VU+ Zero mit VTi für Normalos?

+A -A
Autor
Beitrag
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Feb 2018, 16:25
Hallo,

ich bräuchte eine Info zum VU+ Zero mit VTi Image.

Kurz zum Hintergrund: Ich brauche einen neuen SAT Receiver für meine Mutter. Zuletzt wurde dreimal hintereinander ein Samsung Media Receiver GX-SM550SH angeschafft, aber nachdem die ersten beiden nach jeweils ca. 2 Jahren und der dritte nach 6 Monaten den Geist aufgegeben haben, würde ich ihr gerne was anderes beschaffen.

Anforderungen sind einfach:
-Single Tuner reicht
-Einfach zu bedienende PVR Funktion (kein HD+)

Kann ich den VU+ Zero fertig eingerichtet meiner Mutter (ohne Ahnung) hinstellen ohne alle paar Stunden Telefonsupport leisten zu müssen? Wenn nicht, gibt es Alternativen?

Grüße
Johannes
Matz71
Inventar
#2 erstellt: 24. Feb 2018, 16:47
Wenn sie damit klar kommt,ansonsten sind die Technisats sehr Bedienerfreundlich.
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Feb 2018, 20:28
Die Frage ist, ob das Menü des VTi Images einfach gestaltet ist, also ob Auswahl im EPG mit einem Knopfdruck aufnimmt und ob man so ggf. auch Serienaufnahmen starten kann (wiederkehrende Aufnahme zu festen Zeiten (Beispielsweise Di 20:15 Programm xy)).

Da ich selbst keinen nennenswerten Receiver besitze (den Standard VF Kabelreceiver) weil ich nur ab und an Fernsehe (wenn mal Fußball auf den ÖR kommt) habe ich da keine Einschätzung für.
JohnStriker
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2018, 15:56
Also wenn ein E2 Receiver einmal richtig eingerichtet ist, läuft das Teil und selbst meine Mutter (kurz vor der Rente, "Technikprimat") kommt damit wunderbar zurecht.
Aufnahmen über das EPG sind sehr einfach, Serienaufnahmen sind mit dem Plugin "Serien Recorder" noch einfacher ;).
Also einfach mal probieren, die Zero ist ja nicht so teuer und weil Vu+ kann man auch die Vorzüge des VTi Images nutzen.
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2018, 16:16
Super, danke für die Infos. Habe jetzt mal bestellt
francesco123
Neuling
#6 erstellt: 14. Apr 2018, 10:39
Hallo Nightfly und auch andere User, die mitlesen,

ich stehe vor ziemlich dem gleichen Problem.
Es ist zwar nicht meine Mutter und die Dame besitzt immerhin auch einen Laptop und kann damit unter Windwos 10 normal arbeiten (Briefe schreiben, surfen), aber technikaffin ist sie sonst eher weniger.
Außerdem liest sie auch keine Bedienungsanleitungen.

Jetzt gibt es einerseits die Möglichkeit, einen Technisat (z. B.. Digit S3) zu ordern - das nicht gelesene Handbuch von über 200 Seiten ist dann aber fast nutzlos.
Die Alternative ist eben der VU+ (Zero oder eventuell Uno 4k aufgrund des FBC-Tuners).

Nur die Frage ist, wie bedienerfreundlich ist VTI bzw. OpenATV und ist Support nach der Ersteinrichtung noch notwendig.

Zur Anwendung kommt außer normalem Fernsehen (kein Pay-TV) nur die Aufnahme und eventuell später noch HBBTV (Mediatheken). Als Kabel steht nur ein einfaches Sat-Kabel (also kein Unicable) zur Verfügung.
Mit dem Technisat Digit S3 kann man ja nicht mal einen Sender schauen und einen gleichen auf der gleichen Transponderebene aufnehmen, was bei einem Zero + ja möglich ist.

Ich selbst habe zwar Linux-Erfahrung, aber ich möchte bei einem Problem nicht jedes Mal 50 km fahren.
Da ich selbst einen normalen Unitymedia Kabelanschluss besitze, bin ich mit dem Thema SAT-Receiver zu wenig vertraut.

Deshalb würde ich noch mal ganz gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören.


Gruß

Franz
N!ghtfly
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2018, 11:02
Läuft bisher fast problemlos. (Telefon-)Support war vor kurzem einmal nötig, Da meinte der Receiver er könne nur die Programme auf dem aktuellen Transponder anzeigen, weil eine Aufnahme aktiv wäre. Dem war aber nicht der Fall. Erklärt anhand einer Beschreibung im Netz wie man den Neustart macht (Ich habe selbst keine VU+ Box) und dann war alles wieder ok.

Das Wichtigste wird wohl sein, dass das Bedieninterface (vor allem das EPG) auf die entsprechende Person abgestimmt wird, bzw. eins ausgewählt wird, was dem alten Receiver am nächsten kommt.
rura
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2018, 11:58
francesco123, ganz klar einen Technisat und der ganzen Umfang, den ein E2 Receiver bietet, wird doch hier auch gar nicht benötigt.
francesco123
Neuling
#9 erstellt: 15. Apr 2018, 15:46
Danke @nightfly und @rura,

ich habe nochmals darüber geschlafen und mich auch mit der Bekannten unterhalten.
Fazit: Netzwerkverbindung wäre nicht schlecht, fakulativ ein Programm zu schauen und noch ein anderes aufzunehmen auch nicht zu verachten ... und Handbuch mit über 240 Seiten (Technisat) löste ein "Och Gott, och Gott" aus.

Also habe ich mich entchlossen, den VU+ Uno 4k zu ordern und selbst ein Handbuch mit etwa 10 bis 20 Seiten zu schreiben. So kann ich auch noch etwas dazu lernen, denn wie heißt das alte Sprichwort, das schon meine Großmutter immer zitierte: "Wer rastet, der rostet".

Ich berichte dann von meinen Erfahrungen.


Gruß

Franz
rura
Inventar
#10 erstellt: 15. Apr 2018, 16:37

francesco123 (Beitrag #9) schrieb:
Danke @nightfly und @rura,

... und Handbuch mit über 240 Seiten (Technisat) löste ein "Och Gott, och Gott" aus.

Wenn das schon ein Gott oh Gott auslöst...



Ich berichte dann von meinen Erfahrungen.

Mach das, aber dann bitte in diesem Forum, hier ist "nur" die Kaufberatung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Vu+ ?
Basti82 am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  3 Beiträge
Kaufberatung VU+
kopiman am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 06.05.2021  –  18 Beiträge
vu+ solo, vu+ duo, dm 800
marcin1982 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
VU+ 4k
intereddy am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  2 Beiträge
VU+ Uno
MacDidi am 19.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  12 Beiträge
vu+ uno4k oder solo2 ?
reimundko am 28.06.2017  –  Letzte Antwort am 29.06.2017  –  4 Beiträge
VU+ als Ersatz für Topfield?
Panurg am 30.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  42 Beiträge
VU+ solo2 oder duo2
jandb1980 am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  18 Beiträge
Welcher VU+ Receiver?
Tragedie am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  7 Beiträge
UHD-Sender mit Vu+ 4k
Michi240281 am 25.12.2017  –  Letzte Antwort am 30.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen