DVB-C PVR als Videorekorder Ersatz

+A -A
Autor
Beitrag
Y.E.T.I.
Stammgast
#1 erstellt: 03. Aug 2014, 21:15
Ich bräuchte mal Eure Hilfe,

ich suche für meine Eltern (60+) einen Ersatz für den bereits antiken Videorekorder.
Ausnahmsweise wird also mal ein Kabelreceiver gesucht der "möglichst wenig" kann bzw. einfache Bedienung steht hier ganz oben an. Er soll eben nur einen Videorekorder ersetzen. Vorhanden ist ein Unitymedia Anschluss. Gesehen wird in erster Linie Analog (ja, richtig gelesen). Wenn digital dann nur unverschlüsselt. Ein Scartanschluss ist Pflicht. Der TV hat noch keinen HDMI. 720p (HD Ready) ginge zwar über Componente, aber wüsste nicht das es das an einem Receiver gibt. Wegen der geringen Anforderungen sollte sich der Preis natürlich im unteren Rahmen bewegen.

Ich fasse nochmal die Anforderungen zusammen:
*Einfache Bedienung ("weniger ist mehr") in Deutsch
*Guter EPG zum prog. der Aufnahmen
*Interne Festplatte (auch nachtr. möglich, aber keine ext. Bastellösung)
*zuverlässig
*Kein verschlüsselter Empfang nötig
*Scartanschluss

Sollte nicht all zu schwierig sein - dachte ich. Aber schon DVB-C und interne HDD zum günstigen Preis scheinen sich zu beißen.

Wer hätte einen Tip für mich ?

Danke
Y.E.T.I.
rura
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2014, 19:30
1. DVB-C Receiver empfangen in der Regel kein analog. Es gibt welche z.B. von Panasonic die beides (analog und DVB-C) können, die aber weit über deinen Preisvorstellungen liegen. 2. Daraus folgt, dass deine Eltern entweder bei ihrem alten Videorekorder bleiben, sich gebraucht nach einem ähnlichem Gerät umsehen, oder sich gebrauchten DVD Rekorder anschaffen. Oder aber einen DVB-C Receiver mit einer von außen anzuschließenden USB Festplatte, den du ihnen ja anschließen und konfigurieren kannst. Günstige DVB-C Receiver mit interner Festplatte gibt es leider keine.Gehe einfach einmal nach Amazon, gebe DVB-C Receiver (PVR) ein und suche dir etwas nach ihren Vorstellungen und den dortigen Bewertungen heraus.Technisat ist am einfachsten zu bedienen, inkl. gutes EPG, liegt aber sehr wahrscheinlich auch über deinen Preisvorstellungen. Persönlich kann ich dir aus eigenen Erfahrungen leider keinen empfehlen. Und so ganz nebenbei: DVB-C über Scart bringt auch keine wesentliche Bildvorteile, da digital wieder über eine Scartverbindung.geht. Digital nur über HDMI, oder andere, digitale Verbindungen (Ein-Ausgänge) und entsprechende Bildausgabegeräte..


[Beitrag von rura am 05. Aug 2014, 07:46 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 08. Aug 2014, 17:07
...solange keine verschlüsselten Sender in Frage kommen - Klick.

Kakuta
rura
Inventar
#4 erstellt: 08. Aug 2014, 17:16

Y.E.T.I. (Beitrag #1) schrieb:

*Kein verschlüsselter Empfang nötig
Y.E.T.I.
Stammgast
#5 erstellt: 10. Aug 2014, 21:30
Danke für die Antworten,

ich sollte vielleicht noch mal ein paar Sachen näher erklären. Wollte damit nur nicht den Eingangspost aufblähen. Dass das "D" in DVB-C für digital steht ist mir klar. Im Kabel werden ja auch Digital- und Analogsignale (noch) parallel eingespeist. Weil der TV aber nur einen Analogtuner hat, schauen meine Eltern eben fast nur analog. Ein Brot und Butter Receiver von Unitymedia (Technotrend oder so) ist zwar auch vorhanden, wird aber eben nur für die beiden dritten Programme (Nord3 und ??) eingeschaltet die nicht mehr analog eingespeist werden.

Der Grund:
Meine Eltern haben noch eine Bose Anlage die den Ton ausgibt und worüber auch der Fernseher bedient wird. Also nur eine Fernbedienung. Damit hängt man aber auch daran welche Geräte die Bose Anlage bedienen kann. Den Unitymedia Receiver habe ich darüber nicht zum laufen bekommen.
Ich selber benutze schon seit Jahren eine Harmony One für meinen Gerätepark. So einfach geht das mit Bose natürlich nicht
Die Fernbedienung geht per Funk und diesen "Vorteil" wollen meine Eltern auch nicht missen, weil man damit auch vom Esstisch aus bedienen kann, ohne auf den Fernseher zielen zu müssen. Also keine IR-Fernbedienung und nur das was die Bose Anlage freundlicherweise weitergibt.
Das zum Thema Analog vs. Digital

Das man ein Digitalsignal nicht über Scart bekommt ist auch klar. Es gibt aber dort nun mal keine andere Möglichkeit. Es geht auch mehr um die Übertragung des Signals ins Haus. Wie gesagt ist dort analog und digital vorhanden. Ich für meinen Teil sehe trotzdem ein geringfügig besseres Bild per digital/Receiver als über analog/TV-Tuner. Meine Eltern aber nicht, und bleiben deshalb bei ihrer liebgewonnenen Konstellation mit einer FB.
Der Videorekorder hat natürlich eine eigene FB. Deswegen ist das für den neuen Receiver auch o.k. weil er eben auch nur wie ein Videorekorder bei Bedarf eingeschaltet werden wird und nicht als Empfänger dauerhaft läuft.

Der neue Receiver muss aber unbedingt leicht zu bedienen und programmieren sein, weil ich meinen Eltern auch noch beibringen muss, das es bei DVB-C kein Showview mehr gibt. Auch darauf haben sie sich mit den Jahren eingeschossen.

Das klingt für uns technikaffine natürlich merkwürdig, nur sie gehen eben auf die 70 zu und wollen sich nicht mehr unbedingt in alle technischen Neuerungen einarbeiten.

Eine Suche bei Amazon habe ich schon laufen lassen, weshalb ich ja bereits schrieb das DVB-C, interne Festplatte und günstiger Preis nicht recht zusammen gehen. Mit USB Festplatten hatte ich schon vor Jahren haarsträubende Erlebnisse an einem Topfield Receiver. Sowas kann ich meinen Eltern auf keinen Fall antun. Das Ding muss eben problemlos laufen.
Leider wird heute viel Wert auf reichlich Spielereien gelegt und man erfährt in Rezessionen kaum noch was über die für mich wichtigen Punkte wie EPG- und Bedienungsqualität. Man kann eben nicht alle Geräte daraufhin selbst checken. Vom Bild her kann es eh nicht schlechter werden als der Videorekorder jetzt

Das von Kakuta vorgeschlagene Gerät wird allerdings öfters gerade wegen Unzulänglichkeiten bei der Aufnahme bemängelt. Außerdem hat es keinen Hdmi Anschluss, der zwar zZ nicht gebraucht wird, aber imho heutzutage Pflicht ist. Sollte der TV mal hinüber gehen, ist das nun mal Standard. Und ich vermute das in Zukunft weitere Analogsender zu Gunsten von Bandbreite abgeschaltet werden und dann wird ein durchgehend digitaler Weg immer interessanter.

Könnt ihr etwas zu den günstigen, aber auf Amazon meist hoch gelobten Xorox Receivern sagen ?
Wenn die einfach und zuverlässig zu bedienen sind, dann könnte man evtl noch mal über USB Festplatte nachdenken.

Gruß
Y.E.T.I.
snickers
Stammgast
#6 erstellt: 10. Aug 2014, 22:18
hi yeti,

leide auch unter unitymedia und habe mich zu einer imperial 3k entschieden. die kiste hat auch einen component videoausgang, der zumindest bei free to cable programmen (ard, zdf, arte, servustv) auch ein 720p bild produziert. scart ist also nicht notwendig.

eine externe 2,5" hdd halte ich nicht für einen nachteil, da im schadensfall ist ein schneller austausch möglich. schade, dass die fußball wm vorbei ist, auch ältere herrschaften können sind dann für ein hd bild begeistern - vielleicht wären auch die digitalen radio radio programme was für deine eltern, achso, das display kann text darstellen, gerät kann deshalb auch ohne tv bedient werden.

epg nicht prickelnd, aber verständlich. fernbedienung via bose? dunno.


viel erfolg beim überzeugen wünscht snickers.
Y.E.T.I.
Stammgast
#7 erstellt: 01. Sep 2014, 10:49
Nach langer Zeit wollte ich mich mit einem vorläufigen Ergebnis noch einmal zurückmelden.
Als meine Eltern aus dem Urlaub wieder zurück waren, hatte ich nochmals genau die Anforderungen in einem langen Gespräch herausgearbeitet. Und wer viel Fragt, bekommt viel Antwort.....
Jetzt sollte es also auch noch ein Twin-Receiver werden

Damit waren die Möglichkeiten natürlich radikal zusammengeschrumpft. Also bin ich zunächst von der Anforderung "interne Festplatte" abgewichen um überhaupt noch eine Auswahlmöglichkeit bei aktuellen Geräten zu haben. Weil ich kein Freund davon bin bei Technik vorsichtshalber mehr für Sachen auszugeben die in Zukunft evtl. mal gebraucht werden könnten, war weiterhin der Preis wichtig. Dafür ist Technik zu schnelllebig.

Deswegen ist es jetzt seit gestern ein Xoro HRK 9200 Ci+ geworden. Diesen hatte ich bei mir am ebenfalls vorhandenen Unitymedia Anschluss zuvor schon in einer langen Session incl. Update eingerichtet. Ich schaue normalerweise Sat per Vu+ Solo². Das war natürlich von den Einstellungen her erst mal eine Zeitreise zurück. Aber es sollte ja einfach sein....

Ich will jetzt hier (zunächst) gar nicht weiter ins Detail gehen. Nur noch ein paar Worte zu den äußeren Umständen. Die zuletzt von snickers eingeworfene Möglichkeit das "kleine" HD per Componente zu realisieren ist vom Tisch. Zum einen weil es schlicht nichts gab was alle Anforderungen unter einen Hut gebracht hätte. Zum anderen musste ich mit Erschrecken feststellen, das im Kabel nur 3 oder 4 Sender frei in HD zu empfangen sind
Von Sat bin ich gewohnt alle Dritten und die ÖR Spartenkanäle frei in HD zu haben. Vielen Dank Unitymedia ! Hatte nämlich evtl. noch den etwas uneleganten Weg ins Auge gefasst das HDMI Signal per Adapterbox auf Componente zu konvertieren um HD zu ermöglichen. Aber nicht für 4 Programme.

Eine Festplatte hatte ich noch nicht gekauft, sondern erst mal einen 32GB USB Stick zum ausprobieren angeschlossen. Damit sollen meine Eltern jetzt zunächst ein mal herumprobieren ob sie mit dem Gerät klar kommen und es seine Kernfunktionen erfüllt, oder das Gerät wieder zurück geht.

Nette Anekdote noch am Rande:
Nach einer Weile hatte sich herausgestellt, das die Fernbedienung manchmal die LED-Kerzen in der Ecke mit ihrem Signal einschaltet. Da überschneiden sich wohl die Codes. Unnötig zu erwähnen das es nur kein Signal zum ausschalten der Kerzen gibt. Dafür braucht man dann wieder die andere FB.
Wäre ja zu schön gewesen nebenbei noch eine FB einsparen zu können

Gruß
Y.E.T.I.
rura
Inventar
#8 erstellt: 01. Sep 2014, 14:44
Schönen Dank für deine Rückmeldung, dass ist hier nicht selbstverständlich und viel Spaß deinen Eltern mit dem neuen Gerät

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-C -> HD Receiver PVR (HD Ersatz für Topfield 5200PVRc)
Timo_aus_OB am 15.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  5 Beiträge
Suche DVB-C TWIN PVR
HolgerG am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
Kaufberatung DVB-C mit PVR
MrPepinoGurke am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  4 Beiträge
DVB-C PVR Receiver gesucht
mY*anX am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
DVB-C Empfänger mit PVR
newsletter45 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  9 Beiträge
Empfehlung (einfacher) DVB-C Receiver mit PVR
mectst am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 18.06.2012  –  3 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver mit PVR gesucht
Roy_Mermalauf am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
DVB-C PVR Receiver für netcologne ?
BigtimeTV am 13.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Twin PVR gew.
bly am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  8 Beiträge
Besserer Ersatz für DVB-C Receiver
Lord_Syrus am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.130

Hersteller in diesem Thread Widget schließen