Bitte um Kaufberatung: Netzwerkfähiger Kabel-Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2015, 11:46
Hallo zusammen,

leider finde ich mich im aktuellen Geräte-Dschungel nicht zurecht, deshalb hier meine Anfrage nach passenden Geräten für folgende Anforderungen:

Must have

  1. Mind. 1 Kabeltuner (besser 2 oder mehr)
  2. Interne Festplatte
  3. LAN/WLAN
  4. Zugriff auf die Filme der Festplatte übers Netzwerk von PC, Smartphone, Tablet und auch netzwerkfähigen Fernsehern aus
  5. Streamen des Live-Kabelsignals übers Netzwerk auf PC, Smartphone, Tablet und auch netzwerkfähige Fernseher


Nice to have

  1. Möglichkeit des Speicherns der Filme direkt auf eine NAS übers Netzwerk


Ich hatte auch schon überlegt, alles über die NAS und einen dort verbundenen USB-Kabeltuner zu lösen. Problem wäre dann nur, dass das Kabelsignal dann wohl nur an der NAS ankäme, und nicht mehr direkt am Fernseher, da der USB-Stick ja wohl kaum einen Signal-Ausgang hat, um das Signal unverarbeitet weiterzugeben, wie das früher z.B. die Video-Rekorder gemacht haben. Oder gibt es da eine andere Lösung? Mir ist halt wichtig, dass der Fernseher nach wie vor auch ohne NAS das Kabelsignal empfängt, damit man nicht immer mit der NAS rumfummeln muss, wenn man direkt ein Live-Programm schauen möchte. Oder kann man einfach an der Kabelbuchse an der Wand einen zweier-Stecker anbringen, der das Signal ohne Verluste an zwei Endgeräte verteilt?

Vielen Dank für die Antworten,
Ralf
erddees
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2015, 15:00
TechniCorder ISIO STC.

Hat alle Must have und Nice to have. Auf die Technisat-HP gehen, Datenblatt/BA laden und schlau lesen, ob es das ist, was du suchst. ich sag' mal ja.
std67
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2015, 15:04
Hi

Dreambox oder Alternativ ne VU+, macht alles was du willst, und noch mehr

Prolbem bei Kabelempfang,egal ob BD-Recorder oder Kabelreceiver, ist i.d.R. die Verschlüsselung.
Ralfou
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2015, 15:38
Vielen Dank für die Antworten! Verschlüssellungsprobleme sollte es eigentlich nicht geben, da wir nur das unverschlüsselte Digital-Signal von KD mit den paar freien HD-Sendern nutzen wollen, so wie es aus der Buchse kommt.

Wie ist denn eigentlich das Dateiformat der aufgezeichneten Filme auf der NAS? Ein proprietäres, was man nur über das Gerät abspielen kann, oder ein "freies"?
Alter_Kater
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2015, 15:42

Ralfou (Beitrag #4) schrieb:
Wie ist denn eigentlich das Dateiformat der aufgezeichneten Filme auf dem NAS?

Das kommt darauf an was erforderlich ist. Soll heissen, Du bist der Kapitän und steuerst das Dateiformat.


[Beitrag von Alter_Kater am 10. Dez 2015, 15:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2015, 15:44
egal ob auf interne oder externe Platte, oder auf ein NAS aufgenommen wird, die Dreambox/VU (E2 Boxen generell) zeichnenim TS-Format auf
Sollte jeder Mediaplaer einfach aspielen können.Auch Streaming auf PC oder Handy/Tablet ist kein Problem (gibts schöne Apps für), auch das weiterverarbeiten am PC ist kein Problem
Ralfou
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Dez 2015, 16:36
Ok, die Formate kann man also konfigurieren.

Was sind denn die gängigen allgemeinen Pros und Contras zwischen 1. Einsatz eines externen Recorders bei Aufzeichnung auf NAS und 2. Nutzen einer NAS-Anwendung samt USB-Tunerstick zum direkten Empfang, Speicherung und Verteilung der Daten auf der NAS (Synology in meinem Fall)? Letzteres scheint deutlich billiger (so 100 Euro Software + USB-Stick) und vielleicht besser vernetzbar zu sein , Ersteres ist vielleicht etwas nutzerfreundlicher?
std67
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2015, 16:53
wie wilst du denn ein NAS dazu bringen am USB-Port aufzuzeichnen?

Es Box und NAS hängen im Netzwerk. Darüber werden auch die Daten "verschoben" Egal ob whrend der Aufnahme oder anschließend.
"Konfigurieren" kannst da du an Formaten nix. Es wirdim TS-Format aufgezeichnet, das aber recht universell abspielbar ist
Und mit der entsprechenden App kannst du Aunahmen wie auch den Livestreammit dem Handy/Tablet abgreifen


[Beitrag von std67 am 10. Dez 2015, 16:54 bearbeitet]
Ralfou
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Dez 2015, 17:29
Am USB-Port hängt ein Tuner-Stick, der das TV-Signal empfängt und der NAS bereitstellt, z.B. der hier: http://dvblogic.com/de/tvbutler/tvbutler-100tc/

Auf der NAS muss dann eine Software installiert werden, die dann die Aufzeichnung und das Ausspielen steuert, z.B. DVBLink.

Ich frag mich halt, was besser funktioniert: NAS nur als Speicherort oder als zentrale Steuereinheit.
std67
Inventar
#10 erstellt: 10. Dez 2015, 17:41
man lernt immer dazu. Kannte ich noch nicht. Ds es da Software für recht viele NAS gibt hat mich doc überrascht.

Es scheint mir aber die Einschränkung zu geben das pro Empfänger nur ein Sender genutzt werden kann.
Bei den E2 Boxen kann man pro Tuner beliebig viele Sender auf derselben Frequenz aufnehmen.
Ralfou
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Dez 2015, 23:56
Die Beschränkung scheint bei 8 zu liegen: Das Live-Signal wie die aufgezeichneten Filme können wohl an maximal 8 Geräte verteilt werden, die man einmalig im System anmelden muss. Würde mir reichen...


[Beitrag von Ralfou am 10. Dez 2015, 23:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2015, 00:06
ja

du kannst Aufnahmen auf 8 Geräten gleichzeitig sehen
Aber eben nur EINEN Sender pro uner nutzen.
Ein Tuner = eine Aufnahme...........Ende
Interessieren dich zeitgleich zwei Sendungen...............................

E2 Boxen können theoretisch eine unbegrenzte Anzahl an Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Ein Tuner deckt eine komplette Frequen ab
Bei Unitymediasind das im Groben 4 Frequenzen
- die Öffentlich Rechtlichen
- Pro7/Sat1 Grußße
- RTL Gruppe
- Bezahlsender (Sky)

So kannst mit einem Tuner RTL, RTL2, Super RTL, VOX aufnehmen und mit einem2ten Tuner komlette Sat 1 Gruppe

Irgendwann setzen halt Prozessor oder Arbeitsspeicher Grenzen. Aber selbst meine alte, schwächliche 7025 hatte öfter 6 Aufnahmen am Laufen. Mit Vor-/Nachlauf warens dann kurzzeitig auch schonmal 8. Dann wurde die Bedienung aber langsam träge
Ralfou
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Dez 2015, 11:24
Hab mich gestern Nacht mal ein wenig im Synology-Forum rumgetrieben. Also irgendwie scheint die Direktlösung per NAS zwar kostengünstig, aber halt auch störanfällig zu sein, dazu scheint es auch einige Hardware-Probleme zu geben. OK, Lob liest man naturgemäß selten, es sind immer die Probleme die diskutiert werden, insofern kann der Eindruck leicht täuschen...

Zurück zu den Recordern: Wenn ich das richtig sehe, kommen folgende Geräte für meinen Kabelanschluss in Frage:


  1. Dreambox 800
  2. Dreambox 8000
  3. Dreambox 7025
  4. TechniCorder ISIO STC
  5. VU+ Plus Duo² Full HD 2x DVB-C/T Twin Linux PVR ohne HDD


Wichtig ist mir übrigens noch die Fernprogrammierung per App oder Webbrowser, hatte ich vergessen..

Ich finde leider keine Website, auf der ich die Geräte nebeneinander vergleichen kann. Kann mir jemand sagen, welches dieser Geräte bezüglich meiner Anforderungen am besten geeignet ist, und wenn das alle sind, was die groben Unterschiede sind?
std67
Inventar
#14 erstellt: 11. Dez 2015, 11:33
Hi

die 7025 düftest du kaum noch bekommen. Diewrd auc vo der Community seit Jahren nicht weiter entwicklt
Die 800 gibts mit DVB-C Tuner? War zu meiner Zeit noch nicht so. Außerdem hat die ur einen Tuner, und ein zusätzlich angeschlossener USB-Tuner ist ebenso ein Gefrickel wie bei der NAS-Lösung
Bleiben die 8000 und die VU, was wohl hauptsächlich eine Entscheidung des Geldbeutels sein dürfte.
Zugriff auf alle nur erdenklichen Art ist rinzipiell bei allen E2 Boxen möglich, auch die Fernprogrammierung. Wobei ich Apps für die VU aber nicht kenne, hatte noch nie eine, und auch keine Ahnung habe ob die DreamboxApps da funktionieren

Da musst du noch ein wenig recherchieren. Einfah mal nen Forum zur VU suchen. Das sollte ziemlich schnell alle Fragen klären
Ralfou
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 11. Dez 2015, 11:42
So ganz blicke ich das mit der "E2" nicht...
std67
Inventar
#16 erstellt: 11. Dez 2015, 11:48
Enigma bzw Linux-Receiver halt.

Gibt noch ein paar andere als Dreambox und VU. Diese beiden haben aber wohl die größten Communitys
Aresta
Moderator
#17 erstellt: 11. Dez 2015, 19:12
...und die Dreamboxen sind das Original und Enigma2 wird von DreamMultimedia nicht mehr weiter entwickelt - für die neuen Boxen heißt das neue Betriebssystem DreamOS, alles andere sind eben Nachbauten. DreamOS ist nur noch für orignale Dreamboxen verfügbar.

Aktuelle Multi-Tuner Dreamboxmodelle wären DM 7020 HD oder DM 7080 HD.

Die 8000er, sowie die 800er wird nicht mehr produziert. Für die kleinen Boxen gibt es als Nachfolgemodell noch die DM 820 HD.

VG
Aresta

PS. Dreambox Modelle:

DM 500 HDv2, fest verbauter Tuner, erhältlich als S2/C/T - Enigma2
DM 820 HD, Tuner ist gesteckt, erhältlich als S2/TwinS2/C/T - neuer Tuner im Zulauf DVB-S2/C/T/T2 - DreamOS
DM 7020 HDv2, zwei Tunersteckplätze, Tuner wie 820 HD - Enigma2
DM 7080 HD, drei Tunersteckplätze, Tuner wie 820 HD (bis zu 5 dvb-s2 Tuner möglich(zwei Twin + ein Single), bzw. 6ten per USB) - DreamOS
...oder auch 3 interne dvb-c Tuner + 2 USB Tuner zum Ausbau bis zu 5 Tuner im Kabel-TV.


[Beitrag von Aresta am 11. Dez 2015, 19:27 bearbeitet]
Ralfou
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Dez 2015, 19:22
Ok, danke an alle , schade dass man in diesem Forum keine offiziellen Danke vergeben kann!

Noch eine Frage: Wenn man an der Kabelbuchse einen Zweierstecker aufsetzt und so das Signal an zwei Geräte verteilt, hat man dann mit Qualitätseinbußen zu rechnen?
Aresta
Moderator
#19 erstellt: 11. Dez 2015, 19:25
Diese Verteiler haben immer eine Dämpfung - ist das Signal an der Dose bereits "knapp" oder in leichter Schräglage, kann es zu Bildartefakten kommen! Bei Dreambox dvb-c Tunern haben diese stets eiinen Ein- und Ausgang, so dass man mit Loop-Kabeln hier bessere Ergebnisse erzielt.

VG
Aresta
Ralfou
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Dez 2015, 19:37
Werd mal gucken, ob mein Fernseher sowas auch hat - dann wäre das Problem gelöst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[Kaufberatung] Netzwerkfähiger HD+ Sat Receiver
Saronax am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  2 Beiträge
Bitte um Kaufberatung: HD-Festplattenrecorder mit SKY/KabelBW Tauglichkeit
rocketmanX am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung DVB-C Festplattenrecorder
stackistacks am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  25 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver + Festplattenrecorder
Letgher am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 02.03.2018  –  4 Beiträge
Bitte um Kaufberatung für Kabel Receiver
*Macros* am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  9 Beiträge
Bitte um Kaufberatung
Jonny27 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  3 Beiträge
Festplattenrecorder
dimme1995 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  4 Beiträge
Festplattenrecorder für UM
Frank_Wein am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  13 Beiträge
Festplattenrecorder Kauf
Dirkcomp am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  7 Beiträge
Kabel-Digital Receiver Kaufberatung bitte.
karlsost63 am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen