Erfahrung mit Koscom CPVR 5400 ?

+A -A
Autor
Beitrag
kalle72
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jul 2008, 00:48
Habe am Koscom interesse. Hat schon einer Erfahrungen mit dem Koscom CPVR 5400 gesammelt ???
Matthias_24
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 02. Aug 2008, 19:38
Hallo,

ich nutze diesen Receiver seit 3 Monaten und bin sehr zufrieden. Preis/Leistungsverhältnis passt!
Die Bedienung ist einfach und intuitiv.

Benutz mal die Suche, da findest du noch viel ausführlichere Rezessionen
franchise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Feb 2009, 15:34
Ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen mit dem CPVR 5400 posten.

Eins vorneweg: Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht nur, es übertrifft sogar meine Erwartungen.

Ich war nach einem Defekt meines Humax 9700C auf der Suche nach einem Gerät ohne Premiere-Zertifizierung, da ich momentan eh kein Premiere empfangen möchte. Das Gerät sollte die Möglichkeit bieten, Aufnahmen auf einen USB-Stick zu speichern, damit ich diese schnell auf den PC übertragen kann. Somit schied der Technisat Digicorder K2 schon mal aus.

Nach langer Suche habe ich mich dann für den fast gänzlich unbekannten CPVR 5400 von Koscom entschieden und bei conrad.de einen passenden 16 GB Highspeed USB-Stick dazugekauft.

Hier mal ein paar Eindrücke:

Das Bild ist nicht perfekt, aber es ist nunmal nur SDTV und kein HDTV. Der Sendersuchlauf ging schnell und problemlos, nur das Sortieren der Sender ist etwas umständlich gelöst. Wenn man allerdings erst mal den Dreh raus hat, geht es natürlich einfacher. Die Anleitung war hierfür leider nicht gerade hilfreich.

Das Gerät hat drei Spiele an Bord, unter anderem Sudoku und Tetris - braucht kein Mensch, aber frisst auch kein Brot. Ein Kalender ist auch mit dabei.

Die Umschaltzeiten zwischen den Programmen sind schön kurz, da kann man nicht meckern. Man kann in den Optionen auch einstellen, ob man als Übergang kurz ein schwarzes Bild haben will oder ein Standbild des vorherigen Programms.

Der Koscom verfügt über zwei USB-Anschlüsse für Highspeed USB-Sticks oder externe Festplatten. Mein 16 GB Stick wurde problemlos erkannt. Eine erste Testaufnahme mit 20 Sekunden Laufzeit zeigte leider zwei mal eine starke Artefaktbildung. Außerdem braucht das Gerät drei Sekunden beim Drücken der Stop-Taste, bis es wieder ansprechbar ist. Ich schätze, er schreibt dabei noch die letzten Daten auf den Stick.

Eine weitere, dreieinhalb Minuten lange Aufnahme zeigte hingegen ein astreines Bild ohne Artefakte und quasi mit der gleichen Qualität wie bei der Live-Sendung.

Interessante Details: Man kann auch USB-Datenträge mit MP3s und Bildern anschließen, die man dann auf dem TV abspielen kann. Es ist auch möglich, die USB-Sticks untereinander zu tauschen, so dass man aufgenommene Sendungen schnell und problemlos an andere Leute mit dem gleichen Gerät weitergeben kann. Für mich war das mit ein Kaufgrund.

Am Wochenende hab ich mal eine kurze Sendung (ca. 14 Minuten) auf den PC überspielt und in das MP4 Format umgewandelt, damit die Xbox 360 das Video abspielen kann. Der Workshop der Zeitschrift Maniac (aktuelle Ausgabe) hat mir sehr geholfen. Zunächst musste ich drei Programme herunterladen (eine Quicktime Alternative, ein Programm zum Schneiden des Ursprungsmaterials, ein Programm zum umwandeln). War alles kein Problem soweit. Doof ist aber, dass das Progamm zum umwandeln ("StaxRip") jede Menge zusätzliches Zeug runterladen musste. Hier was für MPEG2, da einen x264 Codec, dort Java. Hat ne ganze Weile gedauert und jetzt hab ich viel Zeug auf dem Rechner, was ich eigentlich gar nicht haben wollte.

Das Programm selbst hab ich irgendwie trotz der Anleitung nicht gleich durchschaut. Irgendwie wurde eine falsche Quelle verwendet, nämlich MPEG2 statt AVCSource. Keine Ahnung, was das zu heißen hat, aber es ging trotzdem.

Ich habe zuerst die Datei vom USB-Stick geöffnet. Das Einlesen hat so ca. 10 Sekunden gedauert. Dann musste ich Ränder wegschneiden (geht automatisch), Deinterlacing durchführen (geht auch automatisch), die Bitrate für das Ausgangsmaterial festlegen, damit es noch gut aussieht und halt diesen x264 Codec mit dem Unterpunkt Xbox 360 / PS3 auswählen. Das umwandeln in das MP4 Format dauerte dann für diese 14 Minuten lange Aufnahme rund 15-16 Minuten. Danach war die Datei auf knapp 180 MB geschrumpft, sah am PC via VLC Player immer noch sehr gut aus und auf der Xbox lief es auch mit absolut ausreichender Qualität ruckelfrei.

Ist natürlich alles ziemlich aufwendig, vor allem kostet es Zeit. Aber ich habe jetzt die Gewissheit, dass ich Aufnahmen, die ich dauerhaft archivieren will, auf den PC übertragen und direkt als Sicherungskopie brennen oder aber in das MP4 Format umwandeln kann, um die Sendung auf der Xbox und somit am großen Fernseher anschauen zu können, während der Stick gelöscht und für neue Aufnahmen vorbereitet werden kann. Das hätte ich mir bei meinem alten Humax gewünscht.

Fazit: Tolles Gerät für wenig Geld, das mich vollkommen zufriedenstellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Software Update Koscom 5400 USB
Apropus! am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  6 Beiträge
Koscom PVR5970PVD empfehlenswert?
blubb!! am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Topfield 5400 combo oder Grobi-Box
AnRob am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  3 Beiträge
Erfahrung?
technikfreak:2 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  2 Beiträge
Sat receiver HDMI, gutes preis/leistung?
tom54321 am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Erfahrung mit TelSKY S 300 DVB-S2
big-d am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  6 Beiträge
Jemand Erfahrung mit Humax iHD-Fox C
Sinclair1 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  10 Beiträge
Erfahrung mit Edison Argus Mini IP 250GB ?
pfuzzy am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  15 Beiträge
Erfahrung mit Skymaster XHD 200 hd+
Fabi266 am 24.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  12 Beiträge
Erfahrung/Beratung mit Technistar S3 / S2 / vergleichbarem
coladose92 am 14.09.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen