Beratung SAT-Anlage ! Hilfe !

+A -A
Autor
Beitrag
xx_OhMyGod_xx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mrz 2011, 20:18
Hi, ich brauche dringend eure Hilfe. Bisher hatte ich Entertain von der Telekom. Das ist nun aber weg und ich würde gerne auf Satellitenbetrieb umstellen. :-)

Ich habe mich ein wenig darüber informiert und alles in allem benötige ich wohl:
- eine 80cm Satellitenschüssel
- ein Twin oder Quad LNB
- einen SAT HD Receiver

Erstmal zum wichtigsten, dem Receiver:
Er soll folgendes können
- Timeshift wie bei Entertain (1 Sender aufzeichnen können und 1 Sender zeitversetzt gucken können)
- HD+ Sender empfangen können (Pro Sieben HD usw.)
- evtl. in entfernter Zukunft Sky empfangen
- gute, schnelle Bedienung

In der näheren Auswahl habe ich jetzt folgende:
Dreambox 800 HD SE
Dreambox 8000 HD
VU+ Duo

ich finde keinen wirklichen unterschied zwischen der DB 800 und 8000 (außer das die 8000er doppelt so viel kostet) :-(
hab gelesen das bei der 800er das umschalten ewig dauert und sie allgemein sehr langsam ist... is das bei der 8000er besser? Was ist mit der Vu+? Hat da einer erfahrung? Möchte natürlich auch die ganzen Plugins etc haben. Gibts die für Vu+ auch?

Geh ich recht in der annahme, dass ich für bspw. die 8000er bei Timeshift schonmal min. nen Twin LNB bauche? Würde es gerne an 2 TV's anschliessen. Reicht mir aber auch wenn ich nur an einem aufzeichnen und timeshiften kann. Was wäre ne günstige einfache Box fürs schlafzimmer? Evtl. kommt bald fürs arbeitszimmer ein 3. TV... brauch ich dann 2 fürs Wohnzimmer, 1 schlafzimmer, 1 arbeitszimmer = quad LNB?

Welche Schüssel und welchen LNB könnt ihr mir empfehlen? Welcher Receiver ist der beste? (Scheue den hohen Preis nicht, wenn er auch gerechtfertigt ist) Gibts es sonst noch etwas das ich unbedingt benötige um die Sender über Satellit und HD+ und Sky zu empfangen?

Hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen !
Vielen Dank
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 18:40
Es ist wahrscheinlich ein wenig unglücklich, die Fragen nach dem Receiver und die nach der Anlage in eine Thread zu packen. Zum Anlagenteil (siehe dazu auch FAQ Sat):

xx_OhMyGod_xx schrieb:
Geh ich recht in der annahme, dass ich für bspw. die 8000er bei Timeshift schonmal min. nen Twin LNB bauche?

Für Timeshift braucht man weder ein Twin-LNB noch einen Receiver mit zwei Tunern wie die DM 8000. Ein Twintuner-Receiver wie die 8000er Dream bietet die Optionen, parallel zum laufenden Programm ein beliebiges anderes aufzuzeichnen oder zwei beliebige Programme parallel aufzuzeichnen. Das klappt aber mit einem Twintuner-Receiver nur dann, wenn er über zwei unabhängige Satanschlüsse (z.B. von einem Twin-LNB) gespeist wird.

Die DM 8000 kann (ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt) sogar auf maximal vier DVB-S2 Tuner aufgerüstet werden und bräuchte dann gleich vier Satanschlüsse.


Evtl. kommt bald fürs arbeitszimmer ein 3. TV... brauch ich dann 2 fürs Wohnzimmer, 1 schlafzimmer, 1 arbeitszimmer = quad LNB?

Im Prinzip ja, ein Quad reicht für einen Twin- und zwei Singlereceiver aus. Ich würde ein Quad nur bis zu einer Distanz LNB > Receiver von etwa 25 m einsetzen (auch wenn es teils mit signifikant größeren Distanzen noch funktioniert). Für größere Distanzen oder mehr als vier Anschlüsse bieten sich Quattro-LNB und Netzteil-versorgter Mulitschalter an (teuerer, aber potentiell betriebssicherer).

Welche Schüssel und welchen LNB könnt ihr mir empfehlen?

Nur für Astra 19,2° halte ich eine 75..80er für ideal. Es bieten sich z.B. an: Gibertini SE 75 und Wisi OA 78. Die Wisi hat einen Reflektor aus extrem formstabilen GFK, zur Montage des LNBs fehlt noch die Halterung OF 10. Empfehlenswertes Quad: Alps

Wo soll die Antenne montiert werden? Erfolgt die Montage nicht im Schutzbereich des Gebäudes (siehe z.B. Kleiske Abbildung Seite 5), ist sie erdungspflichtig! Erdung kann, je nach den Voraussetzungen, teuer werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplett Beratung Sat Anlage.
Kyp am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  5 Beiträge
SAT-Receiver Kaufempfehlung/-beratung
fasty22 am 01.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  2 Beiträge
Beratung für SAT Anlage bis 200?
rudi- am 25.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  3 Beiträge
Sat Receiver Beratung
2taktbast am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Sat neuling braucht beratung
DesertShark am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Twin Sat Receiver Beratung
Zeench am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  4 Beiträge
SAT Receiver Beratung gesucht
mrsamuel am 17.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Beratung Sat-Receiver?
Alv am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  5 Beiträge
HD+ Receiver Beratung (Hilfe)
D@rk|Key am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  6 Beiträge
LNB und SAT DigitalReciver Beratung
OliverM am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Hersteller in diesem Thread Widget schließen