Kaufempfehlung / Beratung Twin Sat Receiver HDD

+A -A
Autor
Beitrag
radit725
Neuling
#1 erstellt: 13. Feb 2020, 23:26
Hallo,

ich hatte jetzt Jahrelang einen Kathrein UFS 821si. Jetzt hat er leider den Geist aufgegeben.
Deshalb wollte ich etwas neueres, moderneres und habe nach hin und her surfen einen Octagon SF4008 gekauft. Leider bin ich technisch nicht sehr begabt und musste mit erschrecken feststellen, dass man um überhaupt aufnehmen zu können erst updaten muss (obwohl die HDD verbaut ist???), dann wird aber von netzwerkupdate abgeraden etc. pp. Oh jeh, ist mir alles zu komplex und möchte mich nicht stundenlang einlesen müssen zumal es gar kein Handbuch gibt. Ich bin Endanwender und möchte einfach das Gerät einschalten und benutzen und meine Familie soll es auch noch kapieren.

Deshalb meine Frage: Kann mir jemand ein Gerät nennen das folgende Kriterien erfüllt:

Must have:
-Twin SAT Receiver (um eins zu schauen und was anderes aufzunehmen)
-HDD um Filme aufzunehmen und Timeshift zu machen
-Möglichst einfaches Userinterface (Das von Kathrein war klasse)
-Fertiges Gerät, keine installationen und Firmwares und Software Installationen
-HD Qualität, habe bisher steinzeitmässig SD geschaut
-Preislich bis max 300 Euro

Nice to have:
-Netzwerkanschluss

Vielen Dank falls mir jemand helfen kann...
ehrtmann
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2020, 11:59
Einer von den beiden....
https://www.technisat.com/de_DE/Produktvergleich/352-355/
Festplatte muß leider extern dran.
radit725
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2020, 02:18
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich mit dem link auf die allgemeine Technisat Seite aber ich weiss dann immer noch nicht welche Beiden Modelle gemeint sind. Könnten Sie mir das noch kurz schreiben?
Danke und Gruss...
radit725
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2020, 02:41
Hallo,
habe den richtigen gefunden, Technisat ISIO S2. Und das Produktvideo zeigt auch noch das Menu und das sieht alles sehr gut aus. Vielen Dank fuer die Hilfe.
Gruss
...
ehrtmann
Inventar
#5 erstellt: 15. Feb 2020, 09:49
Hallo @radit725,
ich meinte eigentlich eines dieser Geräte...
https://www.technisat.com/de_DE/DIGIPLUS-UHD-S/352-1637-22707/
https://www.technisat.com/de_DE/TECHNIBOX-UHD-S/352-1637-22726/
Wobei der ISIO S2 sicherlich auch ausreichend ist. Bitte beachte aber, dass dieser im Gegensatz zu den von mir verlinkten, nur eine 100Mbit Lan Schnittstelle hat. Falls das wichtig ist!
Im Falle, dass du dich für den Kauf entscheiden solltest, empfehle ich bei den Einstellungen zur Bildauflösung einen festen Wert (z.B. 1080p) einzustellen.
Kannst dich ja dann nochmal melden, wenn es soweit ist!
radit725
Neuling
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 11:15
Hallo,

Ich hatte jetzt einen Technisat da und vom Menue und der Bedienbarkeit fand ich den auch gut. Allerdings hat er für mich eine fehlende Funktion: permanentes Timeshift. Ich wusste bisher nicht das es da unterschiede gibt, Timeshift war Timeshift für mich. Aber ich finde es lästig wenn ich immer erst timeshift einschalten muss damit es funktioniert, das vergesse ich dann die halbe Zeit und ärgere mich dann...
Deshalb habe ich nochmal umgeschwenkt und habe jetzt einen Megasat HD 935 Twin V2 Receiver. Der kann alles was ich wollte und ist recht günstig.

Nachteile bisher:
-Der Festplatteneinschub ist ein Witz, man muss so fest drücken damit die HDD einrastet das man denkt man macht den Receiver jetzt auf alle Fälle kaputt.
-Das Menü ist so lala, ist ok, aber richtig übersichtlich ist irgendwie anders. Die Hersteller vergessen (und Kathrein hatte das erkannt) das viele Leute sich nicht mit Technik auskennen und die wollen einfach einen Menüpunkt: meine Aufnahmen und die dann sehen und nicht auf USB gehen, dort in einer Menuestruktur hin und her springen, das ist nichts für normale User. Es sollte 2 Modi geben des User Interfaces: Regular und Pro oder so...

Aber der Megasat kann all das hier:
-Twin SAT Receiver (um eins zu schauen und was anderes aufzunehmen)
-HDD um Filme aufzunehmen und permanentes Timeshift zu machen
-Möglichst einfaches Userinterface (Das von Kathrein war klasse) (naja)
-Fertiges Gerät, keine installationen und Firmwares und Software Installationen
-HD Qualität, habe bisher steinzeitmässig SD geschaut
-Schnelles umschalten
-Preis Feb 2020: 180 euro

Somit nochmals danke fuer die Hilfe hat mir geholfen mich zu orientieren... Gruss...
radit725
Neuling
#7 erstellt: 11. Mrz 2020, 00:44
So, und nun nochmal ein Nachtrag:
Den Megasat Receiver habe ich heute zurück geschickt. Der Receiver hat nach dem er 5 Tage lief plötzlich angefangen alle 30 Sekunden zu booten. Mal ging er 3 Minuten, dann nur 30 Sekunden.

Deshalb schaue ich jetzt eben Live Fernsehen und über mein Apple TV die Mediatheken und fertig.

Fazit: Ein vernünftiger HDD Receiver gibts halt vermutlich nur für 500 € aufwärts und das ist es mir nicht Wert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufempfehlung Twin-Sat mit HDD
seasack am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  8 Beiträge
SAT-Receiver Kaufempfehlung/-beratung
fasty22 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
brauche sat-beratung twin-receiver ohne hdd?
type_r am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  29 Beiträge
Kaufempfehlung twin sat-receiver
golex01 am 10.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  2 Beiträge
Twin Sat Receiver Beratung
Zeench am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufempfehlung für Twin-Sat-Receiver
Heinzlmeier am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  2 Beiträge
[Kaufberatung] Twin Sat Receiver mit interner HDD
Bible_Black am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 02.10.2012  –  5 Beiträge
Sat Twin HDD+DVD-Recorder
"meischder" am 03.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  2 Beiträge
Sat Twin Receiver mit HDD gesucht
buenavista88 am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  2 Beiträge
SAT Receiver Kaufempfehlung
Auffi am 27.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen