Kaufberatung SAT UHD-Receiver für Sky, Beamer, etc.

+A -A
Autor
Beitrag
tizzy11
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2021, 17:56
Hallo,
für mein Sky-Abo (mit CI-Modul) mit dem ich überwiegend auf Beamer schaue suche ich einen Top-Sat Receiver UHD.

Bisher habe ich einen Panasonic DMR-BS785EGS Blu-ray Rekorder verwendet der ein Top-Bild bei HD hat. Ein neuer Panasonic UHD Receiver mit HDD soll aber ca. 450-500€ kosten. Wie gesagt beim alten Panasonic ist das Bild in HD immer noch Top und kenne bisher nichts besseres in HD.

Bin auch Eure Empfehlungen gespannt und für alles offen.
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 14. Aug 2021, 21:39
Sky geht per Sat bei einem Fremdreceiver nur mit CI+-Modul, das aber keine UHD-Sender entschlüsseln kann.

UHD per Sat geht nur mit dem Receiver von Sky.
tizzy11
Stammgast
#3 erstellt: 15. Aug 2021, 09:52
Edit by hgdo: unnötiges Zitat entfernt

Das ist aber Schade, dass Sky-UHD nur mit dem Sky Q Receiver funktioniert. Ich habe aber bedenken, wenn ich mir einen Sky Q Receiver zulege, die Bildqualität schlechter ist als bei meinem Panasonic Receiver. Weitere Einschränkung wäre, dass ich nur noch Sky über diesen Receiver schauen könnte. Mit dem CI+ Modul kann ich nämlich bei allen meiner 3 Fernseher (alle mit Panasonic Sat Receiver /Recorder ausgestattet) das nutzen, je nachdem welchen Fernseher ich nutze natürlich nur einmal :-)

Was ich bei meinen Panasonic Sat Receivern/Recorder allerdings vermisse, dass ich keine Sky Programme mehr aufnehmen und später schauen kann. Ein großes Manko und was ich sehr vermisse. Früher ging das mal. Aber evtl. haben die Insider hier im Forum einen Tipp für mich, wie das gehen könnte, evtl. auch mit einem anderen Receiver, wenn die Bildqualität mindestens genauso gut ist wie bei den Panasonics.


[Beitrag von hgdo am 15. Aug 2021, 13:23 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 15. Aug 2021, 13:23
Mit einem Receiver von VU+ kannst du mehere Sky-Sender gleichzeitig aufnehmen und, da das Modul immer nur einen Sender entschlüsseln kannn, die verschlüsselten Aufnahmen nachräglich entschlüsseln.
Geht auch da natürlich nicht für die UHD-Sender von Sky.

Bildqualität ist sehr gut.

Bei mehreren Vu+-Receiver musst du nicht mal das Modul umstecken, sondern kannst vom Receiver mit Modul zu einem anderen Vu-Receiver über das Netzwerk streamen.
tizzy11
Stammgast
#5 erstellt: 15. Aug 2021, 19:52
Da die Panasonic Receiver bzgl. Bildqualität Referenzqualität haben, wäre für mich wichtig, ob die VU+ Receiver an diese Bildqualität heranreichen?
rura
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2021, 21:14
Die Bildqualität hängt immer vom Auge des Betrachters ab, und ob eine VU+ deinen Anforderungen von einem Bild gerecht wird musst du selbst herausfinden.


[Beitrag von rura am 15. Aug 2021, 21:21 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#7 erstellt: 16. Aug 2021, 08:06

rura (Beitrag #6) schrieb:
Die Bildqualität hängt immer vom Auge des Betrachters ab, und ob eine VU+ deinen Anforderungen von einem Bild gerecht wird musst du selbst herausfinden.


Das ist mir bewußt, aber bevor ich mehrere Receiver mir nach Hause kommen lasse, hole ich mir doch lieber die Hilfe hier im fachkundigen Forum und erhoffe mir hierbei durch diese Erfahrungen die Entscheidung zu erleichtern. Ich denke auch das hier im Forum schon solche Tests zwischen den hochwertigen Panasonic Receivern und den VU+ Receivern gemacht wurden.

Es geht mir bei Panasonic um die Geräte:

Panasonic DMR-UBS70EGS Ultra HD Blu-ray Recorder/Sat-Receiver
Panasonic DMR-UBS80EGS Ultra HD Blu-ray Recorder/Sat-Receiver
Panasonic DMR-UBS90EGS Ultra HD Blu-ray Recorder/Sat-Receiver

und um die Linux-Geräte:

VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2
Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2

Bei meinem derzeit eingesetzten SAT-Receiver Panasonic DMR-BS785EGS Blu-ray Rekorder / SAT-Receiver stört mich, dass ich aufgenommene Sky-Filme nicht Tage später schauen kann (verwende ein Sky-Modul CI+). Als Quell-Geräte nutze ich einen Panasonic-Plasma 42" (in Kürze durch einen LG OLED 55" abgelöst) und einen HD-Beamer für Fussball (Leinwand 2x2 Meter).

Konkret zusammengefasst geht es mir um folgendes:

1.Haben die aufgeführten Linux-Geräte qualitativ die gleiche hochwertige Bildqualität als die aufgeführten Referenz-Receiver von Panasonic?
2.Die Panasonic Geräte haben Blu-Ray Recorder und Laufwerk, kann ich an den Linux-Geräte einen externer Blu-Ray Brenner/Laufwerk anschließen?
3.Können die Aufnahmen von Sky auch Tage später noch über die Linux-Receiver angeschaut werden?
4.Passt in die Linux-Receiver ein CI+ Modul rein?


Vorab Danke an die Experten hier im Forum für die Unterstützung!


[Beitrag von tizzy11 am 16. Aug 2021, 08:07 bearbeitet]
tizzy11
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2021, 12:51
Nachdem ich mich ein wenig mit den Linux-Receivern informiert habe, stehen nun 3 Receiver zu Auswahl:

1.) VU+ Uno 4K SE 1x DVB-S2
2.) Dreambox DM920 UHD 4K 1x DVB-S2
3.) GigaBlue UHD UE 4K Receiver 2X DVB-S2 FBC

Folgende Fragen oder Einstufungen zu allen drei o. a. Receivern hätte ich an das Forum:

1.) Reihenfolge bei der besten Bildqualität (HD und 4K)?
2.) Reihenfolge bei der Stabilität (Abstürze und Freezes, etc.)?
3.) Habe ein Sky-Abo (mit CI+ Modul) und wünsche mir über das Netzwerk eine Einbindung, sodass ich evtl. über Streaming in mehreren Zimmern auf Fernsehern schauen kann, ohne das Modul immer zu tauschen. Welcher kann das von diesen dreien?
4.) Aufnahme von Sky-Filmen, sodass ich diese später noch schauen kann

Vorab Danke!


[Beitrag von tizzy11 am 17. Aug 2021, 13:53 bearbeitet]
JohnStriker
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2021, 13:51
1) Bei der Bildqualität wirst du wohl testen müssen, aber ich habe schon sehr viele E2 Receiver durch und bisher nie einen Unterschied in der Bildqualität festgestellt. Da kommt es meiner Meinung wohl eher auf den Abspieler an.
2) Die stabilste Box dürfte wohl die DM920 sein, wobei eine DM900 sicher auch reichen sollte, sofern keine 4 Sat Anschlüsse und eine höhere HDD zum Einsatz kommt. Die Vu+ Boxen laufen mit dem VTi-Image auch sehr gut, da wird aber nur noch sehr wenig Softwaremäßig weiterentwickelt. Gigablue ist für Neulinge durch das Open-ATV vielleicht etwas einfacher zu bedienen. Zukunftweisend ist aber am ehesten die Dreambox, weil alle anderen Boxen nur mit einer alten Version von E2 laufen, da alles was höher als OE2.0 ist nur bei den Dreamboxen läuft. Das OE2.6 wird es aber für die DM920 auch nicht mehr geben, da müsste man zur Dreambox Two oder Seven (wenn sie denn mal rauskommt) wechseln.
3) Streamen kann jeder E2 Receiver. Wenn du Sender streamen möchtest brauchst du entweder einen weiteren E2 Receiver (es reicht ein günstiger) oder einen FireTV Stick (oder ähnliches), auf dem du z.B. dem Dream Player installieren kannst.
4) Man kann mit jedem E2 Receiver, der mit einem CI+ Modul umgehen kann, ganz normal ohne Restriktionen aufnehmen. Entweder auf eine interne HDD, eine externe HDD über USB oder auf ein NAS. Bei Vu+ gibt es noch die Besonderheit, dass man auch mehrere CI+ Aufnahmen parallel machen kann (sofern es die Tunerbelegung hergibt). Hier werden die Aufnahmen dann nachträglich im Standby entschlüsselt.
Alle Aufnahmen lassen sich auch am PC nachbehandeln.

Meine Empfehlung wäre eine Dreambox DM900, wenn eine interne HDD und ein brauchbares Display bevorzugt werden. Wenn man aktuell alle Features braucht (OE2.6), dann bleibt einem nur die Dreambox Two. Ob sich der Aufpreis lohnt muss jeder selbst wissen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat-Receiver HD+, Sky etc Kaufberatung. DANKE
hsvcoolman am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  4 Beiträge
Festplatte für SAT UHD-Receiver
dickys68 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung UHD Receiver
_Gamer24 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 01.07.2017  –  10 Beiträge
Kaufberatung Unitymedia NRW/Sky UHD Receiver
plvoy am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  2 Beiträge
Suche guten UHD SAT Receiver
Savini6437 am 13.01.2018  –  Letzte Antwort am 13.01.2018  –  9 Beiträge
[Kaufberatung] Suche Sat-Receiver für Sky
changbob am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung Sat-Receiver für Sky und HD
Goalie0815 am 26.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  2 Beiträge
Kaufberatung Receiver für Sky
Ace-li am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 30.05.2013  –  20 Beiträge
Kaufberatung für SAT Receiver
italia90 am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  13 Beiträge
Kaufberatung: einfacher SAT-Receiver
DirkAn am 11.08.2010  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen