DVB-C PVR Receiver gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
mY*anX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2011, 13:37
Ich bin auf der Suche nach einem DVB-C Receiver mit PVR-Funktion, für meine Großeltern.
Das Wichtigste ist die Benutzerfreundlichkeit! Meine Großeltern tun sich mit der heutigen Technik ziemlich schwer, was für mich selbsterklärend ist, ist für sie kaum zu bewältigen. die Funktionen des Receivers sollten sich also auf ein Minimum beschränken. Außerdem ist die PVR-Funktion sehr wichtig, meine Großmutter nimmt ihre Sendungen immer noch mit einem Video Rekorder auf, dass soll ein Ende haben.

Wichtige Funktionen:
- HDMI Anschluss/HD fähig
- Interne Festplatte (160GB sind ausreichend, kann aber auch
größer sein.)
- Benutzerfreundlichkeit

Optional:
- Pay TV (eher unwichtig)

Preislich sollte er zwischen 200-300 Euro liegen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
std67
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2011, 13:42
Hi

ich sach mal..................Dreambox 500HD (gibt eine sat und eine kabelversion)

regelmäßige Lieblingssendungen der Oma mit dem Autotimer nach Sendungsname programmieren. Die Zeiten fischt sich die Box aus dem EPG

Als EPG "MerlinEPGCenter" drauf: Hat alles benötigte unter einer Oberfläche (jetzt, später, Einzel-EPG, Primetime)

Und zur Not kannst du deiner Oma auch mal übers Internet einen Timer setzen oder erste Hilfe leisten

MerlinEPGCenter (mit Screenshots): http://www.dreambox-tools.info/thread.php?threadid=3971


Edit: welchen Kabelanbieter habt ihr denn da? Welche Smartcard?


[Beitrag von std67 am 26. Nov 2011, 13:48 bearbeitet]
rura
Inventar
#3 erstellt: 26. Nov 2011, 14:02
mY*anX, Technisat HDK2.
PS. Wenn sie einen Videorekorder bedienen kann, sollte sie mit den heutigen PVR's auch bestens zurecht kommen.


[Beitrag von rura am 26. Nov 2011, 14:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#4 erstellt: 26. Nov 2011, 14:08
naja

meine Eltern haben nen Technisat Technistar, bei dem finde ich manches schon echt verwirrend

So ab und zu ruft mein Dad mich auch an und frag mich wie dieses und jenes jetzt wieder ging
Ich könnt mich in Ar*** beiße das ich keine Dreambox durchgesetzt habe, nur weil er 150€ sparen wollte
rura
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2011, 14:18
Eine Dreambox wird doch erst richtig schön, wenn man sie den eigenen Bedürfnissen anpasst. Ob der TE das kann, sollte er selbst entscheiden. Ein "alter" HD K2 ist im Augenblicklich relativ günstig zu bekommen und die Oma sollte, so glaube ich, gut damit klar kommen. Ich persönlich würde natürlich auch zu einer Dream greifen
mY*anX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Nov 2011, 14:12
Wenn ich den Receiver für mich kaufen würde, dann würde ich natürlich auch die Dreambox nehmen, ob das die richtige Wahl für meine Großeltern wäre, weiß ich aber nicht. Einrichten, bzw. die Box den Bedürfnissen meiner Oma anzupassen wäre kein Problem, dafür opfer ich gerne mal ein Wochenende. Fals sie an den Einstellungen aber etwas ändern wollten müssten sie mich vermutlich immer um Hilfe bitten.
Außerdem haben sie weder Internet noch einen Computer, somit fallen einige Funktionen weg.
Der Technisat HDK2 ist eine gute Alternative und warscheinlich einfacher zu bedienen, aber die Dreambox spielt natürlich in einer ganz anderen Liga.
Ich werde das ganze nochmal mit meinen Großeltern besprechen, ihr habt mir ja zwei gute Geräte genannt, mal schauen was sie dazu sagen.
Der Kabelanbieter ist TeleColumbus (Der bezieht das Signal über Unitymedia), welche Smartcards dort benutzt werden weiss ich noch nicht, da meine Großeltern noch analoges Fernsehen haben. Ich google mal danach und schreibe euch dann.
std67
Inventar
#7 erstellt: 27. Nov 2011, 14:21
Hi

was braucen deine Großeltern. Den EPG um zu schauen was kommt und eine einfache Timerprogrammierung.
Was sollen sie da an Einstellungen ändern wollen
Wie gezeigt bietet das MerlinEPGCenter alles unter einer Oberfläche. Zwischen den Tabs wechselt man mit den Ziffentasten. Eine markierte Sendung programmiert man mit 3*grün (Vor-/Nachlauf damit sicher aufgenommen wird kann man fest im setup einstellen. Und bei den ÖR kann man zusätzlich die VPS-Steuerung aktivieren)

Aber ohne Internet fällt natürlich ein gewichtiger Grund weg. Mal eben erste Hilfe geht ja dann nicht
Kakuta
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2011, 15:17

mY*anX schrieb:
Der Kabelanbieter ist TeleColumbus (Der bezieht das Signal über Unitymedia)

Nicht Telecolumbus, dass kann nur Telecolumbus West sein und die sind schon lange in die Unitymedia Service GmbH aufgegangen. Ohne lange etwas einzurichten kann auch die HD-Box von Unity für 6.-€ im Monat, inkl. Basic-Abo, gemietet werden.

Kakuta
std67
Inventar
#9 erstellt: 27. Nov 2011, 15:24
das UM-Forum ist aber auch voll von Bug-Meldungen zum HD-Receiver

Beim SD Samsung PVR hab ichs selber erlebt das das gerät 3mal ausgetauscht werden mußte. Alle gelieferten geräte gaben beim Löschen die HDD nicht frei, sondern entfernten nur den Eintrag aus dem Menü. o wirde die HD immer viller und am Ende blieb nur neu formatieren

Bei den UM-Receivern ist Ärger quasi auch vorprogrammiert. Ob man damit dann besser fährt?
Kakuta
Inventar
#10 erstellt: 27. Nov 2011, 17:01
Ich habe beide und da ist nichts auszutauschen.

Kakuta
std67
Inventar
#11 erstellt: 27. Nov 2011, 17:09
Glück?

Lies mal im UM-Forum

Ich wollte ja nur sagen das man sich am Ende mit jedem Receiver Ärger ins Haus holen kann

Ob Linux-Boxen, die Dinger der Anbieter, oder OutOfTheBox receivern von Kathrein, Technisat, Humax etc
Auch bei letzteren liest man 50:50 positive und negative Berichte

Am Ende stehen die Linux-Kisten noch am besten da weil es meist innerhalb von Stunden Bugfixes gibt und man diese schnell selber einspielen kann

Bei den anderen ist man auf den Provider oder den Hersteller angewiesen. da kann man fixes einfach "OnAir" einspielen. Oft gehts sogar automatisch. Aber da dauern Bugfixes Wochen, Monate, oder man kriegt sie nie
Also schnell mal selber Hand anlegen gegen lange auf autom Update warten

Und so lange alles problemlos läuft ist jeder Receiver gut. Wär ja so schön wenn man einfach nach Umfang der Featureliste entscheiden könnte

Das Stadium der Bastelbox haben die Linux-Receiver auf jeden Fall schon lange hinter sich. Die laufen oft stabiler als die normalen Receiver
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2011, 09:23

std67 schrieb:
Glück?

Lies mal im UM-Forum

Ist vieles lachhaft, was dort geschrieben wird, aber Du hast es ja schon erkannt:

Ich wollte ja nur sagen das man sich am Ende mit jedem Receiver Ärger ins Haus holen kann

Und für "Großeltern", könnte ich übrigens auch schon sein, die sich mit der Technik nicht auskennen, ist ein zertifizierter Receiver am besten. Kein CI-Modul - bzw. zwei - wie für den Technisat HDK2 benötigt wird, um im vollem Umfang den Receiver zu nutzen, dazu ein Zweitabo. Keine erneute Suche bei neu eingespeisten Sendern, darauf achten das dann ein manueller Suchlauf gestartet wird, alles dass, und noch mehr, spart man sich bei einem Receiver vom KNB.


Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 28. Nov 2011, 09:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD DVB-C Receiver mit PVR gesucht
+Phoenix+ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver mit PVR gesucht
Roy_Mermalauf am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver mit PVR gesucht!
-Fenrir- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  9 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
sveze am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht, Hilfe
Lupa3 am 16.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  4 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
oelhahn am 30.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  12 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
blakky am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
its.me am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
Bovery am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  15 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
dacander100 am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 22.05.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied*dEaThLeSs*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.785
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen