HD DVB-C Receiver/PVR mit LAN und USB/e-SATA Schnittstelle gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
clownfish
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 20:18
Hallo Forum,

wie der Titel schon sagt: ich suche einen digital HD DVB-C Receiver mit Aufnahmemöglichkeit, USB oder e-SATA Schnittstelle zum Anschluss externer Festplatten und mit einer LAN Schnittstelle, um Medien auch von PCs auf die Box kopieren zu können.

Das liegt vor:

  • KNB: Unverschlüsselter, digitaler Kabelanschluss von "JM-Data" (regionaler Betreiber hier in Österreich). Ich brauch also keine Smartcard - einfach Kabel an den Tuner und fertig.
  • Programme: Es gibt einige HD Sender, die auch regelmäßig gesehen werden. Sky ist kein Thema.
  • TV: Samsung LE32 B-650 mit integriertem DVB-C Tuner
  • Audio: Denon 1610 A/V Receiver mit 5.1 Boxensystem
  • WD MyBook 1TB externe Festplatte
  • Cinergy HTC USB XS: DVB-C/T Stick mit dem am PC aufgenommen wird.
  • Kein DVD-Player oder sonstige Zuspielgeräte. Nur eine Wii, deren einzige Anforderung ein Scart Eingang ist, den der Samsung hat.
  • Konfiguration/Verkabelung: "Schaltzentrale" ist der Samsung. An ihm hängen das Kabel-TV und die externe Festplatte. Genutzt wird also der DVB-C Tuner und der Mediaplayer des Samsung. Der Denon bekommt den Ton mittels optischem Kabel.
  • Aufnahmen: Mittels DVB-C Stick und DVBViewer am PC. Bei den Aufnahmen schneid ich danach mit Videodeluxe alles vor und nach der aufgenommenen Sendung weg, und speicher die Aufnahmen als H.264 kodierte *.mp4 Dateien die dann auch der Samsung Mediaplayer ordentlich abspielt. Dolby Digital geht dabei allerdings flöten.

Funktioniert alles ganz gut mit dem Samsung. Die Krux daran ist der Ablauf der Aufnahmen:

  1. Aufnahme am Stand PC
  2. Schneiden und kodieren, da ansonsten zB. eine 40 minütige HD Episode einer Serie ca. 3GB hat anstatt 1GB.
  3. Die komprimierte Datei auf externe Festplatte neben dem Stand PC kopieren.
  4. Die komprimierte Datei von externer Festplatte auf Laptop kopieren.
  5. Mit Laptop ins Wohnzimmer zur anderen externen Festplatte die am TV hängt und die komprimierte Datei drauf kopieren.
  6. Aufnahme ansehen.

Ist also extra umständlich. Die Aufnahmen hab auch nur ich im Griff, weils meiner Frau zu umständlich ist, Aufnahmen beim DVBViewer einzustellen. Ich kürz die Prozedur meist dadurch ab, dass ich die Aufnahmen nach dem Schneiden auf einen 16GB Stick spiel, den ich dann an den Samsung anschließ und direkt schau. Da fällt also der Transport per Laptop weg. Für die spätere dauerhafte Speicherung der Aufnahmen auf der externen Platte beim TV mach ich den Transport per Laptop dann alle paar Wochen gesammelt mit mehreren Aufnahmen.

Das ist deshalb gewünscht:

  • Aufnahme und Speicherung in HD mit einem Gerät, praktisch auf Knopfdruck. Ich will nix mehr hin und her kopieren. Die Aufnahmen sollten möglichst auch schon in irgendeiner komprimierten Form gespeichert werden, um die Festplatte nicht schon mit einer Serie anzufüllen. Zurzeit hab ich ca. 1,2GB pro 40 minütiger HD Episode wenns H.264 kodiert ist. Im Idealfall funktioniert die Aufnahme so, dass ich die Sendung in einem EPG such, auf "Aufnehmen" drück und mich um nichts weiter zu kümmern brauch.
  • Eine Möglichkeit, auch andere Medien von PCs im Netzwerk auf die Platte in der "Box" oder auf die dort angeschlossenen externen Platten zu spielen.
  • Das Gerät soll praktisch unhörbar, sparsam und nahezu wartungsfrei sein.
  • Bis zu ca. 400 Euro darfs kosten.


Nach bisherigen Recherchen bin ich auf die VU+ UNO gekommen. Ich hab da von Schwierigkeiten mit dem DVB-C Treiber gelesen, ist das noch der Fall oder hat sich das gebessert? Welche Alternativen gibts?

Eine Frage hab ich außerdem noch nicht so wirklich lösen können: Bei Aufnahmen will ich andere Programme ansehen können. Das wär lösbar, indem ich für die Aufnahme das neue Gerät nutze, und zum Schauen den DVB-C Tuner des Samsung. Also beim VU+ UNO das Kabel an den Eingang anschließen, und dann vom VU+ UNO zum Samsung ein weiteres Antennenkabel - das Signal also durchschleifen. Die Frage ist, kann ich dann mit dem Tuner des TV alle anderen Programme ansehen oder nur die Programme, die auf der gleichen Frequenz liegen wie der Sender, der am VU+ UNO eingestellt ist? In den FAQ hier im Forum stehts ungefähr so in der Form drin, die FAQ sind aber auch schon zwei Jahre alt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HD DVB-C Receiver mit PVR gesucht
+Phoenix+ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  4 Beiträge
DVB-C PVR Receiver gesucht
mY*anX am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  12 Beiträge
HD Sat PVR mit LAN-Schnittstelle
LANfreak am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  6 Beiträge
DVB-C Receiver mit PVR gesucht!
-Fenrir- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  9 Beiträge
HDTV DVB-C Receiver mit PVR gesucht
Roy_Mermalauf am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.05.2010  –  9 Beiträge
DVB-C HD Receiver mit USB-Recording
Compiguru am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  15 Beiträge
HD+ Receiver, PVR (USB), LAN/Internet
robinzimmermann am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  4 Beiträge
Suche DVB-C TWIN PVR
HolgerG am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  8 Beiträge
DVB-C Receiver gesucht
sveze am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  11 Beiträge
Neuer HD PVR gesucht
chrisb101 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen