
Ein E2 Receiver wie der VU+ Solo2 kann nicht nur zwei Programme aufnehmen, die auf zwei verschiedenen Transpondern sind und ein drittes anschauen, was auch auf einem der beiden Transponder liegt, sondern zusätzlich noch die weiteren HDTV Programme gleichzeitig aufnehmen, die sich auf diesen Transpondern befinden.
LG
uli
roft
Inventar
#7 erstellt: 18. Jun 2013, 17:41
Möglichkeiten einen Twin Receiver zu nutzen gibt es verschiedene, nur zugesichert ist die Twin Funktion.

Ein iCord HD kann bis zu 5 Programme zeitgleich, nur was bleibt von den besagten 5 Programme im täglichen normal Nutzerverhalten.

Der TE möchte keine Bastelversion - eine Solo2 ist ein solcher "E2" Receiver.

Timeshift ist ein Stiefkind bei "E2" - bei den genannten 924 kein Problem, sowohl manuell wie auch automtisch Timeshift vorhanden.

Die aktuellen Solo2 und Duo2 haben durch ihre "Power" schnelle Umschaltzeiten, da brauchen andere Receiver je nach Modul und Smartkarten Bestückung schon mal länger.
uli_Neuling
Inventar
#8 erstellt: 18. Jun 2013, 17:56
Wenn man das einmalige Aufspielen einer Betriebssoftware als "Bastelei" bezeichnet, dann ist eine E2 Receiver natürlich ein "Bastelreceiver". Meine Dreambox läuft seit 1 1/2 Jahren absolut stabil, genau wie mein Technisat.
LG
uli
olli99999
Neuling
#9 erstellt: 18. Jun 2013, 17:57
Hallo, danke nochmal für die ausführlichen Antworten.

Ist schon klar, daß Twin normal nur eines aufnimmt und eines ansehen kann.

Aber mein Topfield ist auch ein Twin, da kann ich eben 2 Programme aufnehmen und teilweise ein drittes ansehen, das auf dem gleichen Transponder liegt.

Und da hab ich eben beim Kathrein nichts gefunden. Da steht immer nur eines ansehen und eines aufnehmen oder eben 2 aufnehmen.

Mir wäre es eben schon wichtig, da ich öfter 2 Sachen gleichzeitig aufnehme und dann zumindest noch irgendwas anderes sehen kann.

Oder alternativ 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und gleichzeitig eine gespeicherte Aufnahme abspielen. Geht das?

Wie ist es mit Timeshift. Beim Topf konnte ich ohne irgendwas einzustellen bis 1 Stunde zurückspulen beim aktuellen Film solange ich nicht umgeschalktet hab.
Geht das auch?
Gruß
olli99999
Neuling
#10 erstellt: 18. Jun 2013, 18:19
und wie schauts mit der Lautstärke aus beim UFS 924 ? Also Lüfter und Festplatte? Bin da ziemlich empfindlich.


[Beitrag von olli99999 am 18. Jun 2013, 18:19 bearbeitet]
roft
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2013, 19:24
Im Menü kann der Lüfter vielfach eingestellt werden, steht in der BA.

Festplatte und Lüfter sind eigentlich unhörbar - wer sich bei Lautsprecher Stummschaltung darauf konzentiert wird sicherlich ein klein wenig hören.

Wie schon geschrieben, zeitgleich ein drittes Programm ist sehr eingeschränkt möglich, einfach mal den Receiver probieren, zwingt doch noch nicht zum Kauf.

Zeitgleich zwei Programme aufnehmen und ein gespeicherten Film ansehen kein Problem.

Bei automatic Timeshift wird der Sender ständig aufgenommen bis zum Senderwechsel.

Bei manuell Timeshift, wird Pause gedrückt und das gesehene Programm wird ab Pausendruck aufgenommen.

Beim EPG stehen der nicht immer gut funktionierende TVTV zur Verfügung - oder der SI EPG der von den Sendern soweit unterstützt aktuell gehalten wird. Beide EPG können zu einen bestimmten Zeitpunkt vorgeladen werden und stehen somit sofort beim Senderwechsel zur Verfügung. Ansehen von EPG erfordert keinen Senderwechsel, das laufende Programm wird im kleinen Fenster angezeigt, mit den Doppelpfeiltasten kann durch das EPG gesurft werden.

Aufnahmen abspielen geht sowohl mit Einwahl in den Aufnahme Ordner und Auswahl der Aufnahme mit zwei OK - oder direkt mit der Play Taste - Auswahl der Aufnahme - Play - mit der Taste OK kann die Aufnahme an der Stopstelle weiter gestartet werden.


uli_Neuling (Beitrag #8) schrieb:
Wenn man das einmalige Aufspielen einer Betriebssoftware als "Bastelei" bezeichnet,

ein "E2" Receiver in Betrieb nehmen ist im Prinzip nichts anderes, wie andere Receiver auch. Es gibt in der Betriebssoft eine geführte Erstinstallation - aber - wer einen "E2" Receiver kauft, möchte logischerweise mehr und die "E2" Möglichkeiten nutzen. Nicht von ungefähr stehen in den entsprechenden Foren viele Fragen zum Betrieb eines "E2" Receiver. Auch die Softcams wollen zuerst mal lauffähig installiert werden.

uli_Neuling (Beitrag #3) schrieb:
Aber ein E2 Receiver ist kein Plug-and-Play Receiver, man muss sich damit beschäftigen.


[Beitrag von roft am 18. Jun 2013, 19:48 bearbeitet]
olli99999
Neuling
#12 erstellt: 18. Jun 2013, 20:12
noch eine letzte Frage

Gibt es die Möglichkeit WLAN Adapter anzuschließen oder gfeht nur Netzwerkkabel?
roft
Inventar
#13 erstellt: 18. Jun 2013, 20:21
UFZ 130 WLAN USB Adapter

Netzkabel ist für Bildübertragung die bessere Lösung

UFS 100 Infrarot-Sensor für Receiver mit RJ 11 Anschluss - für den 924 geeignet - für versteckte Aufstellung des Receivers
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 05. Nov 2013, 22:41
Hallo Olli!

Welches Gerät ist es letztlich geworden? Ich stehe gerade vor einer sehr ähnlichen Situation. Mit dem Unterschied, dass ich direkt auf mein NAS aufnehmen will, ohne noch eine Festplatte im Receiver.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 924 oder UFS 925 ?
Nudgiator am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  5 Beiträge
HD Sat-Receiver
skywader am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  16 Beiträge
VU+ Duo2 oder Kathrein UFS 925
iJoker am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  9 Beiträge
TechniSat Isio S oder Kathrein USF 923
mikezimmermann am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Unterschied Kathrein UFS 923/924/925
oOFlaashOo am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2014  –  4 Beiträge
Humax, Kathrein, Technisat
Jache am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  12 Beiträge
Kathrein UFS 821 oder Technisat S2
Laerry am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  3 Beiträge
Technisat ISIO STC
Bastler72 am 30.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.08.2017  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 822 ODER Technisat HD S2
Puffgutschein am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
Kathrein ufs 912 oder technisat technistar s1?
shames am 09.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen