Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

GigaBlue Quad Ultra 4K UHD Sat Receiver vs. HUMAX Digital UHD 4tune

+A -A
Autor
Beitrag
Ra66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:49
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen SAT- Receiver auf folgende Geräte gestoßen welche mir vom Preis her zusagen würden:
Einmal der HUMAX Digital UHD 4tune inclusive Festplatte und zum zweiten der GigaBlue Quad Ultra 4K UHD.
Da ich absolut kein Crack in solchen Dingen bin und ich z.B. den PC bzw. das Smartphone auch nur nutze und mich überhaupt nicht in den Tiefen der Software auskenne stellt sich mir die Frage ob ein LINUX- Receiver wie der GigaBlue Quad Ultra 4K UHD überhaupt Sinn für mich macht. Von LINUX habe ich, bisher, überhaupt keinen Plan.

Der Humax ist da natürlich freundlicher zu bedienen.
Würdet ihr also einem Blinden mit zwei linken Händen zutrauen sich in LINUX einarbeiten zu können oder wäre es für solche Leute wie mich besser bei der einfacheren Variante zu bleiben?
Sind die Vorteile, mal von der Bedienung abgesehen, von LINUX wirklich so gravierend?

Wäre für Tipps und Meinungen sehr dankbar.
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:56
das ist alles nicht so wild heutzutage
im allgemeinen wird einfach per Stick ein komplette Image aufgespielt und dann über ein Menü einfach Plugins installiert
ist nicht schwieriger als beim Handy
ansonsten gibt es für alles im Netz prima "Howtos"
es kommt auch darauf an was Du alles mit dem Teil machen willst
Passat
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2018, 14:57
Linux-Receiver (Genauer: E2-Receiver. Bei eigentlich allen Receivern arbeitet im Hintergrund Linux, auch wenn man davon nichts sieht/merkt) kommen mit einem vorinstallierten Image.
Damit gehen alle Funktionen und die Einrichtung ist nicht anders als bei anderen Receivern.

Der große Vorteil von Linuxreceivern ist deren enorme Flexibilität.
Man kann Erweiterungen drauf spielen, andere Images drauf machen, die Benutzeroberfläche ändern, etc. etc.
Und man kann auch Gängelungen (wie z.B. Aufnahme- oder Vorspulsperren) umgehen.

Ein Image ist vergleichbar mit einem Betriebssystem beim PC.
Da kannst du ja auch verschiedene Windows-Versionen drauf machen oder z.B. Linux oder andere Betriebssysteme.

Grüße
Roman
Ra66
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:10
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
D.h., ich als Normalnutzer kann ihn einstecken, anschließen und loslegen TV zu schauen ohne etwas zu verändern? Aufnahmen gehen von Anfang an ohne zusätzliche Einstellungen und die Bedienung ist ähnlich wie die des Humax? Nur wenn ich Mehrwert möchte muss ich ins System eingreifen?

Sprich im Auslieferungszustand sind beide gleich einfach / kompliziert?

Das würde ja dann für den GigaBlue sprechen.
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 08. Mrz 2018, 15:35

ich als Normalnutzer kann ihn einstecken, anschließen und loslegen TV zu schauen ohne etwas zu verändern?


so ist das
für Aufnahmen von HD+ zB. könnten zusätzliche Plugins oder ein anderes Image nötig sein
Ra66
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:15
O.K. und schon geht die DAU- Fragerei los:

Ein Plugin ist vergleichbar mit einer App am Handy, wenn ich das richtig verstehe. Also herunterladen, installieren und fertig?
Bei dem Gedanken ein neues Betriebssystem aufzuspielen kommt mir schon der kalte Schweiß auf die Stirn oder hört sich das komplizierter an als es ist?
Dann HD+ Karte rein und loslegen. Eine HD+ Karte ist bestimmt zwingend notwendig oder scalieren die Teile so gut hoch, dass diese überflüssig wird?
An meinem aktuellen TV ist es wirklich gravierend zu sehen wie groß der Unterschied zwischen HD und SD ist. In SD macht es keinen Spaß.

Um auf die Frage von Cogan bc zurückzukommen:
Ich möchte im Prinzip dasselbe damit machen wie jetzt mit meinem Humax Icord mini. TV schauen, aufnehmen, Timeshift und aufgenommene Sendungen über DLAN an einem anderen TV- Gerät abrufen, was mit HD+ aktuell leider nicht geht.
Da ich mir einen 4k TV gekauft habe und sowieso einen weiteren Receiver benötige möchte ich diesen gleich 4k fähig haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein.

Wäre natürlich toll, wenn das mit dem HD+ streaming dann klappen würde und auch wenn ich die Möglichkeit hätte Werbeblöcke in HD+ zu überspringen.
Cogan_bc
Inventar
#7 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:28
ich weiß das es geht aber frag mich jetzt nicht genau wie (ich zahl kein Geld für HD Werbung)
ist aber alles sehr einfach.
Ein Image aufzuspielen ist auch einfacher als ein Betriebssystem am PC einzurichten.
Herunterladen, auf einen Stick kopieren, Stick in den Receiver und starten. Das wars eigentlich schon.
Schau Dir mal den VU+ Uno 4K an
klick
viel Receiver fürs Geld, sehr gute Images (zB VTI) und auch ein sehr guter Support im VTI Forum


[Beitrag von Cogan_bc am 08. Mrz 2018, 16:29 bearbeitet]
Passat
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2018, 16:47
Bei der GB gibts auch OpenMultiBoot.
Damit kann man mehrere Images installieren und dann beim Kaltstart der Box wählen, welches geladen werden soll.

Und HD+ ist eine Pay-TV Plattform, über die die Privatprogramme in HD über die ASTRA-Satelliten verbreitet werden.
Für die ÖRs in HD braucht man kein HD+ Abo.

Für die Quad UHD gibts derzeit das vorinstallierte Image und folgende weitere Images:
TeamBlue, OpenHDF 6.2, OpenVIX, OpenDroid, OpenATV 6.1/6.2, OpenSpa.

Grüße
Roma
Ra66
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:16
Danke euch beiden.
Eine Alternative wäre auch noch der GigaBlue UHD UE 4K Receiver.
Aber ich habe so wenig Ahnung, dass ich noch nicht einmal verstehe wo da die Unterschiede sind.

Aber grundsätzlich sind alle Twin- SAT- Receiver ohne dass ich etwas (Hardware) dazu installieren muss, oder?
In der Beschreibung der beiden GigaBlue stehen alle möglichen Arten von Tunern drin (PnP) welche aber immer in Klammern als optional gekennzeichnet sind.
Ein "normaler" Twin Tuner ist aber schon verbaut, oder?

Wie ihr seht habe ich echt keinen Plan. Ich will doch nur Fernsehen
Würdet ihr, selbst nach meinem Offenbarungseid hier, es mir dennoch zutrauen mit einem LINUX klar zu kommen?

Wenn ihr kein Geld für HD+ ausgebt, was mir auch sehr sympatisch wäre, wie schafft ihr es dann bei den Privaten ein vernünftiges Bild zu generieren? Wie gesagt, bei meinem LG- TV sind die Unterschiede zwischen HD und SD so gravierend, dass ich mich dazu entschlossen habe in HD+ zu investieren, wenn auch wiederwillig. Das gilt sowohl für den im TV eingebauten Tuner als auch für die beiden Tuner im Icord mini.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:34
Unterschiede UE zu Quad (Quad hat mehr):
- 3"-Display anstatt 2,2"-Display
- 5 statt 3 USB
- 2x CI anstatt 1x CI
- HDMI-Eingang
- eSATA
- SD-Kartensteckplatz
- 2x Audio PiP über Bluetooth

Beide haben 2 DVB-S2 FBC-Tuner verbaut.
Ein FBC-Tuner kann 8 Programme gleichzeitig empfangen (z.B. 1 Programm schauen und gleichzeitig 7 weitere Programme aufnehmen).
Bei beiden Geräten lässt sich noch ein weiterer Tuner einbauen.
Es gibt da 4 Tuner:
- DVB-S2x Singletuner
- DVB-S2x Dualtuner
- DVB-C/T2 Singletuner
- DVB-C/T2 Dualtuner

Damit können die Geräte dann Sat, Kabel und DVB-T2 empfangen.

Grüße
Roman
Cogan_bc
Inventar
#11 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:46
wie Du siehst alles da....nur der Schlitz für das Toastbrot wurde vergessen
Ra66
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Mrz 2018, 17:58
Dan wäre der Kleinere für mich also völlig ausreichend.
Die aufgezählten Unterschiede hab ich schon gesehen aber ich dachte das kann den Preisunterschied nicht ausmachen. Technik ist also sonst identisch.

Danke ihr seid klasse.
Ra66
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2018, 15:17
So, ich habe mich entschieden. Ich werde das Wagnis eingehen und mir einen LINUX besorgen. Hab mich für den UE entschieden (außer es findet sich noch einer mit Toastschlitz ) Nach dem Umbau der SAT- Anlage gehts dann los.
Im Netz habe ich eine Firma gefunden welche, vor Auslieferung, die Grundeinstellungen so programmiert wie ich es haben möchte. Dann kann ich mal loslegen mit TV schauen und mich, nach Lust und Laune, langsam an die Materie herantasten.
Mal sehen wann ich mit den ersten dummen Fragen wieder hier auftauche.

Euch beiden nochmals vielen Dank für eure schnellen und informativen Antworten .
troet64
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Mrz 2018, 18:31
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Receiver und habe mich hier im Forum schon dumm und dusselig gesucht und sehe jetzt nur noch Fragezeichen. Da ich die Gemeinde nicht mit immer den selben Fragen nerven möchte klinke ich mich hier mal ein den Trend von Ra66 ein, da mir die Voraussetzungen ähnlich erscheinen,wie sie bei mir sind. Einfach technisch ein Mensch mit zwei linken Händen.

Bisher hatten wir einen Human PDR Cord HD, der aber an die Grenzen der Festplatte kommt. Wir haben (noch) ein Sky-Abo zu dem wir auch einen Sky-Reciver mit Festplatte bekommen haben, der ist aber was die Bedienung betrifft grätig, mal abgesehen von der Lautstärke ... Sky hat gesagt, ich müsste den austauschen, sonst ginge mein Abo nicht mehr. Ich habe eine V13-Schlüsselkarte und habe einfach den Human weiter betrieben und siehe da: Es geht .

bei dem neuen Gerät sind meine Anwenderwünsche:
- Empfang über Satellit
- Timeshift, Aufnahme, am Besten mindestens Twintuner (wobei ich nur einen Antennenstecker habe, beim Human wurde da hinten irgendwie noch einen Art Brückenstecker gesteckt und so konnte ich aufnehmen und noch etwas anderes gucken; ihr seht schon wie laienhaft das von mir beschrieben ist )
- große Festplatte (1 oder 2 TB)
- optischer Ausgang (für den Anschluss an eine ältere Surroundanlage)
- Möglichkeit nach wie vor Sky über meine 13-Schlüsselkarte zu empfangen
- auf der Festplatte aufgenommene Sendungen auf DVD zu brennen
- einfach zu bedienen (für meine Frau muss plug and play sein)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und ich wünsche mir hier nicht die nicht existierende eierlegende Wollmilchsau.

Die vorgeschlagenen Geräte von GigaBlue scheinen ja hier schon in die Nähe zu kommen, wobei ich - ähnlich wie der TE, glaube ich - kein Computernerd bin, sondern nur "doofer" Anwender. Ich hoffe, dass ich kurz schildern konnte, wohin meine Vorstellungen gehen und würde mich daher total freuen, wenn mir "Doofie" hier - wie auch in anderen Unterforen schon geschehen - weitergeholfen werden kann ...

@TE bei welchem Händler hast Du denn zugeschlagen, der Dir schon entsprechend konfiguriert geliefert hat?


[Beitrag von troet64 am 18. Mrz 2018, 18:38 bearbeitet]
Ra66
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 18. Mrz 2018, 19:09
Wer nennt mich hier "doof"? 😁(Spässle)
Ich habe noch nicht zugeschlagen, werde es aber in Bälde tun. Muss mich noch um meine Sat Anlage kümmern, da ich diese auf Unicable umbauen (lassen) möchte. Ich wurde, meiner Meinung nach, sehr freundlich und kompetent beraten, auch telefonisch. Schau mal bei Youtube unter daheimkino.
Deiner Beschreibung nach könnten wir eineiige Zwillinge sein😂😜


[Beitrag von Ra66 am 18. Mrz 2018, 19:12 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:16

Ra66 (Beitrag #15) schrieb:
Wer nennt mich hier "doof"? 😁(Spässle)


... da habe ich wirklich blöd formuliert ... sollte nur bis " .. kein Computernerd" so gemeint sein. "Doof" war natürlich nur auf mich bezogen .
Ra66
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Mrz 2018, 20:37
Passt scho😂
Habs jetzt auch nicht für todernst genommen!
Bei Youtube fündig geworden?


[Beitrag von Ra66 am 18. Mrz 2018, 20:38 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2018, 07:22
yep, habe mir aber erstmal nur einen schnellen Überblick verschafft. Eventuell werden da doch viele meiner Fragen beantwortet. Ansonsten scheint das schon sehr nah an das zu kommen was ich mir vorstelle. Und wenn man da noch gut beraten wird ... werde mich dann nochmal die Tage intensiver mit der Materie auseinander setzen ... das was ich auf die Schnelle gesehen habe klingt vielversprechend ...

... an den Rest der Gemeinde:
Offensichtlich kann man mit dem GigaBlue dann doch eine ganze Menge machen, bleibt nur noch für mich das Thema des Brennens von aufgenommenen Inhalten auf DVD ... ist das damit auch möglich oder kann das gegebenenfalls anders gelöst werden? Gerät noch anschließen an einen Bluray / DVD Brenner/-Player?
ChrisL75
Inventar
#19 erstellt: 19. Mrz 2018, 08:57
Es gibt eine DVD-Burning Plugin, allerdings ist das nicht so trivial (kann einige externe Libs benötigen) und funktioniert auch eventuell nicht.
Zuverlässig würde ich das am PC/Notebook machen.
troet64
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mrz 2018, 09:01

ChrisL75 (Beitrag #19) schrieb:
Es gibt eine DVD-Burning Plugin, allerdings ist das nicht so trivial (kann einige externe Libs benötigen) und funktioniert auch eventuell nicht.
Zuverlässig würde ich das am PC/Notebook machen.


O.K. ... das hört sich für mich erstmal so an, als ob ich als Laie davon die Finger lassen sollte.

Wenn ich das am Computer machen sollte, wie komme ich denn dann an das Material ran, was dann auf der Festplatte des GigaBlue "ruht" ?

einen DVD Player dran anzuschließen lohnt nicht?
Passat
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2018, 10:33
Gigablue ans Netzwerk anschließen, dann PC einfach mit den Freigaben auf der Gigablue verbinden.
Schon kannst du die Festplatte der Gigablue wie eine im PC eingebaute Festplatte nutzen.
Für das Brennen von Videos würde ich allerdings wegen der Geschwindigkeit des Netzwerkes die zu brennenden Videos von der Festplatte der Gigablue auf die Festplatte des PCs kopieren und von dort aus brennen.

Grüße
Roman
troet64
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:01

Passat (Beitrag #21) schrieb:
Gigablue ans Netzwerk anschließen, dann PC einfach mit den Freigaben auf der Gigablue verbinden.
Schon kannst du die Festplatte der Gigablue wie eine im PC eingebaute Festplatte nutzen.
Für das Brennen von Videos würde ich allerdings wegen der Geschwindigkeit des Netzwerkes die zu brennenden Videos von der Festplatte der Gigablue auf die Festplatte des PCs kopieren und von dort aus brennen.

Grüße
Roman


Cool ... vielen Dank ... das klingt alles immer so einfach. Ich gehe davon aus, dass das auch über ein Macbook geht ... Ich werde mich da mal ordentlich reinknien und melde mich wenn ich weitere Fragen habe.

Der Mehrpreis der Anschaffung eines entsprechenden DVD Players, der auch brennen kann lohnt sich damit nicht, korrekt?
Ra66
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:17
Wir sind echt eineiige Zwillinge

Ich denke auch immer "das klingt alles immer so einfach.."
Und genau das macht mir Angst (bzw. viel Respekt). Denn dann liest man in anderen Berichten, dass man sich in der Materie auskennen sollte, da ansonsten Probleme vorprogrammiert sind. Da fragt man sich, was stimmt nun? Ich hoffe mal, die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen (möglichst näher an "einfach").
Aber die von mir oben erwähnten Youtube- Videos haben mir etwas die Sorge genommen. Ich denke mir, wenn ich mir das Teil nach meinen Bedürfnissen vorkonfigurieren lasse werd ich es schon schaffen das Gerät auf dem Laufenden zu halten und nach einer gewissen Anlaufzeit und einer Sicherung der Konfiguration, werde ich mich dann mal langsam in die Tiefen der Materie vorarbeiten.
Was mir auffällt und was mich sehr optimistisch stimmt ist, dass es offensichtlich sehr viele hilfsbereite Nutzer gibt welche einem mit Rat zur Seite stehen, sollte man mal ein Problem verursachen . Und offenbar gibt es bei diesem Thema auch keine "blöden" Fragen. Alles scheint geduldig beantwortet zu werden. Find ich toll.
Cogan_bc
Inventar
#24 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:18
ja und ja
rura
Inventar
#25 erstellt: 19. Mrz 2018, 12:45

Ra66 (Beitrag #23) schrieb:


Ich denke auch immer "das klingt alles immer so einfach.."
Und genau das macht mir Angst (bzw. viel Respekt). Denn dann liest man in anderen Berichten, dass man sich in der Materie auskennen sollte, da ansonsten Probleme vorprogrammiert sind. Da fragt man sich, was stimmt nun? Ich hoffe mal, die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo dazwischen (möglichst näher an "einfach").

Genauso ist es, denn ein wenig Interesse sich mit der Materie zu beschäftigen sollte man schon haben. Denn nur Gerät auspacken, einschalten und fertig iss nich.


Was mir auffällt und was mich sehr optimistisch stimmt ist, dass es offensichtlich sehr viele hilfsbereite Nutzer gibt welche einem mit Rat zur Seite stehen, sollte man mal ein Problem verursachen . Und offenbar gibt es bei diesem Thema auch keine "blöden" Fragen. Alles scheint geduldig beantwortet zu werden. Find ich toll.

Dafür gibt es dann, je nach Image spezielle Foren, die dann genauer auf die jeweilige Problemlösung eingehen.
troet64
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Mrz 2018, 07:22
Hallo, ich nochmal ...

ich habe wieder viel gelesen und schon ein wenig mehr verstanden. Bin aber jetzt über eine Sache gestolpert, die ich noch nicht ganz verstehe.

Offensichtlich gibt es verschiedene Arten der Sattelitenanlagen. Ra66 baut beispielsweise auf "Unicable" um, was auch immer das ist. Bei mir weiß ich, dass auf dem Dach eine Schüssel ist, unterhalb der Schüssel ist ein entsprechender Verstärker und von da gehen Kabel in die verschiedenen Wandauslässe in Kinderzimmer Wohnzimmer Schlafzimmer etc. Ich habe also ein Kabel. was von der "Steckdose" zum Gerät geführt wird. Reicht das dann um über den verbauten DVB-S2 FBC Receiver 7 Programme aufzunehmen und eines zu gucken (beispielhaft )?

Bei meinem bisherigen Gerät habe ich eine Zuleitung und dann noch irgendeinen zusätzlichen Stecker gehabt, der nur zwei Eingänge überbrückt. Das war dann glaube ich ein Twintuner, aber wenn man da beispielsweise Arte aufgenommen hat, waren die meisten anderen Sender für s Anschauen "blockiert" .

Entschuldigt meine unfachmännische Ausdrucksweise, ich bin dabei mich in die Materie einzufuchsen, was gar nicht so einfach ist.

Was ich auch mitgenommen habe ist, dass die Geräte Vu+ und GigaBlue letztendlich gleichwertig sind und es da einfach auf persönliche Präferenzen ankommt.
troet64
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2018, 07:32
Eins fällt mir da noch ein.

Noch habe ich ein Sky-Abo, was ich immer noch über eine V13 Schlüsselkarte empfange ohne dass ich den mir aufgedrängten Sky eigenen Receiver nutze. Könnte ich das dann auch beispielsweise bei dem GigaBlue? Und auch weiterhin Skyssender aufnehmen oder die Timeshift-Funktion nutzen?

Gibt es da Erfahrungen?
Ra66
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Mrz 2018, 09:29
Zu Sky kann ich nichts sagen.

Das mit Unicable versuche ich nun mal in meine Worte zu fassen. Die Leute die sich wirklich auskennen werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen aber ich vermute, wir beiden aus dem Tal der Ahnungslosen, verstehen uns.

Meine bestehende Anlage scheint so zu sein wie deine. Schüssel, Quattro- LNB, Multischalter und von dort aus Verteilung (sternförmig) über mehrere Koax- Kabel welche direkt an die Dose in den Zimmern angeschlossen sind. Für jede Dose wurde also ein Kabel verlegt.
Um in dieser Verteilung einen Twin- Receiver für Aufnahme und paralleles Fernsehen nutzen zu können benötigt man zwei der vorher genannten Koax- Kabel welche am Receiver an die beiden Anschlüsse angeschraubt werden. Dann kann man EIN Programm schauen und EIN anderes Programm aufnehmen bzw. zwei Programme aufnehmen wenn man nichts anderes schauen möchte.
So wie du es hattest, mit dem Loop- Kabel, kann man, während einer Aufnahme, nur Programme schauen welche auf der selben Ebene gesendet werden wie das Aufgenommene.

Bei Unicable werden die verschiedenen Ebenen gebündelt und als Paket über unteschiedliche Frequenzen an die Endgeräte gesendet. Daher kann man an ein Koax- Kabel mehrere Geräte anschließen, diesen unterschiedliche Frequenzen zuweisen und dann hat jedes Gerät alle Ebenen zur Verfügung und kann in vollem Umfang genutzt werden. Das geht beim Gigablue soweit, dass dieser in seinem Inneren die Signale so verarbeiten kann, dass man, ich weiss nicht genau wie viele aber mehrere Programme parallel aufnehmen und dabei noch ein anderes Programm schauen kann.

So weit bin ich mit meinem Verständnis. Ich habe da bestimmt ein paar Dinge nicht 100% technisch richtig ausgedrückt aber ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

Voraussetzung für den Umbau ist der Quattro- LNB. Danach benötigt man einen neuen Unicable- Multischalter und wie es dann, mit der Verteilung auf meine fest verlegten acht Koax- Kabel, vernünftig weiter geht habe ich auch noch nicht verstanden. Auch was die Wanddosen anbelangt finde ich immer wieder unterschiedliche Aussagen. Brauch ich neue, brauch ich sie nicht...? Brauche ich an manchen Dosen Endwiederstände (Dämpfer), brauche ich sie nicht...?
Also sind auch bei mir noch viele Fragen offen. Fakt ist jedoch, dass ich, wenn ich mir den Gigablue kaufe, ich diesen auch in vollem Umfang nutzen können möchte. Ob man das nun jemals komplett ausreizt ist eine andere Frage. Aber das Wissen es zu können ist einfach schön.
Dann habe ich momentan einen "normalen" Twin Receiver (Humax Icord mini) im Wohnzimmer welcher über zwei Koax- Kabel läuft, da ich im Wohnzimmer zwei Dosen an zwei gegenüberliegenden Wänden habe.Von der zweiten Dose habe ich ein Koax in der Sockelleiste an den Humax gelegt, sodass ich diesen mit beiden Tunern nutzen kann. Dieser soll dann ins Schlafzimmer. Dort habe ich aber nur ein Koax zur Verfügung und keine Möglichkeit auf ein zweites Koax zuzugreifen, möchte den Twin aber nutzen können. Auch ein Grund weshalb ich auf Unicable umstellen möchte, damit ich über dieses eine Kabel beide Tuner des Humax versorgen kann.


[Beitrag von Ra66 am 20. Mrz 2018, 10:03 bearbeitet]
rura
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:25

troet64 (Beitrag #27) schrieb:
Eins fällt mir da noch ein.

Noch habe ich ein Sky-Abo, was ich immer noch über eine V13 Schlüsselkarte empfange ohne dass ich den mir aufgedrängten Sky eigenen Receiver nutze. Könnte ich das dann auch beispielsweise bei dem GigaBlue? Und auch weiterhin Skyssender aufnehmen oder die Timeshift-Funktion nutzen?

Gibt es da Erfahrungen?

Dann hast du bis jetzt Glück gehabt das deine V13 Sky Karte noch nicht gepairt wurde. Das kann sich aber von heute auf morgen ohne vorherige Ankündigung plötzlich ändern und dann siehst du nichts mehr. Solange sie noch funktioniert, kannst du sie in jedem E2 Receiver nutzen, sonst benötigst du
entweder das Sky Modul für deine Karte oder ein ganz bestimmtes Universalmodul, mit dem man aber auch nie weiß wie lange das funktioniert. Auf jeden Fall muss ein E2 Receiver dazu entsprechend konfiguriert werden und Anleitungen dazu bekommst du in anderen, speziellen Foren. Viele Fragen die du hast können übrigens auch ganz leicht und schnell über die Googel Suche beantwortet werden, auch was ein FCB Tuner mit nur einer Sat Zuleitung ohne Unicable so alles kann. Vieles ist sehr technisch und ohne sich da genauer einzulesen ist es schwer das alles zu verstehen.
troet64
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2018, 10:36

Ra66 (Beitrag #28) schrieb:
So weit bin ich mit meinem Verständnis. Ich habe da bestimmt ein paar Dinge nicht 100% technisch richtig ausgedrückt aber ich hoffe man kann erkennen was ich meine.

Ja habe ich verstanden. sehr gut erklärt Danke. Ich glaube wir haben da technisch eine Verständigungsebene ...


Ra66 (Beitrag #28) schrieb:
Also sind auch bei mir noch viele Fragen offen. Fakt ist jedoch, dass ich, wenn ich mir den Gigablue kaufe, ich diesen auch in vollem Umfang nutzen können möchte. Ob man das nun jemals komplett ausreizt ist eine andere Frage. Aber das Wissen es zu können ist einfach schön.
Dann habe ich momentan einen "normalen" Twin Receiver (Humax Icord mini) im Wohnzimmer welcher über zwei Koax- Kabel läuft, da ich im Wohnzimmer zwei Dosen an zwei gegenüberliegenden Wänden habe.Von der zweiten Dose habe ich ein Koax in der Sockelleiste an den Humax gelegt, sodass ich diesen mit beiden Tunern nutzen kann. Dieser soll dann ins Schlafzimmer. Dort habe ich aber nur ein Koax zur Verfügung und keine Möglichkeit auf ein zweites Koax zuzugreifen, möchte den Twin aber nutzen können. Auch ein Grund weshalb ich auf Unicable umstellen möchte, damit ich über dieses eine Kabel beide Tuner des Humax versorgen kann.

Genau das ist es auch was mir sofort durch den Kopf ging. Ich nutze im Haus insgesamt 5 Sat-Receiver, teilweise in den Fernsehgeräten integriert. Wie kann ich die erhalten, wenn ich auf Unicable umstelle, nur weil einer davon jetzt ein anderes Signal benötigt? Können die alten und auch Fernsehinternen Receiver mit dem "anderen Signal" umgehen? kann man einen Misch aus alt und unicable herstellen?
Ich sehe wir haben offensichtlich die gleichen Probleme ..
rura
Inventar
#31 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:03
Ihr habt keine Probleme, sondern euch fehlt das Wissen. Schaut doch mal in das SAT Forum und dann in die oben angepinnte FAQ, da wird vieles sehr einfach erklärt oder ihr könnt dort Fragen stellen. Hier in diesem Forum seit ihr ja in der Kaufberatung für Receiver und nicht im "Rund um alles erklär Forum"
troet64
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:18

rura (Beitrag #31) schrieb:
Hier in diesem Forum seit ihr ja in der Kaufberatung für Receiver und nicht im "Rund um alles erklär Forum" :*


Werde ich mal nachlesen ... Von was kann man empfehlen, geht es manchmal ganz schnell in gefühlte 1.000 Zusatzfragen und schon ist man thematisch nicht mehr da, wo man mal angefangen hat ...
Ra66
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:22
Stimmt, wir sind etwas abgeschweift

Allerdings ist das Thema so umfangreich, dass ich schon seit zwei Wochen versuche auf einen grünen Zweig zu kommen was die Veränderung meiner Satanlage anbelangt. Von "kein Problem " bis "ich verstehe kein Wort von dem was da steht " war in der Zeit alles dabei.

Ändert aber nichts daran, dass wir uns in der Kaufberatung befinden und das Thema hier falsch aufgehoben ist .
Und wir haben sehr wohl Probleme. Allerdings rühren die daher, dass uns das Wissen fehlt .

Unsere Fragerei und da gehe ich davon aus spreche ich für uns beide, ist schlicht und ergreifend in einer unheimlichen Unsicherheit begründet. Einerseits möchte man mit der Zeit gehen aber anderer Seits traut man sich nicht so richtig ran.
Cogan_bc
Inventar
#34 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:22
sowas muß "step by step" gemacht werden.
Das gewünschte Gerät zu Haus haben und dann loslegen
wenn es Probleme gibt die entsprechenden Howtos lesen oder in den Foren nachfragen
sonst kommt man schnell vom hundertsten ins tausenste und ist total verwirrt
Ra66
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Mrz 2018, 11:33
@Cogan_bc:

Da hast du sowas von recht...

Allerdings liegt mir die Umstellung der Sat- Anlage und die damit evtl. zusammenhängenden auftretenden Probleme beim Empfang (auch der schon bestehenden Geräte) inzwischen deutlich mehr im Magen als die Herausforderungen des Linux- Receivers.

@All:

Mein Problem liegt darin, dass ich mich nicht traue einen neuen Thread zu eröffnen was die Umstellung der Anlage anbelangt bzw. mich irgendwo einzuklinken, da irgendwie ja alle Fragen welche ich stellen würde schon beantwortet wurden, ich aber mit den (schriftlichen) Antworten nichts anfangen kann.
Ich wäre schon sehr dankbar, wenn ich irgendwo ein Schaubild finden würde welches auf meine Situation zutrifft, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Leider war mir das in den letzten zwei Wochen nicht möglich. Bilder gibts genügend aber irgendwie passen die dann doch nicht zu dem was ich habe/ möchte.
Daher hier mal ganz direkt gefragt: Gibts jemanden der so etwas für mich erstellen könnte wenn ich meinen (händisch aufgemalten) Istzustand und die Anforderungen die ich bräuchte posten würde?


[Beitrag von Ra66 am 20. Mrz 2018, 11:55 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:01

Ra66 (Beitrag #33) schrieb:

Unsere Fragerei und da gehe ich davon aus spreche ich für uns beide, ist schlicht und ergreifend in einer unheimlichen Unsicherheit begründet. Einerseits möchte man mit der Zeit gehen aber anderer Seits traut man sich nicht so richtig ran.


100% Zustimmung ... wobei ich auch hier feststelle, dass einem gerade von den "alten Profis" geduldig geholfen wird. Ich bin zuversichtlich, das wird was.

Q Ra66: vielleicht könnten wir einfach notfalls auch per PN in Kontakt bleiben ...
rura
Inventar
#37 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:30

Ra66 (Beitrag #35) schrieb:
@Cogan_bc:
Daher hier mal ganz direkt gefragt: Gibts jemanden der so etwas für mich erstellen könnte wenn ich meinen (händisch aufgemalten) Istzustand und die Anforderungen die ich bräuchte posten würde?

Im SAT Forum gibt es Profis die soetwas jeden Tag beruflich machen, wie zB. KuNIRider. Er hilft immer sehr gerne, auch sehr ausführlich und wenn du etwas nicht verstanden hast, dann kannst du ruhig offen nachfragen. Nur...alles solltest du, vor allen Dingen bei wenig eigenem Wissen nicht selber machen, das sollte schon ein Profi vor Ort machen, auch wenn du da einmal in die Tasche langen musst. Aber dann ist es vernünftig und darauf kommt es an.
rura
Inventar
#38 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:35

troet64 (Beitrag #32) schrieb:
Von was kann man empfehlen, geht es manchmal ganz schnell in gefühlte 1.000 Zusatzfragen und schon ist man thematisch nicht mehr da, wo man mal angefangen hat ... ;)

Kann hier Cogan_bc nur zustimmen, Learning by Doing Denn was nützt es wenn du dir die ganze Theorie zum Autofahren rein ziehst, incl. den technischen Aufbau eines Motors und nicht fährst. Fahren lernst du nur wenn du selber fährst und hier ist es ähnlich.


[Beitrag von rura am 20. Mrz 2018, 15:57 bearbeitet]
Ra66
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 20. Mrz 2018, 16:01

rura (Beitrag #37) schrieb:

Nur...alles solltest du, vor allen Dingen bei wenig eigenem Wissen nicht selber machen, das sollte schon ein Profi vor Ort machen, auch wenn du da einmal in die Tasche langen musst. Aber dann ist es vernünftig und darauf kommt es an.


Wahrscheinlich hast du da recht.
Aber wie weiter oben bereits erwähnt hab ich von "...ganz einfach, kein Problem..." bis "...Finger weg, da man dies und das beachten muss..."schon alles gelesen.
Daher dachte ich mir, so kompliziert wirds schon nicht sein.
Allerdings, wenn man etwas falsch macht zahlt man dann doppelt, was auch nicht in meinem (schwäbischen) Sinne ist.
Werde wohl jemanden kommen lassen der sich auskennt.
Ra66
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Mrz 2018, 19:28

troet64 (Beitrag #36) schrieb:



Q Ra66: vielleicht könnten wir einfach notfalls auch per PN in Kontakt bleiben ... ;)

Gerne.
Ra66
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:23
Noch eine Frage welche wieder zurück zum Thema Kaufberatung und Gigablue vs. Humax führt.

Wie schon ein paar mal erwähnt habe ich eine gehörige Portion Respekt vor Linux und keine Ahnung davon, würde aber das Wagnis dennoch eingehen wollen. Ich halte mich für lernfähig aber wissen tu ich es eben erst wenn ich die ersten Versuche gemacht habe und wenn es dumm läuft merke ich eben doch zu spät, dass ich zu doof dafür bin.
Sollte sich nun herausstellen, dass ich durch die Materie nicht durchsteige, ist es dann zwingend notwendig am System etwas zu verändern bzw. Updates oder Ähnliches auszuführen?
Wie bereits angedeutet habe ich einen Verkäufer gefunden welcher mir den Gigablue nach meinen Bedürfnissen einrichtet. Wenn er dann läuft, ich mir eine Sicherung dieser Einstellungen erstelle und nach mehreren Versuchen feststelle, dass ich mit der Technik nicht zurecht komme, die Sicherung zurückspiele und mich entschließe nichts weiter zu unternehmen sondern ihn auf diesen Einstellungen laufen zu lassen, läuft das Teil dann bis zum St. Nimmerleinstag mit diesen Grundeinstellungen oder stellt der dann nach einer gewissen Zeit den Betrieb ein, da nicht mehr aktuell und ich werde gezwungen ins System einzugreifen?
Mir ist schon klar, dass das nicht der Sinn eines Linux- Receivers ist, aber wäre das eine Möglichkeit, für den Notfall, einen funktionierenden Receiver zu haben an dem man nichts zu tun braucht, ähnlich dem Humax, an dem ja nicht wesentlich etwas verändert werden kann (und der, nebenbei bemerkt, dermaßen schlechte Kritiken einheimst, dass er eigentlich immer weiter in den Hintergrund rückt)?
Also kann man eine funktionierende Konfiguration ohne weitere Eingriffe über Jahre, so wie sie ist, nutzen?
Nach dem Motto: Never change a running System!
Cogan_bc
Inventar
#42 erstellt: 22. Mrz 2018, 23:20
grundsätzlich ja
nötige Updates laufen automatisch, man muß nur einmal ok drücken
wenn was schief geht ist die Sicherungskopie des Images über einen Stick schnell eingespielt

es kommt aber auf die genutzten Funktionen an.
Beispiel (einfach ausgedrückt):
Früher ging ja einiges mit dem entschlüsseln von Premiere/Sky
wenn die dann an der Verschlüsselung geschraubt haben mußte man schon mal händisch eingreifen damit es wieder lief
aber solch illegale Sachen willst Du ja nicht machen

Ich hab einem Freund der auch keine Ahnung hat vor ca. 1 Jahr einen VU+ hingestellt und er hat mich noch nicht einmal angerufen das irgendwas nicht läuft. Also keine Angst
troet64
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 23. Mrz 2018, 06:57

Cogan_bc (Beitrag #42) schrieb:
Früher ging ja einiges mit dem entschlüsseln von Premiere/Sky
wenn die dann an der Verschlüsselung geschraubt haben mußte man schon mal händisch eingreifen damit es wieder lief
aber solch illegale Sachen willst Du ja nicht machen

ich klink mich dann auch direkt ein, da das Thema Premiere/Sky bei mir mit auf der Liste steht, allerdings nicht "illegal". Habe halt in meinem alten Humax noch eine V13 Verschlüsselungskarte und ein aktuelles Abo . Irgendwann wurde ich von Sky angeschrieben, dass künftig das Programm nur noch über deren eigenen "Kasten" läuft. Der ist aber alles andere als toll und so habe ich einfach die Karte in meinem Humax gelassen und alles ist gut. Jetzt ist für mich die Frage geht das dann nach Umstellung auf den Linux-Receiver auch noch problemlos? Nach dem was ich zwischenzeitlich recherchiert habe muss ich wohl dafür wahrscheinlich ein "Kartenleser" zusätzlich anschaffen?


Cogan_bc (Beitrag #42) schrieb:
Ich hab einem Freund der auch keine Ahnung hat vor ca. 1 Jahr einen VU+ hingestellt und er hat mich noch nicht einmal angerufen das irgendwas nicht läuft. Also keine Angst


Bei meinen ganzen Recherchen auf dem Weg hierhin bin ich auch immer wieder im Wesentlichen über zwei Geräte gestolpert: VU+ und GigaBlue. Sind beide Geräte ähnlich "anwenderfreundlich" für Newbies?
Ra66
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 23. Mrz 2018, 08:03
@ Cogan_bc :

D.h. du hast ihm das Ding eingerichtet, er hat seither nichts gemacht und nutzt ihn seit einem Jahr genau so wie einen "normalen" Receiver? Das hört sich gut an.
Wohl dem der solche Freunde wie dich hat!
Also meine Kaufentscheidung ist, spätestens nach der Antwort von dir, endgültig gefallen. Ich werde mir den GB UHD UE 4k heute bestellen, damit ich über Ostern was zum spielen (oder verzweifeln) habe.
Das mit der Umstellung auf Unicable habe ich mal vertagt und werde ich dann, mit Fachmann, nachholen.


@All:
Sky nutze ich nicht, das Einzige was an Karten laufen soll ist HD+. Wobei auch dazu habe ich noch eine Frage: Auf meinem LG- Smart- TV macht momentan das Anschauen von SD- Sendern echt keinen Spass. Aber bei meinen Recherchen hab ich viele Kommentare gelesen von Leuten die nicht bereit sind für HD+ Geld auszugeben. Skalieren die Linux- Boxen so gut hoch, dass man auf HD+ verzichten kann?

@troet64:
Bei dem was ich so gelesen habe habe ich verstanden, dass die Voraussetzungen der unterschiedlichen Linux Receiver alle gleich bzw. recht ähnlich sind. Es gibt wohl nichts was in der Anwenderfreundlichkeit besser oder schlechter ist. Das Prinzip ist immer das selbe.
rura
Inventar
#45 erstellt: 23. Mrz 2018, 10:01

troet64 (Beitrag #43) schrieb:

Irgendwann wurde ich von Sky angeschrieben, dass künftig das Programm nur noch über deren eigenen "Kasten" läuft. Der ist aber alles andere als toll und so habe ich einfach die Karte in meinem Humax gelassen und alles ist gut. Jetzt ist für mich die Frage geht das dann nach Umstellung auf den Linux-Receiver auch noch problemlos? Nach dem was ich zwischenzeitlich recherchiert habe muss ich wohl dafür wahrscheinlich ein "Kartenleser" zusätzlich anschaffen?

Ja, du benötigst dann ein Modul, am besten das Sky Modul. Dann musst du dir einen E2 Receiver dementsprechend konfigurieren, damit das alles problemlos läuft. 'Was aber nicht geht ist Sky UHD oder Sky Box-Sets/Anytime, das funktioniert nur im Sky+ Pro Receiver.


Bei meinen ganzen Recherchen auf dem Weg hierhin bin ich auch immer wieder im Wesentlichen über zwei Geräte gestolpert: VU+ und GigaBlue. Sind beide Geräte ähnlich "anwenderfreundlich" für Newbies?

Es kommt auf das Image an das du dir aufspielst. Ich behaupte einmal das eine VU+ mit dem VTi Image anwendungsfreundlicher für einen Newbie ist, da die Community sehr viel größer ist wie zB. bei openatv, obwohl das die Nutzer von openatv garantiert anders sehen werden.

Ra66,
Auf meinem LG- Smart- TV macht momentan das Anschauen von SD- Sendern echt keinen Spass. Aber bei meinen Recherchen hab ich viele Kommentare gelesen von Leuten die nicht bereit sind für HD+ Geld auszugeben. Skalieren die Linux- Boxen so gut hoch, dass man auf HD+ verzichten kann?

Nein, der Unterschied ist, je nach Sichtabstand schon deutlich zu erkennen.


[Beitrag von rura am 23. Mrz 2018, 10:03 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#46 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:04

Nein, der Unterschied ist, je nach Sichtabstand schon deutlich zu erkennen.


stimmt schon
aber.....ich persönlich hab HD+ noch nie vermisst, weil das Standartprogramm der Privaten dadurch nicht besser wir.
für Reality TV und DSDS muß man das doch wirklich nicht haben.

aber das kann natürlich jeder machen wie er will
Ra66
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:08
...und bei Germanys next Topmodell ist es teilweise ein Vorteil wenn das Bild unscharf ist

Habe soeben meine Bestellung abgeschickt. Schaun mr mal wie ich mich dann anstelle wenn das Teil da ist.
Ich befürchte ihr werdet von mir hören (lesen)

Und nochmals vielen Dank für eure Informationen!!


[Beitrag von Ra66 am 23. Mrz 2018, 11:09 bearbeitet]
troet64
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:27
[quote="rura (Beitrag #45)"]Ja, du benötigst dann ein Modul, am besten das Sky Modul. Dann musst du dir einen E2 Receiver dementsprechend konfigurieren, damit das alles problemlos läuft. 'Was aber nicht geht ist Sky UHD oder Sky Box-Sets/Anytime, das funktioniert [b]nur [/b]im Sky+ Pro Receiver.[/quote]

Sky UHD habe ich eh nicht bezahlt und Box-Sets/Anytime benötig ich auch nicht, haken dran ..

Aus der Antwort ergeben sich zwei neue Fragen:

Sky Modul ist das z.B. [url=https://www.amazon.de/ALPHACRYPT-LIGHT-MASCOM-GEEIGNET-PREMIERE/dp/B0058MIFS4/ref=sr_1_fkmr0_4?ie=UTF8&qid=1521800590&sr=8-4-fkmr0&keywords=ci+modul+f%C3%BCr+sky+v13+schl%C3%BCsselkarte]so was hier[/url]?

Programmieren ... kann ich das als Newbie? (Ich weiß, die Frage ist eigentlich so pauschal nicht zu beantworten ... , aber DU weist sicher worauf ich hinaus will ...

Edith sagt: irgendwie hat das mit der Verlinkung und der Zitatebene nicht geklappt. ich hoffe, dass man den Beitrag trotzdem lesen kann ...


[Beitrag von troet64 am 23. Mrz 2018, 11:46 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#49 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:42
nein nicht das AC
mach den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten

gemeint ist das originale Sky CI+ Modul
troet64
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 23. Mrz 2018, 11:47

Cogan_bc (Beitrag #49) schrieb:
nein nicht das AC
mach den zweiten Schritt nicht vor dem Ersten

gemeint ist das originale Sky CI+ Modul


Wo bekomme ich das denn? habe dazu nichts im inet gefunden ...
Cogan_bc
Inventar
#51 erstellt: 23. Mrz 2018, 12:04
das bekommst Du von Sky
kann man aber nicht so einfach im Netz ordern
wenn Du einen laufenden Vertrag hast knöpfen sie Dir dafür 99 € plus Versand ab
bei Neuabschluß oder Verlängerung kannst Du es für umme bekommen (explizit nachfragen)
Du kannst zB. sagen das Du einen Receiver brauchst der eine Motorantenne steuern kann. Das bekommen die Sky Kisten nicht hin

und komm bloß nicht auf den Gedanken so ein Teil bei Ebay zu kaufen
ist zwar billiger, aber Sky schaltet diese Module nicht frei
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
VU+ Solo 4K oder Gigablue UHD Quad 4K
dickys68 am 23.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  3 Beiträge
Dreambox DM920 vs HUMAX Digital UHD 4tune+ (bzw Esd-160c)
michl.n am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 28.03.2018  –  5 Beiträge
VU+Solo4K oder Humax UHD 4Tune+?
corcoran am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  4 Beiträge
Sat-Receiver 4k HDR mit FBC Tuner, Ersatz für Humax UHD 4tune+
haegele100 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.02.2018  –  6 Beiträge
Entscheidungsfindung 4K Sat Receiver - Neuling
huskie2000 am 19.08.2018  –  Letzte Antwort am 20.08.2018  –  5 Beiträge
UHD Sat Receiver mit HDR
Arno-k am 05.08.2018  –  Letzte Antwort am 09.08.2018  –  2 Beiträge
Alternative zu Gigablue Quad Plus?
hotred am 17.01.2017  –  Letzte Antwort am 24.01.2017  –  12 Beiträge
Welcher DVB-C FBC Receiver? VU+ UNO 4k, Dreambox 9x0 UHD, GigaBlue UHD UE Cable, ?
audiotux am 08.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  5 Beiträge
Suche guten UHD SAT Receiver
Savini6437 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  9 Beiträge
TechniSat DIGIPLUS UHD S2-4K Sat Receiver
traudi12 am 27.01.2024  –  Letzte Antwort am 27.01.2024  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen