DVB-S für Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Simon
Inventar
#1 erstellt: 12. Aug 2021, 09:54
Hallo,

ich wage mich mal in einen Bereich dieses Forums, den ich bis jetzt kaum betreten habe.
Ich bin mir sicher, dass hier ein paar Spezialisten unterwegs sind die mich unterstützen können.

Im Wohnzimmer bin ich mit dem integrierten Receiver im LG-TV zufrieden.
Im Heimkino habe ich einen alten Technisat Receiver verwendet um ab und an eine Live-Ausstrahlung anzusehen.
Das Gerät hat aber seinen Dienst quittiert und ich brauche Ersatz.

Ich suche ein Plug and Play Gerät mit gutem Bild, das auch bei einem kommenden Upgrade auf einen 4k Beamer kein Nadelöhr ist.
Im Heimkino läuft alles über HDMI und eine AV Vorstufe.. Ich nutze das Gerät aber auch im Außenberreich und dort gehe ich direkt auf den Beamer und mit Cinch auf einen Verstärker.
Der analoge Audio-Ausgang wäre mir schon sehr recht.
Im alten Gerät hatte ich die ORF-Karte direkt eingesteckt. Ich denke, heute geht das nur noch über CI+ oder es ist direkt im Receiver verbaut. Ganz gleich wie, ORF muss funktionieren.

Aufnahmefunktion, Programmführer, tolle Visualisierungen, ... brauch ich nicht.
Der Receiver ist die meiste Zeit vom Strom getrennt. Längeres Booten ist kein Problem. Zwingende Updates, wenn er ein halbes Jahr ohne Strom war, wären aber extrem nervend.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Und freundlich grüßt
der Simon
rura
Inventar
#2 erstellt: 12. Aug 2021, 13:14
Die Technibox UHD S wäre dann etwas für dich, allerdings brauchst du dann für deine ORF Karte noch das passende Modul, sowie einen Adaper für digital Audio S/PDIF auf analog. ( ab ca. 20.-€ ) Zur Zeit gibt es die Technibox für 259.-€ im online Shop klick
Simon
Inventar
#3 erstellt: 12. Aug 2021, 20:17
Vielen Dank für die Empfehlung, rura.
Das Gerät schaut gut aus. Der Preis ist aber auch nicht ohne.
Sind 4k-Receiver noch so neu am Markt oder hat heute jeder 4k-Fernseher einen Receiver eingebaut und die Absatzmengen so klein.

Und freundlich grüßt
der Simon
rura
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2021, 22:14
Der Markt an guten 4K Receivern Out of the Box wird immer klein bleiben weil, wie du richtig sagst alle neuen TV Geräte all das mitbringen was der normale Konsument braucht und sich mehr auch nicht wünscht. Und für Nischenwünsche oder Ansprüche einer kleineren Gemeinde wird sich kein Hersteller hohe Entwicklungskosten ans Bein heften. Ich denke sogar das externe Receiver über kurz oder lang vom Markt verschwinden, aber das ist nur meine Meinung.


[Beitrag von rura am 13. Aug 2021, 10:19 bearbeitet]
Simon
Inventar
#5 erstellt: 04. Okt 2021, 10:31
Kurze Rückmeldung:
Ich habe mich nach guter Überlegung doch gegen die Technibox UHD S und für einen Technistar S5 entschieden.
Das Upgrade auf 4K im Heimkino ist in so weiter Ferne, dass sich die UHD S noch sehr lange nicht lohnen wird.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S Receiver mit gutem Upscaler gesucht
floridianer am 15.12.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2008  –  2 Beiträge
Suche Ersatz für Technisat Digicorder K2
MarkusNRW82 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  6 Beiträge
Besserer Ersatz für DVB-C Receiver
Lord_Syrus am 18.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  2 Beiträge
HD Sat-Receiver mit top Bild für Heimkino gesucht
Diditalo am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.04.2014  –  28 Beiträge
HD-receiver als Ersatz für Technisat MF4?
mitty45 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  5 Beiträge
Welcher DVB-S Receiver?
woiffi am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2010  –  8 Beiträge
DVB-S Receiver gesucht
Jungkaiser am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
DVB-S Receiver mit guter USB-Aufnahmefunktion ?
mw8000 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.05.2011  –  4 Beiträge
Kaufberatung DVB-S Receiver mit Mediaplayer (VOB)
grafpoppi am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2014  –  7 Beiträge
Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!
Tshoco am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.639

Hersteller in diesem Thread Widget schließen