Festplattenreceiver vs. Festplattenrecorder

+A -A
Autor
Beitrag
jora66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2009, 20:52
Hallo Leute,

da ich relativ neu im digitalen Fernsehen unterwegs bin hier eine evtl. dumme Frage, die hoffentlich in der richtigen Rubrihk gestellt wird. Eine bessere konnte ich nicht finden. Sollte ich hier falsch sein, bitte ich einen Moderatoren die Frage in die richtige Rubrik zu verschieben.

Nun zur Frage:

Ich habe einen digitalen Sat- Anschluss. Nun möchte ich die Möglichkeit haben zeitversetzt (Time-Shift) fern zu sehen, evtl. Sendungen aufzuzeichnen und dann evtl. auch auf DVD zu brennen. Da ich nur ein Kabel anliegen habe fällt ein Twin-Receiver aus.Ich besitze auch kein Laptop (mit dem ich zum Receiver gehen könnte um zu brennen, falls das überhaupt funktioniert, ich hab echt keine Ahnung) sondern einen PC.
Nun weiss ich nicht ob es sinnvoller ist mir einen digitalen Festplattenreceiver oder einen Festplattenrecorder zuzulegen. Was sind die Vor.- bzw. Nachteile der jeweiligen Geräte? Was genau sind die gravierendsten Unterschiede und zu welcher Lösung würdet ihr mir raten?
Welches sind gute Geräte zu einem moderaten Preis?

In der Hoffnung auf viel INPUT,

Gruss jora66
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2009, 12:55
Basierend auf meinen vielleicht nicht mehr aktuellen Infos sehe ich es so:

Der Hauptvorteil eines Festplattenreceiver liegt ich seiner einfacheren Bedienung. Für Timeshift braucht man nur eine Taste auf der FB des Receivers zu drücken, oder für geplante Aufnahmen nur ein Gerät programmieren.
Ich kenne keinen Festplattenrekorder mit digitalem Eingang, das Signal muss also zweimal gewandelt werden (Qualitätsverlust), während ein Fesplattenreceiver den Datenstrom im Originalzustand abspeichern kann. Dies erschwert aber andererseits die Erstellung einer DVD. Es reicht nicht, die HD des Receivers auszulesen und diese Daten zu brennen. Es sind Zwischenschritte nötig: Demuxen, Schneiden (falls es der Receiver nicht selber kann), Authoring (Wandlung ins DVD-Format und Erstellen einer DVD-Struktur). Hinweise dazu z.B. hier. Für diese Einzelschritte gibt es Freeware, Komplettlösungen kenne ich nur als Kaufprogramm (z.B. DVD-lab PRO). Die Gestaltungsmöglichkeiten sind dabei natürlich sehr groß.

Einfache Aufgaben erfordern im Zusammenspiel Receiver / Festplattenrecorder mehr Bedienungsaufwand. Aber DVDs lassen sich direkt erstellen, wenn auch nur mit einfachen Strukturen.

Da Du nur evtl. DVDs erstellen möchtest, halte ich einen Festplattenreceiver wegen der leichten Bedienbarkeit für besser geeignet.

Zumindest von Panasonic gibt es DVD/HD-Recorder mit integriertem Satreceiver (z.B. DMR-EX71, Single-Receiver, kein HDTV). Die sind aber vergleichsweise teuer, widersprechen also dem Wunsch nach einem moderaten Preis.
jora66
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2009, 14:07
Vielen Dank für die Antwort. Der Link ist klasse. Da werden die Unterschiede echt gut erklärt.

Mit evtl. eine DVD brennen dachte ich eher an ab und zu, hab mich da falsch ausgedrückt. Ich möchte schon (vor allem für die Kids) ab und zu was brennen.

Was ich nicht herauslesen konnte, war wie gravierend der Verlust bei einem DVD- Festplatten- Recorder ist.

Was ich für einen Vorteil dieser Varante halte ist die Flexibilität, da ich in 2 Stockwerken Receiver habe und dann aufnehmen könnte solange ich im anderen Stock etwas anderes anschaue.

Wenn der Qualitätsverlust allerdings so hoch ist, dass man sich permanent aufregt bringt mich das auch nicht weiter.

Wie viel schlecher also wird die Qualität mit einem DVD- Festplattenrecorder. Kann dazu jemand angaben machen?
Gerade mal sichtbar, deutlich sichtbar, kaum sichtbar misserabel...???

Gruss jora
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gibt es so einen "Netzwerk-Festplattenrecorder" ?
Fridolin_Weller am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  2 Beiträge
DVB-C Festplattenreceiver vs. normalen Receiver + DVD Festplattenrecorder ?
am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  13 Beiträge
Frage zu Digitalen Receivern
sAvERmASteR am 03.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  21 Beiträge
Guter Digitalen Twin Sat Receiver wird gesucht
mbuechler am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  22 Beiträge
Tipps zu premierefähigen Festplattenreceiver
FrankDr am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  7 Beiträge
HDTV-Kabelreceiver, evtl. mit Festplatte
Faxe2007 am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Brauchen Digitalen Sat-Receiver
bitibytie am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  2 Beiträge
DVB-T Festplattenreceiver oder evtl. DVD Recorder für unter 150??
Lloyd91 am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  2 Beiträge
Panasonic S10 sucht attraktiven digitalen SAT Receiver
fgth05 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Welcher Festplatten-Receiver ist der richtige ???
Finnstroem am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318

Top Hersteller in Kaufberatung Digital Receiver Widget schließen