Hilfe im Receiver Saustall!

+A -A
Autor
Beitrag
Maximator
Stammgast
#1 erstellt: 15. Feb 2009, 16:41
Hallo,

eigentlich war ich mir sicher dass ich mit einer 550,- Investition für den Technisat HD K2 500GB wohl die momentan sinnvollste und beste Lösung für meinen TV finden würde.

Allerdings bin ich hier im Forum über eines gestolpert was ich gar nicht glauben will:
Generell sollen Receiver bei denen Smartcards über CI Schächte funktionieren nicht in der Lage sein von zwei verschiedenen Senderkanäle aufzunehmen und gleichzeitig darzustellen. Nur interne Entschlüsselungslösungen können dies. Ich habe momentan ein „Try & Buy“ Angebot von Kabel Deutschland laufen bei dem mich der Funktionsumfang und Handhabung des Humax PVR 9900C langweilt.
Doch eines kann die billige Box: Aufnehmen und ein anderes Programm gleichzeitig darstellen weil interne Verschlüsselung.

Ich wollte mir nun ein eigenes hochwertiges und „zukunftsicheres“ Produkt zulegen:
HD-Empfang, Dolby-Digital, MP3-Abspielbarkeit, Darstellung von JPG, USB-Anschluss, schnelle Umschaltzeiten etc.... All dies hätte der Technisat gehabt.

Doch was stelle ich fest: Ich brauche bei Kabel Deutschland zur Entschlüsselung angeblich ein Alphacrypt-Modul light für den CI-Schacht für weiteres Geld. Und dann kann ich mit der 650,- Investition immer noch nicht gleichzeitig aufnehmen und anschauen von unterschiedlichen Kanälen. Ich bräuchte noch eine weitere Karte mit weiteren Modul: Noch einmal fast 100,- € !!! Ja spinn ich??????????????
Und jetzt der Oberhammer: Ich bekomme eventuell gar keine Smartcard ausgehändigt weil die Box von KD nicht genehmigt ist. Ich bräuchte eine Seriennummer von einer anderen alten digitalen Box!!! Auch Premiere würde sich querstellen und bräuchte ebenfalls noch mal eine Seriennummer von einer Box die durch diese Firma dann zertifiziert ist. Und dann das Theater dass Premiere die Karte auf einen Funktionsstand patscht bei dem dann die Kabel Deutschland Sender auf dieser Zweitkarte wieder nicht empfangbar wären. Damit wieder nix mit Aufnahme und Anschauen bei den werbeverseuchten Sender. Brauch ich dann auch noch eine dritte Karte???

Hey, Leute!!!
Ich will eigentlich nur TV schauen in guter Qualität. Mit diesem Theater wird das mit TV-digital und HD in Deutschland in 5 Jahren noch nix!!!!!!!!!!


Und dann mal folgender Beitrag aus dem Forum:
„KDG hat ja wohl kürzlich entschieden, zumindest vorläufig bei "Nagravision" zu bleiben; falls sie aber doch auf die Idee kommen, irgendwann ebenfalls NDS-Videoguard einzusetzen, schaut man als Besitzer des TS HD K2 ebenfalls in die Röhre, wenn ich das richtig verstehe...

Heißt also wenn 2012 (schon in 3 Jahren) Kabel Deutschland das Verschlüsselungssystem auf NDS umstellt (wie in vielen anderen Bundesländer wegen Premiere schon geschehen) ich meine 700,- Euro-Box aus den Fenster schmeißen kann!!!!


???
Bitte um Rat! Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass das ganze so kompliziert sein soll!
Was ich suche:
- DVB-C Receiver mit interner Entschlüsselung
- HD, HDMI
- Festplatte
- Leise Box mit schnellen Umschaltzeiten und Startzeiten (Der Humax braucht ganze 10 sec. nach einschalten)
- Premiere kann mich so lange am Arsch lecken so lang HD nur mit Zwangsabo mit anderen Kanälen gibt. Ich zahl doch nicht 30,- !!! Aber ein dafür notwendiges CI-Schacht sollte für eine Nachrüstung schon Platz sein

Tut mir leid für das herumgebrülle, aber ich gleich!
alterelektroniker
Stammgast
#2 erstellt: 15. Feb 2009, 21:22
Ich kann dir nur raten , die besch..u teuere Qualität des Kabels versuchen durch einen Satempfang "abzuwählen"

grüße alterelektroniker
Maximator
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2009, 21:32
Da es bisher noch keine hilfreiche Antwort gab, hier mal ein Threat der schon 1 Jahr alt ist. Selbst in den letzten 12 Monaten hat es für Kunden keine Besserung gegeben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-186-732.html

Heißt also dass man selbst bei neuen Fernseher mit integrierter Entcodierung in die Röhre schaun muss!

Also dieser Digitalschrott ist ein Witz!!!!
Selbst Fernseher von 1978 konnten ohne weiteres Zubehör wie Kotzbox oder Geldcard ein Bild darstellen das der Zeit entspricht. Wieso können es heutzutage die Geräte nicht mehr?

Wäre schön wenn mich mal wieder einer abholt....
Maximator
Stammgast
#4 erstellt: 15. Feb 2009, 21:39

alterelektroniker schrieb:
Ich kann dir nur raten , die besch..u teuere Qualität des Kabels versuchen durch einen Satempfang "abzuwählen"

grüße alterelektroniker



Nunja, SAT soll ja wetterabhängig sein. (Was man so im Forum liest) Aber fest steht dass ich eine Investition in SAT-Schüssel und Verkabelung (durch die Außenwand bohren) in meiner Mietwohnung nicht machen möchte. Außerdem zahle ich in den Nebenkosten eh schon 15,- für den Kabelanschluss.
Deshalb würde ich mir wünschen dass ich das was ich bereits habe auch nützen kann. Meine Frage ist hier nur mit welchen Receiver ich das bekommen kann was ich haben will.

Es kann doch nicht sein dass ich heutzutage und in Zukunft zu JEDEM Fernseher im Haushalt eine Box kaufen muss und die dann auch noch JEWEILS mit 2-3 Smartcarten ausstatten muss!!!
Aresta
Moderator
#5 erstellt: 16. Feb 2009, 12:40
Hi,

Bei Sat-TV war es schon immer so, dass man für jeden TV im Haushalt einen Receiver benötigt - im Kabel-TV ist es in der Tat nur so, wenn man überall digital schauen möchte. Noch ist das analoge TV vorhanden, auch wenn es Pläne gibt dieses alsbald abzuschalten.

2 Smartcards/Receiver benötigst Du ja nur, wenn dieser 2 Programme gleichzeitg unverschlüsselt aufnehmen bzw. eins unverschlüsselt aufgenommen werden soll während man ein weiteres Programm ansieht. Desweiteren trifft, wie Du oben schon anführst dieses nur auf nicht zertifizierte Receiver zu, welche nicht nachträglich entschlüsseln können.

Ansonsten hast Du noch vergessen, dass man bei KDG mit allen Seriennummern von zertifizierten Receivern (einzige Ausnahme ist die dBox2 von Nokia) eine D09-Smartcard erhält, welche mit der neuesten Software-Version auf den Alphacrypt Modulen nicht mehr gelesen werden kann. Die "alte" Version, die dies noch beherschte, musste aus patentrechtlichen Gründen zurückgezogen werden.

Von Premiere erhält man aber im KDG-Netz eine D02-Smartcard - diese funktioniert weiterhin auch im AC-Modul mit aktueller Software.

KDG stellt derzeit auf von "Nagra2" auf "Nagra3" um, von einem erneuten Umstieg auf NDS-Videoguard ist nichts bekannt - ausgeschlossen ist es aber nicht. Hier bestünde dann die Hoffnung, dass es möglicherweise mal offizielle CI-Module für NDS geben könnte. Jedoch wurden diese offiziellen Module für NDS bisher immer nur im Zusammenhang mit dem neuen Standard "CI+ (Plus)" genannt, was der Technisat HD K2 natürlich auch wieder nicht unterstützt.

Wie Du siehst, kommt der letzte Satz meiner Signatur nicht von ungefähr...

LG
Aresta
Maximator
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2009, 20:25
Aresta,
Dein geschriebenes hilft mir schon einmal weiter Verständnis in die technische Materie zu bekommen. Allerdings Kaufargumente oder Kauftips habe ich keine finden können.

Patentgründe bei D02??? Heißt also ich müßte eine spezielle Google-Maschine anwerfen um das richtige AC zu finden?
Ich hab nämlich nicht vor 30,- monatlich an Premiere abzudrücken. Ich habe eine Videothek ums Eck bei der ich für 3,- einen Film über Nacht ausleihen kann. Auch Filme in HD!
Bisher gab es noch keinen Monat bei dem ich mehr als 10,- ausgegeben habe.

Sag mal handelt es sich beim CI+ um die Norm die einem Vorlauf bei Werbung verhindern soll? (Hab da mal was im Forum gelesen)

Kann jemand eine HD-Box mit PVR und interner Verschlüsselung empfehlen bzw. mir sagen welche Box eben dieses notwendige Kackzertifikat hat damit das nachträgliche Entschlüsseln nun geht?
Es muss doch eine Box geben bei der ich mit einer Karte aufnehmen und anschauen auf unterschiedlichen Kanälen kann?
Aresta
Moderator
#7 erstellt: 17. Feb 2009, 11:01
Hi,

Derzeit gibt es keine mir bekannten Patentauseinandersetzungen für D02-Smartcards - nur für die K09- und D09-Karten.

Von KDG erhälst Du jedoch standardmäßig eine D09, wenn Du bei Bestellung nicht die Seriennummer einer dBox2 angeben kannst. Anders verhält es sich bei Premiere. Dort bekommt man derzeit immer eine D02-Smartcard - auf diese Premiere-Karte kann man das freeTV von KDG mit aufschalten lassen. KDG fragt hier nicht nach einer Seriennummer eines Receivers.

Eigentlich empfehle ich gern den Technisat HD K2, aber dessen Hauptkaufargument der 2 dvb-c Tuner ist eben auch nur mit 2 Smartcards vollständig nutzbar. Du kannst von KDG auch immer ohne zusätzliche monatliche Kosten (ledigliche einmalige Gebühr + Versandkosten) eine zweite Smartcard erhalten, benötigst aber wieder die Seriennummer eines zweiten zertifizierten Receivers.

Um den CI+ Standard tummeln sich anscheinend eine Menge Mythen... Eigentlich ist es bisher lediglich eine technische Spezifikation, welche die Größe, Pin-Belegung, etc. definiert. Da es noch gar keine Module für CI+ gibt, kann auch noch niemand sagen, welche Einschränkungen dieser so mit sich bringen wird, letztendlich ist das auch nur eine Software-Frage. Fakt ist aber, dass CI+ inkompatibel zum PCMCIA-Slot ist und das es weitere Sicherungsmechanismen geben wird, wie z.B. ein Pairing des Moduls mit der Smartcard. Hiermit soll das Installieren alternativer Software verhindert werden, um etwaige Verschlüsselungen oder Kopierschutzmaßnahmen zu umgehen, etc.

Für Kabel digital gibt es derzeit keinen zertifizierten HD-PVR. Der nächste Kandidat wäre der HUmax Icord cable, welcher dieses Frühjahr auf den Markt kommen soll... bleibt aber abzuwarten, ob es auch hier 2 Versionen geben wird, wie im Sat-Bereich und wenn ja, welche Version zuerst auf den Markt kommt...

LG
Aresta
Maximator
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2009, 19:57
Nunja, vielen Dank für die gute Erklärung. Ich werde mir diesen Link als Lesezeichen setzen wenn ich Ende des Jahres einen dritten Anlauf starten werde.
Da morgen mein Try & Buy-Abo zum Kabel digital+ Abo mutiert habe ich nun weitere 10 Monate Zeit auf einen ordentlichen Receiver zu warten.

Bis dahin muss ich mich eben mit dem Leihgerät zufrieden geben.

Ist schon seltsam wenn seitens der Industrie Digital-TV gepuscht wird ohne dass es ein vernünftiges Gerät auf den Markt gibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe im Receiver-Dschungel
Piepflitze am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  6 Beiträge
HD+ Receiver Beratung (Hilfe)
D@rk|Key am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
Receiver gesucht! HILFE
quierschda am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  6 Beiträge
Hilfe welcher Receiver
iso1990 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
Hilfe! Welcher Receiver?
highlifeX am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  7 Beiträge
SAT Receiver Kauf - HILFE!
mwormer am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  2 Beiträge
Hilfe - Kaufentscheidung Receiver
felix.felix am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  4 Beiträge
Hilfe beim Receiver Kauf
madicus am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.06.2009  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe. Welcher Receiver?
foxi91 am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  17 Beiträge
SAT Receiver; Brauche Hilfe
Julian_K. am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen