Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Welchen HD Receiver für HD+ empfehlt ihr?

+A -A
Autor
Beitrag
harry_vt
Stammgast
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 10:13
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Aber da ich mir in Kürze ein neues TV Gerät mit der sonstigen dazugehörigen Hardware (Receiver, BR-player etc) im oberen Preissegment zulegen will, verfolge ich auch diverse andere Threads seit geraumer Zeit. Ich muss sagen, hier wird schon ganz schön rumgezickt, statt sachliche Argumente auszutauschen. Soweit mal am Rande.

Ich hätte aber auch mal eine Frage, die mit Sicherheit schon in irgend einer Form, irgendwo beantwortet wurde, die ich aber nicht finde:

Ich will mir ein neues Gerät zulegen mit dem ich nach Möglichkeit HD+ und normale SD Sendungen aufzeichnen kann. Lediglich zum späteren Sehen der Aufnahme. Von den schon erwähnten Einschränkungen weis ich, mit denen könnte ich noch leben. Länger archivieren will ich die Aufnahmen auch nicht. Nach längerem rumstöbern werde ich einfach nicht schlauer, welches Gerät mit entsprechendem Modul das wirklich kann. Ich komme immer wieder auf den Humax Icord HD+ zurück, der das kann, aber der ist in meinen Augen maßlos überteuert, da Humax scheinbar eine Art Momopolistenstellung bei HD+ hat (genau wie bei Kabel Deutschland). Das Gerät wird nach einem Jahr immer noch nicht unter der uvP. verkauft. Gibt es keine andere Geräte mit Festplatte die mit dem entsprechendem Modul HD+ Sendungen aufnehmen können (z.B. Technisat). Diverse Anrufe bei Kathrein, Technisat und anderen Herstellern machten mich auch nicht schlauer - die Antworten waren alle unbefriedigend, keiner macht eine klare Ausage. Selbst Antworten auf 2 Emails an HD+ waren nur allgemein gehalten und unbrauchbar (z.B. herstellerabhängig , wenn zertifiziert möglicherweise usw ....). Laut der vorher verlinken "HD Box" wäre ein nicht zertifizeriter HDTV Receiver ja optimal, aber welcher? Da es ja jetzt scheinbar alle Module auf dem Markt gibt, müsste es ja auch die entsprechenden Geräte geben. Von der Dreambox und anderen Linux Modellen mit Alpachryptmodulen hab ich auch gelesen, aber dieses Thema übersteigt meinen momentan Kenntnisstand (bin nicht unbedingt ein Hacker). Was mich auch ein Rätsel ist, warum eine Aufnahme mit CI+ Modulen nicht geht, ich weis nicht was das soll. Bei der Philosophie blicke ich nicht durch. Ich denke ich sehe doch besser eine aufgenommene Sendung mit Werbung als gar keine. Für den Werbeträger kann eine solche Aufnahme ja nur von Vorteil sein. Na ja vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.


[Beitrag von harry_vt am 26. Okt 2010, 10:16 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 10:43
Hi,

dann schaue doch mal auf der HD+ Seite nach den PVR Ready Geräten. (also bei den "Auswahlkriterien" ankreuzen)

Bei nicht HD+ zertifizierten Receivern, welche durch diverse CI Module betrieben werden, solltest du vorsichtig sein, da die neueren HD+ Karten momentan noch nicht uneingeschränkt dort lauffähig sind.
Dann käme eben nur wieder die Alternative mit den Softcams bei Linux basierten Receivern in Frage (was nichts mit "hacken" zu tun hat), wo die derzeitigen neueren HD+ Karten wohl ihren Dienst versehen sollen.
BigBlue007
Inventar
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 10:46

harry_vt schrieb:
Ich komme immer wieder auf den Humax Icord HD+ zurück, der das kann, aber der ist in meinen Augen maßlos überteuert, da Humax scheinbar eine Art Momopolistenstellung bei HD+ hat (genau wie bei Kabel Deutschland).

Das ist keineswegs so. Im Gegenteil - es gibt von anderen Herstellern mehr HD+ Geräte als von Humax. Hast Du Dir die Geräteübersicht auf der HD+ Homepage mal angeschaut? Die Liste ist inzw. ja nun doch recht lang geworden.

Gibt es keine andere Geräte mit Festplatte die mit dem entsprechendem Modul HD+ Sendungen aufnehmen können (z.B. Technisat).

Achso, die HDD soll intern sein - ok, da gibts zumindest bei den zertifizierten Receivern im Moment tatsächlich nur den iCord HD+.

Laut der vorher verlinken "HD Box" wäre ein nicht zertifizeriter HDTV Receiver ja optimal, aber welcher?

Dreamboxen und der VU+ Duo (de facto ebenfalls eine Dreambox).

Da es ja jetzt scheinbar alle Module auf dem Markt gibt, müsste es ja auch die entsprechenden Geräte geben.

Da bringst Du was durcheinander. Für nicht zertifizierte Geräte wie die o.g. Dreamboxen oder den VU+ Duo braucht man keine Module, die Smartcard kann hier direkt im Kartenslot der Geräte betrieben werden (so wie bei den zertifizierten Geräten auch). Die Module, die es gibt, sind entweder für TV-Geräte mit eingeb. Tunern und CI+ Slot, oder für ältere Receiver mit CI-Slot, die per FW-Update HD+ tauglich gemacht werden und dann quasi ebenfalls zertifiziert sind. Und dann gibt es noch inoffizielle Module, in denen die HD+ Karte läuft, und die in den meisten Receivern mit CI Slot laufen. Aber das macht eigentlich nur Sinn, wenn man so ein Gerät schon hat und auch behalten will. Wenn eh ein Neukauf ansteht und man mit einer inoffiziellen Lösung liebäugelt, dann würde ich eher gleich einen Receiver nehmen, wo die Karte direkt im Slot läuft.

Von der Dreambox und anderen Linux Modellen mit Alpachryptmodulen hab ich auch gelesen, aber dieses Thema übersteigt meinen momentan Kenntnisstand

Das merkt man. Für die Dreamboxen brauchst Du halt eben gerade KEIN Modul, und ein Alphacrypt läuft ohnehin nicht mit einer HD+ Karte.

Was mich auch ein Rätsel ist, warum eine Aufnahme mit CI+ Modulen nicht geht, ich weis nicht was das soll.

Ganz einfach: Die CI+ Spezifikationen unterstützen derzeit die Restriktionsanforderungen von HD+ nicht. Daher wird die Möglichkeit der Aufnahme unterbunden.

Bei der Philosophie blicke ich nicht durch. Ich denke ich sehe doch besser eine aufgenommene Sendung mit Werbung als gar keine. Für den Werbeträger kann eine solche Aufnahme ja nur von Vorteil sein.

Schon, aber die Restriktionen lassen sich wie gesagt nicht umsetzen, vor allem also die Vorspulsperre. Du könntest, wenn eine Aufnahme eines HD+ Senders in einem CI+ Gerät möglich wäre, die Werbung vorspulen, und da sagt man dann offenbar "Lieber gar keine Aufnahme als eine, wo die Werbung geskippt werden kann".
harry_vt
Stammgast
#4 erstellt: 27. Okt 2010, 11:08
Hallo
Danke für die umfangreiche Auskunft. Muss jetzt mal sortieren. Würde gerne zitieren aber ich weis noch nicht wie das geht.
Ich habe mir schon die Gerätelisten angeschaut und versucht herauszufinden welches Gerät HD+ aufnehmen kann. Es sollte auch ein Twintuner sein (habe es vergessen zu erwähnen), da ich Aufnehmen und Sehen von verschiedenen Sendern will. Dann bleiben nicht mehr viel - nur Einer - wieder der Humax. Ein Receiver mit PVR Funktion wäre ja auch o.K. aber nach meinen Anfragen bei Herstellern und HD+ wurde mir immer wieder bestätigt, dass eine Aufnahme von HD+ Sendungen auf ein externes Gerät nicht möglich sei. Sollte es doch gehen mit welchem Gerät und welchem Modul etc?
Wenn ich das mit der Dreambox oder VU bzw. Linuxgeräten verstehe läuft die HD+ Karte in deren CI Slot ohne irendwelche Manipulationen, wäre ja einfach.
BigBlue007
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2010, 11:29

harry_vt schrieb:
Ein Receiver mit PVR Funktion wäre ja auch o.K. aber nach meinen Anfragen bei Herstellern und HD+ wurde mir immer wieder bestätigt, dass eine Aufnahme von HD+ Sendungen auf ein externes Gerät nicht möglich sei.

Das ist Unsinn. Alle HD+ Receiver mit PVR-Funktion können selbstverständlich HD+ Sender auch aufnehmen. Ein Modul braucht man bei einem HD+ zertifizierten Gerät nicht; die Karte steckt dort direkt im Kartenslot.

Wenn ich das mit der Dreambox oder VU bzw. Linuxgeräten verstehe läuft die HD+ Karte in deren CI Slot ohne irendwelche Manipulationen, wäre ja einfach.

Nicht im CI-Slot, sondern direkt im Kartenslot. Und ja, ist eigentlich recht einfach.
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 27. Okt 2010, 12:02

BigBlue007 schrieb:
Alle HD+ Receiver mit PVR-Funktion können selbstverständlich HD+ Sender auch aufnehmen.

Das stimmt nicht. Diese Aussage gilt nur für HD+ Receiver mit interner Festplatte.
Bei HD+ Receivern mit Aufzeichnung auf einem externer Datenträger ist es davon abhängig die Anforderungen der HD+ Spezifikationen erfüllt (verschlüsselte Speicherung und Kommunikation zwischen Datenträger und Receiver).
Die meisten bekommen es (so wie es aussieht) aber hin.
harry_vt
Stammgast
#7 erstellt: 27. Okt 2010, 12:04
Wenn ich auf die Receiverauswahl auf der Internetseite von HD+ gehe und einen Twin HD+ Receiver mit PVR (z.B. Technisat Digicorder HD S2)auswähle bleibt nichts mehr übrig. Wie es aussieht gibts keinen Twin- HD+ Receiver mit PVR Funktion.
Meine Informationen bezogen sich auf HD Receiver mit Festplatte oder PVR Funktion (z.B. Kathrein für externes Speichermedium und CI+ Schnittstelle. Hier wird überall vertont, dass mit entsprechendem Modul (CI+ HD+)eine Aufnahme nicht möglich sei.

Hier mal ein Link zu einer Antwort auf der Internetseite von Nanoxx Omega HD+ (die Produktbezeichnung ist irreführend da das Gerät lediglich einen CI+ Slot hat aber keine HD+ Karte. Dort wird geschrieben, dass zur Zeit keine Aufname möglich ist - oder hat sich mittlerweile etwas geändert?
http://www.nanoxx.in...at=1&id=2&artlang=de


[Beitrag von harry_vt am 27. Okt 2010, 12:13 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#8 erstellt: 27. Okt 2010, 12:25
Der Nanoxx Omega HD+ ist ein Receiver mit CI+ Schnittstelle und kein HD+ Receiver (auch wenn man aus dem Namen etwas anderes Interpretieren kann).
Hierbei ist ein optionales CI+ Modul für den Empfang für HD+ vorgesehen. Bei dieser Lösung ist das Aufnehmen der HD+ Programme nicht möglich.

Was für ein Kathrein mit CI+ schnittstelle soll das den sein?
Ich kenne kein Modell mit CI+ Schnittstelle.

Muss es unbedingt ein Receiver mit Twintuner und interner Festpatte sein? Oder geht auch externe Festplatte.

P.S. Für Receiver-Kaufberatung gibt es ein eigenes Unterforum hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=183


[Beitrag von LordElmchen am 27. Okt 2010, 12:30 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 12:28
Hallo harry vt


Hier wird überall vertont, dass mit entsprechendem Modul (CI+ HD+)eine Aufnahme nicht möglich sei.

Das stimmt auch. Kannst du HIER nachlesen.


Gruß
BigBlue007
Inventar
#10 erstellt: 27. Okt 2010, 12:31

LordElmchen schrieb:

BigBlue007 schrieb:
Alle HD+ Receiver mit PVR-Funktion können selbstverständlich HD+ Sender auch aufnehmen.

Das stimmt nicht. Diese Aussage gilt nur für HD+ Receiver mit interner Festplatte.
Bei HD+ Receivern mit Aufzeichnung auf einem externer Datenträger ist es davon abhängig die Anforderungen der HD+ Spezifikationen erfüllt (verschlüsselte Speicherung und Kommunikation zwischen Datenträger und Receiver).

Genau diese Anforderungen sollten aber alle zertifizierten Receiver mit PVR erfüllen, sonst wärs ja sinnlos. Oder kennst Du ein Gerät, bei dem es nicht geht?
LordElmchen
Inventar
#11 erstellt: 27. Okt 2010, 12:50

BigBlue007 schrieb:
Genau diese Anforderungen sollten aber alle zertifizierten Receiver mit PVR erfüllen, sonst wärs ja sinnlos. Oder kennst Du ein Gerät, bei dem es nicht geht?

HD+ lässt den Herstellern hier die Wahl. Sinn oder Unsinn ist ein anderes Thema.

Smart CX10 und VX10 waren am Anfang trotz zertifizierung so Kanditaten. Soweit mir bekannt gehts aber mittlerweile.
Da findet sich sogar noch ein entsprechender Hinweis in der aktuelle herunterladbaren BA: "HD+ Kanäle können NICHT aufgenommen werden!"

Bei der Nachrüstlösung via CI CAM für HD+ gilt das ganze übrigens auch. Da gibt es auch Bespiele: alle Lenuss-iDTV mit PVR-Funktion machen keine Aufnahme von HD+ Programmen (nur Timeshift).
harry_vt
Stammgast
#12 erstellt: 27. Okt 2010, 16:21
[u]Zitat: Genau diese Anforderungen sollten aber alle zertifizierten Receiver mit PVR erfüllen, sonst wärs ja sinnlos. Oder kennst Du ein Gerät, bei dem es nicht geht. HD+ lässt den Herstellern hier die Wahl. Sinn oder Unsinn ist ein anderes Thema.
Jetzt bin ich mal wieder ganz am Anfang. Alles was ich jetzt als Antwort bekommen habe führt immer wieder auf das Gleiche zurück.
Fasse zusammen:
HD+ Twinreceiver mit Festplatte und HD+ Aufnahme gibts nur den Humax.
HD+ zertifizierte HD+ Receiver mit PVR auf externe Festplatte würde zwar gehen, aber wenn ich die Listen bei HD+ und HD+ box durchgehe, gibt es keine einzigen HD+ zertifizierten Twinreceiver mit PVR Funktion, es sei den er hat eine CI+ Slot, was dann wiederum angeblich keine HD+ Aufnahme zulässt.
Oder ziehe ich jetzt die falschen Schlüsse? Bezieht sich die Zertifizierung auf die Geräte mit CI Slot mit dem entsprechenden neuen CI-HD+ Modul incl. Softwareupdate (z.B. Kathrein UFS 922).
Im Receiverforum gibts ja auch keinen Thread zu diesem Thema, bin mal jetzt im HD+ Thread.
Vielleicht gibts ja irgendjemand der einfach schreiben kann, ich habe diesen oder jenen HD Twinreceiver mit dem kann ich HD+ sehen und aufnehmen und bin mit dem Gerät zufrieden. Bin immer noch der Meinung es gibt dieses Gerät noch gar nicht.
Lasse mich gerne eines Besseren belehren


[Beitrag von harry_vt am 27. Okt 2010, 16:54 bearbeitet]
MIZZ105
Stammgast
#13 erstellt: 27. Okt 2010, 16:51
Ich denke mal der neue DigiCorder ISIO von Technisat währe so ein Receiver den Du suchst. Kommt leider erst nächstes Jahr auf den Markt.
waldixx
Inventar
#14 erstellt: 27. Okt 2010, 17:29
@harry:
Viele der Twin-Receiver die sich zur Zeit im Handel befinden, kann man mit dem so genannten Legacy-Modul (mit HD+-Karte 99 €) fit für HD+ machen. Sie funktionieren dann so wie lizenzierte HD+-Receiver.
Alternativ geht auch ein herkömmlicher Twin-Receiver mit U**cam und spezieller Software. Dann funktioniert HD+ sogar ohne Restriktionen.

Mein Tipp: Du suchst dir den Twin-Receiver deiner Träume und schaust dann wie du ihn HD+-Tauglich machst. Bei fast allen geht da was. Auf der HD+-Seite steht für welche Geräte ein Legacy-Modul erhältlich ist. Und im entsprechenden Thread zu deinem Wunschgerät erfährst du ob es auch mit dem U**cam geht.


[Beitrag von waldixx am 27. Okt 2010, 17:38 bearbeitet]
harry_vt
Stammgast
#15 erstellt: 27. Okt 2010, 17:49

waldixx schrieb:
@harry:
Viele der Twin-Receiver die sich zur Zeit im Handel befinden, kann man mit dem so genannten Legacy-Modul (mit HD+-Karte 99 €) fit für HD+ machen. Sie funktionieren dann so wie lizenzierte HD+-Receiver.
Alternativ geht auch ein herkömmlicher Twin-Receiver mit U**cam und spezieller Software. Dann funktioniert HD+ sogar ohne Restriktionen.

Mein Tipp: Du suchst dir den Twin-Receiver deiner Träume und schaust dann wie du ihn HD+-Tauglich machst. Bei fast allen geht da was. Auf der HD+-Seite steht für welche Geräte ein Legacy-Modul erhältlich ist. Und im entsprechenden Thread zu deinem Wunschgerät erfährst du ob es auch mit dem U**cam geht.

Danke waldixx, das bringt so langsam Klarheit ins Trübe. So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels. Was für ein Durcheinander - da soll mal ein Normalnutzer den Überblick behalten.


[Beitrag von harry_vt am 27. Okt 2010, 17:49 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#16 erstellt: 27. Okt 2010, 19:03

waldixx schrieb:
....
Alternativ geht auch ein herkömmlicher Twin-Receiver mit U**cam und spezieller Software. Dann funktioniert HD+ sogar ohne Restriktionen.....


Ähm.... nicht ganz. Er muss dann aufpassen das er eine ältere HD+ Karte (HD01) in dem entsprechenden "U**cam" laufen lässt. Die neueren (HD02) funktionieren noch nicht in diesen. Zumindest war dies bis gestern mein Wissenstand und ich habe heute noch nicht geschaut ob sich da diesbezüglich schon wieder etwas geändert hat.
harry_vt
Stammgast
#17 erstellt: 28. Okt 2010, 04:02
Und wieder wirds trüber
marcodj
Stammgast
#18 erstellt: 28. Okt 2010, 10:03

harry_vt schrieb:
Laut der vorher verlinken "HD Box" wäre ein nicht zertifizeriter HDTV Receiver ja optimal, aber welcher?


Hi

Edision Argus VIP ca. 150€

oder Opticum 9600 HD ca 150€

den VIP hab ich selber mit der HD+ Karte am laufen. Ohne Restriktionen usw.

den Opticum hat ein Kumpel von mir.

Bei fragen bitte fragen.

Gruß
wl9999
Stammgast
#19 erstellt: 28. Okt 2010, 15:53
allerdings sind weder der Opticum noch der Edision Twinreceiver...

am Sinnvollsten sollte wohl der Edision ARgus VIP 2, dann die Alternativsoftware von ILTV aufspielen und ne HD + Karte ohne Modul einfach rein...

kostet knapp über 200 Euro zzgl. einer externen HDD und Du hast Alles was Du brauchst

harry_vt
Stammgast
#20 erstellt: 28. Okt 2010, 21:22
Zitat: Alle HD+ Receiver mit PVR-Funktion können selbstverständlich HD+ Sender auch aufnehmen.


Hab heute mal in der HD+ box rumgestöbert. Angeblich sind die angegebenen Geräte alle HD+ zertifiziert, außer die extra Erwähnten. Das alle HD+ zertifizierten Receiver mit eingebauter Festplatte zum Aufnehmen von HD+ geeignet sind, stimmt so auch nicht. Habe zum Beispiel bei SetOne angerufen, dort gibt es den TX9900 mit 500 GB Festplatte (angeblich zertiziert). Aufnahme nicht möglich. Der kostet nicht mal so viel wie ein Festplattenrecorder (220€), wäre eine günstige Alternative gewesen.

PS mit den Zitaten funzt noch nicht, muss ich noch üben.


[Beitrag von harry_vt am 28. Okt 2010, 21:26 bearbeitet]
Harzi
Inventar
#21 erstellt: 29. Okt 2010, 06:12
Vielleicht solltest du dich doch noch einmal wie von BigBlue vorgeschlagen mit der VU+ befassen. So kompliziert wie oft angenommen ist dieser Receiver gar nicht und wenn er eingerichtet und angepasst ist, muss man auch nicht jeden Tag etwas daran machen. Aber man kann ihn eben immer auf den neuesten Stand bringen und und weiter individualisieren.
Er erfüllt alle Anforderungen welche du hier spezifiziert hattest, einzig die Preisklasse ist etwas höher, wobei das Gerät sicher einige Jahre ihren Dienst bei dir versehen würde. Selbst wenn du mit Linux bislang nicht viel am Hut hattest, stellt dies kein Problem dar. Entscheidender ist, das du dich mit etwas FTP auskennst, lesen, eventuelle Fragen in einem Forum formulieren kannst, dich etwas mit dem Netzwerk auskennst und vielleicht auch mal etwas experimentierfreudig am PC bist also keine Berührungsängste hast. Die Linux Geschichte wird viel zu hoch angehängt, dass meiste funktioniert ohne das Wissen darüber.

Pro:

Doppeltuner
Aufnahme ohne Beschränkungen der HD+ Programme
Gleichzeitiger Betrieb mehrerer Abokarten ohne CI oder CI+ Modul
Individuell anpassbar
Vielseitig


Contra:

Der Preis
BigBlue007
Inventar
#22 erstellt: 29. Okt 2010, 07:32
Angesichts dessen, was er kann und leistet, müsste man selbst den Preis bei "Pro" auflisten - immerhin ist es quasi eine kleine DM8000, und die kostet das Doppelte.
Harzi
Inventar
#23 erstellt: 29. Okt 2010, 12:17
In Bezug zur DM8000 hast du sicherlich recht, allerdings habe ich es in Bezug zu seinen Preisvorstellungen und dem genannten Beispiel des Humax gesetzt. Deswegen steht es bei Contra.
wl9999
Stammgast
#24 erstellt: 29. Okt 2010, 12:51
Hey Harzi und Big Blue 007,

was spricht gegen den Vorschlag mit dem Edision Argus Vip 2 und der Alternativsoftware?

Der passt doch auch preismäßig ins Budget oder?

Dass DM und VU+ besser sind ist unbestritten aber halt als Twin min. doppelt so teuer....

Würde mir hierzu generell ne Meinung von Euch wünschen

DANKE

BigBlue007
Inventar
#25 erstellt: 29. Okt 2010, 14:02
Alle inoffiziellen HD+ Lösungen, die ich gesehen habe, funktionierten nicht sauber, d.h. es kam zu Bildaussetzern, die Karte konnte nicht aktiviert werden u.a.m.. Auch bei den Edisions ist bzw. war das so. Es soll angeblich mit der aktuellen Software nicht mehr so sein, aber mir fehlt da der Glaube. Wirklich zuverlässig funktioniert das Ganze nach MEINER Erfahrung nur in Dreamboxen und hat im VU+ (und in zertifizierten Geräten natürlich).
wl9999
Stammgast
#26 erstellt: 29. Okt 2010, 14:40
DANKE

ok! je nach Software läuft die Karte mittlerweile in einigen Edisions, Opticums etc.

Aber stimmt ist schwer von der Software abhängig! Aber eben machbar

harry_vt
Stammgast
#27 erstellt: 29. Okt 2010, 17:12
zum VU+,
vom Preis her ist das ja noch o.K. t.w. mit Festplatte 430€.
Aber wenn ich richtig lese ist das Teil ja nicht legal zu betreiben, mit der entsprechenden Software. Oder irre ich mich. Eine deutsche Homepage gibts ja scheinbar für VU auch nicht.
Wenn ich wüsste dass ich das hinkriege wäre der 1. Wahl.
Da gibts ja gewisse Warnungen in der HD+Box.
z.B. Kartensperre, keine automatsche Aktivierung, oder ist das alles nur "Säbelrasseln"? Muss man nachdem man das Teil im Laufen hat ständig softwaretechnisch rumdoktern oder laufen die Dinger (auch Dreamb.) stabil?
Kann man die HD+ Karte direkt in das Gerät einschieben ohne CAM?
Braucht man dazu die HD+01 oder HD+02 Karte - kann ich überhaupt Einfluss auf den Kartentyp nehmen wenn ich sie mir kaufe?
Viele Fragen auf einmal - trotzdem vorab schon einmal vielen Dank
LordElmchen
Inventar
#28 erstellt: 29. Okt 2010, 17:51

harry_vt schrieb:
Hab heute mal in der HD+ box rumgestöbert. Angeblich sind die angegebenen Geräte alle HD+ zertifiziert, außer die extra Erwähnten. Das alle HD+ zertifizierten Receiver mit eingebauter Festplatte zum Aufnehmen von HD+ geeignet sind, stimmt so auch nicht. Habe zum Beispiel bei SetOne angerufen, dort gibt es den TX9900 mit 500 GB Festplatte (angeblich zertiziert). Aufnahme nicht möglich. Der kostet nicht mal so viel wie ein Festplattenrecorder (220€), wäre eine günstige Alternative gewesen.

Der TX9900 ist kein HD+ Receiver. Es handelt sich hierbei um einen CI-Receiver für den es ein Softwareupdate geben soll, damit er in Kombination mit dem CICAM für HD+ auch offiziell die HD+ Programme Empfangen kann. Bei dieser Empfangsvariante bleibt es dem Hersteller überlassen ob die Aufnahmefunktion für HD+ implementiert wird.
harry_vt
Stammgast
#29 erstellt: 29. Okt 2010, 18:12
ja weis ich schon, er steht nur in der HD+ Box als HD+ zertifizierter Receiver.
Einen HD+ Twinreceiver mit integrierter Festplatte gibts nur den Humax Icord HD+.
Hab was neues gelesen was Restriktionen HD+ betrifft. Die sortieren automatisch die Programplätze und setzen die HD+ Programme auf die ersten Plätze. Das gilt nur für HD+ Receiver also mit integrierter HD+ Karte.
Ist für mich jetzt die größte Unverschämtheit, das geht jetzt wirklich zu weit - werde definitiv den Humax nicht kaufen, dann verzichte ich lieber auf die Aufnahme von HD+ und kaufe mir den Setone TX9900 für 218€ mit 500GB HDD als Aufnahmegerät und nutze den entsprechenden HD Receiver mit CI+ am Fernsehgerät nur zum sehen von HD+.
MarkusD.
Inventar
#30 erstellt: 29. Okt 2010, 18:56

Hab was neues gelesen was Restriktionen HD+ betrifft. Die sortieren automatisch die Programplätze und setzen die HD+ Programme auf die ersten Plätze. Das gilt nur für HD+ Receiver also mit integrierter HD+ Karte.

Ich habe mir als Zweitgerät einen Technotrend S 845 HD+ gekauft und der sortiert gar nix. Du kannst die Programme sortieren und ordnen wie du willst.


Gruß
harry_vt
Stammgast
#31 erstellt: 29. Okt 2010, 21:41
scheint dann nur beim Icord zu sein - hab ich auch mehrmals im entsprechenden Forum gelesen. Naja wer weis wie Humax mit HD+ involviert ist.
Grüße
Tupapupa
Stammgast
#32 erstellt: 30. Okt 2010, 07:22

harry_vt schrieb:
zum VU+,
vom Preis her ist das ja noch o.K. t.w. mit Festplatte 430€.
Aber wenn ich richtig lese ist das Teil ja nicht legal zu betreiben, mit der entsprechenden Software. Oder irre ich mich. Eine deutsche Homepage gibts ja scheinbar für VU auch nicht.

Natürlich ist die legal zu betreiben, du verstösst auch gegen keinerlei Gesetze, solange du kein "Sharing" (verteilen innerhalb des Hauses, Strasse, oder gar INet) damit betreibst, schlimmstenfalls verstößt du gegen die AGB von HD+...


harry_vt schrieb:

Wenn ich wüsste dass ich das hinkriege wäre der 1. Wahl.
Da gibts ja gewisse Warnungen in der HD+Box.
z.B. Kartensperre, keine automatsche Aktivierung, oder ist das alles nur "Säbelrasseln"? Muss man nachdem man das Teil im Laufen hat ständig softwaretechnisch rumdoktern oder laufen die Dinger (auch Dreamb.) stabil?

Dann lies dich doch mal ein im VU+ Forum, das schafft jeder, der auch am PC z.b. ein WLan selbst eingerichtet bekommt, Linux-Kenntnis ist dazu nicht nötig.


harry_vt schrieb:

Kann man die HD+ Karte direkt in das Gerät einschieben ohne CAM?
Braucht man dazu die HD+01 oder HD+02 Karte - kann ich überhaupt Einfluss auf den Kartentyp nehmen wenn ich sie mir kaufe?
Viele Fragen auf einmal - trotzdem vorab schon einmal vielen Dank

Ja, es werden keine Module benötigt, Kartentypen sind egal, es laufen alle.

Hier kannst du ne Menge lesen, oder hier auch.

Wenn du dich nicht ein paar Stunden mit dem Receiver beschäftigen willst, um ihn einmal richtig nach deinen Wünschen einzurichten (wenn er läuft, läuft er, da brauchst du nicht ständig dran rummachen!), dann lass es eben und kauf dir einen Humax o.ä.
BigBlue007
Inventar
#33 erstellt: 30. Okt 2010, 11:27

Tupapupa schrieb:
Natürlich ist die legal zu betreiben, du verstösst auch gegen keinerlei Gesetze, solange du kein "Sharing" (verteilen innerhalb des Hauses, Strasse, oder gar INet) damit betreibst, schlimmstenfalls verstößt du gegen die AGB von HD+...

Das Verteilen innerhalb der eigenen 4 Wände verstößt ebenfalls gegen kein Gesetz.
harry_vt
Stammgast
#34 erstellt: 30. Okt 2010, 13:56
Verdammt, ich krieg das einfach nicht hin mit den Zitaten bzw. mit Ausschnitten davon. Mal gehts mal nicht. Muss noch üben.

Wenn ich nicht bereit wäre ein paar Stunden zu invertieren würe ich wohl nicht stundenlang im Forum rumhängen. Aber Danke für die Antworten - macht mir Hoffnung.

Wie siehts überhaupt aus mit dem Vantage HD8000S? Wäre ja auch so ein Teil oder nicht?


[Beitrag von harry_vt am 30. Okt 2010, 13:59 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#35 erstellt: 30. Okt 2010, 17:26
Die alternative Lösungen für den HD+ Empfang alle durch die Bank nicht legal. Die hier zum Einsatz kommende Software bestößt gegen das Urheberrecht und es gibt hierzu keine Lizenz von Kudel. Genau dieser Punkt beschreibt auch noch einmal unter Punkt 4 der HD+ AGB genannt mit dem Hinweis auf mögliche zivil- bzw. strafrechtliche Folgen.

Auch wenn das in der Praxis eher nach dem Motto "Wo kein Kläger, da kein Richter" laufen wird sollte man sich schon darüber und den möglichen Folgen im Klaren sein.
Was jemand tut oder nicht nicht ist ein anderes Thema. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

Trotzdem sollte man die Thematik nicht zu sehr verharmlosen oder unter den Teppich kehren.
BigBlue007
Inventar
#36 erstellt: 31. Okt 2010, 01:01

LordElmchen schrieb:
Die alternative Lösungen für den HD+ Empfang alle durch die Bank nicht legal. Die hier zum Einsatz kommende Software bestößt gegen das Urheberrecht und es gibt hierzu keine Lizenz von Kudel.

Das ist zwar richtig, allerdings muss man da schon die Feinheiten unterscheiden. Denn den Urheberrechtsverstoß gegen Kudel & Co. begeht nicht der, der so ein Softcam nutzt, sondern der, der ihn hergestellt hat.
LordElmchen
Inventar
#37 erstellt: 31. Okt 2010, 07:48
Da bist du auf dem Holzweg. Urheber- und Lizenzrechte schließen auch die Nutzung von Software mit ein und betreffen auch denjenigen die solche Software nutzt. In jeder dieser Lösung sind u.A. Keys enthalten, die keine Erfindung der jeweilgen Programmierers sind, sondern unerlaubt kopiert wurden.

Nur weil jemand nicht selbst illegalen Kopien mit urheberrechtlich geschützten Inhalt erstellt, wird eine Kopie nicht legal und darf durch jeden genutzt werden.
BigBlue007
Inventar
#38 erstellt: 31. Okt 2010, 13:22
Du gehst da von völlig falschen Voraussetzungen aus bzw. vergleichst das Ganze mit anderen Themenbereichen, wo Du dann zwar Recht hättest, die aber mit dem, worum es hier geht, nichts zu tun haben. Wir reden hier von Verstößen gegen AGBs durch den Anwender, aber definitiv nicht von irgendwelchen illegalen, also gegen Gesetze verstoßende Handlungen seitens des Endanwenders. Du übersiehst z.B., dass es einem sogen. "durchschnittlich informierten Anwender" zwar einerseits durchaus zugemutet werden kann, zu wissen, wann er eine illegale Software am PC verwendet (also z.B. ein illegales Windows oder Office), während es ihm hingegen nicht zugemutet werden kann, über solche Dinge wie Kudelski, deren Lizenzmodelle usw. Bescheid zu wissen. Anders gesagt: Ich muss nicht wissen, dass die Verschlüsselung, die eine Smartcard verwendet, eine lizenzgeschützte Geschichte ist und diese eigentlich nur mit Geräten entschlüsselt werden darf, deren Hersteller Lizenzkosten an z.B. Kudelski abdrückt. Das ist ein Niveau an Insiderwissen, das ich schlicht und ergreifend nicht haben muss. Und u.a. deswegen macht sich eben wie gesagt zwar der "Hersteller" eines Softcams oder einer nicht lizensierten Software für ein CI-Modul einer Urheberrechtsverletzung schuldig, aber nicht ich als Anwender eines solchen Softcams oder CI-Moduls, weil ich schlicht und ergreifend nicht wissen kann bzw. muss, dass es diesbzgl. überhaupt irgendwelche Copyrights zu beachten gibt.

Das Team hier scheint übrigens auch nicht der Ansicht zu sein, dass es hier um illegale Dinge ginge, denn diese Art von Themen können hier jederzeit ganz offen besprochen werden; selbst Moderatoren geben von sich aus entsprechende Hinweise auf diese Art von Lösungen.

Da Du von Deiner Ansicht a) aber wohl eh nicht abzubringen bist und das Ganze b) auch reichlich offtopic ist, belassen wir es einfach dabei.


[Beitrag von BigBlue007 am 31. Okt 2010, 13:26 bearbeitet]
harry_vt
Stammgast
#39 erstellt: 31. Okt 2010, 16:08
Hallo
Allen rechtlichen Spitzfindigkeiten zum Trotz. Was bei mir zu Hause abgeht geht keinen was an. Ob jetzt legal, Grauzone usw..
Ich würde ja eine HD+ Karte kaufen und somit für die Leistung HD+ TV bezahlen. (obwohl die Geschichte mit dem 1.Jahr kostenlos und dann 50€/a ja auch eine Mogelpackung ist - die verlangen ja für die nackte HD+ Karte 55€ + Versand - bei einem Wert von 50ct).
Wenn ich soweit rausbekomme wie das klappt mit der VU+ Duo, tendiere ich stark zu dem Receiver.
Schönen Sonntag noch.
marcodj
Stammgast
#40 erstellt: 01. Nov 2010, 17:10

BigBlue007 schrieb:
Alle inoffiziellen HD+ Lösungen, die ich gesehen habe, funktionierten nicht sauber, d.h. es kam zu Bildaussetzern, die Karte konnte nicht aktiviert werden u.a.m.. Auch bei den Edisions ist bzw. war das so. Es soll angeblich mit der aktuellen Software nicht mehr so sein, aber mir fehlt da der Glaube. Wirklich zuverlässig funktioniert das Ganze nach MEINER Erfahrung nur in Dreamboxen und hat im VU+ (und in zertifizierten Geräten natürlich).



Also das mit den Bildaussetzern kann ich nicht bestätigen. Das war mal so, aber mit der neuen FW keine Bildaussetzer oder sonstiges. Das funktioniert definitiv einwandfrei mit den Edisions! Habs ja hier gerade ohne Probleme laufen (auch wenn dem Big Blue der glaube fehlt)

Wenn du einen Twin Receiver braucht dann nimm den VIP2.

Für HD+ braucht man keine überteuerten Dreamboxen bzw. VU+!

Gruß
harry_vt
Stammgast
#41 erstellt: 01. Nov 2010, 19:45
hallo kannst du mal kurz schildern wie aufwändig das Fertigmachen des VIP2 zum Sehen und Aufnehmen von HD+ ist?
Hab mal im VU+ Forum gestöbert - das hört sich schon alles recht kompliziert an. In den Anleitungen werden so viele fachspezifische Abkürzungen verwendet - muss man sich schon stark damit beschäftigen bis man durchblickt (zumindest auf den ersten Blick).
Bei einer VIP2 kann man ja keine Festplatte einbauen, oder doch?
Schönen Abend
BigBlue007
Inventar
#42 erstellt: 01. Nov 2010, 22:35
Du redest auch in jedem Thread anders daher, oder?

Du kannst übrigens getrost davon ausgehen, dass das Ganze auf einem Edision (DASS es da jetzt auch problemlos geht, glaube ich übrigens, da ich es schon mehrfach gehört habe) nicht einfacher zu realisieren ist als auf einer Dream bzw. VU+.
harry_vt
Stammgast
#43 erstellt: 02. Nov 2010, 10:06
Hallo Bigblue
Ich glaube dir ja das du Ahnung hast, aber ich rede nicht in jedem Thread anders daher. Ich versuche mir einen Überblick zu verschaffen über das Thema und bin am Sammeln von Informationen. Wenn ich mir verschiedene Links zum VU+ Forum ansehe hört sich einiges schon recht kompliziert an. (z.B. die Datei - Din A4 Format über die Erklärung zur Freischaltung der HD+ Karte, strotzt vor Abkürzungen und Fachbegriffen mit denen ich im Moment noch meine Probleme hab). Wenn dann jemand schreibt beim VIP2 lege ich die Karte ein, Lade mir eine Datei auf den Stick und schiebe sie ins Gerät, installiere die Datei - ein Kinderspiel, ist das was anderes. Wenn ich schreibe ich tendiere zu irgendeinem Gerät - heißt das ja nicht, das ich mich festgelegt habe.
Was ich möchte habe ich in verschiedenen Threads geschrieben. Kurz: Sehen und Aufnehmen von HD+ möglichst ohne Restriktionen ohne alle paar Tage irgendwelche Änderungen vornehmen zu müssen.
Grüße
Tupapupa
Stammgast
#44 erstellt: 02. Nov 2010, 13:30

Wenn dann jemand schreibt beim VIP2 lege ich die Karte ein, Lade mir eine Datei auf den Stick und schiebe sie ins Gerät, installiere die Datei


Siehst du, und am VU+ lässt du in dem Satz das "Lade mir eine Datei auf den Stick" noch weg, da das dort nämlich vom Feed (aus dem INet) kommt...einfacher geht es nicht!

Aber ich glaube mittlerweile auch, daß der VU+ nichts für dich ist, kauf dir einen VIP2 oder sowas in der Richtung.
BigBlue007
Inventar
#45 erstellt: 02. Nov 2010, 14:46
Ich glaube offen gesagt eher, dass keine der inoffiziellen Lösungen was für ihn ist. Er ist eigentlich eher der klassische Kandidat für einen zertifizierten Receiver.
harry_vt
Stammgast
#46 erstellt: 02. Nov 2010, 15:42
Ich versteh hier nicht warum ihr hier so pickiert reagiert. Habt ihr ein Problem damit, wenn jemand eure Aussagen nachgeht und ggf. auch andere fragt und auch nach Alternativen zu euren Vorschlägen sucht?

Wenn es ja so einfach ist komme ich sehr gerne auf eure Hilfe zurück, aber eine entgültige Entscheidung will ich schon selbst treffen. Auch wenn diverse Mitglieder bei entsprechenden Herstellern arbeiten

Sorry, wie gesagt - komme gerne auf eure Hilfe zurück.

LG Grüße
BigBlue007
Inventar
#47 erstellt: 02. Nov 2010, 17:08

harry_vt schrieb:
Ich versteh hier nicht warum ihr hier so pickiert reagiert. Habt ihr ein Problem damit, wenn jemand eure Aussagen nachgeht und ggf. auch andere fragt und auch nach Alternativen zu euren Vorschlägen sucht?

Nö, das ist nicht das Problem. Und wenn Du nicht selber verstehst, was das Problem ist, kann ich es auch nicht ändern. Ich sach mal so: Ich mag es einfach nicht, wenn ich jemandem was erkläre, derjenige so tut, als hätte er alles verstanden, in einem anderen Thread dann aber wieder Fragen stellt, an denen man erkennen kann, dass er eben NIX verstanden hatte.

Daran jedenfalls:

Auch wenn diverse Mitglieder bei entsprechenden Herstellern arbeiten

... liegt es garantiert nicht.
harry_vt
Stammgast
#48 erstellt: 02. Nov 2010, 18:04
Ich will mich hier nicht in endlose Diskussionen verstricken. Wenn ich dich falsch verstanden habe sollte, tut es mir leid - ich habe nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich kein Fachmann bin, aber ich denke ein Forum lebt von den Erfahrungen der vielen User und es ist durchaus legitim sich mehrere Meinungen einzuholen, ob du es magst oder nicht. Auch du wurdest in diversen Threads eines Besseren belehrt. Genauso mag ich es nicht wenn ich hier hingestellt werde als sei ich hier Beratungsresistent (vornehm ausgedrückt). Auch wiedersprichst du dir t.w. selbst. Einerseits beschreibst du wie super die VU+ und wie einfach die Installation ist, später aber, dass es vorkommen kann, dass man u.U. monatelanger auf HD+ verzichten muß. Wenn das so ist, dann hast du Recht, dann nehme ich mir besser einen Icord oder Kathrein der immer funzt (auch mit Restriktionen) ohne ständig daran werkeln zu müssen. Dafür ist mir meine Zeit doch zu schade. Ich habe durchaus ein Recht hohes technisches Verständnis. Meine Kenntnisse beschränken sich im Moment nur auf andere, nicht weniger komplexe, Bereiche. Ich hoffe du nimmst es mir nicht Krumm, wenn ich ich in anderen Threads nach Alternativen erkundige. Sollte ich mich für die VU+ entscheiden, hoffe ich du gibtst mir trotzdem entspechede Tipps. Denn ich zweifle nicht daran, das Teil zum Laufen zu bekommen, allerdings ist mir der Aufwand noch nicht klar.
Bitte nicht beleidigt sein, hast mir Hoffnung gemacht.
Schöne Grüße
BigBlue007
Inventar
#49 erstellt: 02. Nov 2010, 18:47

harry_vt schrieb:
Auch du wurdest in diversen Threads eines Besseren belehrt.

Tatsächlich?

Einerseits beschreibst du wie super die VU+ und wie einfach die Installation ist, später aber, dass es vorkommen kann, dass man u.U. monatelanger auf HD+ verzichten muß.

Diese Aussage bezog sich grundsätzlich auf ALLE inoffiziellen Lösungen, und das steht da auch.

Wenn das so ist, dann hast du Recht, dann nehme ich mir besser einen Icord oder Kathrein der immer funzt (auch mit Restriktionen) ohne ständig daran werkeln zu müssen.

Es geht zwar nicht um "ständiges Werkeln", aber je mehr Du erzählst, desto sicherer bin ich, dass das in der Tat besser wäre.

Sollte ich mich für die VU+ entscheiden, hoffe ich du gibtst mir trotzdem entspechede Tipps.

Du hast mich immer noch nicht verstanden. Es ging mir nie darum, Dich speziell von der VU+ zu überzeugen; es ist mir doch völlig egal, wer sich was für Geräte kauft. Zumal sich meine Kenntnisse durchaus auch auf eine Menge anderer Geräte erstrecken; es ist nicht so, dass ich nur was über die VU+ erzählen kann. Genau deswegen (weil ich in allen möglichen Threads zu allen möglichen Geräten mitlese und -schreibe) sind mir ja überhaupt erst Deine etwas inkonsistente Aussagen aufgefallen.
marcodj
Stammgast
#50 erstellt: 03. Nov 2010, 16:42

harry_vt schrieb:
hallo kannst du mal kurz schildern wie aufwändig das Fertigmachen des VIP2 zum Sehen und Aufnehmen von HD+ ist?
Hab mal im VU+ Forum gestöbert - das hört sich schon alles recht kompliziert an. In den Anleitungen werden so viele fachspezifische Abkürzungen verwendet - muss man sich schon stark damit beschäftigen bis man durchblickt (zumindest auf den ersten Blick).
Bei einer VIP2 kann man ja keine Festplatte einbauen, oder doch?
Schönen Abend


Hi zusammen

1. VIP2 + HD+(HD01) Karte kaufen
2. VIP2 mit der neusten FW beglücken FW 27.10.2010
3. HD+ Karte in den Schacht schieben. (Die Karte kommt mit dem Chip nach oben/hinten in den Schacht)
4. HD+ schauen.

Gruß


[Beitrag von marcodj am 03. Nov 2010, 16:45 bearbeitet]
MarkusD.
Inventar
#51 erstellt: 03. Nov 2010, 17:26
Naja, bis auf deinen Link stimmt das soweit
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen sat receiver empfehlt ihr?
larocka am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
Welchen HD-TV Kabelreceiver?
RoyalJ am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Welchen HD Receiver für KabelBW ?
Manmer am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  6 Beiträge
Welchen HD-Receiver?
franky1704 am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  2 Beiträge
Welchen Sat Receiver für HD?
Mashti am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.08.2010  –  2 Beiträge
welchen hd sat receiver?
andiwug am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.10.2010  –  8 Beiträge
Welchen HD Sat Receiver?
fa60 am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  5 Beiträge
Welchen HD receiver?
schlüter1250 am 05.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Welchen HD Receiver?
theriddler83 am 18.10.2010  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  2 Beiträge
Welchen Festplatten HD Receiver?
arro76 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.558