UFS 913 jetzt 9 Jahre alt - was gibt's Besseres?

+A -A
Autor
Beitrag
henrik2000
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2018, 14:25
Hallo, ich habe den Sat-Receiver Kathrein UFS 913sw von 2009. Er funktioniert noch wie immer. Ich (kein Techgeek) wollte aber mal fragen, ob es inzwischen Modelle gibt, die echte Vorteile bringen. Hier sind Punkte, die ich vermisse:
-- Aufnahmeplanung am PC (notfalls an Android-Handy oder Tablet), gern mit Verbindung zu tvspielfilm.de
-- Garantiert ruckelfreies Abspielen von HD-Filmen von Festplatte (habe USB-2-Platte Intenseo 750 GB mit 2 USB-Steckern; halbwegs ruckelfrei direkt nur nach Defragmentieren an PC unabh. von freier Kapazität)
-- Beleuchtete Fernbedienung; FB-Taste, die stumm UND schwarz schaltet (oder nur schwarz, mit sep. Stumm-Taste wie vhd.)
-- Voreinstellung, dass der Receiver nach Einschalten zuerst Schwarzbild ohne Ton liefert (auch wenn ich das beim letzten Ausschalten nicht eingerichtet hatte, indem ich z.B. einen nicht empfangbaren Bezahlsender gewählt habe)
-- Beim reinen Aufzeichnen ohne Wiedergabe bitte KEIN Signal ans HDMI-Kabel schicken (der UFS 913 tut das)
-- Liste "Aufnahmeplanung": nicht nur nach Datum, sondern auch nach Titel sortierbar; mehrere Titel gemeinsam auswähl- und löschbar (wie bei schon aufgen. Sendungen)
-- Fußballspiele bei ARD und ZDF mit Stadiongeräusch, aber ohne Sprecher hören (die separat verfügbare "Audiodeskription" ist noch mehr Gequassel)
-- Bei englischen Spielfilmen englischen O-Ton mit dt. o. englischen Untertiteln (geht bei mir nur mit Französisch bei Arte)
-- Mehr Sender parallel aufzeichnen bzw. abspielen, auch wenn nur eine Leitung zur Schüssel besteht (zweite Leitung ist technisch möglich, aber lästig unter den Gegebenheiten)

Hier einige meiner Gewohnheiten:
-- Ich nutze praktisch nur die Öffentlich-Rechtlichen plus Servus TV. Keine Privaten, keine Bezahlsender.
-- Ich sehe praktisch nur Aufzeichnungen, ich sehe praktisch nie linear im Moment der Ausstrahlung (außer Fußball)
-- Bis jetzt ist mein Sat-Receiver nicht mit dem Internet verbunden und ich vermisse auch nichts
-- Bei der Aufnahmeplanung sind die Taste "Wiederholungen suchen" und die Funktion "Serienaufnahme – jede Folge" sehr wichtig
-- Der Sat-Receiver hängt für den Ton an der Stereoanlage, das Bild kommt aus einem Full-HD-Beamer

Zu DVB-SI: Nachdem gracenote vor Jahren teils falsch oder gar nicht informierte, wechselte ich zu DVB-SI und bin nicht unzufrieden; u.a. gibt es hier mehr als 14 Tage i.v. und teils mehr Detailinformation. Allerdings würde ich mir das Folgende wünschen:
-- ich möchte Bezahlsender gar nicht erst angezeigt bekommen, sie sollen völlig ignoriert werden; wenn ich derzeit z.B. nach dem Stichwort "Afrika" suche, kommen lauter Angebote von Bezahlsendern, die ich gar nicht empfangen kann, und die wenigen für mich interessanten und empfangbaren Angebote gehen dazwischen unter
-- ich möchte Reihen bequem im "Serien"-Modus aufnehmen, auch wenn ein Teil des Titels jedesmal anders klingt (z.B. "Jazzlines: Miles Davis" und später "Jazzlines: Herbie Hancock" – das lässt sich nicht im "Serien"-Modus aufnehmen, man muss jede Sendung einzeln programmieren; bei gracenote ging das jedoch nach meiner Erinnerung, da konnte ich "Jazzlines_" als "Serie" vorgeben). Bei DVB-SI kann ich nur Reihen mit immergleichem Titel bequem im "Serien"-Modus aufnehmen, z.B. "Geo 360°" oder "Lebenslinien".

Geht in diesen Punkten was oder kann ich gleich UFS 193 von 2009 bleiben? Da ich nun mit Kathrein vertraut bin, würde ich wieder zu diesem Hersteller tendieren, wenn nicht andere mehr bieten (nicht, dass ich den Kathrein UFS 913 hinreißend finde). Kann ich die Einstellungen von einem Receiver auf den anderen übertragen oder muss ich den neuen völlig neu einrichten?

Danke!
henrik2000
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Jul 2018, 10:03
Gar keine Kommentare, oder?
Haubi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 02. Jan 2020, 23:26
Ich schließe mich der Fragestellung an. Was habt ihr euch mittlerweile an Receivern geleistet? Welche Geräteserie kommt dem UFS-913 am nächsten?
Habe zwar schon viel Gutes von VU+ gehört, aber die Fernbedienung ist im Gegensatz zum Kathrein nicht gerade intuitiv.
Ralf65
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2020, 07:31
nutze seit Jahren nur noch VU+ Modelle mit alternativen Image (Vti), in Verbindung mit der Dual FBC Tuner Technik sind mit entsprechenden Uni Cable LNBs wohl bis zu 24 Aufnahmen von 8 unterschiedlichen Transpondern gleichzeitig möglich.
Im Menu kann man die Einträge verschieben und so die häufig genutzten Funktion auf einer Seite an erste Stelle setzen z.B..
Über die FB kann ich auch nichts negatives sagen.

ich persönlich hatte eher mit Kathrein so meine Probleme (UFS924), dank seinerzeit unausgereifter FW, habe ich mich relativ schnell wieder von dem Gerät getrennt.....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 913 o.ä?
accord80 am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.11.2012  –  2 Beiträge
Kathrein ufs 913 oder Alternative?
tobbes_ am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  2 Beiträge
SAT-Receiver gesucht! Kathrein UFS 913?
Hollerwood am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  7 Beiträge
Xtrend ET9200 vs. Kathrein UFS 913
Parodontose am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  8 Beiträge
Kathrein UFS 913 & neu aufzubauende SAT-Anlage - Fragen
5th_element am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  10 Beiträge
neuer DVB-S2 Receiver als Nachfolger für UFS-913
berniebaerchen am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  2 Beiträge
Neuer Sat Receiver gesucht , bisher Kathrein 913 suche UHD
pzl64 am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  5 Beiträge
Wunsch Kabel-Receiver - gibt's den?
Tobsy am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  12 Beiträge
Gibt's HD+ Receiver mit PVR?
robinzimmermann am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Kathrein ufs 903 - 912 Empfehlung?
udoky am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.294

Hersteller in diesem Thread Widget schließen