Alternative zum KDG SMT-C7200?

+A -A
Autor
Beitrag
Pianist_Berlin
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 09:45
Schönen guten Tag an alle Mitlesenden!

Seit etlichen Jahren, also seit Umstellung auf Digital-Kabelfernsehen, habe ich einen Receiver von Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) im Einsatz. Der SMT-C7200 von Samsung war damals praktisch das einzige verfügbare Gerät, heute sieht das wohl total anders aus.

Es gibt mehrere Dinge, die mich bei diesem Empfänger nerven: Er braucht mehrere Minuten zum Hochfahren. Man muss also rechtzeitig einschalten, sonst ist die Sendung, die man sehen möchte, schon wieder vorbei. Außerdem darf man nicht vergessen, ihn abends komplett auszuschalten, weil er sich sonst nachts um drei Uhr aktiviert und für eine halbe Stunde herumrödelt, was extrem nervig ist. Auch habe ich das Gefühl, dass sämtliche Bedienhandlungen zu langsam ausgeführt werden. Also jeder Programmwechsel dauert mehrere Sekunden. Und man hat eine Vielzahl von Sendern in der Liste, die man gar nicht empfangen kann, die man aber auch nicht ausblenden kann.

Gibt es heutzutage ein Gerät, welches sich da besser verhält? Also welches schnell hochfährt und nicht so verzögert auf Befehle reagiert? Und wo man die Senderliste vielleicht aufräumen kann? Mehr Speicherplatz wäre auch schön.

Ich überlege auch schon, auf Magenta-TV zu wechseln, da ich seit Kurzem einen sehr schnellen Internetanschluss der Telekom habe. Allerdings habe ich mich schon eingelesen und festgestellt, dass der MR 401 wohl auch extrem langsam arbeitet. Und ich kann auch nicht einschätzen, ob es netzpolitisch akzeptabel ist, sämtliche Fernsehinhalte per Streaming zu beziehen, und damit extrem hohe Datenvolumina zu produzieren.

Wer hat eine Idee?

Matthias
Pianist_Berlin
Neuling
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 10:15
Nachtrag: Ich habe gerade erfahren, dass ich an meinem 100-Megabit-Anschluss kein Magenta-TV nutzen kann, da ich Geschäftskunde bin. Also bleibt es bei der Ursprungsfrage: Gibt es einen KDG-Receiver, der weniger nervt als der SMT-C7200?

Matthias
Kakuta
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:08
Wie in der FAQ Kaufberatung steht, welche Karte ist vorhanden? Ansonsten sind Deine Fragen schon im DF-Forum beantwortet.

Kakuta


[Beitrag von Kakuta am 04. Mrz 2019, 13:10 bearbeitet]
Pianist_Berlin
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:12
Da steht "Die Smartcard" drauf und es ist ein großer Schlüssel abgebildet. Auf der Rückseite steht "G 09". Was bitte bedeutet "DF-Forum"?

Matthias


[Beitrag von Pianist_Berlin am 04. Mrz 2019, 13:16 bearbeitet]
Kakuta
Inventar
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 13:16
Da steht auch welche Ausführung, zb. D03/D08/G02/G09.

Kakuta
dieten
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2019, 23:26
Ich empfehle zum Thema veraltete Senderliste einen Sendersuchlauf. Der baut die Senderliste neu auf.
Zum kompletten Ausschalten: Genau das nächtliche Rumgerödel ist ja notwendig für das tägliche Update des EPG, zum Aktuell-halten der Firmware - oder eben der Senderliste.
(Ich interpretiere aus deinem Posting, dass das Gerät seit deiner Inbetriebnahme sich nicht mehr geupdatet hat, weil du es nach Gebrauch immer am Kippschalter ausschaltest.)
Ich schlage alternativ einen Gerätetausch via Kundenhotline vor (kostet einmalige Gerätetauschgebühr) gegen ein dir angenehmeres Gerät und die Beratung ggf. für ein neues Produkt. Wobei ich, das ist meine persönliche Empfehlung, nicht zum Giga-TV wechseln würde. Also Aufpassen an der Hotline ;-)
Schau dich bitte vorher mal hier um: https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Receiver.
Aber auch am neuen Gerät würde die Senderliste veralten, oder die Firmware, wenn das Gerät immer auf Off ist.
Kakuta
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2019, 08:43

Pianist_Berlin (Beitrag #4) schrieb:
Da steht "Die Smartcard" drauf und es ist ein großer Schlüssel abgebildet. Auf der Rückseite steht "G 09". Was bitte bedeutet "DF-Forum"?

Matthias

Da habe ich mich vertan, anstelle von DF-Forum kommt eben das Vodafone-Kabel Forum.

Eine G09 wird in viele E2/NeutrinoHD Receiver mit einer Softcam entschlüsselt, zb. VU+ Uno 4k (SE). Mit dem Receiver können bis zu acht Aufnahmen getätigt werden und es gibt keine Einschränkungen - Vorspulsperre usw.

Ebenso gibt es CI-Module für eine G09 Karte, ohne die Einschränkungen.

Kakuta
Pianist_Berlin
Neuling
#8 erstellt: 06. Mrz 2019, 09:38
Alles klar, vielen Dank!

Noch mal zum nächtlichen Ausschalten: Die Programminformationen holt sich das Gerät ja auch im laufenden Betrieb. Und wenn das Gerät merkt, dass es nachts nie läuft, zieht es sich irgendwann auch Updates tagsüber und führt sie aus. Von daher ist es durchaus auf dem aktuellen Stand.

Aber in der Liste stehen eben viele Sender, die zusätzlich freigeschaltet werden müssten, und dazwischen dann ganz vereinzelt mal weitere, die empfangbar sind. Da wäre etwas mehr Organisation schon schön.

Ich gehe mal in Richtung Vu+.

Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PR-HD3000C oder Samsung SMT-C7200
peepshow am 10.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  3 Beiträge
Samsung SMT C 7200
Teddy123 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  4 Beiträge
Alternative zu Sagemcom RCI 88 - 320 KDG?
gifti666 am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  21 Beiträge
CI+ böse! KDG-Receiver böse! Alternative?
Jezzman am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Samsung SMT-G7400 (Horizon HD Recorder)
Manzinho am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  2 Beiträge
HDTV Reciever (KDG) gesucht!
-Alexej- am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
Günstiger KDG-HD-Receiver
Phoenix175 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Alternative zu Sagemcom RCI88-320
AlainDucasse am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  13 Beiträge
DVB-C Receiver KDG zertifiziert
Aces_High am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
DVB-C Receiver für KDG
TeufelLover am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.838

Hersteller in diesem Thread Widget schließen