Alternative zu Sagemcom RCI 88 - 320 KDG?

+A -A
Autor
Beitrag
gifti666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2011, 08:44
Guten Morgen liebe Community,

gestern war es mal wieder soweit, unser von Kabel Deutschland gestellter Receiver Typ Sagemcom RCI 88 - 320 KDG hat den Geist aufgegeben.
Es ist das zweite Gerät innerhalb eines Jahres und dieses Gerät mussten wir auch schon mehrfach neu initialisieren, so dass alle Einstellungen und Aufnahmen weg waren.

Da es für mich mehr als ärgerlich ist meinen Kids zu erklären wieso ihre Lieblingsfilme weg sind möchte ich mich nun nach Alternativen umsehen.

Vorab mal kurz eine Darstellung meiner Situation:
1)Was ist da?
Also wir schauen über den Kabelanschluß von Kabel Deutschland fern. Und zwar das normale Digitalpaket mit den 3 öffentlich rechtlichen in HD (ARD, ZDF, ARTE).
Als Fernseher nutzen wir den Sony Bravia KDL-37 EX 402 AEP. Der hat neben 4xHDMI auch einen integriertet DVB-C Tuner und einen CI+ Slot.
Als Audiobasis steht ein Denon 1611 AV-Receiver in der Schrankwand.

2)Was ich will
Also ich möchte natürlich Fernsehen. Dies könnte ich ja über meinen Fernseher tun, wenn ich mir von KD ein CI+ Modul geben lassen würde. Ohne das Modul habe ich die privaten (RTL und Co) nur analog.
Aber ich möchte auch Aufnehmen und dabei natürlich zeitgesteuert und nicht nur das was ich gerade schaue. Die Programmierung mittels EPG ist auch nett.
Und besonders nett wäre es, wenn ich meine Aufnahmen auch extern (via NAS oder USB) sichern könnte.

3)Was ich nicht will
Großartig basteln. Also ich möchte mir keinen Media-PC zusammen stellen oder sonstwie großartig experimentieren. Eine Firmware aufspielen ist noch ok. Ich suche nach einem Gerät, welches fertig konfiguriert ist und funktioniert.

So wie nun weiter? Der Mitarbeiter von KD an der Hotline hat mir gestern zwei Optionen gegeben.
Erstens könnte ich einen neuen Sagemcom Receiver bekommen. Von Ausstattung, Bedienung und Preis (ist ja inklusive ) find ich den ja gut, aber wenn er dauernd nicht geht ist auch blöd.
Als zweites meinte er könnte ich ja von KD ein CI+ Modul bekommen und über den Bravia gucken. Zum aufnehmen meinte er könnte ich einen externen Rekorder nehmen, der an den HDMI angestöpselt wird.
Geht das überhaupt? Ich dachte die HDMI an dem Sony wären nur Eingänge???

Tja also nun steht die Frage was tun? Was für grundlegende Lösungen gibt es?
Klar ist ich könnte mir einen DVB-C/HDD-Receiver besorgen. Welcher wäre da empfehlenswert (und bezahlbar).
Gibt es geeignete Receiver ohne HDD, die sich mit externer HDD zum aufnehmen nutzen lassen?

Oder gibt es gar komplett andere Lösungen wie der zweite Vorschlag von KD?

Ich weiß das war viel Text, aber ich hoffe so einigen Fragen vorgebeugt zu haben

In diesem Sinne schon mal Danke für die Mithilfe.

Schönes Wochenende

der gifti
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2011, 17:25
Hi,

Aufnehmen mit Modul im TV und HDMI ist Quatsch !

Welche KD-Karte hast Du (steht drauf, D02, G09......) ?

Gruß
gifti666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Okt 2011, 19:09
Hallo,

Es ist eine G09.
Habe mal bei Amazon geschaut. Wäre das was?
So wie ich das sehe, kann ich damit auf eine externe HDD aufnehmen.
Das sollte doch passen.

Mfg gifti
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2011, 19:20
Hi,

informiere dich mal hier:

http://www.kdgforum....0351c714214c4b40b17d

wie die Einschränkungen des KD-Moduls sind.

Der Smart würde funktionieren.

Gruß
rura
Inventar
#5 erstellt: 15. Okt 2011, 19:34
Mit einer GXX Karte funktionieren leider nur der von dir im Thread angegebenen Receiver, sowie der Humax S3 HD im internen Kartenslot. Möglich wäre mit einer G02 Karte noch ein Edision Argus VIP2 mit alternativer Software, oder natürlich die Dreamboxen, Coolstream ectr. Der oben verlinkte würde auch nicht ohne ein CI+ Modul funktionieren, damit man mögliche Restriktionen umgehen kann. Auch ein Unicam Modul kann nicht empfohlen werden, da es (noch) nicht mit diesen Karten stabil läuft. Leider hast du mit diesen GXX Karten nicht allzu gute Karten


[Beitrag von rura am 15. Okt 2011, 20:23 bearbeitet]
gifti666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Okt 2011, 23:34
Ok, aber an der Karte die ich habe kann ich ja nix ändern oder?

Das ich ein CI+ Modul von KD brauche war mir fast klar, aber das würde ich auf Grund meiner Probleme mit dem Sagemcom von KD bekommen.

Im Prinzip habe ich zwei Optionen:
1) einen neuen Sagemcom von KD
oder
2) mich selbst um einen Receiver kümmern. Und da soll es nur zwei Receiver geben?

Oder hab ich was falsch verstanden?

mfg gifti
Teoha
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2011, 00:48
Hi,

nein, richtig.

Gruß
gifti666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2011, 13:03
Ich habe mir gerade das youtube-video zum Thema CI+ angeschaut. Ist schon krass.
Das kann man wohl nur umgehen wenn man sich einen CI-Receiver holt.
Gibt es denn da noch gescheite CI-Receiver auf dem Markt und muss ich den neuen Receiver KD melden?

mfg gifti
Teoha
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2011, 14:06
Hi,

es gibt keine anderen als die vorgenannten Receiver der mit der G09 läuft, von daher stellst sich die Frage nicht.

Gruß
gifti666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Okt 2011, 20:40
Mal angenommen ich hätte woher auch immer einen anderen als einen der genannten Receiver.
Könnte ich von KD eine andere Karte bekommen/verlangen?

mfg gifti
rura
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2011, 06:53
Ja. Dazu einmal Google nutzen, da gibt es reichlich Lesestoff dafür.
Kakuta
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2011, 07:49

gifti666 schrieb:
Könnte ich von KD eine andere Karte bekommen/verlangen?

Deinem Verlangen sind Hindernisse gesetzt, wie die zu umgehen sind, steht hier -http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/FAQ/Receiver

Kakuta
gifti666
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 17. Okt 2011, 09:29
Ja hab schon etwas in der Richtung nachgelesen.
Wenn man generell die ganzen Themen zu CI+ etc liest hat man echt keine Lust mehr auf Fernsehen.
Ich will ja nix illegales. Alles was ich will ist die Sender für die ich bezahle (also öffentlichrechtlich und die "einfachen" privaten) sehen und aufnehmen um sie zu sehen wann, wie und so oft ich will.

Naja vielleicht lass ich mir noch ein letztes mal den Sagemcom tauschen. Vielleicht hält der länger!

mfg gifti
Brazzo61
Neuling
#14 erstellt: 18. Okt 2011, 09:43
Hallo Gifti,

tja, so ist das halt bei Monopolisten. Die sind im Zweifelsfall noch nicht mal in der Lage, einen vernünftigen Receiver bauen zu lassen.
Bin selbst vertraglich noch 2 Jahre an Kabel Deutschland gebunden, dann kommt 'ne Schüssel aufs Dach!
cabana18
Neuling
#15 erstellt: 18. Apr 2012, 14:49
Hallo gifti,

ich habe gerade deinen Beitrag aus dem Oktober gelesen und habe jetzt genau die gleiche Situation wie du mit dem Festplatten-Receiver RCI88-320 von Kabel Deutschland.

Kannst du vielleicht erzählen, wie es bei dir ausgegangen ist.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
cabana18
gifti666
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Apr 2012, 21:43
Hallo,

Es lief darauf hinaus, dass der Receiver getauscht wurde und KD meine komplette Anlage gecheckt hat. Seit dem läuft das System. Allerdings wurde auch noch eine Art Widerstand oder ähnliches eingebaut.

Mfg gifti
reen78
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Nov 2012, 12:02
Selbst habe ich das Gerät noch nicht getestet aber schau dir mal den LG HR 925C an (HR925CLG Homepage)

Klingt sehr vielversprechend, wie ich finde!
bodi_barbarossa
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 12. Dez 2012, 18:39
Hallo zusammen, ich hoffe, dass das noch jemand liest...
Ich habe seit drei Tagen den Sagemcom rci88-320kdg über Kabel Deutschland bekommen und besitze den Philips 46pfl760 5h/12. Ich weiß nicht so recht, ob es an meinem Tv-Gerät liegt oder eben am Recorder/Reciever, aber ich bekomme es nicht mehr hin, dass das Bild bei alten 4:3 Sendungen in 16:9 abgebildet wird. Beispiel sind da die Simpsons usw. Einen Tag hat das funktioniert, dass es automatisch umgeschalten hat. Der Tv ist so eingestellt, dass er eigentlich umschalten müsste und beim Sagemcom finde ich die Einstellung nicht bzw. gibt es diese Einstellung nicht.
Verstehe ich die vorherigen Posts richtig, dass das kabelsignalverarbeitende Gerät (in meinem Fall der Sagemcom) dem Tv-Gerät einen Impuls schicken müsste, dass dieser das Format anpasst oder habe ich das jetzt komplett missverstanden.
Ich habe auch hier gelesen, dass wenn die schwarzen Balken im Rahmen des HD-Signals mitgesendet werden, sind diese quasi Bestandteil des Bildes und ich habe somit keine Chance auf "Vollbild"...
Ich bitte euch um Aufklärung, bzw um einen Tipp, welches Alternativgerät in Frage kommt...vielleicht eines mit Formateinstellungen...

edit: ich habe das woanders auch schon mal geschrieben...wollte euch fragen, obs schon was neues an der Recorder-front gibt?!
Dankeschön!
demütigst Bodi
Teoha
Inventar
#19 erstellt: 12. Dez 2012, 21:17
Simpson original 4:3 willst du in 16:9 ? Nicht dein Ernst ?

Aber gut, das kann nur (wenn er es kann) dein TV. Der Receiver hat nichts damit zu tun.
Bei modernen TVs kann man verschiedene Formate und Zoomstufen einstellen.
Unabhängig vom eingehenden Material.
bodi_barbarossa
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 14. Dez 2012, 11:58
Danke für deine Antwort! Mit Simpsons in 4:3 könnt ich ja leben...aber Magnum, Two and a half man usw. möchte ich trotzdem im Vollbild sehen und nicht mit Balken links und rechts. Da mein Tv-Gerät schon richtig eingestellt ist und es laut dir nichts mit dem Receiver zu tun hat,wird wohl mein Tv-Gerät nicht richtig funktionieren...bzw. ist das für das Format zuständige Modul im TV-Gerät defekt. Aber es wundert mich, dass es eben einen Tag funktioniert hat...
schönes we!
Teoha
Inventar
#21 erstellt: 14. Dez 2012, 12:27
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Sagemcom RCI-88
MaTel am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  6 Beiträge
Alternative zu Sagemcom RCI88-320
AlainDucasse am 23.09.2014  –  Letzte Antwort am 24.09.2014  –  13 Beiträge
Kabel Deutschland (RCI88-320 KDG)
stauber am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Alternative zum KDG SMT-C7200?
Pianist_Berlin am 04.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  8 Beiträge
Schwaiger DSR 5580 RCI
schnuff1971 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
CI+ böse! KDG-Receiver böse! Alternative?
Jezzman am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  7 Beiträge
Sagemcom vs Sky+-Receiver (Kabel)
prell am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  2 Beiträge
Sagemcom RCI88 Fragen
Bastueh89 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  5 Beiträge
HDTV Reciever (KDG) gesucht!
-Alexej- am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  10 Beiträge
Günstiger KDG-HD-Receiver
Phoenix175 am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen