Rekorder an DVB-T anschließen, obwohl TV DVB-C hat?

+A -A
Autor
Beitrag
07speedy
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2012, 11:12
Hallo!

Ich bin neu hier und definitiv kein Spezialist, das schon mal vorab.

Ich erwäge die Anschaffung eines DVB-T-Receivers (Twin). Bevor ich diesen allerdings allerdings kaufe, möchte ich gerne wissen, ob das, was ich mir vorstelle, überhaupt funktioniert.

Mein Fernseher mit integriertem Dreifach-Receiver ist über das Antennenkabel mit der Buchse verbunden (Satellitenanlage auf dem Dach, allerdings erfolgt Umwandlung in Kabel-Signale).
An dieser Konstellation möchte ich auch nicht wirklich was ändern, da dies wunderbar bequem funktioniert.

Ins Spiel kommt nun allerdings ein ca. 4 Jahre alter DVD-Festplattenrekorder, mit dem ich seit der Umstellung auf digitales Fernsehen nichts mehr aufnehmen kann.
Ich hatte mir nun gedacht, diesen DVD-Festplattenrekorder an einen DVB-T-Receiver, z.B. den Xoro HRT 5000 anzuschließen, ohne dass sich an der DVB-C Versorgung meines Fernsehers etwas ändert.

Daher meine Fragen:
- kann ich den DVD-Festplattenrekorder an einen DVB-T Receiver anschließen, obwohl der Fernseher anderweitig versorgt ist?
- in der Bedienungsanleitung des Receivers habe ich gelesen, dass man nur auf angeschlossene USB-Geräte aufnehmen kann - kann ich dann nichts auf dem Festplattenrekorder aufnehmen?
- kann ich von der Festplatte des Rekorders etwas anschauen, während er etwas aufnimmt? brauch ich hierfür den Xoro HRT 5000 mit TwinTuner oder reicht dann auch ein normaler Receiver, weil ja der Fernseher bereits per DVB-C versorgt ist?

Natürlich habe ich auch die Anschaffung eines DVB-C-Receivers in Erwägung gezogen, bin aber aus preislichen Gründen bei DVB-T hängen geblieben, auch weil nicht klar ist, wann ich mal umziehe - daher scheue ich die Anschaffung eines DVB-C-Receives.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

LG 07speedy
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2012, 15:23
Hi,

-Ja

-Nein, falsch "interpretiert. Das Gerät hat zwei Scartausgänge. Mit einem gehtst du zum TV, mit dem anderen zum DVD-Recorder. Und von DVD-Recorder zum TV. Per HDMI oder Scart, je nachdem, was der hat.

-Welcher Recorer jetzt ? Dein DVD-Dingens ? Musst du wissen, ob das geht oder früher ging.

Gruß

PS: Über die grauselige Bildqualität einer analogen Aufnahme über DVB-T und dann über Scartverbindung brauchen wir hier nicht reden, oder ?


[Beitrag von Teoha am 16. Mai 2012, 15:26 bearbeitet]
07speedy
Neuling
#3 erstellt: 16. Mai 2012, 17:20
Hallo Teoha!
Vielen Dank für Deine Nachricht.
Mein Recorder ist ein Sony RDR-HX 980, TV ein Sony KDL-40EX505.
Vor Umstellung auf digital war alles problemlos mit Fernseher und Recorder.
Wenn Receiver und Recorder dann programmiert sind, möchte ich aber verhindern, dass der TV mit anspringt. Weißt Du das?
Hast Du eine Ahnung, wie ich die Bildqualität verbessere? Soviel wie möglich mit HDMI verbinden, oder?
Was sagst Du zu meiner Receiverauswahl?
Vielen Dank für Deine Mühe.

LG 07speedy
Teoha
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2012, 17:57
Hi,

Wenn du einmal Scart in der Signalkette hast, dann nutzt auch achtmal HDMI nichts mehr.

Anspringen wird der TV nicht.

Tipp ?

Finger weg von DVB-T und Deren Receiver.

Kauf Dir einen vernünftigen Twin DVB-C Receiver und eine externe Festplatte, fertig.
Den Recorder in Rente oder bei eBay verkaufen. Oder meinetwegen noch als DVD Player nutzen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-T mit HDD Rekorder?
metoo2 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  17 Beiträge
DVB-T - DVB-C Receiver Kaufberatung
Artur_K. am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  3 Beiträge
DVB-C oder DVB-T / welcher Receiver
Babba123 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.07.2006  –  13 Beiträge
Suche DVB-C plus DVB-T Receiver
brunnerheinz am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  10 Beiträge
suche dvb-t UND dvb-c receiver
godzi-fan am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  3 Beiträge
DVB-C/DVB-T Twin-Tuner
Pad91 am 06.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  4 Beiträge
Beratung DVB-C Twin-Tuner - Rekorder
gokainus am 29.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.10.2011  –  15 Beiträge
Beratung DVB-C Receiver
teddyaudio am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  10 Beiträge
DVB-C Receiver / Rekorder inkl. DVD Player
fechter68 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Integrierter DVB-T Tuner
Hifi-0407 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170

Hersteller in diesem Thread Widget schließen