Unterschied HD Receiver / normale Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
*horst*
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2009, 01:13
Hallo zusammen!

Entschuldigt bitte, wenn meine Frage schon irgendwo hier im Forum beantwortet wurde, aber trotz über 2stündiger Suche hier bei euch habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Vielleicht ist ja jemand so nett und gibt mir schnell Antwort?

Nachdem ich seit einiger Zeit nun einen neuen LCD Fernseher mein Eigen nenne, ist mir das Bild nicht mehr gut genug und habe in zwei Märkten nach einem neuen HDMI Receiver gesucht.

Bei "Verkaufsgesprächen" bei MMarkt und bei Expe*t meinten beide Verkäufer, ich solle unbedingt einen HD Receiver nehmen, da diese auch nicht HD-Programme wesentlich besser darstellen würden, da sie das Bild ganz toll "hochrechnen" würden. Ist das das, was ich hier schon des öfteren als upscaling gelesen habe? Und wenn ja: Ist es so wie ich vermute, dass das ein "normaler" Receiver genausogut kann?

Generell schaue ich keine HD Sender; ich möchte einfach nur ein klares (hochaufgelöstes?), gutes Bild sehen.

Danke euch!
Lion13
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 12:13
Es wäre hilfreich, wenn du hier noch ein paar zusätzliche Informationen geben würdest, z.B.:

- Kabel- oder SAT-Empfang?
- Was hast du für einen LCD-TV (HD-ready / FullHD / Marke bzw. genaue Bezeichnung)?
- mit oder ohne Festplatte bzw. Möglichkeit der Überspielung/Nachbearbeitung am PC

Sonst tapsen wir hier etwas im Dunkeln...
*Horst2*
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 14:26
Hm..... Da muss ich gestern wohl sehr müde gewesen sein, dass ich das wichtigste vergessen habe ,-)

Also:

Ich habe eine Digitale SAT Schüssel zu Hause.
Der LCD ist ein Toshiba XV 556 37", FullHD

Und Festplatte: Naja, wäre schick eine anschliessen zu können, aber eine interne muss es nicht sein, also USB wäre ausreichend. Nacharbeiten am PC tu´ich nicht.

Danke schonmal für eure (Deine) Mühe!
Lion13
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 14:48
Immer das gleiche mit den tollen sog. "Experten" in den diversen Discountern...

Es bringt IMHO nicht wirklich viel, ein 576-Zeilen-Bild, wie es bei SDTV gesendet wird, unbedingt auf HDTV-Niveau "aufzuplustern" - wo soll die bessere Qualität herkommen? Wo keine Informationen sind, müssen eben welche "hinzugedichtet" werden, aber das steigert in meinen Augen die Qualität nicht wirklich...

Ein hochwertiger digitaler SAT-Receiver kann allerdings sehr wohl bei guter Signalqualität ein besseres Bild bringen als ein "Grusel"-Receiver vom Grabbeltisch!

Wenn du gewillt bist, für Qualität auch etwas mehr Geld auszugeben, könntest du durchaus bei den Markenherstellern fündig werden - eine (kleine, nicht vollständige!) Auswahl:

- Technisat DIGIT HD8-S
- Kathrein UFS 733si
- Topfield 6060CI

Allerdings solltest du schon in Betracht ziehen, alleine schon wegen Zukunftssicherheit evtl. doch einen HDTV-fähigen Receiver einzuplanen - ab 2010 soll ja zumindest bei den ÖR der Regelbetrieb starten.
Torbin
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 17:15
Ich schreib mal den Topfield TF 7700 HSCI als vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gute Alternative zum HD8-S hinzu. Der HD8-S hat aber den besseren Scaler und das bessere EPG. Gleichwohl hat der 7700 ein auch ein sehr gutes Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
unterschied zwischen HDTV Receiver und HD+ Receiver
kokojordan am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  13 Beiträge
Unterschied zwischen Receiver Arten.
steden am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  14 Beiträge
Unterschied 2 Skymaster Receiver
Anubis_Judge am 20.11.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2010  –  8 Beiträge
Beratung für einen Sat-Twin Receiver und zwei normale Receiver
AVM3370 am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
hd receiver oder hd+ receiver
pk550 am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  19 Beiträge
Kaufberatung digitaler Kabel Receiver/HD Receiver
mr.flx am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  13 Beiträge
welcher HD Receiver mit PVR ?
benno69 am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  57 Beiträge
suche günstigen hd+ receiver
*YG* am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  5 Beiträge
HD Receiver .etc HILFE
Hartzfear am 16.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  4 Beiträge
HD Sat Receiver gesucht
Dwayne_Johnson am 23.03.2008  –  Letzte Antwort am 24.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen