Anfänger: Welcher Receiver um 3 Kanäle gleichzeitig aufzunehmen/zu sehen?

+A -A
Autor
Beitrag
vikingspower
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jul 2018, 17:04
Liebe Forums-Mitglieder,

ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet des SAT-Fernsehens und habe jetzt eine Anlage bestehend aus Parabolschirm (Hirschmann) und LNB (Inverto IDLB-QUDL40-ULTRA-OPP) samt 4 angeschlossenen Kabeln vom Vormieter übernommen.

Ich benötige nun einen Receiver, auf dem ich 2-3 Kanäle aufnehmen kann, während ich einen Kanal live (am besten mit Stopp-Funktion) anschauen kann.

Zum Receiver würden 3 (falls notwendig auch 4 Kabel) vom LNB führen.

Ob integrierte Festplatte oder externe Festplatte ist mir grundsätzlich egal, kenne die Vor- und Nachteile aber nicht.

Wenn es die Möglichkeit gäbe, vom Receiver auch zu anderen TVs in der Wohnung zu streamen wäre das ein Plus, ist aber nicht unbedingt erforderlich. Wenn es sich im Budget ausgeht und die Technik funktioniert, stehe ich dem aber offen gegenüber.

Das Ausgangssignal des Receivers sollte dann über HDMI zu meiner Onkyo HTX-22HDX 2.1-Anlage und von dort per HDMI zu meinem Fernseher (derzeit noch Sharp Aquos LC-40LE705E, in den nächsten 1-2 Jahren jedoch etwas neues), sollte das einen Unterschied für die Auswahl des Receivers machen.

Budget lasse ich einmal offen, da ich keine Ahnung habe, wie viel so etwas was ich mir vorstelle kostet. Das Gerät soll zuverlässig funktionieren, da bin ich gewillt, etwas mehr zu investieren, als mich mit einem billigen Gerät herumärgern zu müssen.

EDIT: Beim Stöbern im Internet bin ich auf "Unicable" gestoßen. Wäre es sinnvoll, auf Unicable upzugraden? Hier bräuchte ich wohl einen neuen LNB und auch neue Kabel, oder?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Beste Grüße aus Wien,
Vincent


[Beitrag von vikingspower am 23. Jul 2018, 17:35 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2018, 08:55
Unicable wäre schon von Vorteil, Passend dazu ein E2-Linux-Receiver z.B. VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 Twin FBC. Damit sind bis zu 8 parallele Aufnahmen oder Streams zu anderen E2-Boxen, Windows-PCs, Tablets, etc. möglich.
vikingspower
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jul 2018, 10:27
Ok, also Umstieg auf Unicable macht wohl Sinn...

Der VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2 Twin FBC ist auch preislich im Rahmen. Hat der einen Steckplatz für eine ORF-Karte, die ich benötige, um die österreichischen ORF-Programme zu empfangen?

Was würde ich dafür brauchen? Wohl einen neuen LNB (habt ihr hier Tipps für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis?) Sonst noch etwas?

Werden dann die bestehenden 4 "normalen" SAT-Kabel auch dort angeschlossen, oder brauche ich da dann spezielle Kabel?

Gehen dann auch 3-4 Kabel vom LNB bis zum Receiver?

Vielen lieben Dank, ihr habt mir schon sehr geholfen!

LG Vincent


[Beitrag von vikingspower am 24. Jul 2018, 10:32 bearbeitet]
rura
Inventar
#4 erstellt: 25. Jul 2018, 09:00
Mit Fragen zu SAT gehst du in dieses Forum und liest dir dort vorher die oben angepinnte FAQ durch. Eine VU+ Uno 4k hat auch einen Kartenslot und ob und wie deine ORF Karte darin funktioniert bekommst du leicht per Googel heraus. Für eine VU+ 4K mit Twin FCB Tuner benötigst du nur ein Sat Kabel, alles andere erledigt die Box intern.
BlackUser
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jul 2018, 23:11
Ich schließe mich hier mal an, da ich auch einen neuen Receiver mit einem FBC-Tuner suche.
Ansonsten sollte eine HD+ Karte funktionieren,aufnehmen und vom NAS streamen können.

Ist hier auch ein "VU+ Uno 4K SE" die erste Wahl?
Ist der "VU+ Solo 4K" das nächst höhere Modell? Gibt es bis auf 1 Kartenleser mehr, WLAN und ein größeres Display noch wichtige Unterschiede/Vorteile?

Ansonsten GigaBlue und Dreambox, wie sind diese im Vergleich?


[Beitrag von BlackUser am 25. Jul 2018, 23:48 bearbeitet]
ChrisL75
Inventar
#6 erstellt: 26. Jul 2018, 10:31
Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon hilfreich, die Solo 4K ist ein Modell aus 2015 mit schwächerer Hardware, also mitnichten ein höheres Modell.
Diese Seite bringt einem das übersichtlich näher: https://wiki.vuplus-...TB_Vergleichstabelle
rura
Inventar
#7 erstellt: 26. Jul 2018, 12:17

ChrisL75 (Beitrag #6) schrieb:
Ein bisschen Eigeninitiative wäre schon hilfreich...

So sehe ich das auch und deshalb schreibe ich zu solchen Beiträgen auch nichts mehr, denn googeln sollte jeder können.
Und was Unterschiede zwischen verschiedenen Anbietern betrifft...der eine mag Opel, der andere VW.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher HD Sat-Receiver?
Sintek am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  37 Beiträge
welcher HD-Receiver Analog und Digitalausgabe gleichzeitig?
speiche am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  3 Beiträge
Welcher VU+ Receiver?
Tragedie am 24.07.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2018  –  7 Beiträge
Welcher HD Receiver Kabel.
Schwarzangler am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.02.2010  –  4 Beiträge
Anfänger braucht DVB-S Receiver
gavagai_hh am 26.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  7 Beiträge
Welcher HD-Receiver?
Zamo am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
ein neuer Receiver muß her! Aber welcher?
joholz am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver für Anfänger
Darkfirefighter am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  4 Beiträge
Welcher HD+ Sat Receiver
PatCash10 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  2 Beiträge
Welcher Top-Receiver ist zu empfehlen?
Killerweman am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen