Comag SL50 oder Smart MX40 ?

+A -A
Autor
Beitrag
Hi-MD
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 18:09
Hallo Forumsgemeinde, ich stehe vor der schwierigen Entscheidung bei Sat Receiver kauf. Ich suche ein Gerät das per USB auf Festplatten (habe noch eine alte 80GB Ide zuhause) aufnehmen kann. Twin Tuner ist kein muss. Bin auf folgende Geräte gestoßen.

-Smart MX40
-Comag SL50

die Unterschiede zumindest im technischen kenne ich schon. Mir geht es jetzt eigentlich um die Bedienung und die Erfahrungwerte der User hier. Darum:

Wer Erfahrungen mit einem oder gar beiden Geräten gemacht hat bitte einfach posten. Würde mir sehr helfen.
angryjack
Stammgast
#2 erstellt: 11. Apr 2009, 09:51
Guten Morgen,

mir geht es genauso

Eigentlich hatte ich mich aufgrund verschiedener Rezensionen im Web für den Comag entschieden, nun bin ich doch am zweifeln ob nicht vielleicht der MX40 die bessere Wahl ist.

Für den Smart spricht, daß die Videos im MPEG Format aufgezeichnet werden (die .gts Dateien brauch man laut Forumsberichten nur in .mpg umbenennen). Beim Comag müssen die Aufnahmen erst umständlich mittels eines Tools vom .dvr Format in einen TS Transportstream umgewandelt werden, wobei mich mal interessieren würde wie lange sowas dauert.

Ausserdem unterliegt die Festplatte beim Comag wohl einer Grössenbeschränkung (-320 GB) und diese muss erst mal über den Receiver formatiert werden. Das wäre natürlich blöd, weil ich schon eine 500GB Trekstor habe wo schon Mediadaten drauf sind. Der Smart scheint wohl keine Grössenbeschränkung zu haben, die FP kann Fat, Fat32 oder NTFS formatiert sein und benötigt wohl keine Formatierung.

Ein sehr wichtiger Punkt ist natürlich die Betriebssicherheit und da scheint der Comag, wenn er auf die aktuellste Firmware upgegraded wird, die Nase vorn zu haben.

Ich habe zwar ein LCD-TV, das HDMI des Comag wäre aber nicht unbedingt die Kaufentscheidung für mich. So wie ich es verstehe, ist das RAPS des MX40 ist natürlich auch eine tolle Sache, weil die lästige Sendersuche damit entfallen würde.

Ich hoffe, ich habe die Sachen richtig zusammengetragen. Falls nicht, dann bitte steinigt mich nicht

Wer kann denn was zu dem einen oder anderen Gerät sagen ? Wie sind eure Erfahrungen ?

Gruß
angryjack
tennischicken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Apr 2009, 21:29
Ich habe den Comag. Kann nur sagen super! Das Bild ist per HDMI auf meinem Samsung A 450 wesentlich besser als Scart. Über USB funktioniert sowohl mein 8 GB (6Stunden) als auch meine 500 GB 2,5 Zoll Platte einwandfrei!

Ich kann den Comag nur empfehlen!!

Gruß

Onkel
angryjack
Stammgast
#4 erstellt: 12. Apr 2009, 09:56
@tennischicken,

welchen 8GB Usb-Stick hast du denn ? Bisher habe ich in den Rezensionen nur gelesen, das bei USB Sticks die Meldung "USB too slow" (oder so ähnlich) kommt, bei dir nicht ?

So hatte ich mir das auch eigentlich vorgestellt. Leider schweigt sich die Comag Website darüber aus, welche Sticks und HDD's laufen. Da sollten die sich mal ne Scheibe bei Smart abschneiden, denn dort findet man für deren PVR Receiver eine Kompatibiltätsliste.

Würde dann nämlich bei meiner ursprünglichen Entscheidung bleiben und mir den Comag incl. des Sticks holen Den hat man ja wirklich ruckzuck gewechselt und kann die Filme dann auf dem PC konvertieren.

Gruß
angryjack
tennischicken
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Apr 2009, 10:05
Ich habe den SanDisk Cruzer Micro 8GB USB 2.0 für 12 Euro. Funktioniert prima.
xx-xx-xx
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2009, 15:41
Ich habe vom Smart jetzt erfahren,
das ein Nachfolger im Mai 2009 kommen soll die Grunddaten des Smart DVB-S Receiver sparsames Netzteil,HDMI,PVR (USB) viel mehr wollte man noch nicht verraten !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 13. Apr 2009, 15:42 bearbeitet]
angryjack
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2009, 19:09
@ xx-xx-xx,

die haben doch den MX92, der hat bereits HDMI Interface und per Firmwareupdate nun auch PVR Funktionalität. Link

Woher hast du denn die Infos das da was neues kommt und wie soll sich das Gerät dann letztlich vom MX92 unterscheiden ?

Gruß
angryjack
xx-xx-xx
Inventar
#8 erstellt: 13. Apr 2009, 19:39

die haben doch den MX92, der hat bereits HDMI Interface und per Firmwareupdate nun auch PVR Funktionalität. Link

Woher hast du denn die Infos das da was neues kommt und wie soll sich das Gerät dann letztlich vom MX92 unterscheiden ?


Bitte als erstes die Brille abnehmen

Es ging hier um einen normalen DVB-S Receiver und das hat mir der Smart Support/Endwirkungsabteilung im einen Telefongespräch mitgeteilt !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 13. Apr 2009, 19:40 bearbeitet]
angryjack
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 20:36
sorry, dann hatte ich dein Posting wohl mißverstanden

Für mich kam es so rüber, als ob die einen neuen Receiver mit HDMI und PVR bringen. Deshalb die Frage.

Gruß
angryjack


[Beitrag von angryjack am 13. Apr 2009, 21:04 bearbeitet]
xx-xx-xx
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2009, 21:27

Für mich kam es so rüber, als ob die einen neuen Receiver mit HDMI und PVR bringen.



Ja genau das sagte ich doch,
Smart will im Mai 2009 einen neuen normalen DVB-S Receiver mit HDMI ,PVR und sparsamen Netzteil bringen !

xx-xx-xx


[Beitrag von xx-xx-xx am 13. Apr 2009, 21:28 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 14. Apr 2009, 11:41
Hallo
Kann mir jemand sagen ob der MX 30-40 oder der 05L bzw der MX 92 unicable tauglich sind.Können diese Receiver an einer Kathrein EXR 552 betrieben werden (also Sat-CR Frequenzen 1400-1516MHz)Wo bekommt mann die Bedienungsanleitung der Geräte zum runterladen?
angryjack
Stammgast
#12 erstellt: 14. Apr 2009, 12:28
zumindest der MX-05L soll laut dieser Seite Unicable tauglich sein.

Gruß
angryjack
barsch,
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2009, 12:38
Danke! Aber die Seite kenne ich schon.Vieleicht kann jemand mal ins Menü schauen (LNB-Einstellungen)ob es einen Hinweis auf unicable gibt.Bei Technisat ist der Eintrag mit SAT-CR LNB bezeichnet.An smart habe ich auch eine Mail geschrieben,aber noch keine Antwort.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2009, 17:40
Antwort von smart:Sehr geehrter Herr .....



erst einmal vielen Dank für das Interesse an Produkten von Smart.



Die Receiver Smart MX40, Smart MX 05 , Smart MX 92 sowie die ganze MX 04 Serie unterstützen das Unicablesystem EN 50494.





Mit freundlichen Grüßen / Best Regards

Welcher ist nun der bessere der MX 40 MX 05 oder MX 04.Welche Unterschiede gibt es ?Brauche einen davon als zweit Gerät.Den MX 92 brauch ich nicht ,da ich einen HD S8 habe.
angryjack
Stammgast
#15 erstellt: 18. Apr 2009, 09:47
@barsch,

Hauptunterschied zwischen MX40, MX05 und MX04 ist, daß der MX04 nicht PVR-fähig ist. Zwischen MX05 und MX40 habe ich keine signifikanten Unterschiede feststellen können. Was die Details anbetrifft kannst du ja selber mal vergleichen auf der Smart Website

Der MX04 ist ein robuster Standardreceiver mit ausgezeichneten Kritiken. Bei meiner kommenden Anlage werden die 3 Kinderzimmer damit ausgestattet werden.

Mein Receiver im Wohnzimmer soll aber PVR-fähig sein, deshalb werde ich mir den Comag SL50 holen. Im Vergleich zum MX40 hat der neben der PVR Funktion auch HDMI Anschluss und ich denke die Bildqualität wird auf meinem LCD um einiges besser sein als über Scart. Die "eierlegende Wollmlichsau" gibt es in dieser Preisklasse natürlich nicht, dafür muss man schon sehr tief in die Tasche greifen.

Gruß
angryjack
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 18. Apr 2009, 11:09
Der MX 05 l hat ein Schaltnetzteil verbaut (2Watt stand by)
Beim Mx 40 denke ich ein normales.
Aber wo kann man denn nun die B-Anleitung der Geräte downloaden?
Der Comag SL 50 ist leider nicht unicable-fähig ,deshalb für mich leider nicht zugebrauchen.
angryjack
Stammgast
#17 erstellt: 18. Apr 2009, 14:07

barsch, schrieb:
...Aber wo kann man denn nun die B-Anleitung der Geräte downloaden?...


Denke mal, du meinst die Benutzerhandbücher. Die findest du im Supportbereich beim jeweiligen Modell unter Download.

Gruß
angryjack
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 19. Apr 2009, 11:27
Ich finde nur das Produktblatt des betreffenden Modells.Da sind aber nur techn.Daten aufgeführt!Bedienungsanleitung ,ist leider nicht zu finden!
angryjack
Stammgast
#19 erstellt: 26. Apr 2009, 10:41
barsch,
Inventar
#20 erstellt: 26. Apr 2009, 18:06
Danke dir,aber ich habe den MX 40 jetzt in org. hier stehen .
Also gekauft für 55€ mit Versand.Naja an meinen HD 8s kommt er nat. nicht ran .Das ist aber auch eine andere Preisklasse.Für mich war die PVR-Funktion wichtig weil der S8 ja nur einen Tuner hat.Außerdem musste er an einer Unicable-Anlage funktionieren.Da bekomm ich für das Geld nichts anderes als Zweitgerät.Mann kann ja sogar die Programmliste auf USB-Stick kopieren und am Pc bearbeiten.
Das ist aber auch noch nicht ganz ausgereift.Beim löschen von vielen Sendern in einen Rutsch,sind auch andere Sender mit weg,oder an andere Stelle.Wenn ich jeden Sender einzeln bearbeiten soll, das dauert mir zu lange.Aber zum einfachen sichern der Sendeliste geht es .MP 3 geht bei mir auch nicht
und die Diashow ist auch nicht zugebrauchen.
Stand-By Verbrauch ist auch zuviel 9 Watt in Betrieb dafür sparsam 13 Watt.Als Zweitgerät ist mir das aber egal,weil nur für PVR genutzt.Hat der MX 40 eigentlich einen Kartenslot ,ich habe jedenfalls keinen gesehen?
angryjack
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2009, 09:36
barsch,

vielleicht bist du so nett und gibst uns noch einen detaillierteren Bericht über deine Erfahrungen mit dem MX40

Gruß
angryjack
barsch,
Inventar
#22 erstellt: 01. Mai 2009, 10:26
Ich schreibe mal die für mich positiven und negativen Eigenschaften auf.

Posit. Preis
unicable tauglich zb. Technisat oder Kathreinanlagen
Aufnahme per USB (bis jetzt ohne Ausfälle)
Aufnahmen lassen sich im Technisat abspielen ,auch
umgekehrt vom Technisat im MX40
USB Update
schnelle Bootzeit
schnelle Umschaltzeit der Sender
wenig Stromverbrauch im Betrieb (13 Watt)
Sendersortierung per PC (aber eingeschränkt)
Sendelisten Sicherung auf USB-Stick
Verarbeitung zB. Schutzfolie um das ganze Gehäuse
Gute Internetseite bei Smart (mit ein wenig suchen)
gute Lautstärkereglung am Receiver (schnell)
mpg 2 Filme gehen zum anschauen über USB
Raps (wer es brauch)
Netzschalter

Negativ: Hoher Stand By Verbrauch 9Watt
Bild mit leichten Gelb-Grün-Stich (Zum Technisat kein Vergleich)
kein HDMI oder Component-Ausgang
Menü viel zu verspielt und zu bunt
Bedienungsanleitung viel zuwenig beschrieben
EPG schlecht lesbar
kein CI-Slot
MP3 geht gar nicht -JPG nicht so toll(dafür ohne
Balken links und rechts-bei 16:9 Bildschirm)


Es gibt bestimmt noch mehr aufzulisten,aber das sprengt meinen zeitlichen Rahmen.
angryjack
Stammgast
#23 erstellt: 17. Mai 2009, 14:16
Hallo Leute,

habe nun meine Satanlage endlich am Laufen

Den Comag habe ich nun mal ein wenig ausprobiert. Alles in allem bin ich echt begeistert. Habe ihn über HDMI angeschlossen und das Bild ist allererste Sahne.

Das Menü macht einen aufgeräumten Eindruck, die Fernbedienung ist übersichtlich.

Momentan doktore ich noch rum mit der PVR Funktion. Der Sandisk Cruzer Micro 4GB von meinem Sohn ist zu langsam (Meldung vom Comag) und meine externe 2,5" 40GB Festplatte wird gar nicht erkannt. Wahrscheinlich liegt es daran das der Strom über USB nicht ausreicht.

Die 8GB Sandisk Micro-SD aus meinem Handy wird erkannt über Adapter und ich kann sowohl timergesteuert als auch direkt aufnehmen. Allerdings hat der aufgenommene Film dann Aussetzer (Klötzchenbildung).

Kann es vielleicht an der momentan nicht optimalen Satelliteneinstrahlung liegen, wenngleich ich keine Klötzchen im normalen Fernsehbetrieb habe ? Die Schüssel steht nahezu parallel zur Hauswand und ein Teil des Einfallwinkels wird z.Zt. durch das Gerüst am Haus meines Nachbars abgedeckt. Die Signalstärke ist momentan 90% und die Signalqualität 78%.

Ich weiß ja nicht wie der Comag das macht als Single Receiver, aber aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm dabei gucken geht wirklich

P.S.: Es ist bereits die aktuellste Firmware auf dem Comag

EDIT: Problem mit den Klötzchen ist behoben !!! . Gerade auf der Comag Website nachgeschaut, da gibt's ne neue Firmware. Draufgeflasht und jetzt ist alles super PERFEKT !!!

Gruß
angryjack


[Beitrag von angryjack am 17. Mai 2009, 14:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mit Festplatte aufnehmen bei Comag sl50
SimonaS324 am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 21.08.2011  –  3 Beiträge
Edision oder Comag?
Philipp139 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  2 Beiträge
Comag Digitalreceiver?
woody12323 am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  3 Beiträge
Panasonic S10 braucht einen HD Sat-Receiver! Comag? Smart? Telestar?
HuberHuber am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  9 Beiträge
Smart MX 92 vs. ComAG SL 100 HD
splatteralex am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  22 Beiträge
Comag SL 100 HD vs. Smart MX 04 HDCI
Fabian-1988 am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  4 Beiträge
Comag SL 100 HD - oder - Comag HD-S CI 100
Saul am 10.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  3 Beiträge
Comag SL100HD + externe Festplatte
Maro60 am 23.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  2 Beiträge
Comag vs. Homecast?
zero* am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  5 Beiträge
Comag SL 40 HD
Schastien am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen