HD Kabel-Receiver ohne PVR: Topfield TF 7700 HCCI oder Homecast HC 5101 CI + Premiere + DVD-Recorder

+A -A
Autor
Beitrag
willwaswissen
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 13:05
Hi,
ich suche einen guten HDTV Kabel-Receiver der folgendes kann:
- sehr gutes SD-Bild
- sehr gutes HD-Bild
- DolbyDigital-Ton über HDMI, ist nicht immer selbstverständlich
- gesteuerte Aufnahme mit G-Link auf Pioneer Recorder LX 60D oder ähnlichen Recordern ...
- Premiere Sportkanäle über Optionstaste erreichbar
- EPG für Premiere HD nicht nur eine Sendung im Voraus anzeigen wie beim Humax
- Jugendschutz-PIN-Code abschaltbar, sonst wird bei jedem Programmumschalten erneut der PIN-Code abgefragt, analog Humax
- PIP

Die neusten Geräte, die mir aufgefallen sind:
- Topfield TF 7700 HCCI - 2 Tuner
- Homecast HC 5101 CI - 1 Tuner, schnelle Umschaltzeiten?, soll keine Optionskanäle für Premiere auswählen können?


Diese Thema ext. angeschlossener Recorder und G-Link markiere ich absichtlich, falls es nicht interessiert!
------------------ Aufnahme mit G-Link ANFANG --------------------

Hintergrund, warum kein HD PVR-Receiver sondern gängige HDD Recorder z.B. der DVR-LX60D von Pioneer?
1. Die derzeitigen HD-Recorder(PVR) für Kabel sind in meinen Augen noch nicht soweit, bis auf evtl. der Vantage "Vantage VT-7100 C HDTV". Aber dann bleiben noch die Themen Zuschneiden und dann ggf. auf DVD oder HD-DVD/ BlueRay brennen!
2. Eine Erweiterung zu den normalen HD-PVR Geräten bilden die HDTV-Boxen. Diese kann man u.a. mit verschiedenen Tunern austatten und evtl. noch sonstige Hardware anschliessen/ ausstatten. Diese derzeitigen HDTV-Boxen sind in meinen Augen viel zu teuer und auch zum Teil haben diese eine veraltete Technologie z.B. kein HDMI.
3. Dann gibt es noch für die HD-Bearbeitung und HD-Aufnahme eine PC- oder Laptop-Lösung, aber ist diese qualitativ so gut und ist diese wohnzimmerreif?
4. Also versuche ich meinen vorhandenen DVD-Festplatten-Recorder DVR-LX60D von Pioneer irgendwie über G-Link zu nutzen, er ist ja auch relativ neu und hat eine sehr gute Ausstattung.

Meine Vostellung über die Nutzung des z.B. Pioneer Recorders DVR-LX60D:
1. Der DVR-LX60D ist am neuen HD Receiver über Scart angeschlosssen.
2. G-Link: Z.B. wird über EPG-Timer des HD-Receivers oder Pioneer-Receivers wird ein Programm ausgewähl. Ob und wie das so geht ist mir nicht ganz klar.
3. Auf der Festplatte des Pioneer-Recorder erfolgt die Aufnahme.
4. Auf dem Pioneer erfolgt dann ggf. die Bildbearbeitung und auch das Brennen auf die DVD.

Falls es so funktionieren könnte, sind derzeit diese Optionen auf einem Gerät zu diesem Preis nicht anders zu erfüllen und hierzu reicht mir eine gute PAL-Qualität, also auch nur Stereo, völlig aus.

Mir war bis jetzt nicht klar wie das mit G-Link funktionieren soll:
G-LINK-Sony: "Über die Funktion 'Set-Top-Box-Control' (G-LINK) können Sie die EPG-Funktionen sogar mit extern angeschlossenen Satelliten-Receivern nutzen. Auch die mühselige Betitelung Ihrer Aufnahmen gehört der Vergangenheit an. Die Titel der Sendungen werden automatisch aus dem EPG übernommen und übersichtlich in der Titelliste dargestellt und eine komfortable Sortierfunktion hilft Ihnen dabei einen Titel schnell aufzufinden."

Tja, mit dem G-Link für HDTV-Receivern sieht es ja nicht allzu gut aus. Kennt Ihr andere Kabelreceiver mit G-Link. Evt. würde ich mir für die Aufnahmen einen "normalen" Receiver anschliessen.

----------------------- Aufnahme mit G-Link ENDE -----------------


Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen, welche von meinen Vorstellungen bei welchem Gerät erfüllt werden können?
Vielleich liege ich auch mit meinen Vorstellungen völlig daneben?


[Beitrag von willwaswissen am 13. Jan 2008, 17:20 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2008, 02:47
Hi,
ich wundere mich ein wenig, das diese Themen nicht zur Diskussion anregen, auch gerade wegen Guide Plus und G-Link zum Anschluss externer DVD-Festplattenrecordern.

Ich mache trotzdem weiter, weil ich nirgends eine Übersicht über dieses Thema Guide Plus und G-Link finde und weil mir keiner im Forum sagt, das ich ein völlig sinnloses Thema aufgreife.

Kabelreceiver mit Guide Plus, die nur für Deutschland zugelassenen sind, Stand heute 14.01.2008:

Premiere Sateliten und Kabelreceiver:
NOKIA PREMIERE D-BOX
PHILIPS PREMIERE D-BOX
SAGEM PREMIERE D-BOX

Andere Kabelreceiver:
HIRSCHMANN CCR 70 und CCR 80
HOMECAST C3000 und C5000CI
HUMAX PR FOX C
NOKIA 119C und 120C und 260C
PACE DC-220
PANASONIC TU-DC40RD
PHILIPS DCR6701 und DCR7701
QUALI-TV QC1080IR
SAGEM ICD4000MKB
SCIENTIFIC ATLANTA 4000
TECHNISAT DIGI PK-R
DIGITAL PK
TELESTAR DIGINOVA 2 PNK
VISIONETICS Vistar 3210A

Link zur Guide-Plus-Homepage für in Deutschland zugelassenen Receivern;
http://www.europe.guideplus.com/de/help/supextrec_de.html#3


Topfield TF 7700 HDPVR und Guide Plus:
Im Topfield-Forum habe ich eine Aussage gefunden, das der "Topfield TF 7700 HDPVR" Guide Plus unterstützen soll.
Dieses Modell steht aber oben nicht auf der Liste drauf.

Tja, was kann man damit anfangen? Also um relativ sicher zu gehen, habe ich bei den folgenden Herstellern nachgefragt, ob diese Guide Plus unterstützen(u.a. "Ext-Link", "Synchro-Rec", "G-Link", "IR Sat Control").

- Topfield: TF 7700 HCCI und TF 7700 HDPVR

- Vantage: VT-7100 C HDTV

- Humax: HD1000 C

- Homecast: HC 5101 CI

Falls diese Modelle kein Guide Plus unterstützrn sollten, dann habe ich die Service-Techniker gebeten alternative Modelle mir zu nennen.

... und warte jetzt auf eine Antwort ...


[Beitrag von willwaswissen am 14. Jan 2008, 22:07 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#3 erstellt: 14. Jan 2008, 14:34

willwaswissen schrieb:

Die neusten Geräte, die mir aufgefallen sind:
- Topfield TF 7700 HCCI - 2 Tuner


Der Topfield hat nur 1 Tuner.
willwaswissen
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2008, 20:28
Hi,
@hgdo erst einmal danke für den Hinweis.

Antwort von Humax zu Guide Plus: HD1000 C
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Sie haben eine Frage zum PR-HD1000. Gerne geben wir Ihnen hierzu folgende Information:

Frage 1 Guide +
Die HUMAX-Receiver sind weder G-Link noch Guide plus kompatibel. Zur Programmierung von TV-Sendungen verfügen unsere Receiver über den Electronic Programm Guide (EPG).
Das heißt, es werden keine externen Aufzeichnungsgeräte angesteuert. Die Geräte müssen beide separat programmiert werden.

Frage 2 iCord für Kabel
Ein Kabelmodell ist für mitte 2008 angedacht. Weitere Informationen erhalten Sie zur gegebenen Zeit unter www.humax-digital.de .

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Humax Service Center


Antwort von Topfield zu Guide Plus: TF 7700 HCCI und TF 7700 HDPVR
Sehr geehrter Herr ...,

es werden keine entsprechenden Systeme unterstützt, da diese im Normalfall
immer auf ein Videotextsignal am Scartanschluss angewiesen sind, welches der Receiver nicht ausgibt.

Einen HDPVR für Kabel gibt es derzeit nicht. Ob es ein solches Gerät geben wird, steht noch nicht fest.

Dolby Digital wird über HDMI ausgegeben und es werden alle EPG-Daten angezeigt, welche als SI-Daten vorliegen.

Der Jugenschutz im Gerät lässt sich abschalten.

Mit freundlichem Gruß, ...


Es sieht ja nicht gut aus für das gute Guide Plus. ich warte noch auf Antworten von:
- Vantage: VT-7100 C HDTV mit USB 2.0 für PVR-Funktion(ext. Festplatte)
- Homecast: HC 5101 CI

Zwischenfazit:
Ich habe wenig Hoffnung, das meine beiden offenen Anfragen bessere Resultate zum Einsatz von Guide Plus ergeben. Ich denke es war zumindest der Versuch wert einen vorhandenen DVD-Recorder optimal mit Guide Plus einzusetzen.
Die Tendenz geht bei mir im Moment eindeutig in Richtung PVR-Geräten mit EPG, da ich sonst keine flexible Timereinstellung und nur manuelle Recorder-Aufnahme habe:
- Vantage: VT-7100 C HDTV mit USB 2.0 für PVR-Funktion, sehr gutes HD- und SD-Bild, PIP, derzeit noch keine DolbyDigital-Ton über HDMI? - Warte aber noch meine Anfrage ab, ob dieses durch einen Patch demnächst behoben wird, so war es zumindest in einem Thread hier nachzulesen, zudem soll er voll premieretauglich sein

- Homecast: soweit ich prüfen konnte, existieren bei den 8000er PVR-Modellen derzeit nur die Modelle S8000CIPVR und T8000CIPVR. Diese sind keine Kabelreceiver.

Es existieren noch andere Kabelreceiver mit USB 2.0 für PVR-Funktion, wenn auch bei weitem nicht so viele wie bei SAT.

Die neue DreamBox 8000, die im Januar 2008 raus kommen soll, u.a. optional DVD-Recorder, hat aber keinen HDMI-Anschluss!?

Ein halbes Jahr auf den Humax zu warten ist zu lang, falls er dann auch kommt. Dieser wird dann evtl. auch keine USB-Festplatten unterstützen? Wird der Jugendschutz-PIN-Code abschaltbar sein?

Da ich mich recht viel über den Vantage VT-7100 C HDTV auch in den Foren erkundigt habe, ist dies derzeit mein Favorit, aber nur wenn das HDMI-DolbyDigital-Ton-Problem gelösst wird.


[Beitrag von willwaswissen am 15. Jan 2008, 15:27 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 02:43
Antwort von Homecast: HC 5101 CI

Sehr geehrter Hr. ?

Der Receiver gibt über Scart an der VCR-Buchse kein Schaltsignal raus. Im eingeschalteten Zustand, sowie während einer Timerprogrammierung gibt der Receiver ein Bild- und Tonsignal an der VCR-Buchse raus.

Der Receiver kann von einem externen Gerät per IR-Befehl ein- und ausgeschaltet und auf das gewünschte Programm umgeschaltet werden.

Diese Vorgehensweise ist bei all unseren Receiver so.

Wenn der Receiver die aktuellste Software hat, können Sie eine Netzwerksuche im manuellen Suchlaufmenü auf einem Premiere Programmplatz durchführen, dann können Sie auch die Optionskanäle nutzen.

Dolby über HDMI wird nicht unterstützt, nur über den optischen Ausgang.


Mit freundlichen Grüßen
landhaus
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 12:32
Muss mal eine Vertsändnisfrage stellen

Hoffe bin nicht zu BLOND!
Also soll ich das so verstehen,daß ich auch über einen normalen Receiver,den ich von Kabel Deutschland bekomme und Sendungen aufnehmen möchte (Pioneer DVR 545HX), daß dann nicht funktioniert?!?!

Gruß aus Berlin
willwaswissen
Inventar
#7 erstellt: 19. Jan 2008, 03:59
Hi,
@landhaus:
Wenn ich richtig nachgeschlagen habe, dann ist dies ein DVB-T Receiver, aber das tut eigentlich nichts zur Sache.

Erst einmal:
Du wirst die Kabelprogramme auf Deinem Pio ganz normal über Scart manuell starten/ aufnehmen können, evtl. noch über einen Timer?

Guide Plus:
Mit der Programmauswahl über ein Guide Plus auf Deinem Pio könntest Du über eine G-Link Verbindung den Kabelreceiver so steuern, das er zur Aufnahmezeit auf das gewünschte Programm wechselt. Zudem lädt der Pio auch die Programmdaten des Kabel-Receivers.
Dann könntest Du über den Guide Plus auf Deinem Pio ganz einfach und zentral zur Aufnahme nutzen, egal ob für DVB-T oder Kabel.
Dies wird aber voraussichtlich nicht der Fall sein, da alle neueren Kabel- und Sat-Receiver keinen Guide Plus mehr unterstützen.

So habe ich die Möglichkeiten mit Guide Plus bisher verstanden!

Also immer schön den Kabel-Receiver manuell auf das richtige Programm stellen und dann manuell den Pio zur Aufnahme starten?
Tja die Frage ist dann noch, wie nimmst Du bei Abwesenheit ein Kabel-Programm auf? Daher meine Tendenz zu einem Kabelreceiver mit EPG und PVR(USB-Festplatte)! Später die guten Filme mit dem Pio auf DVD brennen.


[Beitrag von willwaswissen am 19. Jan 2008, 19:59 bearbeitet]
willwaswissen
Inventar
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 04:05
Original-Antwort vom Vantage-Support:

Hallo,

sie können einfach eine Festplatte am USB anschlie0ßen, so benötigen Sie kein weiteres Gerät.

Das Gerät verfügt über HDMI 1.2. Mit HDMI 1.2 ist es nicht möglich DD
über HDMI auszugeben. Diese Problem können wir leider nicht beheben,
da dies ein CHIPSATZ Problem dess ST7109 ist. dies ist im übrigen zur
zeit das flagschiff von ST

-------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen /Best regards


VANTAGE Digital TEAM


@willwaswissen: Nur zur Vollständigkeit, es gibt einen Ton über HDMI, aber halt keinen DD-Ton! Den DD-Ton gibts nur über S/PDIF OUT. Analog wie der Homecast HC 5101 CI.


[Beitrag von willwaswissen am 19. Jan 2008, 11:46 bearbeitet]
HiFiBrain
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Feb 2008, 14:06
Super, dass du alles so toll dokumentiert hast. Hilft mir sehr bei meiner Suche nach einem brauchbaren DVB-C Receiver. Dachte schon ich wäre alleine auf der Welt mit dem Problem.

Ich suche auch schon seit Wochen einen HDTV Kabel Receiver mit Aufnahmefunktion oder Receiver plus DVD-Recorder.

Hat sich bei deiner Suche inzwischen noch was ergeben?
willwaswissen
Inventar
#10 erstellt: 12. Feb 2008, 10:24
Hi,
danke erst einmal für den positiven Zuspruch.

Ich hatte den Vantage 14 Tage zum Testen, habe ihn aber zurückgegeben, weil nicht klar war, ob unser Miethaus auf SAT umgestellt wird.

Der Vantage ist derzeit der vermutlich beste Kabelreceiver mit PVR aber leider noch nicht komplett. Er verfügt über ein ansprechendes Design. Bedienung ist gut. Kinderschutz ist abschaltbar. Kein DD über HDMI 1.2. Das SD-Bild war nicht merklich besser als das des Humax, anders also als einige es im Vantage-Forum feststellen konnten. HD konnte ich nicht testen, da mein alphacrypt-Light-Modul eine ältere Firmware-Version hatte.
Die mitgelieferte Festplatte Samsung HD753LJ 750GB S-ATA hatte einen zu hohen Ton, dafür konnte der Vantage nix. Der Vantage hat aber die 750 GB-Festplatte nicht erkannt und ich hätte bis zu einem Firmware-Update warten müssen, oder eine 500 GB-Festpaltte anschliessen müssen. Sehr interessant ist der S-ATA(FAT32) - Anschluss, alternativ zum USB 2.0. Einen Tuner nur.

Ich sehe im Moment keinen kompletten Kabelreceiver mit PVR. Vielleicht sogar irgendwann eher der Topf, aber dafür müsste er PVR können.

Ich hätte mir eher einen HD-Kabelreceiver mit G-Link als mit PVR gewünscht, aber dieser Wunsch wird mir ja leider nicht erfüllt.


[Beitrag von willwaswissen am 12. Feb 2008, 10:36 bearbeitet]
HiFiBrain
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Feb 2008, 20:53
Habe mittlerweile auch im Thread http://www.hifi-forum.de/viewthread-160-2590-4.html einiges erfahren.

Der Vantage scheint wirklich momentan die einzig brauchbare Alternative zu sein. Das einzige Problem ist eben momentan die Umstellung der Verschlüsselung bei KabelBW und Premiere. Hier gehen ja momentan alle nicht-zertifizierten Receiver den Bach runter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Topfield 7700 HCCI vs. Homecast HC 5101
figurehead am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2008  –  26 Beiträge
Topfield TF-7700 HCCI
Lennert83 am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  3 Beiträge
Topfield TF 7700 HCCI - für KD + Premiere???
klausjo3 am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  11 Beiträge
Premiere auf Homecast HC 5101 CI
PintSoLdiEr am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  2 Beiträge
Topfield TF 7710 HCCI
Tom1980 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 08.03.2008  –  5 Beiträge
Topfield TF 7700 HSCI - oder - Homecast HS 5101 CI - Qual der Wahl
marcus-1973 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  10 Beiträge
Welchen HDTV Kabel-Receiver?
Buddah am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  2 Beiträge
Homecast oder Topfield?
headbang0r am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Topfield TF 7700 HDPVR
lucky-k3 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  2 Beiträge
topfield hcci
stino83 am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.996
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen