HDTV Receiver mit PVR und DLNA/UPnP Server

+A -A
Autor
Beitrag
Alf-72
Inventar
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 21:02
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen HDTV Receiver, mit dem ich zum einen Sky und die "normalen" Programme schauen und aufnehmen kann und zum anderen die Aufnahmen in einem anderen Zimmer abspielen/anschauen kann.

Zur "Kommunikation" habe ich ein Netzwerk (Ethernet)... der Receiver sollte daher entweder sein Dateisystem bereitstellen können, oder eben als DLNA/UPnP Server betrieben werden können.

Der momentane TV ist ein Panasonic GF22. Da dieser sehr wählerisch bei den Formaten ist, brauche ich eventuell auch eine "Box", die den Datenstrom des Receivers entgegennehmen kann.

Bei meiner Suche habe ich natürlich die Dreambox gefunden. Diese scheint wohl die größte Funktionsvielfalt zu bieten. Dann habe ich auch bei Technisat geschaut. Die DigiCorder können wohl auch als UPnP Server betrieben werden.

Als "Empfangsbox" käme eventuell die WD TV Live in Frage.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten und kann funktionierende Komponenten empfehlen?

Bin für weitere Tipps offen

Gruß Alf
Alf-72
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 17:11
Hmmm... hat wirklich noch niemand seinen Receiver zum Streamen verwendet und kann irgendwelche Komponenten - die natürlich zusammen gut funktionieren - empfehlen

In den ganzen technischen Daten der Geräte sieht immer alles prima aus... aber meist zeigt sich dann in der Realität, dass das eine Gerät mit dem anderen nicht mag.

Wäre für Tipps/Empfehlungen dankbar
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jun 2011, 10:29
camkey
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jun 2011, 10:31
Die Dreambox ist klasse - wenn Du etwas Zeit investierst um die entsprechenden Erweiterungen einzuspielen. Ist halt ein offenes System was alles kann, aber nicht sofort out off the box.
Alf-72
Inventar
#5 erstellt: 10. Jun 2011, 11:30

bui schrieb:
Guckst Du hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=160


Hehe... ich habe schon viel im Forum gestöbert... aber noch niemanden gefunden, der dazu etwas geschrieben hat.

Falls Du wirklich einen Thread kennst, der sich mit meinem Problem befasst, wäre es sehr nett, wenn Du mir den Link geben könntest. Ein Link auf das Forum hilft mir in diesem Fall leider nicht weiter

Eine Suche mit z.B. "dlna" oder "upnp server" in dem angegebenen Forum liefert genau "0" Ergebnisse

Mir geht es im Wesentlichen um die Verwendung des Receivers als DLNA/UPnP Server und das Zusammenspiel mit integrierten Tunern in TVs (speziell Panasonic) oder mit Boxen wie z.B. die WD TV Live.

Und natürlich Erfahrungen mit genau dieser Konstellation und aufgetretenen Problemen.
bui
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2011, 12:07
Hi Alf-72,
ich meine auch nicht nur "suchen", sondern dort Deine Frage stellen.

Vielleicht hilft Dir hier jemand: http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=24
Alf-72
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2011, 12:54
Ok... dann habe ich Dich missverstanden

Ich wollte eben nicht kreuz und quer in allen Foren den gleichen Thread eröffnen... dachte die Kaufberatung wäre die richtige Anlaufstelle
Putchuco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Jun 2011, 16:07
Ich bin ebenfalls gerade auf der Suche nach einem SAT-Receiver, mit ähnlichen Anforderungen wie du.

Die Dreambox klingt toll, kann aber leider immer noch kein UPnP, und es ist auch sehr fraglich ob das jemals kommen wird.
BluRay kann sie auch nicht, also fällt sie vermutlich aus meiner Einkaufsliste wieder raus (was ich bei dem Preis auch gut verkraften kann).

Ich bin drauf und dran, die Funktionen SAT-Receiver und Media Player/Streamer auf zwei Boxen zu trennen, z.B. Kathrein und Popcorn, vielleicht ist das auch was für dich.
Alf-72
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2011, 17:00
Wäre auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Werde da auch mal nach stöbern...

Und die Dreambox kann wirklich kein UPnP
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass das geht... vielleicht finde ich die Seite nochmal... werde mal schauen... waren in letzter Zeit 100te Seiten... da verliert man den Überblick
Putchuco
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 21:01

Alf-72 schrieb:

Und die Dreambox kann wirklich kein UPnP
Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass das geht... vielleicht finde ich die Seite nochmal... werde mal schauen... waren in letzter Zeit 100te Seiten... da verliert man den Überblick :.


Das war das letzte was ich im dreambox forum gelesen habe.
Jemand vom dreambox Team ist dran, ist sich aber noch unsicher, ob das jemals was wird. Sehr schade, bei einer sonst so ueppigen Maschine.
Allerdings ist sie ja inzwischen auch schon drei Jahre alt...
Alf-72
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2011, 21:35
Also ich müsste nochmal genau nachschauen, aber was ich auf den ersten Blick finde ist "ushare"... das soll die Dreambox zum UPnP Server erweitern.
Putchuco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Jun 2011, 23:24
Hier hab ich die Info vom Dreambox Forum gefunden:
http://www.dream-mul...readID=7085&pageNo=3

Würd mich wundern, wenn ushare das Problem löst, aber die Software-Entwickler von Dreambox davon nichts wissen.
Na ja, wer weiss. Ich hab auch nochmal rumgeguckt, hab auch einige Zitate zu ushare gefunde, aber das hörte sich noch nicht so an, als ob man das einfach mit allen möglichen anderen Komponenten verwenden könnte.
Putchuco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 11. Jun 2011, 08:54
Dieser Samsung ist SO nah dran:
http://www.computerb...-C8500S-5523459.html

- Sat Receiver
- BD player
- Festplattenrekorder
- spielt Musik und. Video aus dem Netzwerk, ink MKV

Zum totalen Glueck fehlt mir da noch:
- Twin receiver
- 3D faehig (wenigstens spaeter durch update)
- schnellerer Prozessor (im englischen Trustedreview wurde das explizit bemaengelt)

Are we crazy for wanting it all?

Now?



[Beitrag von Putchuco am 11. Jun 2011, 08:54 bearbeitet]
rura
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2011, 08:56
Alles in einem Gerät bedeutet: Nichts kann es richtig gut
Alf-72
Inventar
#15 erstellt: 11. Jun 2011, 08:58
Was ich in dem verlinkten Forum so lese, gibt es noch keinen UPnP Client im "Standard"-Image der Dreambox... Plugins (wie z.B. ushare) scheint es zu geben, die einen Server bereitstellen... wird auch im Forum geschrieben.

Zum Samsung... das gefällt mir nicht
"Auf externen Festplatten lassen sich die Aufnahmen nicht archivieren und auch nicht auf DVD/Blu-rays brennen. "
camkey
Stammgast
#16 erstellt: 11. Jun 2011, 10:38
Wofür brauchst Du das UPnP?

Ich mounte einfach die Verzeichnisse des NAS auf der DB und gut ist es.
Alf-72
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2011, 12:32
Wie oben bereits geschrieben, will ich die Dreambox - bzw. den Receiver, den ich mir kaufen werde - als UPnP/DLNA Server betreiben. Das was Du beschreibst ist eine Verwendung als Client... das hilft mir leider nicht weiter
camkey
Stammgast
#18 erstellt: 11. Jun 2011, 12:46
Du kannst auch Verzeichnisse auf der DB freigeben (Samba, NFS, FTP...) sowie von der DB streamen.
Alf-72
Inventar
#19 erstellt: 11. Jun 2011, 12:51
Das geht schon... aber mein Panasonic GF22 wird die freigegebenen Verzeichnisse nicht anzeigen können.

Ich hoffe ja immer noch, dass ich ohne Zusatzgeräte (z.B. WD TV Live) auskommen kann... so langsam glaube ich jedoch nicht mehr dran
camkey
Stammgast
#20 erstellt: 11. Jun 2011, 14:12

Alf-72 schrieb:
Das geht schon... aber mein Panasonic GF22 wird die freigegebenen Verzeichnisse nicht anzeigen können


Kannst Du es nicht mit der DB abspiellen? Irgendwie verstehe ich nicht was Du machen willst.
Alf-72
Inventar
#21 erstellt: 11. Jun 2011, 14:43
Also... der Receiver (z.B. Dreambox) steht NICHT in der Nähe des TV. Es ist also nicht möglich die Geräte mit einem HDMI Kabel zu verbinden. Er soll direkt an meinen Projektor angeschlossen werden und über das Netzwerk an den TV streamen (DLNA/UPnP).

Der Receiver dient also eher als "Videorekorder" und direkter Zuspieler zum Projektor... der bietet nämlich keine andere Möglichkeit als den HDMI Anschluss.

Zum TV schauen alleine reicht mir der integrierte Tuner im TV... aber die aufgenommenen Sendungen des Receivers würde ich eben gerne auch am TV anschauen können.

Genauso ist einmal geplant, einen TV im Schlafzimmer zu bedienen... sobald meine Frau einem TV im Schlafzimmer zugestimmt hat
camkey
Stammgast
#22 erstellt: 11. Jun 2011, 18:53

Alf-72 schrieb:
Er soll direkt an meinen Projektor angeschlossen werden und über das Netzwerk an den TV streamen (DLNA/UPnP).



Komische Konfiguration.

Vielleicht hilft Dir das hier:
http://www.xn--dni-qla.com/dreambox-500c
Alf-72
Inventar
#23 erstellt: 18. Jun 2011, 15:29
So... nach ein wenig Suche habe ich folgenden Zwischenstand...

Der Kathrein UFS922 hat einen UPnP Server, kann Aufnahmen nachträglich entschlüsseln, kann auf die interne Platte, ein USB Laufwerk oder ein NAS aufnehmen und bietet sogar noch einen FTP Server.
Ich habe allerdings nicht herausfinden können, ob der UPnP Server auch im StandBy erreichbar ist... vielleicht weiß hier jemand mehr?

Die TechniSat Receiver (DigiCorder/DIGIT ISIO S1) können auf die interne Platte (DigiCorder), USB und eSATA (DIGIT) aufnehmen und bieten einen UPnP Server, der auch im StandBy erreichbar ist.
Hier konnte ich nichts bezüglich einer nachträglichen Entschlüsselung der Aufnhamen finden... scheint also nicht möglich zu sein... oder?

Eventuell auch ausschlaggebend... der Kathrein ist deutlich günstiger

Mit der Dreambox habe ich bisher nicht verglichen, da diese in der Anschaffung nochmal eine Schippe drauflegt

Nur wäre für mich noch interessant, ob die Inhalte direkt am Pana angezeigt werden können, oder ob es einer zusätzlichen "Box" bedarf... ich befürchte letzteres
Hat hier jemand Erfahrung?

Ich werde bei Gelegenheit auch noch in den entsprechenden Threads der Geräte nachfragen... will dort aber vorab noch etwas mehr stöbern... sind eben recht viele Beiträge


[Beitrag von Alf-72 am 18. Jun 2011, 18:48 bearbeitet]
Putchuco
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Jun 2011, 13:03
Die beiden (Kathrein und TechniSat) guck ich auch genauer an, aber mein Eindruck ist, dass keine von beiden alles kann, was ich gerne machen möchte.
Deswegen hab ich auf der Seite:
- UPnP
- BluRay
- alle Formate von NAS abspielen
- browsen in allen Files auf der NAS per 'JukeBox' mit Coverbildern
jetzt die Entscheidung für einen Popcorn C-200 getroffen.

Ich glaube nicht, dass die 922 oder der ISIO jemals hochauflösende MKV Files aus dem lokalen Netzwerk ohne Probleme an den Fernseher streamen können. Es sei denn, jemand hier kann mich eines Besseren belehren.

Als SAT Receiver denke ich trotzdem noch über den ISIO nach,
auch wenn dann die eine oder andere Funktion sich mit dem Popcorn überschneidet.

Ein kleines Organisationsproblem sehe ich schon auf ich zukommen, wo sowohl der ISIO als auch die Popcorn eine lokale 2.5" HD brauchen, um direkt von SAT TV-Programe (ISIO) und Torrent Inhalte (Popcorn) zu speichern.
Das ginge evtl. von beiden Maschinen auch direkt auf das NAS zu speichern, aber das will ich erst mal sehen, ob und wie gut das funktioniert.

Also mein (zugegebenermassen überkandideltes) Heimkino sieht dann so aus:
- Popcorn C-200 mit BluRay-Player
- TechniSat Digit ISIO
- Pioneer VSX-921

Ich hoffe, die Dame des Hauses reisst mir nicht den Kopf ab, bei all den Wechseln zwischen den Maschinen.
Die Harmony 555 sollte mir hier vielleicht das Leben retten.

Hat das jemand "besser" (höhere Qualität und/oder weniger Geräte) hinbekommen?


[Beitrag von Putchuco am 19. Jun 2011, 13:05 bearbeitet]
Alf-72
Inventar
#25 erstellt: 19. Jun 2011, 13:42
Hmmm... ich denke auch nicht, dass die beiden Kandidaten alle Formate abspielen können. Nur in meiner Konstellation müssen sie es auch nicht.

Für mich reicht es, wenn sie ihre eigenen Formate/Aufnahmen ins Netzwerk streamen können. Die Videos von meinem Camcorder liegen sowieso auf meinem Rechner... da läuft ein DLNA Server, der im Notfall auch konvertieren kann und gut is... das versteht mein TV dann direkt ohne Receiver (evtl. mit WD TV Live)

Momentan tendiere ich eher zur Kathi... ist schon länger am Markt und sollte die meisten Kinderkrankheiten hinter sich haben... hoffe ich zumindest

Ich suche aber noch nach einem Singletuner Receiver, der ungefähr die gleichen Merkmale hat... scheint es aber nicht zu geben. Mir würde nämlich auch ein einfacher Tuner reichen. Meist sind die Geräte dann aber soweit abgespeckt, dass sie Funktionen wie z.B. einen UPnP Server nicht haben
Alf-72
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2011, 17:24
Habe immer noch keinen "vernünftigen" Receiver mit Single-Tuner und UPnP Server gefunden

Vielleicht weiß ja jemand mehr... hier meine aktuellen Anforderungen:

  • HDTV
  • interne oder externe Festplatte
  • CI (kein +)
  • UPnP oder DLNA Server
  • nicht zu teuer


Werde weitersuchen
speedworkx
Stammgast
#27 erstellt: 05. Jul 2011, 10:00

Alf-72 schrieb:
Habe immer noch keinen "vernünftigen" Receiver mit Single-Tuner und UPnP Server gefunden

Vielleicht weiß ja jemand mehr... hier meine aktuellen Anforderungen:

  • HDTV
  • interne oder externe Festplatte
  • CI (kein +)
  • UPnP oder DLNA Server
  • nicht zu teuer


Werde weitersuchen 8)


Hallo,

danke erst mal für den Thread! Ich suche genau das gleiche mit nur einer Vereinfachung, Ich brauche nur den DLNA Client, das heißt der Receiver soll auf die Netzwerkfestplatte nur zugtreifen also abrufen können. Der REceiver muss nicht für andere Geräte erreichbar sein.

Welche Geräte gibt es da? Die *.mkv und *.avi dann aus dem Netzwerk spielen können.


[Beitrag von speedworkx am 05. Jul 2011, 10:04 bearbeitet]
Putchuco
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 05. Jul 2011, 11:40
Im Moment scheint mir da der Clarke Tech (oder baugleicher Xtrend) ET9000 ein guter Kandidat. Den hab ich mir gestern nach langer Suche zugelegt.
Im Pronzip erscheint er mir als eine preiswerte und aktuellere Variante der Dreamboxen.

- Twin SAT
- Linux Image, das aktiv geplegt wird
- streamen aus dem eigenen Netzwerk
(wobei ich hier noch nicht genau sagen ob ruckelfreies abspielen von HD MKVs geht, sonst macht meine Popcorn das)

Und das ganze für weniger als die Hälfte einer DB8000.
Keine Sorge, ich krieg keine Prozente wenn sich die jemand kauft...
speedworkx
Stammgast
#29 erstellt: 05. Jul 2011, 11:45

Putchuco schrieb:
Im Moment scheint mir da der Clarke Tech (oder baugleicher Xtrend) ET9000 ein guter Kandidat. Den hab ich mir gestern nach langer Suche zugelegt.
Im Pronzip erscheint er mir als eine preiswerte und aktuellere Variante der Dreamboxen.

- Twin SAT
- Linux Image, das aktiv geplegt wird
- streamen aus dem eigenen Netzwerk
(wobei ich hier noch nicht genau sagen ob ruckelfreies abspielen von HD MKVs geht, sonst macht meine Popcorn das)

Und das ganze für weniger als die Hälfte einer DB8000.
Keine Sorge, ich krieg keine Prozente wenn sich die jemand kauft... ;)


Hmmm-- clarke Tech... Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht, war mein erster HD Receiver der HD5000

Ich schau mir den gleich mal an... MKV wäre wichtig zu wissen.
speedworkx
Stammgast
#30 erstellt: 05. Jul 2011, 11:55
Hi,

so habe mir den eben mal angeschaut. Also der Clarke-Tech ET 9000 klingt ja wirklich ganz vernünftig!

Was ich nicht ersehen konnte, kann er mit HD+ Karte ausgestattet werden? (vermute mal ja)

Ansonsten hatte ich noch den Samsung BD-C8200S im Auge. Kostet die Hälfte kann aber im DLNA Bereich so gut wie alles abspielen und hat noch ein Blu-Ray Laufwerk. Wobei ich das eigentlich gar nicht brauche, es steht da noch eine Sony PS3 Slim 3D Bluray im Rack....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hdtv receiver mit pvr gesucht
sascha94 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 10.11.2010  –  4 Beiträge
Welcher HDTV Receiver mit PVR
Meester_Proper am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  4 Beiträge
HDTV Sat-Receiver und Media Player vom PC per UPnP?
Xorrons am 21.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Welcher PVR-Receiver kann Aufnahme auf auf Server ablegen?
ollm am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
HDTV Receiver mit Blu ray und PVR
halbewurst am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  10 Beiträge
HDTV Receiver mit PVR und CI
webjogi73 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  6 Beiträge
HDTV PVR bis 500?
Claroe am 02.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  2 Beiträge
Kabel HDTV Receiver mit guter PVR Funktion
Sebulba2k am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  7 Beiträge
HDTV DVB-C receiver mit PVR oder PVR ready
Lurchie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  11 Beiträge
Sat Receiver mit PVR
meccs am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.898
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.409