ALDI Tevion Digitaler Satellitenreceiver ab 4. März für 129€

+A -A
Autor
Beitrag
mas0384
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2010, 12:17
Hallo zusammen,

da ich mittlerweile einen 42Zoll FullHD TV habe incl. BluRay-Player etc überlege ich auch einen neuen SAT-Receiver anzuschaffen.

Momentan nutze ich eine Dreambox DM500 per Scart, das Bild ist ganz ok. eine DM800/8000 wäre mir viel zu teuer!

Nun ist mir dieser Receiver bei Aldi aufgefallen:
http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/58_17996.htm

Die Informationen auf der seite geben leider nicht viel her!
Kann mir jemand was über das Gerät sagen? Taugt der was?? Kann der wirklich HD?

Oder gibt es vergleichbare Angebote in der Preisklasse bis 200€? Eine integrierte Festplatte wäre schon klasse!

Wäre schön wenn mich jemand ein bisschen beraten könnte.

Gruss
Markus


[Beitrag von mas0384 am 26. Feb 2010, 12:20 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 26. Feb 2010, 14:21
Wenn das ein HD-Receiver wäre, würde das wohl in der Produktbeschreibung stehen.
weibl
Neuling
#3 erstellt: 26. Feb 2010, 20:44
Hallo erst einmal....

Bin neu hier im Forum und erwäge auch den ALDI-Receiver zu kaufen.
Eine SKY-Karte habe ich schon.
Nun meine Frage:
Was für ein CI-Modul wäre denn da ratsam anzuschaffen?

Dake schon mal

Grüsse
Ralph
nachtlicht1978
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Feb 2010, 20:45

hgdo schrieb:
Wenn das ein HD-Receiver wäre, würde das wohl in der Produktbeschreibung stehen.


So ist es.
Es handelt sich um einen SDTV Sat-Receiver mit HDD und USB Anschluss.
Über HDMI wird skaliertes SDTV herausgegeben.

Viele Grüße
THZ_BS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 18:13
Jetzt habe ich auch eine Verständnisfrage zu diesem Receiver: ich hatte bis anhin einen HDTV-Sat-Receiver von Comag, möchte aber lieber einen Receiver mit Festplatte, und somit wäre der genau richtig. Nur ist es kein HDTV-Receiver, sondern nur SDTV.
Wozu brauch ich denn HDTV genau - nur für die HD-Sender, wie zum Beispiel ARTE HD? Und hab ich mit diesem Receiver nun ein schlechteres Bild als zuvor mit dem HDTV-Receiver (auf einem 40“ Full-HD-LCD-TV)?
Danke.
Gruss
THZ_BS
nachtlicht1978
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Mrz 2010, 14:38

THZ_BS schrieb:
Jetzt habe ich auch eine Verständnisfrage zu diesem Receiver: ich hatte bis anhin einen HDTV-Sat-Receiver von Comag, möchte aber lieber einen Receiver mit Festplatte, und somit wäre der genau richtig. Nur ist es kein HDTV-Receiver, sondern nur SDTV.
Wozu brauch ich denn HDTV genau - nur für die HD-Sender, wie zum Beispiel ARTE HD? Und hab ich mit diesem Receiver nun ein schlechteres Bild als zuvor mit dem HDTV-Receiver (auf einem 40“ Full-HD-LCD-TV)?
Danke.
Gruss
THZ_BS


Hallo,


im Grunde genommen korrekt erkannt.
Ein HD Receiver wird zum Empfang der HD-Version der jeweiligen Programme benötigt.

Die HD Programme sind mit dem DVB-S 294 nicht empfangbar.
Der Unterschied liegt in der Auflösung, welche bei SDTV niedriger ist.

Allerdings ist die Auflösung auf HD Programmen auch nur dann nativ höher, wenn das Ursprungsmaterial (also die Sendung) auch in HD aufgezeichnet worden ist.

Ein Beispiel:
Nehmen wir mal eine Serie wie "Ein Colt für alle Fälle".
Wird eine solche Sendung auf einem HD Spartenprogramm (Wie zum beispiel das entsprechende HD Format bei RTL) ausgestrahlt, ist die ausgestrahlte Sendung auf HD hochskaliert, also künstlich errechnet.

Dies kann ein entsprechender SDTV Receiver mit einem HDMI Anschluss ebenfalls.

Der Vorteil der höheren Auflösung bei HD Programmen kommt im Grunde genommen nur dann zum Tragen, wenn die Sendung, welche ausgestrahlt wird von vornherein in HD aufgezeichnet worden ist, und nicht wie im obigen Beispiel in PAL Auflösung.

Insbesondere bei Sportübertragungen und neuen Serien / Filmen hat man hier schon einen merklichen Bildunterschied.
Natürlich nur, wenn wie in Ihrem Fall auch ein Full-HD betrieben wird.

Beim Empfang der SDTV Programme wird man hingegen keinen Unterschied in der Bildauflösung merken.
THZ_BS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 17:32
Hallo

danke für die ausführliche Erklärung! Ich hab ihn heute morgen "trotzdem" gekauft. Im Moment vermisse ich vielleicht ab und zu Arte HD, aber habe dafür die Aufnahmefunktion, die ich bisher an meinem Comag vermisst hatte. Ein HDTV Receiver mit Festplatte ist mir im Moment ganz einfach zu teuer.
Grüsse
THZ_BS
Veidi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Mrz 2010, 12:57
Hallo,

an den Comag SL90 z.B. kannst eine USB Platte anschließen und darauf aufnehmen.
Dann hast HDTV und Festplatte für nicht viel mehr und kannst die Festplatte jederzeit umstöpseln.

Receiver 90 Euro
Festplatte 50 Euro (je nach größe etwas mehr oder weniger)

Fände ich die bessere Lösung

Grüße

Veidi
THZ_BS
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Mrz 2010, 13:16
Hallo

Die bessere Lösung?! Dann hätte ich jetzt einen Fehlkauf gemacht?...
Mir ist fast lieber, beides in einem Gerät zu haben. Ausserdem ist für mich die Volltextanzeige wichtig (für Radioempfang).
Shakma48
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mrz 2010, 10:34
Habe mir auch den Receiver gekauft, bin bis jetzt zufrieden sky etc. alles funktioniert. Was mich stört ist die Lautstärke des Gerätes Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte abzuschalten, wenn diese nicht aufnehmen soll...??
Für Infos wäre ich Dankbar!
THZ_BS
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Mrz 2010, 14:04
Ich hab ihn gekauft, kann ihn aber erst ab dem 1. Mai ausprobieren, da ich auf dann umziehen werde...
alex1971
Stammgast
#12 erstellt: 09. Mrz 2010, 15:00

Shakma48 schrieb:
Habe mir auch den Receiver gekauft, bin bis jetzt zufrieden sky etc. alles funktioniert. Was mich stört ist die Lautstärke des Gerätes Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte abzuschalten, wenn diese nicht aufnehmen soll...??
Für Infos wäre ich Dankbar!


Im Konfigmenü TIMESHIFT abschalten.

Dann geht die Platte nach einigen Minuten aus, sofern sie nicht benötigt wird !


[Beitrag von alex1971 am 09. Mrz 2010, 15:01 bearbeitet]
Shakma48
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 09. Mrz 2010, 21:42
Werd ich mal Probieren, danke!
alex1971
Stammgast
#14 erstellt: 09. Mrz 2010, 22:38
Shakma48
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2010, 17:28
mmmhhh habe Timeshift ausgeschaltet trotzdem läuft die Platte weiter oder ist der so laut??
Einstellung von mir Timeschift aus und nach 1 Minute in Standby schalten.

Oder mach ich was Falsch??
alex1971
Stammgast
#16 erstellt: 10. Mrz 2010, 20:15

Shakma48 schrieb:
mmmhhh habe Timeshift ausgeschaltet trotzdem läuft die Platte weiter oder ist der so laut??
Einstellung von mir Timeschift aus und nach 1 Minute in Standby schalten.

Oder mach ich was Falsch??


Wenn die Einstellung Timeshift AUS gespeichert wurde, der Reveiver aus/eingeschaltet wurde, dann geht die Olatte aus und das gerät ist absolut still.

Kannst ja auch mal die FW 2.41 draufspielen....
gekow
Neuling
#17 erstellt: 11. Mrz 2010, 01:40
Ich hätte da mal eine Frage. Auf der Packung steht was von Durchschliffempfänger oder so ähnlich. Soll das heißen ich könnte einen zweiten Receiver dahinter hängen und z.B. das eine gucken und das andere aufnehmen?

Wenn ich darüber nachdenke kann das ja eigentlich bei einer Einkabellösung kaum funktionieren, oder?

Verwirrt,
Georg
alex1971
Stammgast
#18 erstellt: 11. Mrz 2010, 09:53

gekow schrieb:
Ich hätte da mal eine Frage. Auf der Packung steht was von Durchschliffempfänger oder so ähnlich. Soll das heißen ich könnte einen zweiten Receiver dahinter hängen und z.B. das eine gucken und das andere aufnehmen?

Wenn ich darüber nachdenke kann das ja eigentlich bei einer Einkabellösung kaum funktionieren, oder?

Verwirrt,
Georg


Wenn Du unter Einkabellösung verstehst, dass aller Sender auf einer Ebene liegen, also alle horizontal oder alle vertikal dan sollte das sehr gut funktionieren.

Das Durchschleifen macht nur dann Probleme, wenn Du auf Gerät 1 einen Sender auf Ebene "HORIZONTAL" schauen möchtest und der andere Sender auf Gerät 2 auf Ebene "VERTIKAL" liegt... das geht dann eben nicht !


[Beitrag von alex1971 am 11. Mrz 2010, 09:54 bearbeitet]
chuk85
Neuling
#19 erstellt: 23. Mrz 2010, 21:51
@ shakma48
ich habe auch den receiver.allerdings funktioniert bei mir sky nicht!??
Habe das alphacrypt light modul.
Mit welcher Karte hat es den bei dir funktioniert? S02?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
digitaler Satellitenreceiver
marksman am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  4 Beiträge
Kaufberatung: Digitaler Satellitenreceiver mit interner Festplatte
lakueh am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  8 Beiträge
Tipp für gebrauchten Satellitenreceiver
höhrbarBX am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.10.2009  –  2 Beiträge
Vorauswahl für digitalen Satellitenreceiver
Blechdackel am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  8 Beiträge
Satellitenreceiver für 2 Geräte gleichzeitig?
Raven6299 am 25.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  5 Beiträge
Satellitenreceiver für meine Bedürfnisse gesucht
e230 am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  8 Beiträge
Billige HDTV Satellitenreceiver
wayne686 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  12 Beiträge
Satellitenreceiver mit PVR gesucht
svcds am 09.04.2020  –  Letzte Antwort am 01.05.2020  –  23 Beiträge
Digitaler Sat Receiver
P1et am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  4 Beiträge
Kaufberatung: einfacher digitaler Satempfänger (Zweitgerät)
User1370 am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen