Humax HD-FOX+ Tonproblem

+A -A
Autor
Beitrag
*sire*
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2012, 01:13
Hallo Leute,

seit einiger Zeit hab ich den FOX+. Nun kommen die ersten Probleme.

Bei einigen Sendern bekomme ich nach dem Umschalten einfach keinen Ton mehr. Das ist total merkwürdig.

Ist also nicht so, dass ich irgendetwas ändere, sondern wirklich nur den Sender wechsele. Allerdings tritt dieses Phänomen bisher nur bei "normal digitalen Sendern" auf. Nicht bei den HD Sendern. Ein Softwareupdate ist nicht mehr vorhanden. Das letzte hab ich direkt nach der Inbetriebnahme gemacht. (Boot Loader Vers. 8.31 / Software Vers. AZSNA 1.00.11.

Hat einer von euch ähnliche Probleme und weiss Rat?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2012, 13:11
Hi,

schonmal ein anderes HDMI-Kabel versucht ? Oder den F-Stecker am Antennenkabel neu aufsetzen.

abisolieren1yw

Gruß
*sire*
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2012, 18:12
Hallo. Danke für die Idee.

Ich habe die Lösung selbst herausgefunden. Absolut kurios, wenn du mich fragst.

Mir kam die ganze Geschichte gestern komisch vor, nachdem ich festgestellt habe, dass ich über den Receiver (der über nen optisches Kabel angeschlossen ist) Ton auf jedem Sender höre.

Aber eben nicht über den Fernseher (per HDMI angeschlossen). Vor allem weil ja die meisten Sendern (vor allem die HD Sender den Ton wiedergegeben haben).

Ich hab bis kurz vor Ende auch an ein defektes HDMI Kabel gedacht. Ist aber nen ziemlich neues Oehlbach-Kabel. Hätte mich also gewundert. War ja dann auch nicht so.


Nun lange Rede kurzer Sinn. Hier die Antwort.


Die Lautstärkeregelung des Humax bewirkt bei mir gar nichts. Also beim Fernseher wird der Ton nicht lauter oder leiser. Ganz egal auf welche Stufe (0-20) ich den Ton stelle. War mir auch egal, da ich die Fernbedienung (des Humax) als Multibedienung nutze und sowiso den Fernseher zum lauter und leiser stellen benutzt habe. Also hab ich die Position des Himax auf Vol. 0 gestellt gehabt. Funktionierte ja auch prima. Bis eben vor kurzem. Da war ja die Tonproblematik bei einigen Sendern. Nun hab ich einfach den Ton auf Vol.20 (max.) gestellt und siehe da, der Ton ist bei allen Sendern wieder da. Zwar sind die bisher funktionierenden Sender nicht lauter geworden und die anderen Sender auch nicht übermäßig, aber es funktioniert.

Da soll einer schlau draus werden.

Macht keinen Sinn, aber ich bin wieder glücklich.


Bei Fragen antowrte ich gern!

roft
Inventar
#4 erstellt: 21. Feb 2012, 18:48
Schon mal beim Hersteller das Problem geschildert, eine tatsächliche Lösung ergibt sich nicht aus der Lösungs-Beschreibung ?!
*sire*
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2012, 23:16
doch gibt es

Lautstärke im Receiver rauf und alles ist gut.

Zum Vergleich hier die Antwort von Humax:

Sehr geehrter HUMAX - Nutzer,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die fehlende Lautstärkeregelung einiger Kanäle hängt damit zusammen, dass Ihr Fernseher offensichtlich "Dolby Digital über HDMI" unterstützt. Der Funktionsumfang Ihres Fernsehers wird bei Einschalten beider Geräte abgestimmt.

Wenn nun ein Kanal Dolby-Digital als Tonspur anbietet, so wird diese automatisch angewählt und als solches digital zu Ihrem Fernseher weitergeleitet und um die optimale Qualität zu erzielen auch erst dort verarbeitet. Daher kann die Tonregelung erst am TV erfolgen.

Um diese Funktion zu unterbinden, rufen Sie bitte das Menü auf und gehen auf Einstellungen->Benutzereinstellungen->Tonauswahl und wählen bei der ersten Zeile ""Digitaler Audioausgang" bitte "Stereo" aus.

Bei HD+ Kanälen steht leider gar keine Stereo Tonspur mehr zur Verfügung, kann also auch nicht ausgewählt werden. Je nach Funktionsumfang Ihres Fernsehers ist aber bei der oben vorgenommenen Änderung des Audioausgangs die Regelung am Receiver möglich.

Wir empfehlen Ihnen, den Ton Ihres HDTV-Receivers auf maximale Lautstärke zu stellen und diese dann über das Ausgabegerät zu steuern.

Wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Fernsehers für weitere Alternativen wie Änderung beim Toneingangsformat, unterschiedliche HDMI-Eingänge und so weiter.

Eine häufigste Ursache für die von Ihnen beschriebene Situation zu den HDTV-Sendern kann auch ein gestörter Datenaustausch im HDCP-Protokoll.

Bitte führen Sie folgende Schritte aus:

1. Nachdem der Ton der betreffenden Sender verschwunden ist, entfernen Sie bitte einmal das HDMI-Kabel und stecken Sie es dann sofort wieder ein. Wenn das Bild wieder erscheint, ist der Kopierschutz HDCP i.d.R. die Ursache.

2. Verbinden Sie den Digital-Receiver mit dem mitgelieferten HDMI-Kabel bitte direkt und ohne Unterbrechungen an Ihrem Fernseher.

3. Entfernen Sie ggf. die Smartcard und stecken Sie diese dann erneut ein.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aufgrund der komplexen Auslegung der digitalen Schnittstelle und der Vielzahl an möglichen Endgeräten leider keine 100%ige Funktionsgarantie gegeben werden kann. Gleichzeitig erschweren diese unzähligen Kombinationsmöglichkeiten eine detaillierte Fehleranalyse.

Wir können Ihnen außerdem den Tipp geben, verschiedene Konstellationen zu testen. Erfahrungsgemäß tritt das Problem häufig nicht auf, wenn man zwischen HDCP geschützten Inhalten hin- und herschaltet.

Testweise schlagen wir Ihnen vor, ein anderes HDMI- / DVI-Kabel einzusetzen. Denn dies wäre die am einfachsten zu tauschende Komponente. Anbei noch zusammengefasst ein paar Tipps:

• Geräte ausschalten und in unterschiedlicher Reihenfolge einschalten; je nach Abfolge kann der Handshake gelingen.
• Hardware ganz vom Netz trennen und auch HDMI-Kabel abziehen, da hier noch Strom fließen kann.
• Schrittweise mit Einstellung niedriger Auflösung (576i/p) an der Quelle beginnen und sich bis zu 1080i hocharbeiten.
• Kabel tauschen, um ihren Einfluss bestimmen zu können; auch mal ein teures durch ein billiges Kabel ersetzen, sogar das hat schon geholfen.
• Auf neueste Firmware-Version bei Geräten achten und gegebenenfalls upgraden.

Zu unserem Bedauern können wir Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt keine finale Lösung anbieten, die das HDCP/HDMI Protokoll betreffen.

Sollten diese Schritte zu keinem Erfolg führen, kontaktieren Sie bitte unsere Service-Hotline.

Wir wünschen Ihnen eine angenehme Woche.

Ihr HUMAX Service-Team
i.A. Matthias Lau

E-Mail: techinfo@humax-digital.de
Service: 01805 77 89 00 (für Sky zertifizierte Geräte)*
01805 77 88 70*

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 bis 20:00 Uhr, Samstag 08:00 bis 18:00 Uhr

*14 ct/Min aus dem deutschen Festnetz, maximal 42 ct/Min aus den Mobilfunknetzen


Sie möchten keine räumliche Bindung bei digitalen Medien? Wussten Sie schon, das Sie weitere Räume in Ihrem Haus, die keine Signalversorgung haben, mit den Multimedia-Daten (z.B. TV Aufnahmen in SD- oder HD-TV, Foto-Dateien, Musik) aus Ihrem iCord HD+ versorgen können? Interesse?

www.myhumax.de

HUMAX Fernsehen
roft
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2012, 19:12
Hat der Urheber der Mail einer Veröffentlichung zugestimmt ? Die Namen und Tel. Nr. sollte man eigentlich immer entfernen - Datenschutz / Urheberrechte usw. !


[Beitrag von roft am 22. Feb 2012, 19:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax HD Fox Hd+
Karli_Katastrofski am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  2 Beiträge
HUMAX PR-HD-1000 C vs. HUMAX FOX
FrankR am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  7 Beiträge
Humax HD-Fox vs Technisat HD8-s
OneCent am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  7 Beiträge
Alternative zum Humax HD-Fox
steph23 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  3 Beiträge
Humax HD-Fox taugt was?
Adramir_Pemar am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  11 Beiträge
Humax HD-Fox+ oder Humax Eurofox-HD+?
*sire* am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.10.2012  –  16 Beiträge
Technisat HD8S Vvs Humax HD-FOX
touraner am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
humax hd Fox oder Technisat receiver besser
SkyDiver74 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  7 Beiträge
hd receiver mit aufnahme und allen sendern ?
RAstloseSeele am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  7 Beiträge
Volksbox vs Humax Fox+
z3opa am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedrafraf888
  • Gesamtzahl an Themen1.550.777
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen