Erfahrungen mit Technisat oder Humax Receiver für Unitymedia ?

+A -A
Autor
Beitrag
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Dez 2007, 19:41
Hallo alle miteinand !

Spiele mit dem Gedanken von Kabel analog auf Kabel digital umzustellen.

Hatte mir zu Testzwecken mal von ´nem bekannten Receiver und Smartcard ausgeliehen und war von dem Technotrend Receiver den Unitymedia ausgibt nicht sonderlich begeistert.
Insbesondere die Fernbedienung und die Onscreen Displays fand ich schrecklich !

Hat jemand erfahrungen mit den alternativen die es seit kurzem gibt, also dem Technisat UM-K1 oder dem Humax UM Fox C.
Sind diese besser als das billig Teil von Technotrend ?
Panasagi
Neuling
#2 erstellt: 11. Dez 2007, 22:29
Ja, das würde mich auch brennend interessieren.
Ich habe das Techno-Trend Teil seit gestern und bin frustriert, dass es sich nicht mit meinem Sony Festplatten/DVD-Recorder per EPG syncen lässt.

Desweiteren bin ich skeptisch, was die Bildqualität angeht. Wenn ich auf Radio umschalte kommt kein rein Schwarzes Bild, sondern ein merkwürdiger Schwarzer Balken, zwar im schwarzen Umfeld, aber auf jeden Fall irgend eine Digitalstruktur, die auch beim Ferbsehempfang in bestimmten Fällen zu sehen ist. Habe auch schon mehrere Scartkabel probiert, die Lage ist immer ähnlich.
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Dez 2007, 00:45
Niemand hat bisher eines der anderen Geräte gekauft ?
DUSAG0211
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2007, 11:28
wenn ihr die Karte zu eurem TT Micro Receiver bekommen habt, dann werden die frei erhältlichen Alternativen mit dieser NICHT funktionieren
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2007, 12:21

Sternenfeuer schrieb:
wenn ihr die Karte zu eurem TT Micro Receiver bekommen habt, dann werden die frei erhältlichen Alternativen mit dieser NICHT funktionieren



Das sind spezielle Receiver, die UM1 Karten lesen können, also auch für UM03er Karten geeignet sind.

http://www.technisat.de/index0d0e.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-206

Lemy
DUSAG0211
Inventar
#6 erstellt: 13. Dez 2007, 12:42
der fox c auch?
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Dez 2007, 12:46

Sternenfeuer schrieb:
der fox c auch?



Ja

Lemy
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Dez 2007, 00:29
Deshalb frag ich ja nach den Dingern !

Aber in den Händen gehalten hat sie anscheinend noch niemand, oder ?
Panasagi
Neuling
#9 erstellt: 14. Dez 2007, 04:58
Ich habe mir jetzt den Technisat bestellt. Der Techno-Trend geht zurück an Unity Media. Wenn man das innerhalb er 14 Tage nach Erhalt des Receivers macht, fallen auch keine doppelten Gebühren an. Sprich: ich zahle nur die neue Karte mit 5.-
So hat man mir das jedenfalls am Telefon versprochen.
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 14. Dez 2007, 10:52

Panasagi schrieb:
Ich habe mir jetzt den Technisat bestellt. Der Techno-Trend geht zurück an Unity Media. Wenn man das innerhalb er 14 Tage nach Erhalt des Receivers macht, fallen auch keine doppelten Gebühren an. Sprich: ich zahle nur die neue Karte mit 5.-
So hat man mir das jedenfalls am Telefon versprochen.



Welchen Technisat und wo hast Du bestellt?

Es gibt noch einen Technisat DIGITAL PR-K, und der läuft mit der 02er Karte, der UM-K1 dagegen mit der 03er Karte.

Meines Wissens kann man den Technisat UM-K1 nur im freien Handel kaufen, lasse mich aber gerne belehren.

Lemy
Panasagi
Neuling
#11 erstellt: 14. Dez 2007, 14:23
TechniSat Digital MF 4-K D
bei Amazon
Lemy_Danger
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 14. Dez 2007, 15:23

Panasagi schrieb:
TechniSat Digital MF 4-K D
bei Amazon



Dann brauchst Du ein CI-Modul weil der integrierte Kartenleser nur Conax entschlüsselt.

Für das Geld hättest Du den Technisat UM bekommen und den Aufpreis auf 5.- Euro nicht gebraucht.

In der Liste von Guide+ in der MF4K auch nicht aufgeführt, so dass der Recorder und der Receiver eventuell wieder nicht zusammen funktionieren.
http://www.europe.guideplus.com/de/help/supextrec_de.html

Lemy
Panasagi
Neuling
#13 erstellt: 15. Dez 2007, 17:53
Danke für die Tipps!

Ich habe die UM-Version von Technisat jetzt auch noch bestellt.
Was nicht funktioniert wird dann eben zurück geschickt.

Was aber auf jeden Fall schon mal funktioniert ist die Fernsteuerung des TechniSat Digital MF 4-K D per Sony-DVD-Recorder über das Guide-System.

Auch bei ausgeschaltetem Zustand des Receivers wird rechtzeitig per G-Link eingeschaltet und auch der richtige Kanal gewählt.
Dann wird das mit dem UM wohl auch klappen.

Insgesamt macht der MF 4-k schon mal einen besseren Eindruck als die TechnoTrend-Kiste.
Menü wirkt übersichtlicher, und es gibt immerhin eine Kanalanzeige direkt am Gerät.

Nächste Woche wird sich wohl mein definitives Setup herauskristallisieren. Endlich
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 17. Dez 2007, 22:38
Super !

Bitte berichte uns ausführlich von deinen Erfahrungen, gerade was die Unterschiede zwischen dem Technotrend und dem Technisat UM betrifft !

Du scheinst ja auf weiter Flur der einzige zu sein der einen UM hat (bzw. bekommt) !!!
klaus_moers
Inventar
#15 erstellt: 23. Dez 2007, 12:05
Gibt es Neuigkeiten?

Ich stehe vor dem gleichen Problem.
Panasagi
Neuling
#16 erstellt: 23. Dez 2007, 12:44
Mein UM-k1 kommt erst nächste Woche. Mittlerweile habe ich aber heraus gefunden, dass der TechnoTrend von UM sich über den Sony DVD-Recorder steuern lässt. Und zwar über die Installationsroutine der Technisat-Kabel-Receiver. Sobald der Receiver reagiert, bestätigen und dann in der Senderliste dreistellige Werte für jeden Sender manuell eingeben. Ich war einigermaßen überrascht, als ich dass rausgefunden habe. Mal sehen, wenn die Qualität des UM-K1 nicht wesentlich besser ist, als die vom TechnoTrend, lasse ich das vielleicht auch zurück gehen. Ich werde berichten.
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 31. Dez 2007, 18:04
Hallo Panasagi,

hört sich interessant an !

Was genau steuert der DVD Recorder dann ?
Inwieweit sind die Geräte dann verbunden ?
Bitte beschreibe das doch mal genauer !

Ich habe einen DVD Recorder von Panasonic, vielleicht könnte deine Antwort auch für mich interessant sein.
kingfu
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jan 2008, 19:09
Hi,

ja, Panasagi, beschreib das doch mal näher. Ich habe das, wie Plop, auch nicht ganz verstanden. Ich betreibe einen Panasonic DVD-Recorder mit dem TT, der per Ext-Link Funktion einfach alles aufnimmt, was am Scart ankommt. Zur Steuerung nehme ich aber zwei separate Fernbedienungen.

Auch sonst bin ich sehr an Deinen Erfahrungen mit den Technisat interessiert, da mein TT öfter mal abstürzt und die Bedienung & Features das letzte sind. Habe schon 1x umgetauscht, will aber die 5€ nicht zusätzlich löhnen.

Greets
Chris
Panasagi
Neuling
#19 erstellt: 02. Jan 2008, 23:04
Der Sony hat ein anderes Prinzip hinsichtlich der Steuerung eines ext.Receivers. Mit einem Sony wird per Infrarotdiode, die man auf dem Receiver über dem Empfangsteil anbringt, der richtige Sender eingestellt. Man programmiert also den EPG des DVD Recorders. Mein TechniSat UM-K1 funtioniert übrigens mit dem Sony-Recorder (HX750).
Bei Panasonic ist es andersrum, da wird der EPG des Receivers programmiert, und immer wenn der Receiver angeht, zeichnet der Panasonic automatisch auf, was extern anliegt.

Zum UM-K1:
Pro: es gibt einen digitalen Ausgang für Ton koax und optisch, insgesamt übersichtliches Menü. Bildqualität ist gut. Funktioniert tadellos mit der UM-01 Karte. Kompatibel zum Sony DVD-Recorder HX 750
Contra: die durchgeschliffenen Antennensignale werden so schwach, dass es kriselt (analog), erst recht, wenn der Receiver ausgeschaltet wird.
Es gibt keine nummerische Anzeige am Gerät, was besonders beim Radiobetrieb nervt.
kingfu
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jan 2008, 21:47
Vielen Dank, Panasagi, für die Klarstellung. Ich denke, dass ich es jetzt verstanden habe ;-) Das Sony-Prinzip fände ich auch besser für die Programmierung. Ich benutzte den Receiver eigentlich nur zur timergesteuerten Aufnahme und schaue dann alles vom DVD-Recorder.

Da Du ja dann die Programmierung per Sony-Recorder vornimmst, wirst Du gar nicht erst den Timer vom Receiver getestet haben, oder ? Laut Anleitung hat der Technisat zumindest 30 Timer, was ja um Welten besser ist als der TT-Receiver.

Interessant wäre natürlich noch ein Vergelich mit dem Humax-Gerät. Hier habe ich aber noch keinen Erfahrungsbericht gefunden.

Greets
Chris
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Jan 2008, 18:27
Niemand hat den Humax ??
plop
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 31. Jan 2008, 01:53
Niemand ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unitymedia Digital Receiver mit HUMAX
Roadster300 am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  7 Beiträge
Humax iCord oder Technisat S1
soundnew am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.07.2010  –  4 Beiträge
Humax & Unitymedia
buchsenknopf am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  7 Beiträge
Humax oder Technisat
Dr@Strangelove am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2012  –  7 Beiträge
Unitymedia Receiver gegen TechniSat UM-K1 tauschen?
Matti1 am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Humax, Kathrein, Technisat
Jache am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  12 Beiträge
Humax oder Technisat
Kocker am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Premiere HD Receiver - Humax oder Technisat?
Sketch am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 31.05.2009  –  4 Beiträge
TechniSat o. Humax
timowulf am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  5 Beiträge
humax hd Fox oder Technisat receiver besser
SkyDiver74 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen