Fragen rund um die Aufnahme-Funktion von Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
schatten_mann
Stammgast
#1 erstellt: 11. Feb 2012, 11:33
Hallo allerseits,

in diesem Thread möchte ich einige Fragen rund um die Aufnahme-Funktion von Receivern klären und sonst noch Wissenswertes in Erfahrung zu bringen.

1. Intern / extern / beides?
Wenn ich richtig gelesen habe, gibt Receiver, die Aufnahmen auf einer internen Festplatte speichern und solche, die es auf einer externen tun. Gibt es auch welche, die beide Möglichkeiten bieten?

Gibt es irgendwelche Vor- bzw. Nachteile bei den Varianten?

2. Falls intern: Größe
Um was für Datenmengen geht es bei den Aufnahmen ungefähr? Wie groß sollte eine interne Festplatte sein?

3. Falls extern: Anschlüsse etc.
Bei einer externen Festplatte für die Aufnahme steht die Größe durch die eingesteckte Festplatte fest. Gibt es im Bezug auf Anschlüsse etwas zu beachten? Muss die Festplatte immer angeschlossen sein oder nur für die Aufnahme?

4. Formate, Zugang zu Aufnahmen
In welchem Format werden die Aufnahmen gespeichert? Ist es möglich sie auf eine externe Festplatte umzukopieren (wenn die Aufnahme nur intern ist!) und dann es sich auf dem PC anzusehen oder kann man die Aufnahmen grundsätzlich nur auf dem Gerät ansehen, mit dem man sie erstellt hat?

5. Ausschneiden von Werbung
Wenn ich mich nicht irre, wurde irgendwo erwähnt, dass es Receiver gibt, die bei der Aufnahme die Webrung ausschneiden. Stimmt das? Gibt es da etwas zu beachten beim Kauf?

6. Sonstiges
Wenn Euch/Ihnen sonst noch etwas zu dem Thema einfällt, würde ich um weitere Punkte / Hinweise freuen

[edit]Zum Thema Twin-Tuner hatte ich einen extra Thread gestartet[/edit]

Danke und ein schönes Wochenende an alle!


[Beitrag von schatten_mann am 11. Feb 2012, 11:35 bearbeitet]
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 13:25
Zu 1:
Es gibt alle 3 Varianten

Zu 2:
Die Datenmenge ist sehr unterschiedlich. Ganz grob kann man 2 GB/h für SD und 4 GB/h für HD annehmen. Plattengröße hängt von deinem Aufnahmeverhalten ab. Manchen reichen 80 GB, für andere sind 2 TB noch zu klein.

Zu 3:
Externe Platten werden meistens per USB, manchmal auch per eSATA angeschlossen. Es gibt auch Receiver, die per LAN auf einem NAS oder PC speichern können.

Eine externe Platte wird nur für die Aufnahme gebraucht.

Zu 4:
Es wird eigentlich immer der Transportstrom, wie er vom Satelliten kommt, gespeichert. Die Dateiformate sind sehr unterschiedlich. Eine allgemeine Aussage zu allen Receivern ist nicht möglich.

An viele Receiver mit interner Platte kann man auch eine externe anschließen. Manche erlauben nur das Kopieren zwischen den Platten, manche auch das Abspielen von der externen Platte und einige können wahlweise auf der internen oder der externen aufnehmen.

Zu 5:
Herausschneiden von Werbung während der Aufnahme kenne ich nicht. Nachträglich ist das bei manchen Receivern möglich.
schatten_mann
Stammgast
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 22:12
Hallo und vielen Dank für die Antworten!

Noch eine Frage zu 4:
die unterschiedlichen Aufnahmeformate kommen ienfach durch die unterschiedliche Technik zustande und stehen einfach fest je nach dem welchen Receiver man kauft, oder gibt es auch Receiver, wo man das Format bestimmen kann (z.B. .avi o.ä.), um die Aufnahme später evtl. auf dem PC zu schauen oder auf eine DVD zu brennen?
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 16. Feb 2012, 01:34
Bei den meisten Receivern gibt es nur ein Aufnahmeformat. Übertragung zu einem PC und Bearbeitung dort ist häufig möglich. Viele Dateien kann man auch ohne zusätzliche Bearbeitung mit einen geeigneten Player auf dem PC abspielen.

Aber auch hier sind allgemeingültige Angaben nicht möglich. Man sollte sich vor dem Kauf eines Receivers genau erkundigen, ob die persönlichen Anforderungen erfüllt werden.
schatten_mann
Stammgast
#5 erstellt: 17. Feb 2012, 02:05
Danke hgdo!

Die persönlichen Anforderungen sollen durch solche Threads erst entstehen, da ich mich mit dem Thema jahrelang nicht beschäfigt habe und überhaupt nicht auf dem laufenden bin. Solche Antworten helfen dann nach und nach, in die Thematik einzusteigen
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2012, 13:47
Hi,

grundsätzlich gibt es immer Möglichkeiten die aufgezeichneten Sendungen am PC "verbraucherfreundlich" umzuwandeln zum archivieren, brennen, etc.
Da gibt es für (fast) jedes Receiver-Aufzeichnungsformat ein entsprechendes Tool.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#7 erstellt: 17. Feb 2012, 21:15
Hi Teoha,

das ist gut zu wissen, danke
roft
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2012, 21:36
Das Thema HD+ und CI+ wird bisher überhaupt nicht erwähnt - obwohl es hier massive Einschränkungen gibt und heutzutage fast mit jedem aktuellen Receiver verkauft werden. Suchmaschine "HD+ Einschränkungen" !
schatten_mann
Stammgast
#9 erstellt: 20. Feb 2012, 22:16
In der Tat ein wichtiges Thema, wie ich gerade gelesen habe. Nicht nur im Zusammenhang mit der Aufnahmemöglichkeiten, sondern auch generell. Gibt viel zu bedenken, wie es aussieht. Danke roft!

Noch etwas zum Thema "Aufnehmen": ist mit PVR generell eine Aufnahmefunktionalität gemeint oder ausschließlich die Aufnahme auf eine externe Festplatte? Habe jetzt von beiden Varianten gelesen und weiß jetzt nicht genau, was richtig ist. Spätestens wenn ich alles beisammen habe und nach Vorschlägen für Receiver frage, sollte ich die Anforderungen schon genau formulieren...
rura
Inventar
#10 erstellt: 20. Feb 2012, 23:02
PVR werden generell Geräte mit Aufnahmemöglichkeit genannt. Ob extern oder intern hängt dann vom Gerät ab. Manchmal geht auch beides
schatten_mann
Stammgast
#11 erstellt: 21. Feb 2012, 01:40
Merci
schatten_mann
Stammgast
#12 erstellt: 23. Feb 2012, 10:54
Doch noch eine Frage...

Über die Aufnahmeformate usw. haben wir gesprochen. Nun habe ich einige Male gelesen, dass es auch noch unterschiedliche, herstellerspezifische Festplattenformate gibt, sprich weder FAT32 noch NTFS.

Damit wir ein PC ja nicht viel anfangen können, oder? Muss man also auch darauf achten, dass das Festplattenformat (intern und extern) FAT32 oder NTFS ist oder ist es mit Hilfe der erwähnten Tools kein Problem, so dass man über die auf die Festplatte zugreift?
Teoha
Inventar
#13 erstellt: 23. Feb 2012, 11:06
Hi,

der Platte ist es egal wie sie formatiert wird. Spielt bei der Auswahl keine Rolle.
Und Zugriff ist auch möglich.

Gruß
schatten_mann
Stammgast
#14 erstellt: 23. Feb 2012, 18:49
Hi Teoha, danke!

Dass es der Festplatte egal ist, wie sie formatiert, dachte ich mir schon
Mir ging es darum, ob man auf die Aufnahmen vom PC zugreifen könnte aufgrund eines "Nicht-PC-Formats". Aber das ist möglich, wie Du sagst, und das ist gut

Ist es auch möglich, auf einen USB-Stick aufzunehmen?

Oder auf eine interne Festplatte, und dann die Aufnahme auf einen USB-Stick zu kopieren, ohne eine externe Festplatte zu benötigen?
roft
Inventar
#15 erstellt: 23. Feb 2012, 19:21
Jeder Receiver Hersteller hat sein eigenes Aufnahmeformat - nicht alle Formate sind einfach am PC zu bearbeiten. Dann gibt es noch Receiver gebundene Aufnahmen. USB Sticks müssen schnell und groß genug sein für HD Aufnahmen - 60 Min rund 5 bis 8 GB ..
Teoha
Inventar
#16 erstellt: 23. Feb 2012, 19:22
Hallo,

grundsätzlich ist das so bei den meisten Geräten möglich.


nicht alle Formate sind einfacham PC zu bearbeiten


Richtig, aber "gehen" tut es.

Gruß


[Beitrag von Teoha am 23. Feb 2012, 19:23 bearbeitet]
roft
Inventar
#17 erstellt: 23. Feb 2012, 19:26
.... das ist richtig, es geht immer irgendwie alles - nur bei solchen Fragen denken viele Stick oder Platte am PC und alles ist fertig da - dem ist leider fast nie so!
schatten_mann
Stammgast
#18 erstellt: 24. Feb 2012, 13:32
Danke Ihr zwei

Es wäre gut, wenn es so einfach wäre, aber es ist auch klar, dass es nicht immer so ist. Von PCs habe ich schon etwas Ahnung, im Gegensatz zu der Thematik um die Receiver etc., so dass es schon klappen sollte, sofern etwas nicht definitiv unmöglich ist Mal schauen.

Noch eine andere Frage:
Ein interner Player zum Abspielen von Aufnahmen gehört wahrscheinlich zur Standardausrüstung eines jeden Receivers, der die Aufnahmefunktionalität bietet, oder?


[Beitrag von schatten_mann am 24. Feb 2012, 13:33 bearbeitet]
roft
Inventar
#19 erstellt: 26. Feb 2012, 15:37

schatten_mann schrieb:
Ein interner Player zum Abspielen von Aufnahmen gehört wahrscheinlich zur Standardausrüstung eines jeden Receivers, der die Aufnahmefunktionalität bietet, oder?

... um die Geräteaufnahmen abzuspielen. Für Fremdaufnahmen abspielen eignen Receiver nur eingeschränkt, je nach Hersteller kann ein Receiver mehr oder weniger Fremdformate abspielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur SFI Funktion von TechniSat Receivern
Wolfgang359 am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 29.02.2012  –  8 Beiträge
Fragen zu HD+ Receivern von Technisat
Titanus0815 am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  19 Beiträge
Fragen zu DVB-C Receiver (Aufnahme/Speichermedien)
Robby2010 am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Frage zu HD+ Receivern - welchen ?
valderas am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  9 Beiträge
HDTV Receiver mit USB Aufnahme Funktion
roger.p.d am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  4 Beiträge
Wiedergabe von HD während Aufnahme?
robbie9284 am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 24.11.2009  –  11 Beiträge
Receiver mit Timeshift und Aufnahme
FloHD am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 15.07.2011  –  4 Beiträge
Frage bzgl. SAT-Receivern
swampy666 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  6 Beiträge
Sky auf verschiedenen Receivern
Atze1801 am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  9 Beiträge
S: HDTV Kabelreceiver für Sky mit Aufnahme Funktion (intern/extern)
lukefusion am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.04.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.217

Hersteller in diesem Thread Widget schließen