Sat Receiver mit sehr gute Aufnahmefunktion gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
metoo2
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2015, 12:43
Hallo,

ich suche aktuell einen Sat Receiver (DVB-S) der über eine "sehr gute" Aufnahmefunktion verfügt.
Unter sehr gut verstehe ich, das Sendungen problemlos aufgenommen werden können, mir ist egal ob auf eine interne oder externe Platte.
Des Weiteren ist es ein Must-Have, das ich die Aufnahmen vom Receiver auf den Laptop bekomme, gibt es da mittlerweile etwas über den Lan-Netzwerkanschluss, oder wie kann das am schönsten gelöst werden?

Ich hatte vor ein paar Jahren bereits einen TechniSat und einen Xoro mit externer HDD, und hier gefiel mir bei beiden das "Gefrickel" bei Aufnahmen nicht, daher darf das Gerät gerne ein paar Euro mehr kosten, wenn meine Anforderungen sauber intergriert sind.

Danke
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2015, 12:57
Die Aufnahmefunktion meines Technisat HD S2 Plus ist gegenüber meinem Sky-Receiver absolut Komfortabel und auch das Schnittsystem genial. Mir ist somit nicht klar, was Du mit "Gefrickel" bei Technisat meinst. Etwas komfortableres habe ich sonst bei noch keinem Receiver gesehen.

Slati
catman41
Inventar
#3 erstellt: 16. Jan 2015, 15:59
@metoo2,

ich habe den DMR-BST820 und die Aufnahmefunktion hat mit "Gefrickel" absolut nichts zutun!

lg
Harry
technohead
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2015, 11:38
Ich kann den Poster verstehen, beim Technisat Isio S1 ist die Aufnahme auch ein Graus.

Über Handy kann man den SFI Timer zwar bequem programmieren, allerdings funktioniert dieser nur, wenn man dann das Timermenü am Receiver öffnet und nochmal schließt, um damit den Timer zu bestätigen. Wenn das nicht gefrickel ist..
metoo2
Stammgast
#5 erstellt: 26. Jan 2015, 01:12
Danke schonmal für die Antworten. Ich weiß nicht mehr welchen Technisat ich damals hatte, aber gut war er wirklich nicht.

Aber auf meine Ausgangsfrage zurück, gibt es einen Receiver der meine Ansprüche abdeckt?



metoo2 (Beitrag #1) schrieb:

...Sat Receiver (DVB-S) der über eine "sehr gute" Aufnahmefunktion verfügt.
Unter sehr gut verstehe ich, das Sendungen problemlos aufgenommen werden können, mir ist egal ob auf eine interne oder externe Platte.
Des Weiteren ist es ein Must-Have, das ich die Aufnahmen vom Receiver auf den Laptop bekomme, gibt es da mittlerweile etwas über den Lan-Netzwerkanschluss, oder wie kann das am schönsten gelöst werden?
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2015, 01:33
ich habe einen Vu+ Duo2 und das Enigma2 System lässt sich wohl z.Z. kaum toppen.
Man kann direkt von jedem PC per Netzwerk-Freigabe auf die Aufnahmen zugreifen, XBMC/Kodi kann die Dinger direkt steuern, per Web-Interface können die Timer gesetzt werden oder auch die Aufnahmen gestreamt werden (wenn nötig sogar inkl. Transcoding für Tablett oder SmartPhone).

Der "kleine" Solo2 kann das auch alles, hat aber "nur" maximal 2 Tuner und nur eine normales Display (kein zusätzliches Farbe-Display).
technohead
Stammgast
#7 erstellt: 26. Jan 2015, 21:31
Ich habe mir nach 3 enttäuschten Wochen vom Technisat Isio S1 auch die Vu+ Duo2 geholt, das VTI Image aufgespielt (2 Minuten und für jeden Laien machbar) und bin seitdem begeistert.

Bildqualität, Grundfunktionen, Zusatzfunktionen, einfach der Hammer die Kiste. Und noch dazu super schnelle Reaktionszeiten (booten, umschalten). Einfach jeden Cent wert.
metoo2
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2015, 15:26
Vielen Dank euch beiden für die Empfehlung.

Der Vu+ sieht echt gut aus, scheint das zu sein, was ich suche Habe noch folgende Frage dazu:

1. Der Duo2 und der Solo2 unterscheiden sich wirklich nur in den mehreren Empfängern und dem Display? Somit wäre der Aufpreis zum Duo2 für mich nicht sinnvoll, da ich eh nur einen LNB an der Schüssel habe.
2. In welchem Format werden die Aufnahmen gemacht?
3. Wie groß ist eine Aufnahme in SD Qualität mit 1Std. Dauer?
4. Kann ich einfach eine 2TB externe USB Festplatte anschließen und darauf aufnehmen? Und die HDD auch an den PC anschließen und "rüberziehen"?
5. Kann Werbung automatisch vom Receiver ausgeschnitten/gar nicht erst aufgenommen werden?
5. Habt ihr ein gutes Video/Webseite mit Screenshots, auf der ich das VTI Image des Receivers mal in Aktion sehen kann?

Vielen Dank


[Beitrag von metoo2 am 01. Feb 2015, 15:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9 erstellt: 01. Feb 2015, 16:11
1. soviel ich weiß wirklich nur die steckbaren Tuner (also man kann die auch wechseln oder DVB-T Tuner (zusätzlich) einbauen, bei der Solo2 sind zwei DVB-S2 Tuner fest verbaut und es gibt keine Erweiterungsmöglichkeit. Zusätzliches Farbe-Display und was ich vergessen hatte: die Duo2 hat WLAN eingebaut die Solo2 nicht und die FB ist bei der DUo2 etwas hochwertiger.

2. geradeaus im MPEG2 Transport Stream als *.ts Datei. Die spielt z.B. VLC einfach so ab

3. ich habe hier eine SD Aufnahme "20140923 2010 - TNT Film (TCM) - Being John Malkovich.ts" die ist 3,5GB groß bei 130 Minuten Länge. Das hängt natürlich immer von der Datenrate des Senders ab. Ich habe und gucke quasi nur noch HD.

4. das habe ich noch nicht probiert, weil ich alles per Netzwerk mache und eine 2TB Platte in der Vu verbaut habe. Aber das sollte gehen, wobei das bei Unix Systemen ja ähnlich ist wie bei Windows. Im laufenden Betrieb sollte man keine Speichermedien abziehen ohne sie vorher sauber auszuwerfen. Mir wäre auch die Gefahr viel zu groß, dass ich die nicht vor der nächsten Aufnahme richtig wieder eingehängt habe. Daher die interne Platte.

zu den beiden 5. kann ich nichts sagen.

Aber wie gesagt, ich würde mir das "rumgeeier" mit einer externen Platte sparen. Ich habe dir hier mal ein Bild von dem Web-Interface gemacht:

mit dem Malkovich Film. Mit den Knöpfen links kannst du die Filme auf der Vu abspielen, downloaden oder streamen (direkt oder transkodiert).
Mal ganz ehrlich, willst du da eine Platte erst hin- und herstöpseln und dich durch die Verzeichnisse wühlen?!?
technohead
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2015, 19:57
Hi MeToo2,


Ich stand vor der gleichen Frage (lohnt der Aufpreis von der Solo zur Duo) und habe mich für "ja" entschieden - es gibt nämlich schon ein paar mehr Unterschiede als nur das Display:

Die Unterschiede der Duo² zur Solo² sind:

- Wlan onboard
- DVB-S/T/C (bis 4 Tuner möglich)
- 2,5“ und 3,5“ FP möglich
- E-Sata
- YUV Ausgang
- LCD Display
- Doppelter RAM
- WOL fähig
- besserer neuerer Chip
- Wirkliche Transcoding Funktion für TV-Streaming

Für das VTI Image gibt es ganze Foren, mit hunderten Bildern. Einfach mal googlen.
metoo2
Stammgast
#11 erstellt: 01. Feb 2015, 23:19
Danke für eure Antworten

Ich denke dann bestelle ich mir den Duo2 mal.

http://www.amazon.de...&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Würde ihn gerne mit der 1TB Platte nehmen, aber komme mit den ganzen verschiedenen Varianten noch nicht ganz klar.

1. Worin besteht der Unterschied zwischen 2 x DVB-S2 Dual Tuner und 2 x DVB-S2 Tuner ?

2. 1 x DVB-S2 Dual Tuner - Was genau ist das nun?

3. 1 x DVB-S2 Dual Tuner und 1 x DVB-C/T Tuner - Und hier ist ein Empfänger für Kabel oder das DVB-T dabei?

Danke abermals
ChrisL75
Inventar
#12 erstellt: 02. Feb 2015, 13:27
Dual=2=Ein Dual Tuner hat 2 Einzeltuner auf einer Karte.
zu 3: Ja
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion
XenoN1744 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  9 Beiträge
SAT Receiver bequeme Aufnahmefunktion gute Funktionalität
Laboratory am 06.03.2014  –  Letzte Antwort am 12.03.2014  –  4 Beiträge
Digital Receiver mit Aufnahmefunktion gesucht
Shurakai_BoB am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2010  –  3 Beiträge
Suche sehr guten SAT-Receiver mit Aufnahmefunktion
derpaufler am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  4 Beiträge
Premiere SAT Receiver mit Aufnahmefunktion
Jeschos am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  2 Beiträge
preiswerter Sat-Receiver mit Aufnahmefunktion
sunset04 am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  2 Beiträge
Sat HD-Receiver mit Aufnahmefunktion
Nils1985 am 12.10.2016  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  26 Beiträge
DVB-S Receiver + Aufnahmefunktion gesucht
CyberTim am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  16 Beiträge
Gesucht: HD Sat Receiver + PVR. 300-400?
Brian_S am 07.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  2 Beiträge
Sat-Receiver mit WLAN gesucht
Bembel78 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 05.09.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen